Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marvNN

Base berechnet 660€ nach Mobiler Datennutzung in der Türkei

Recommended Posts

marvNN

Hallo alle,

Sowas kann und muss natürlich wieder Mir passieren. :-)) :redface::bang:

Ich war vor einer Woche in der Türkei und habe dort Mobiles Roaming benutzt.

In der maximal einen Stunde, kamen gut 260MB zustande. (Wie das heute so ist, ein paar Bilder bei Facebook, Reddit und 6-7 Youtube Videos, und man hat das ganz schnell erreicht)! Als ich in der Türkei ankam, erhielt ich eine SMS in der die Preise standen. Dort stand auch, dass pro MB 2,50€ angerechnet werden. Ich dachte mir also: "Ja gut, 2,50€ ist ja schon recht viel, denk mal wenn ich ein paar Youtube Videos gucke und Facebook checke wir da schon nicht mehr als 30-40€ drauf kommen." Hatte halt nicht gedacht das die MB so schnell verbraucht werden. Das war ungefähr am 1. - 2. Tag wo ich das Internet benutzt hatte, am 3. oder 4. Haben sie mir alles direkt gesperrt. Habe jetzt dort angerufen und die wollen ihr Geld. Meine Frage ist jetzt: Reicht diese eine SMS am Anfang aus, um mich vor den Kosten zu warnen? Darf Base es überhaupt erst soweit kommen lassen, dass ich am Ende fast 700€ bezahlen muss? Ist es wirklich meine Schuld, weil ich nicht einschätzen kann, das 5 Videos a 5 Minuten im Schnitt schon gut 60MB verbrauchen? ... Falls ich es jetzt bezahlen muss weil ich UNBEDINGT Videos gucken wollte, und Base mich mit der einen SMS genug gewarnt hat, dann will ich nichts gesagt haben und werde den Betrag wohl bezahlen. Wollte dennoch mal Fragen ob es Rechts mäßig ist, und wie man damit umgehen soll, was man für Möglichkeiten hat (Kann man es in Raten abzahlen)? Gibt es eventuell andere Anbieter die den Anschluss schon bei z.B. 200 € sperren, sodass man aus dem Ausland gar nicht mehr ins Internet kann um den Verbraucher so zu schützen? Ich finde es Komisch/Schade das Base es überhaupt soweit kommen lässt, das man 700€ bezahlen muss. Nun ja, danke für jede Antwort. :frown:

Edit: https://www.fr-online.de/wirtschaft/roaming-gebuehren-wenn-die-handy-rechnung-explodiert,1472780,15234102.html

Dieser Link ist recht Interessant. Also so wie ich das Lese, kann man sich gut dagegen wehren, wenn dein Anbieter dir ab 50€ ~ 100€ bzw. allgemein bei ungewöhnlich hoher kosten nicht frühzeitig Bescheid sagt. Mir wurde eigentlich kein einziges mal eine Warn-SMS geschickt, in denen stand, das ich sehr hohe kosten verursache. das einzige was kam war eine SMS mit dem Inhalt: "Sie haben Ihr Datenroaming Limit erreicht. Um weiterhin Daten im Ausland zu nutzen, wählen Sie bitte *142# und drücken sie die Anruf taste." Daraus kann man nicht wirklich herauslesen, wie hoch die Kosten sind, und die sms ist eigentlich das Gegenteil einer warnsms. Eher wie ich noch mehr verbrauchen kann. mhh.

Beste Grüße,

Marvin

bearbeitet von marvNN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michael2012

Also immer wenn ich im Urlaub bin (Ausland) dann kaufe ich mir von dort aus eine Prepaidkarte und kaufe mir halt eine Internetflat um so Roamingkosten zu sparen.

_______________________________

Getapatalked von meinem Galaxy Note :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Klar dürfen die das! Sei froh, das die bei rund 600€ zu machen. Das wären 25€ pro Monat auf 2 Jahre, was die nun extra von dir bekommen. Das war auch deren Ziel sonstn hätten die erst gar nicht zu gemacht, weil du es am Ende nicht bezahlen kannst und die Verlust machen.

Nach Angaben des Europaparlaments beträgt der durchschnittliche Roaming-Preis derzeit rund drei Euro pro Megabyte. Zudem werden die Anbieter verpflichtet, ihre Kunden vor Rechnungsschocks zu warnen – auch bei Reisen außerhalb der EU, soweit technisch möglich. Ab 1. Juli erhalten Handynutzer eine SMS, wenn sich ihre Rechnung der Grenze von knapp 60 Euro nähert.

Wann warst du in der Türkei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marvNN

29.6. - 7.7. die datennutzung war vom 30.6. - 2.7.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Würde es trotzdem probieren, hast ja nichts mehr zu verlieren.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danueb

Alle Mobilfunkbetreiber sind weiterhin dazu verpflichtet dafür zu sorgen, dass eine Surfrechnung im Ausland nie über 59,50 Euro kommt. Diese Regelung gilt, solange sich der Kunde nicht für ein höheres Limit bei seinem Mobilfunkbetreiber entscheidet. Wir Kunden werden bei Erreichen von 80 Prozent des Kostenlimits per SMS informiert. Neu ist, dass dieser sogenannte Cut-Off-Mechanismus jetzt auch weltweit gilt. Alle Mobilfunkbetreiber in der EU sind verpflichtet.

-ZITATENDE-

Ich würde auch versuchen, denen klarzumachen, dass sie ihrer sogenannten Fürsorgepflicht nicht vollständig nachgekommen sind!

