Jump to content
magnumthevoic

Beim flashen der stock recovery ist diese zu groß für das "M8s"

Recommended Posts

Gast

Sehr schön. Du nutzt Windows 10, richtig? Hol dir bitte die App "File Hasher" aus dem Windows Store. Außerdem löschst du bitte den kompletten Inhalt deines "Android" Ordners.

 

ADB und Fastboot lädst du dir dann von hier. Das sind die Versionen, die ich momentan nutze. Bevor du die *.zip in den "Android" Ordner entpackst, berechnest du mit File Hasher die MD5 Checksumme (einfach die Datei per Drag'n'Drop in das App Fenster ziehen). Danach kopierst du die MD5 Summe von der Download-Seite in die unterste Zeile der App. Im Idealfall sollte dann bei MD5 ein Haken auftauchen. Auf diese Weise überprüfen wir jetzt nämlich, ob deine Downloads beschädigt sind, oder nicht. Sollte die Checksumme nicht passen, lädst du die Dateien erneut herunter, bis sie passt.

 

Als nächstes lädst du die SuperSU 2.65 von hier. Für die gibt es leider keine MD5 Summe. Da müssen wir also blind vertrauen.

 

Danach besorgst du dir TWRP von hier. Die MD5 findest du hier.

 

Zu guter Letzte benötigen wir dann noch die Sunshine App von hier. Leider ist wieder keine MD5 Summe vorhanden.

 

Du entsperrst jetzt mit HTCdev den Bootloader (wahrscheinlich benötigst du einen neuen Unlock Token). Da das M8S nicht explizit aufgeführt wird nimmst du "All other supported Models".

 

Danach flashst du TWRP mit dem Befehl fastboot flash recovery twrp-2.8.7.0-m8s-qlul.img und wechselst in den Recovery Modus. Dort wischst du über den Slider, sodass das System read/write gemountet ist.

 

Nun flashst du SuperSU und bootest im Anschluss zurück ins System. Das Handy sollte jetzt gerootet sein. Wenn irgendwelche Fehler während des Flashs zu sehen sind, mach bitte ein Foto und poste es hier.

 

Das sollte für's Erste reichen. Melde dich bitte, wenn du an diesem Punkt angekommen bist oder wenn irgendwo Fragen auftauchen. Frag bitte sofort und nicht erst nachdem du irgendwie losgelegt hast ohne dir sicher zu sein, ob das so richtig ist. ;)

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magnumthevoic

Okay, werde dann mal mit den Vorbereitungen beginnen :-)

 

Alles erledigt!

Soll ich dann jetzt den ADB-Ordner entpacken? MD5 Summe passt!

 

Alle Dateien,- incl. der Sunshine App in den Ordner android entpacken?

 

bearbeitet von magnumthevoic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ja entpacken. Und dann den Post abarbeiten. Alle Downloads wieder schön in den Ordner kopieren, damit sie geflasht werden können.

 

Edit: Kopieren ja, entpacken nur das ADB/Fastboot Archiv. (Bis auf die SuperSu kann man den Rest doch auch gar nicht entpacken, oder irre ich mich?)

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magnumthevoic

Leider gab es wieder beim flashen der TWRP das alte Problem mit der Größe: 

 

 

TWRP missmatched.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Dann probier bitte htc_fastboot flash recovery twrp-2.8.7.0-m8s-qlul.img.

Edit: Da passt aber auch was mit deiner Recovery nicht. Die müsste knapp 30 MB groß sein und nicht 4 kb wie in der CMD angegeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magnumthevoic

Hat jetzt funktioniert!

Was ist mit der supersu,- soll ich die über CMD flashen oder auf die SD des HTC kopieren!

 

Ich bin ins recovery gegangen, habe dort den Slider betätigt und bin dann unter Verneinung die supersu zu installieren zurück in den bootloader!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Sehr gut. Auf keinen Fall TWRP die automatische Version von SuperSU installieren lassen.

 

SuperSU und Sunshine Apk müssen jetzt auf die SD Karte. SuperSU per TWRP flashen und dann das System booten. Über die SuperSU App prüfen, ob Root vorhanden ist und dann die Sunshine App installieren (nicht vergessen: unbekannte App-Quellen müssen akzeptiert werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magnumthevoic

Das Gerät ist gerootet und die sunshine.apk ist installiert!

