Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aedon

Base Miethandy

Recommended Posts

aedon

Hallo,

ich möchte mir gerne nächste Woche das Nokia X6-16gb bei Base kaufen(habe versäumt Eplus zu kündigen, daher bleib ich jetzt bei base).

Nun meine Frage:

Ich habe von meinem Base/E+ Shop ein "angebot" bekommen, das wiefolgt aussieht:

Voller Kaufpreis(auf einmal): 349,- Euro

Mietvariante 1: einmalig 159,- Euro / 10 Euro zuzahlung/monat

Variante 2: einmalig 259,- Euro / 5 Euro zuzahlung/monat

So.

Wenn ich das so rechne komme ich auf folgende Zahlen, am ende der 2 Jahre Laufzeit:

Variante 1: 399 ,- Euro (- 349,- Normalkaufpreis = 50 Euro teurer)

Variante 2: 379 ,- Euro (-349,- Normalkaufpreis = 30 Euro teurer)

Nun meine Frage. Was würdet Ihr empfehlen ? Es sofort kaufen, und gut is(Geld würde ich haben) oder eine der beiden Mietvarianten.

Bei meinen Flatrates kommen mtl. 15-20 euro dazu.

Hoffe mir kann geholfen werden

MfG

Aedon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Da du das Geld für den Sofortkauf hast, würde ich es regulär kaufen. Mir fällt in deinem Fall kein Grund ein weshalb du das Handy lieber über 24 Monate abbezahlen solltest. Hat doch keinen Vorteil ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aedon

Da du das Geld für den Sofortkauf hast, würde ich es regulär kaufen. Mir fällt in deinem Fall kein Grund ein weshalb du das Handy lieber über 24 Monate abbezahlen solltest. Hat doch keinen Vorteil ;)

Joa dachte ich mir eigentlich auch.

Weißt Du vielleicht wie es aussieht, wenn das Handy mal kaputt ist.

Ich meine, dass bei nem Mietvertrag mehr möglichkeiten gibt, das Handy zurückzugeben(zB wenn es runterfällt) und ein ersatzhandy gibt.

Sprich allgemein bei Schäden etc.

Ist das beim regulären Kauf auch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Falls man überhaupt ein Ersatzhandy bekommt, wenn das eigene zur Reperatur ist, lassen die sich das doch eh bezaheln, egal ob man das Handy in einem oder per Raten abbezalht. Es ist doch immer ein Kauf, somit ist deine Bezeichnung Mithandy schon falsch. Es ist ein ganz normaler Ratenkauf (sozusagen ein kleiner Kredit).

Oder ist es wirklich ein Miethandy und es wird für kostenlosen Ersatz gesorgt sobald es kaputt ist (Wobei ich das für unwahrscheinlich halte)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aedon

Falls man überhaupt ein Ersatzhandy bekommt, wenn das eigene zur Reperatur ist, lassen die sich das doch eh bezaheln, egal ob man das Handy in einem oder per Raten abbezalht. Es ist doch immer ein Kauf, somit ist deine Bezeichnung Mithandy schon falsch. Es ist ein ganz normaler Ratenkauf (sozusagen ein kleiner Kredit).

Oder ist es wirklich ein Miethandy und es wird für kostenlosen Ersatz gesorgt sobald es kaputt ist (Wobei ich das für unwahrscheinlich halte)?

Also mein jetziges Handy(damals von E+ gekauft) ist auch ein Miethandy.. Zahle jeden monat seitdem(hab zu spät gemerkt wie dumm das is) naja egal.

Aber Miethandys muss man nach dem 2 jahren(wenn man sie nicht behalten will, und zB eine gutschrift statt neuem handy nimmt) abgeben.

edit:

Ist zwar von 2008, aber glaube so ist das weiterhin.

Quelle: https://www.teltarif.de/arch/2008/kw40/s31460.html

Darum meine Frage.. Dieses "Leihtelefon" und "kostenlose reperatur". Auch ohne Mietvertrag mittlerweile?

Weiß das jemand.

Lohnen sich die 30, bzw 50 Euro aufwand, "NUR" wegen dieser Reperatur etc?

bearbeitet von aedon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kracha

Hey, nen kleiner Erfahrungsbericht zur Info:

Ich hab heute morgen mein HTC TD mal gepflegt auf auf den Boden fallen lassen und das war wohl zu ungünstig für das Display. Riss einmal diagonal durch die untere Hälfte.

Da ich unterwegs war dacht ich mir, einfach mal Base Hotline anrufen und fragen was da Sache ist. Nach 2 Minuten Warteschleife schilderte ich einer netten Frau mein Problem. Diese meinte, dass ich nun mal ein Miethandy habe und diese Art Schaden unter die dazu gehörige Versicherung fällt.

