Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bgdfwaft

Backup und Wiederherstellung mit CWM

Recommended Posts

bgdfwaft

Vorwort:

So, Hier möchte ich Euch eine kleine Anleitung geben wie Ihr einen Bachup ( Nandbackup) im CWM ( ClockworkMod Recovery )macht, Wiederherstellt und wofür das gut ist!

Was wird Benötigt:

S-OFF + Root

CWM (ClockworkMod Recovery)

Siehe Hier: https://www.handy-faq.de/forum/htc_evo_3d_forum/236353-permanent_root.html

Backup:

Staret in den Bootloader, Leisetaste gedrückt halten + Ein/Ausschalttaste, dann auf Recovery und mit der Ein/Ausschalttaste bestätigen, dann bootet das Handy in den CWM.

Da geht Ihr dann auf "backup and restore" mit der Ein/Ausschalttaste bestätigen, dann auf "Backup" mit der Ein/Ausschalttaste bestätigen und Euer Bachup wird gestartet.

Das war es schon, wenn das durchgelaufen ist, ist Euer Backup fertig und Ihr könnt mit "reboot system now" wieder ins System booten!

Wiederherstellung von einem Backup:

Der gleiche Vorgang wie Oben, nur geht Ihr jetzt nicht auf Backup sondern auf "Restore" mit der Ein/Ausschalttaste bestätigen, dann wird oder werden Euer Backup/Backups angezeigt, das Backup auswählen und mit der Ein/Ausschalttaste bestätigen.

Jetzt wird das Backup auf Euer System zurückgespielt, fertig und mit "reboot system now" wieder ins System booten!

Wofür und warum braucht man so ein Backup?!

Wenn Ihr eine gut laufende Rom habt, oder eine andere Rom ausprobieren wollt, könnt Ihr mit dem Backup, die Rom die Ihr jetzt drauf habt komplett Sichern, so das Ihr immer darauf zurückgreifen könnt wenn beim flashen oder instalieren was schief läuft.

Also, Ihr Könnt jetzt Flashen, Ausprobieren, Experimentieren u.s.w. weil Ihr immer eine Sicherheit habt auf ein funktionierendes Rom zurück greifen zu können.:icon_wink

Viel Spaß damit!:biggrin:

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-Erdnuss-

hi,danke für die anleitung :respekt:

eine frage hätte ich noch,wo finde ich den ordner indem das backup erstellt wird.

lauter-taste = cwm-modus und leise-taste = downloadmodus???

du hast leisetaste geschrieben ;-) home-taste fehlt????

dachte immer es heißt 3-tasten kombi oder hat es was mit dem bootloader zu tun??

gruss erdnuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

hi,danke für die anleitung :respekt:

eine frage hätte ich noch,wo finde ich den ordner indem das backup erstellt wird.

lauter-taste = cwm-modus und leise-taste = downloadmodus???

du hast leisetaste geschrieben ;-) home-taste fehlt????

dachte immer es heißt 3-tasten kombi oder hat es was mit dem bootloader zu tun??

gruss erdnuss

Der Ordner ist auf der SD Karte und heißt ClockworkMod.

Zu 2. Um in den Bootloader zu kommen Leisetaste Gedrückt halten + die An/Austaste bis es bootet, aber der Schnellstart unter Einstellungen/ Akku muß abgehackt sein, oder Akku vorher raus/rein machen !!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fell63ab

Hier ist eine vielleicht etwas ausführlichere Anleitung:

https://www.android-hilfe.de/allgemeines-zu-root-kernel-customs-roms/134149-how-backup-restore-nandroid-titanium-backup-my-backup.html

Insbesondere der Tipp beim Restore:

Ehe wir unser Backup einspielen müssen wir unsere Telefon Wipen , dazu Navigieren wir zur Option Wipe Date/Factory reset und bestätigen , danach navigieren wir zur Option Wipe Cache Partition und bestätigen.

fand ich wichtig in der Alternativ-Anleitung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.