 

Soll ich jetzt "Sunshine" ausführen???

bearbeitet von magnumthevoic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ok. Je nachdem, ob du eine Kreditkarte und/oder PayPal hast, musst du die App jetzt einfach nur öffnen und den Anweisungen folgen (die Lizenz kostet 25 USD bzw. ca. 22 €). Evtl. geht es auch mit deiner normalen Girokonto Karte, da weiß ich aber nicht, welche Anbieter unterstützt werden. Die Funktion gab es nämlich, als ich die App das letzte Mal genutzt habe noch nicht. Sollten diese drei Möglichkeiten dir nicht zur Verfügung stehen bzw. warum auch immer nicht funktionieren, musst du mit dem Support Kontakt aufnehmen und eine andere Bezahlmethode vereinbaren. Weitere Infos zum Kauf der Lizenz findest du hier. Durch die Funktion der App wirst du hinterher etwas weniger Speicherplatz auf dem Handy haben. Durch eine RUU lässt sich der, aber wieder herstellen. Manuelles löschen würde ich dir nicht empfehlen, da die zusätzlichen Dateien im System integriert wurden und du da aus Versehen auch einiges kaputt machen könntest.

 

Zum S-OFF Status selbst: Wir haben dann einen Mechanismus deaktiviert, der verhindert, dass unsignierte Firmware auf deinem Handy installiert werden kann bzw. dass du aktuelle Firmware Versionen mit älteren überspielen kannst. D.h. auch wenn du irgendwann Updates (z.B. für Android 6) installierst, kannst du die bisher verwendete RUU weiterhin nutzen. Normalerweise wäre dir das sonst nicht möglich. Außerdem wirst du in der Lage sein "combined RUUs" zu nutzen, sollten jemals welche für das M8S auftauchen (die sind nicht original und daher auch nicht von HTC signiert). Der Status bleibt auf deinem Handy solange erhalten, bis du ihn per CMD wieder deaktivierst. Das Flashen von z.B. einer RUU hat also keinen Einfluss. Außerdem muss der Bootloader für RUUs nun nicht mehr geschlossen werden. Wenn du möchtest, können wir auch die O2 Vodafone Firmware gegen die ungebrandete europäische austauschen (das war vorher auch nicht möglich), ich würde allerdings vorschlagen, wir schalten das Handy erst einmal S-OFF und schauen dann weiter.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magnumthevoic

Sunshine ausgeführt, bezahlt und nach dem Prozedere ist das HTC nun ausgeschaltet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

D.h. die App hat dir gesagt, dass alles erfolgreich verlief? Dann starte bitte in den Bootloader und sieh nach, ob da irgendwo recht weit oben S-OFF steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magnumthevoic

Es steht dort S-ON !!!

Ich hatte aber dummerweise die power-up gedrückt und es ist vor dem Start des bootloaders hochgefahren!

bearbeitet von magnumthevoic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Dann starte das System bitte noch einmal und öffne die App erneut. Die Lizenz ist an die Mac Adresse deines Gerätes gebunden, d.h. du musst für dieses Handy auch bei erneuten Versuchen nicht noch einmal zahlen.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magnumthevoic

Auch nach einem Neustart steht dort immer noch S-ON!!!!

 

Soll ich sunshine erneut ausführen oder muss ich dann wieder bezahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, Flippy498 said:

Dann starte das System bitte noch einmal und öffne die App erneut. Die Lizenz ist an die Mac Adresse deines Gerätes gebunden, d.h. du musst für dieses Handy auch bei erneuten Versuchen nicht noch einmal zahlen.

Siehe mein letzter Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magnumthevoic

Mist!!! Bevor die Fortschrittsanzeige durch ist fährt das M8s runter!

 

Der Vorgang bricht immer dann ab, wenn die Meldung erscheint, dass sunshine superuser-Rechte erteilt wurden!

bearbeitet von magnumthevoic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das Handy muss aber auch rebooten während des Vorgangs. Das sollte dir die App eigentlich auch gesagt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magnumthevoic

Okay,- vielleicht muss ich ein paar Minuten warten, wenn das Handy aus ist!

 

Jetzt kam die Meldung:

 

SunShine is behaving in an unusual way on your device.

Please contact support!

 

Jetzt gibt es ein UpDate für Sunshine!!!

 

Das UpDate brachte auch nichts,- die gleiche Warnung!!!!!

bearbeitet von magnumthevoic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Dann nimm mit denen bitte Kontakt auf (Kontaktformular/LiveChat). Ist beides auf Englisch. Die sagen dir was du machen musst bzw. geben dir dein Geld zurück, wenn es nicht klappen sollte.

 

Deine Daten:

M8S (Codename: M8QL_UL)

Firmware 1.11.161.1

TWRP 2.8.7.0

SuperSU 2.65

 

Du beschreibst einfach was passiert ist, nachdem du die App gestartet hast. Den Rest klären die dann mit dir. Da du die Zahlungsaufforderung bekommen hast, hätte es klappen müssen. Die wird sonst gar nicht gezeigt, wenn das Handy inkompatibel sein sollte.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magnumthevoic

Ich habe die Anfrage abgesendet!

 

Kann ich denn jetzt Titanium installieren und die Sicherung aufspielen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.