Denn bei 59,50 EUR MUSS ab dem 01.07.2013 die Nutzung unterbrochen werden, bis der Kunde dann weitere 59,50 EUR bestätigt.

Berichte bitte mal, wie das ganze ausgegangen ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marvNN

Hi alle,

danke schon einmal für die Hilfe. Sehr lieb.

Denn bei 59,50 EUR MUSS ab dem 01.07.2013 die Nutzung unterbrochen werden, bis der Kunde dann weitere 59,50 EUR bestätigt.

Ich habe es ja irgendwie schon bestätigt das ich noch weiter im Internet surfen möchte. Sie haben mir am 30.06. genau 4 SMS diesbezüglich mit dem seben Inhalt geschickt.

Zitat:

"Sie haben Ihr Daten Roaming Limit erreicht. Um weiterhin Daten im Ausland zu nutzen, wählen Sie bitte *142# und drücken Sie die Anrufen-Taste."

Diese SMS kam 4 Mal! Leider kann ich im Protokoll nicht nachschauen wann und wie oft ich diese Nummer gewählt habe. Schade. Da bleibt mir nur noch nachdenken und schätzen. Da die SMS 4 mal kam müsste es also 3 mal gewesen sein. Also habe ich es 3 mal bestätigt. Klar meine eigene Schuld/Blödheit. Aber was ich daran eigentlich ******* finde ist, dass sie einfach keine Summen nennen. Hätten Sie mir irgendwie in der ersten oder zweiten SMS geschrieben "Ihre aktuellen Kosten liegen momentan bei 156,65€, wollen Sie weiterhin Roaming nutzen? Dann rufen sie *142# an." oder ähnliches... Dann hätte ich schon bei der ersten SMS die finger davon gelassen. jetzt ist halt die Frage sind sie dazu verpflichtet mich mit Kosten zu informieren? Eigentlich doch schon, immerhin sind es ja meine Kosten und ich als Kunde will ja gut beraten werden. Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erza89

Hey

Wie ging denn die Geschichte nun aus??

Ich habe eine ähnliche Frage zu dem Thema.

Ich war Anfang des Monats in Rom und habe auch mein Handy mitgenommen. Bin ebenfalls bei Base.

Allerdings habe ich paar Vorsichtsmaßnahmen vorgenommen.

- war ganze Zeit im Flugzeugmodus

- Mobile Daten waren aus (Damit auch Daten Roaming)

- ich habe meinen PIN nicht eingegeben und somit war die SIM Karte gesperrt

- ich habe lediglich das Hotel WLAN benutzt, im Flugzeugmodus manuell eingeschaltet.

Nichtsdestotrotz mache ich mir natürlich auch Gedanken, da man ja die verschiedensten Geschichten hört.

Ich muss noch hinzufügen, dass

- ich keine SMS bekommen habe die mir sagt, dass ich im Ausland bin

- sonst ebenfalls keine SMS zum Daten Roaming Verbraucht etc.

Ich habe allerdings das Gefühl, trotz des Flugzeugmodus im Internetnet verbunden gewesen zu sein, obwohl mein W-LAN ausgeschaltet war. Ich habe nämlich mal die E-Mail App geöffnet und es wurde glaub ich aktualisiert.

Das Internet konnte ich allerdings nie benutzen wenn W-LAN aus war.

Sollte man trotzdem Geld von mir verlangen, kann ich mich darauf berufen, dass mir keine SMS geschickt wurden und das Kostenlimit aktiviert war? Ich habe es überprüft, als ich wieder zurück in Deutschland war, wusste vorher nicht davon. Hat der Anbieter Beweise und eine Liste von den SMS die ich erhalten habe?

Sorry, bin ein Mensch der bisschen Paranoia hat und immer auf Nummer sicher gehen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clooney_

also wenn es ein Android-Gerät wäre, würde ich deine Paranoia verstehen, aber beim iPhone kann es nicht passieren, dass du im Flugzeugmodus noch irgendwelche Signale sendest oder empfängst (außer Wlan) ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

also wenn es ein Android-Gerät wäre, würde ich deine Paranoia verstehen, aber beim iPhone kann es nicht passieren, dass du im Flugzeugmodus noch irgendwelche Signale sendest oder empfängst (außer Wlan) ;)

Das ist lächerlich, weil das selbst bei Symbian super läuft.

Nur ein Tipp für alle: Karte raus, mitnehmen für Notfall und sonst im Ausland Simkarte kaufen. In UK 14,90GBP 500min 3000SMS und Inet Flat ohne Limit. Sonst auch meist 10€ für 3GB. Telefonieren einfach per Yuliop und es gibt keine Probleme!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erza89

Das ist lächerlich, weil das selbst bei Symbian super läuft.

Nur ein Tipp für alle: Karte raus, mitnehmen für Notfall und sonst im Ausland Simkarte kaufen. In UK 14,90GBP 500min 3000SMS und Inet Flat ohne Limit. Sonst auch meist 10€ für 3GB. Telefonieren einfach per Yuliop und es gibt keine Probleme!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Und wie sieht es bei meinem Fall aus??

Die Idee mit Karte raus ist super, leider hatte ich aber nicht diesen Stift um sie rauszunehmen, deswegen habe ich den PIN einfach nicht eingegeben und somit war sie gesperrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Von der Freundin die Ohrringe nehmen und schon hast du die Sim draußen. Gibst du deine Pin nicht ein, so kann sich die Sim nicht ins Netz einwählen = keine Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.