Ergo kommt morgen ein Kurier und tauscht mein defektes HTC TD gegen ein Ersatz HTC TD aus. Also durch Fall kann ich nur PRO Reparatur/Versicherungs Service.

Was mich jetzt natürlich interessieren würde, ist, ob das HTC TD nach Ablauf der 2Jahre im Restwert korrigiert ist und dadurch ein auslösen durch Restwertzahlung teurer wird. Schon mal jemand ne Erfahrung damit gehabt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aedon

Hey, nen kleiner Erfahrungsbericht zur Info:

Ich hab heute morgen mein HTC TD mal gepflegt auf auf den Boden fallen lassen und das war wohl zu ungünstig für das Display. Riss einmal diagonal durch die untere Hälfte.

Da ich unterwegs war dacht ich mir, einfach mal Base Hotline anrufen und fragen was da Sache ist. Nach 2 Minuten Warteschleife schilderte ich einer netten Frau mein Problem. Diese meinte, dass ich nun mal ein Miethandy habe und diese Art Schaden unter die dazu gehörige Versicherung fällt.

Ergo kommt morgen ein Kurier und tauscht mein defektes HTC TD gegen ein Ersatz HTC TD aus. Also durch Fall kann ich nur PRO Reparatur/Versicherungs Service.

Was mich jetzt natürlich interessieren würde, ist, ob das HTC TD nach Ablauf der 2Jahre im Restwert korrigiert ist und dadurch ein auslösen durch Restwertzahlung teurer wird. Schon mal jemand ne Erfahrung damit gehabt?

Hi,

also kann soviel sagen. Bei Miethandys ist das "Handy Sorglos Paket" dabei, d.h bei allen Schäden(sprich runterfallen, wasser,.. AUSSER Diebstahl) wird das handy kostenlos repariert.

Zu meiner Preisaufstellung oben:

Das war doch kein "Miethandy", sondern in diesem Fall eine normale Ratenzahlung(Das Handy gabs noch nicht als Miethandy), sprich.. Kein Schutz bei runterfallen etc.

Wie das nach dem 2 Jahren ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Piojetol

Ich habe nach 2 Jahren noch einen rest bezahlen müssen jeden Monat 7 euro für ein Sony Ericsson K770i nach denn 2 Jahren habe ich 80 euro zahlen müssen, damit es meins ist. Was ich ne frechheit finde, genauso wenn man doch denn Vertrag verlängert sollte man wenigstens ein Handy im normalen Preis umsonst bekommen, dafür das man verlängert, aber dann muss man wieder draufbezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macchiavella

Was Base da betreibt ist meiner Meinung nach Verbraucherunfreundlich! Ich war bei E-Plus/Base ca. 10 Jahre Kundin. Immer wenn ich Probleme mit denen hatte, wurden die nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst! Mein Miethandy war defekt, ich wollte es einsenden, Base hat es nicht geschafft mir den Reparaturauftrag zuzusenden, nach 7 Monaten hin und her, habe ich das Handy genommen und an den Vorstand geschickt, diese haben es mir nach 6 Wochen zu "iherer Entlastung" unrepariert zurückgesendet. Aber immerhin habe ich 3 Tage später einen Reparaturauftrag erhalten, das Handy war ca. 10 Tage weg und ich habe auch keinen Ersatz für diesen Zeitraum erhalten, das hätte auch über die normale Garantie abgewickelt werden können. Hände weg von den Miethandys, 2 Jahre Garantie hat man auch so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lämchen

NIE WIEDER BASE/ E PLUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe auch sehr schlechte Erfahrung mit BASE/ E+ gemacht. Erstens wurde ich völlig falsch beraten und habe ein Miethandy bekommen ( das war eine böse Überraschund für mich! ). Zweitens nachdem die 2 Jahre um waren und ich das Handy abgekauft habe ( 13€ im Monat 2 Jahre lang + 36€ Abkaufpreiss) ist das Handy so ganz plötzlich kaputtgegangen!!!!! An dem Tag, an dem Vertrag mit E+ abgelaufen war. Und zwar meit touchscreen Handy geht an hat aber gesperrte Tastatur die sich nicht entsperren geht, d.h. es lässt sich nichts machen, nicht mal abschalten, nur durch Akku rausnehmen.

Also für mich sieht es nach eine Manipulation von E+ aus, da mein Handy ist super gepflegt und top in Ordnung und ich kann es 100% ausschliesen, dass es bei mir kaputtgegangen ist.

Was meint Ihr dazu? Hat jemand das gleiche Problem gehabt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Javascript

Also für mich sieht es nach eine Manipulation von E+ aus, da mein Handy ist super gepflegt und top in Ordnung und ich kann es 100% ausschliesen, dass es bei mir kaputtgegangen ist.

