Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheRealOne198

Back to Stock ... HELP

Recommended Posts

TheRealOne198

Hallo verehrte Community,

eines vorab ... ich habe schon viele Stunden mit den wirklich tollen Anleitungen hier verbracht. Leider komme ich bei meinem Problem mit diesen wirklich nicht weiter :(

Zunächst: was habe ich bisher gemacht.

Handy ausgepackt ... beim ersten einschalten direkt Update erhalten .. mit aller Wahrscheinlichkeit auf 1.54.206.10 gepatched.

Habe dann Bootloader via HTC entsperrt und custom recovery aufgespielt. Daraufhin gerooted. Danach habe ich Android Revolution HD 10.2 geflashed.

Firewater geht bei mir leider nicht :( warum auch immer .. :(

"fastboot getvar main-version" zeigt bei mir *blank* also nichts an

(bootloader) version: 0.5

(bootloader) version-bootloader: 3.16.0.00

(bootloader) version-baseband: INVALID_VER

(bootloader) version-cpld: None

(bootloader) version-microp: None

(bootloader) version-main:

(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON

(bootloader) serialno: *

(bootloader) imei: *

(bootloader) imei2: Not Support

(bootloader) meid: 00000000000000

(bootloader) product: m8_ul

(bootloader) platform: hTCBmsm8974

(bootloader) modelid: 0P6B10000

(bootloader) cidnum: O2___102

(bootloader) battery-status: good

(bootloader) battery-voltage: 0mV

(bootloader) partition-layout: Generic

(bootloader) security: on

(bootloader) build-mode: SHIP

(bootloader) boot-mode: FASTBOOT

(bootloader) commitno-bootloader: ab0efa49

(bootloader) hbootpreupdate: 11

(bootloader) gencheckpt: 0

Ich hätte gerne wieder das Original Stock Rom ...

Das NanDroid Backup 1.54.206.5 / 10 habe ich mir beide geladen. Stock Recovery aufgespielt .. Bootloader relocked .. bekomme jedesmal Error 99 wenn ich via RUU das Recovery flashen will.

Via TWRP bekomme ich auch Fehlermeldungen.

Was mache ich falsch?

Vielen Vielen DANK im Voraus.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Hallo TheRealOne198,

Das NanDroid Backup 1.54.206.5 / 10 habe ich mir beide geladen. Stock Recovery aufgespielt .. Bootloader relocked .. bekomme jedesmal Error 99 wenn ich via RUU das Recovery flashen will.

Das ergibt für mich leider keinen Sinn...

Sprichst du hier eventuell vom ausführen eines OTA-Updates?

Oder führst du tatsächlich eine RUU (am PC) aus? Soweit ich weiß gibt es nämlich noch gar keine fürs M8

Auf jeden Fall wirst du mit S-ON wohl leider kein Update durchführen können, da wie du ja schon selber festgestellt hast der main -version Eintrag fehlt. Dieser wurde vermutlich beim flashen von TWRP 2.7.1.0 oder 2.7.1.1 gelöscht (ist leider ein Fehler im Recovery).

Da der Eintrag jedoch beim aufspielen des Updates überprüft wird, wird das wohl leider nichts.

Um das zu umgehen führt soweit ich weiß kein Weg an S-OFF vorbei und wenn Firewater bei dir nicht geht bleibt nur SunShine...

Alternativ bleibt sonst auch noch ein Stock nahes CustomROM wie halt ARHD oder MaximusHD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRealOne198

ich meine Aufspielen eines OTA-Updates via fastboot

"fastboot oem rebootRUU

fastboot flash zip ruu.zip"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRealOne198

Lustiger weise sagt mir das HTC FUU das ich auf :

2.22.401.4 bin

Wie kann das sein bei einem gebrandeten O2 Gerät mit S-ON?

bearbeitet von TheRealOne198
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Lustiger weise sagt mir das HTC FUU das ich auf :

2.22.401.4 bin

Wie kann das sein bei einem gebrandeten O2 Gerät mit S-ON?

Das ist in der Tat merkwürdig.

Aber zu der Frage von oben. Für mich klingt was Du schreibst auch merkwürdig.

Das backup hast Du doch sichlerlich via TWRP > Recovery geflasht oder!?

Danach wäre der nächste Schritt die stock recovery zu flashen und erste dann den Bootloader auf "Re-locked" zu setzen (obschon man auch mit unlocked bootloader OTAa empfangen und installieren kann). Wahlweise per "Info > Software-Update", oder per "fastboot oem rebootRUU > fastboot flash zip" Befehl.

Das die version-main leer ist, ist ein bekanntes Problem der aktuellen TWRP Version. Nach deren flash passiert dies sehr häufig.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRealOne198

Danke für die Antwort. Du schlägst also folgendes vorgehen vor.

