Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nabo1979

Bekomme kein GPS Signal

Recommended Posts

nabo1979

Ich möchte das Navi oder Maps nutzen - ohne Internet, sondern nur mit GPS (bei meinem Nokia 5800 war das möglich und auch das GPS Signal immer recht schnell gefunden).

Aber ich bekomme einfach kein Signal. Es sucht unendlich, auch wenn ich still an einem Ort stehe, frei Fläche...

Was mach ich falsch?

Ist das Navi hier nur in Verbindung mit Internet nutzbar???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

meinst du mit Navi und Maps die Apps von Google?

Wenn ja: Ja die sind nur mit Internet nutzbar, denn sie bekommen alle Daten aus dem Internet.

Außerdem kann das Gerät via Internet die sogenannten aGPS Hilfsdaten laden,

womit der GPS Empfang beschleunigt wird.

Lade dir mal aus dem Market GPS Status: https://market.android.com/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2

Damit kannst du sehen ob dein GPS funktioniert und die aGPS Daten manuell erneut laden lassen.

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Ich möchte das Navi oder Maps nutzen - ohne Internet, sondern nur mit GPS (bei meinem Nokia 5800 war das möglich und auch das GPS Signal immer recht schnell gefunden).

Aber ich bekomme einfach kein Signal. Es sucht unendlich, auch wenn ich still an einem Ort stehe, frei Fläche...

Was mach ich falsch?

Ist das Navi hier nur in Verbindung mit Internet nutzbar???

Welche Firmware hast du denn drauf? Mein erstes SGS2 hatte auch massive Probleme mit einem Sat-Fix, das zweite fixt in 4-8 Sekunden, selbst im Betonkeller (das erste hat im Haus fast nie einen Fix zustande bekommen).

Leider scheint es größere Fertigungsprobleme zu geben. Auch habe ich gelesen, dass die Firmware 2.3.5 Probleme mit GPS verursachen soll - falls du die drauf hast, könnte das der Grund sein.

Probiere mal Folgendes:

Stelle dich mal raus (möglichst keine Hindernisse wie hohe Gebäude im näheren Umfeld) und warte 10 Minuten - in der Zeit sollte er die Sat-Datenbank aufgebaut haben. Zudem würde ich das Datennetz aktivieren, dann hast du AGPS zur Verfügung und die Satelliten werden leichter geortet. Dazu musst du aber die enstrechenden Berechtigungen in den Systemeinstellungen unter Standort+Sicherheit aktivieren. Falls du noch kein GPS-Tool heruntergeladen hast, hole dir GPS-Status. Saugt zwar enorm am Akku, aber es zeigt dir an, ob Sats gefunden werden oder nicht und auch, wie stark das Signal des jeweiligen Sats ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nabo1979

Firmware ist 2.3.4. Handy ist ohne Original, ohne das Veränderung dran vorgenommen wurden. Deutsches Fabrikat ohne Simlock. Eine Neuere Firmwar wird mir noch nicht angeboten.

Ich meine das Google Maps und die vorinstallierte Navisoftware. Beides war von Anfang an auf dem Handy.

Datennetz habe ich nicht, da ich keine Internetflat habe.

Selbst wenn das Navi nur mit Internet nutzbar ist, muss es doch trotzdem das GPS finden?!

Gibt es denn beim SG2 kein Navi was man nur mit GPS nutzen kann???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Gibt es denn beim SG2 kein Navi was man nur mit GPS nutzen kann???

Klar, geht auch ohne Internet, dann brauchst du aber auch eine Software wie Navigon Mobile Navigator. Google Maps braucht Infos aus dem Internet. Wie gesagt, gibt meines Erachtens massive Fertigungsschwankungen, was GPS und SAMOLED anbelangt. Mein erstes mit 2.3.4 war auch extrem schlecht im GPS-Empfang - hatte aber nach 2-10 Minuten einen Fix.

Mach mal Folgendes:

1.) App GPS-Status mit WLAN auf das SGS ziehen

2.) Danach SGS2 rebooten

3.) Raus vor die Türe gehen

4.) GPS aktivieren

5.) Die App GPS Status starten und schauen, was passiert. Wenn mindestens drei Balken grün werden, hast du einen (schlechten) Fix. Sollten für eine genaue Ortsbestimmung mindestens vier sein.

Nach einigen Minuten sollte ein Fix vorhanden sein.

Hier berichten, was GPS-Status angezeigt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

mit GPS Status aber noch die aGPS Hilfsdaten über WLan laden!!!

MfG

starbase64

P.S.: ein Smartphone wie das S2 macht für mich ohne Internet gar keinen Sinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nabo1979

5.) Die App GPS Status starten und schauen, was passiert. Wenn mindestens drei Balken grün werden, hast du einen (schlechten) Fix. Sollten für eine genaue Ortsbestimmung mindestens vier sein.

Nach einigen Minuten sollte ein Fix vorhanden sein.

Bei mir kommt gar kein Balken, nur ein Kompass und ein grüner Punkt im mittlerm Kreis?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo,

wenn du die Dinge aus diesem Beitrag beherzigt haben solltest und dennoch keinen Erfolg haben, sieht das sehr nach Rücksendung aus.:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nabo1979

Wo sollte ich denn die grünen Balken sehen? Wie gesagt ich seh nur einen Kompass, aber vielleich muss ich da irgendetwas anderes einstellen in diesem GPS Programm???:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du auch GPS unter den Einstellungen aktiviert hast. Das Programm ist kein GPS Programm, sondern es nutzt GPS und kann dann allgemeine Dinge anzeigen bzw. einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Wo sollte ich denn die grünen Balken sehen? Wie gesagt ich seh nur einen Kompass, aber vielleich muss ich da irgendetwas anderes einstellen in diesem GPS Programm???:huh:

Hast du GPS überhaupt aktiviert? Oben, die Statusbar runterziehen und das GPS-Symbol (Fadenkreuz) aktiveren. Dann müsste, während GPS-Status arbeitet, oben in der Statusbar das Symbol blinken. Wenn ein Fix zustande kommt, blinkt der weiße Punkt innerhalb des Symbols nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nabo1979

Ja natürlich habe ich GPS aktiviert:biggrin:

Aber wie gesagt habe ich nur einen Kompass mit einem grünen Punkt drin und untendrunter ein weißer Kreis der sich immer dreht.

Und das Fadenkreuz oben in der Statusbar blinkt ununterbrochen und irgendwann ist es einfach weg...

Wahrscheinlich ist mein Handy doch kaputt:icon_neut

bearbeitet von nabo1979

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.