Erstmal Willkommen hier.

Verschwörungstheorie?

Also mal ehrlich, bei Base hat jetzt bestimmt keiner ein Knöpfchen gedrückt, auf dem steht: "Handy Selbstzerstörung".

Ein Defekt kommt eben vor, dummer Zufall das es eben genau jetzt passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lämchen

Na ja, da bin ich mir gar nicht so sicher, dass es dummer Zufall ist! Hört sich ein bisschen doff an, aber ich halte es für möglich, die "Selbstzerstörung" per Funk.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueG6o

Ich habe mich auch gerade mal über das Mieten eines Handys bei Base erkundigt und bin ein wenig verwirrt. Nicht das ich eins mieten will, denn ich bin lange bei O2 Kunde und sehr zufrieden, ich bin nur hier bei Handy Faq über das mieten gestolpert und wollte mal wissen wo da der Vorteil ist.

In meinem Beispiel ging es um ein iPhone 4S

Preis iPhone 4S 16GB bei Apple zur Zeit: 629€ Kaufpreis

Preis im Base Marktplatz 4S (nur schwarz im Moment) iPhone 4S 16GB: 749€ Kaufpreis

Wenn ich das 4S jetzt miete (inkl. 10€ Internetflat im Monat) kostet mich das ganze in 24 Monaten 888€

In diesen 888€ sind 240€ Internetflat mit drin. Bleiben also 648€ nur fürs Handy übrig. Somit immernoch 19€ MEHR als wenn ich es bei Apple direkt gekauft hätte.

AAAABER, wenn ich das richtig sehe muss ich das Handy ja danach abgeben oder noch eine "Auslösesumme X" zahlen um das Gerät mein eigen zu nennen. Oder sehe ich das falsch?

Am Ende würde ich also 648€ + x€ zahlen damit mir das Gerät gehört.

Kann mir jemand sagen wieviel das X im Durchschnitt ist?

Wie hoch muss man den Betrag ansetzen den das "Sorglos Paket" in Anspruch nimmt? Denn das ist ja am Ende nix anderes wie ne Versicherung, und die ist nicht umsonst, dieser Service wird irgendwo versteckt eingerechnet.

Gruß Cris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Das ist der Trick bei den. Du willst ein Smarthone dir aussuchen und überall wo es Internet mit dazu gibt ist der Preis sehr hoch.

Iphone 4S 16GB = (24 Monate x 37€) = 888€ + wenn du es am Ende behalten möchtest, dann wollen die deinen 80€ € Treue-Gutschein von dir = 968€

Der Treue Gutschein ist ja eigentlich unwichtig, den bekommst du einfach so und am Ende -wenn du das 4S behalten willst- gibst du diesen wieder ab.

10€ für eine Internetflat (500MB) im Eplus Netz :bang: Aber gut, dann rechnen wir mal damit.

888€ - 240€ = 648€

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze8

@ BlueG6o

Ich finde das Sorglos-Paket ist nicht zu vernachlässigen.

Kostenlose Reparatur bei Sturz-, Bruch-, Wasser- oder Akku-Schäden

Kostenloses Leihgerät im Reparaturfall (insofern vorrätig)

Bei den heutigen Handys die ja schon recht teuer sind finde ich so etwas nicht verkehrt. Kann immer mal was kaputt gehen.

Kostet wenne es separat buchst auch noch mal so um die 4-7€ im Monat.

Von der Seite betrachtet ist das Mietangebot sogar günstiger als der Direktkauf.

Und wie game360 schon gesagt hat, du bekommst einen Gutschein bei Handykauf, welcher genau den Betrag der Ablösesumme hat. Musst also nichts drauf zahlen.

bearbeitet von Matze8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Das steht alles so schön da aber wie das in der Praxis is, das kann ich mir denken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueG6o

Sehe ich auch so wie game360. Gelockt wird immer mit großen worten. Wie die abwicklung im Schadensfall aussieht ist wieder was anderes. Bis jetzt bin ich mit dem Apple Protection plan sehr gut Gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CTHTC

Und wie game360 schon gesagt hat, du bekommst einen Gutschein bei Handykauf, welcher genau den Betrag der Ablösesumme hat. Musst also nichts drauf zahlen.

Also ich lese da irgenwie grad das Gegenteil raus.

888€ + wenn du es am Ende behalten möchtest, dann wollen die deinen 80€ € Treue-Gutschein von dir = 968€

Das heißt für mich, dass ich am Ende der Laufzeit noch mal 80€ zahlen muss, um das Gerät zu bekommen.

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.