Aus der Datenbank das Stock 1.54.401.5/4 laden ... via NandRecovery aufspielen ... das stock recovery 1.54.401.5 flashen ... via fastboot bootloader sperren.

Wie behebe ich auf diese Weise das Firmware Problem? Die 1.54.401.x passt ja nicht wirklich zu meiner CID. Oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Danke für die Antwort. Du schlägst also folgendes vorgehen vor.

Aus der Datenbank das Stock 1.54.401.5/4 laden ... via NandRecovery aufspielen ... das stock recovery 1.54.401.5 flashen ... via fastboot bootloader sperren.

Wie behebe ich auf diese Weise das Firmware Problem? Die 1.54.401.x passt ja nicht wirklich zu meiner CID. Oder sehe ich das falsch?

Ich würde einen kleinen Umweg gehen und das Gerät debranden. Heisst S-Off setzen und CID auf die WWE Variante HTC__001 ändern.

Dann stock Backup und Firmware (inkl stock recovery) 1.54.401.10 installieren bzw. flashen.

Sollten Dir danach keine OTAs angeboten werden , könntest Du die hier downloaden und nacheinander auf die folgend Art manuell flashen:

OTA in update.zip umbenennen und nach /data/media/0/update.zip kopieren.

adb shell*öffnen und das folgende eingeben

echo "--update_package=/data/media/0/update.zip" > /cache/recovery/command

Prüft man jetzt unter Info in den Einstellungen auf ein OTA wird einem dieses angeboten und kann installiert werden.

Für alles vor meinem Schritt mit dem OTA Install findest Du Anleitungen und Downloads (stock Backup, OTA, FW, Recovery) hier in Forum, aber Du kannst natürlich gerne jederzeit Fragen :-)!

Die Downloads findest Du in dem Thread von @Benski_84.

Dieser Weg hat den Charme, dass Du alle o2 Bloatware los wirst und immer zeitnah die neuen OTAs erhältst.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRealOne198

das mit dem S-OFF hatte ich schon probiert ... firewater funktioniert wie im ersten Thread beschrieben leider nicht ... da bleibt nur noch sunshine ... und das kostet ja bekanntlich 25$ ... um wirklich ganz sicher zu gehen hätte ich gerne eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung :) wenn das nicht zu viel verlangt ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Dann versuche ich es mal mit einer Erläuterung. Sollten Schritte unklar sein, immer fragen ;-)

Vorab lade Dir das WWE Backup, sowie die passende Firnmware und Recovery herunter. Anschließend machst Du folgendes:

1) stock Backup installieren (sonst wird SunShine nicht funktionieren)

--> Root wird nicht benötigt, da SunShine dieses selber erledigt

2) aktuellste SunShine.apk laden, installieren und ausführen. (die APP sagt dir was zu tun ist)

--> Du solltest von SunShine eine Erfolgsmeldung erhalten, dass Du unlock und S-Off bist.

3) reboot in den Bootloader via cmd und prüfen ob dort S-Off steht und wenn ja die folgenden Befehle nacheinander ausführen:

"fastboot reboot-bootloader"

"fastboot oem writecid HTC__001"

"fastboot reboot-bootloader"

--> Im Bootloader sollte nun die obige CID stehen

"fastboot getvar all"

--> Auch in dieser Ausgabe sollte jetzt als CID HTC__001, sowie die MID 0P6B10000 stehen

4) Das vor Beginn geladene Backup auf das Gerät in den TWRP Ordner /Backup/Hxxxxxx/ kopieren

5) Reboot in's Recovery und über Restore das Backup einspielen

6) Firmware wie folgt flashen (stock Recovery ist in der firmware.zip enthalten)

"fastboot oem rebootRUU"

--> Nun sollte das silberne HTC Logo auf dem Display Deines One M8 zu sehen sein

"fastboot flash zip namederfirmware.zip"

--> Firmware erneut flashen um die Installation abzuschließen. Daher noch einmal:

"fastboot flash zip namederfirmware.zip"

"fastboot reboot-bootloader"

"fastboot reboot"

--> Das Gerät ist debranded und startet nun in's System.

Solltest Du bei Prüfung unter Einstellungen > Info keine OTA Benachrichtigung erhalten, kannst Du es - da Du S-Off bist - nach meiner Anleitungen aus meinem letzten Post manuell flashen.

bearbeitet von HTCNerdYoda
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRealOne198

Mit Backup meinst du das 2.22.401.4 TWRP Backup?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Mit Backup meinst du das 2.22.401.4 TWRP Backup?

Ja genau und dazu dann die Firmware 2.22.401.4.

Das manuell zu installierende Update - falls nach dem debranden nicht automatisch vom Netz angeboten - ist dann noch das auf die aktuelle 2.22.401.5. Hier ist dann auch das GPS Fix in der mitgelieferten Firmware enthalten.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

bearbeitet von HTCNerdYoda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.