Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CrissXCross

Backup von Apps

Recommended Posts

CrissXCross

Hallo Leute,

ich habe ein Problem und hoffe auf euer Fachwissen.

Ich habe seit zwei Monaten ein Samsung Galaxy SIII von Vodafone, heißt natürlich mit Vodafone Softwarebranding. Vorgestern habe ich mich dann entschlossen es zu debranden, was auch einwandfrei funktionierte und ich mir jetzt auch Rootrechte angeeignet habe.

Problem: Unter der Vodafone-Firmware konnte ich mit der App AndroZIP alle (also auch kostenpflichtige) Apps backupen. Und diese Backups waren sogar als *.apk also sofort installierbar. Nun unter der brandingfreien Firmware funktioniert dies nicht mehr.

Kann mir jemand helfen und sagen wie ich dies wieder erreiche? Das wäre echt super, vielen Dank schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Mit Titanium Backup kannst du auch alle Apps sichern.

Gruß

getapatalkt mit meinem Androiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrissXCross

Das ist richtig. Jedoch kann ich mit den Datein die Titanium auswirft nichts anfangen.

Androzip wirft apk's aus die ich dann einfach auf ein zweit Handy öffnen und installieren kann. Deswegen hätte ich auch gern wieder den vollen Umfang von Androzip.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peak

Was genau geht denn nicht mehr, also bekommst du z.B. irgendeine eine Fehlermeldung, wenn du die vorher gesicherten apks installieren willst? Werden die gar nicht erst installiert, starten sie nicht mehr oder wie? Ein bisschen mehr Infos könnten helfen.

Erster und einfachster Gedanke: ist der Haken bei "Installation von unbekannten Quellen" in den Settings an? Evtl. hat sich da durch deine vorherigen Aktionen ja etwas zu vorher geändert. Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein, kenne AndroZIP nicht. Hat schon seinen Grund, wieso TB so beliebt ist, aber das hilft jetzt natürlich erstmal nicht.

Ach ja: du sprichst von einem Zweithandy, es geht aber erstmal nur um ein backup vorher gesicherter Apps auf's gleiche, aber nun gerootete und debrandete Handy, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CrissXCross

Okay, ich roll die Sache nochmal etwas anders auf... folgende Situation.

Du und dein Partner, ihr wollt euch eine kostenpflichtige App zulegen. da wäre es doch Schwachsinn wenn sich beide diese App bei Google-Play kaufen. Die Lösung war für mich bis jetzt (also vor dem Debranding) das ich die App gekauft habe, von dieser dann ein Backup mit Hilfe von AndroZIP erstellt habe. Das Ergebnis war dann eine *.apk Datei die ich einfach auf das Handy meiner Partnerin geschickt habe und sie sich dann die App installieren konnte. Ergebnis: 1x bezahlt aber 2x die App

So, das funktioniert jetzt nicht mehr. Das AndroZIP kann jetzt keine backups mehr von kostenpflichtigen Apps erstellen und hat auch so keine tiefgründigeren Zugriffsrechte auf die im system enthaltenen Ordner. Diese hätte ich aber gern wieder. :-)

Hoffe jetzt sind alle Informationen drin und es kann jemand nachvollziehen und mir gegebenenfalls auch helfen. Danke! ;-)

bearbeitet von Swissdroid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Du kannst aber den gesamten Ordner, den Titanium Backup erstellt, auf das zweite Handy kopieren, dort auch TB installieren und dann die Apps wiederherstellen.

getapatalkt mit meinem Androiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peak

Okay, ich roll die Sache nochmal etwas anders auf... folgende Situation.

Du und dein Partner, ihr wollt euch eine kostenpflichtige App zulegen. da wäre es doch Schwachsinn wenn sich beide diese App bei Google-Play kaufen.

Die Lösung war für mich bis jetzt (also vor dem Debranding) das ich die App gekauft habe, von dieser dann ein Backup mit Hilfe von AndroZIP erstellt habe. Das Ergebnis war dann eine *.apk Datei die ich einfach auf das Handy meiner Partnerin geschickt habe und sie sich dann die App installieren konnte. Ergebnis: 1x bezahlt aber 2x die App

Öhm ... im Sinne der Erfinder (Devs) ist das wohl eher nicht denke ich. Ich will jetzt hier nicht den Moralapostel spielen, aber gewisse Fragen sind hier im Forum nicht erwünscht und ich bin nicht sicher, ob das nicht dazu gehört. Vielleicht ist diese Vorgehensweise bei Android ja unproblematisch, das weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich denke aber nicht. Du erwirbst ja nicht die Software an sich, sondern die Nutzungslizenz und das idR. nur für eine Person oder Gerät, nicht für eine uneingeschränkte Anzahl.

So, das funktioniert jetzt nicht mehr. Das AndroZIP kann jetzt keine backups mehr von kostenpflichtigen Apps erstellen und hat auch so keine tiefgründigeren Zugriffsrechte auf die im system enthaltenen Ordner. Diese hätte ich aber gern wieder. :-)

Noch ein paar Ideen (ich rate hier eher):

Irgendwas bei AndroZIP wurde in der Zwischenzeit verändert, hast du mal die Versionen verglichen, gab es ein update?

Evtl. falsche Version von AndroZIP (gibt scheinbar eine free und eine bezahlte, die wahrscheinlich mehr kann), oder die Lizenz wird nicht erkannt (habe ich mit manchen Apps auch gelegentlich, da hilft dann ein Neustart o.ä.).

Ich weiß, und habe es probiert, das ich mit ---------- erstellen kann, dieses ---------- umfasst wovon keine auf dem anderen Handy zur Installation der App dient. Denn, meines Wissens nach, brauch ich dafür ja eine .apk Datei.

Unabhängig davon: ich denke mal einige Apps werden auch gewisse Sicherungsfunktionen eingebaut haben, z.B. an die IMEI des Geräts gebunden sein oder online die Lizenz überprüfen. Also auch wenn man die von einem Gerät auf ein anderes übertragen kann, müssen noch längst nicht alle funktionieren. Aus schon genannten Gründen.

Hoffe jetzt sind alle Informationen drin und es kann jemand nachvollziehen und mir gegebenenfalls auch helfen. Danke! ;-)

Na ja, irgendeine konkrete Fehlermeldung kann ich leider immer noch nicht finden. "Funktioniert nicht" kann alles mögliche bedeuten. Was du willst ist jetzt klar geworden, ich bin aber wie gesagt mal gespannt ob der thread hier offen bleibt. Nein

Beitrag auf Wunsch Editiert vom Swissdroid

bearbeitet von Swissdroid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Dieser Thread ist geschlossen.

Begründung:

Kostenpflichtige Apps zu verbreiten ist illegal. Ob die App nur in der Familie weitergereicht wird, spielt dabei keine Rolle.

Ich bitte euch dies zu Akzeptieren.

Schönes Wochenende :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.