Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mobitel13

Bestimmte gelöschte vorinstallierte Apps nach Zurücksetzen wieder da

Recommended Posts

mobitel13

Hallo,

ich habe das Problem das auf dem Samsung Galaxy S2 (Modell GT-I9100) mit Android 4.0.4 bestimmte gelöschte vorinstallierte Apps nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wieder da sind.

Es betrifft die Apps

Lieferheld, kaufDA Navigator, HRS Hotels, myTaxi, Hugendubel, n-tv TopNews und den Music HUB.

Ich habe mit Root-Rechten die entsprechenden Apps gelöscht (Titanium Backup bzw. SD Maid), doch wenn ich das Smartphone zurücksetze sind sie wieder da.

Ich bin auf dieselbe Weise mit dem Readers Hub (PressReader, Zonio, Kobo), Game HUB, Mini Diary verfahren und der Hub und die Apps erscheinen nicht mehr.

Sicher kann ich die Anwendungen einfrieren oder deinstallieren, ich würde sie gerne löschen, sodaß sie auch nach einem Werksreset weg sind.

Auch ein einfrieren von SamsungApps.apk brachte keine Hilfe.

Sind die obengenannten Apps Bestandteil eines bestimmten APKs, der beim Zurücksetzen und "Anwendungen installieren" geladen wird?

Das Samsung Galaxy S2 ist ein freies Gerät (DBT).

Sorry falls es hier schon einen Thread gibt und ich ihn übersehen habe.

Vielen Dank!

Viele Gruesse

bearbeitet von mobitel13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Es gibt einige Apps die lassen sich nicht über Titanium Backup löschen sondern nur einfrieren welche nach einem Werksreset wieder auftauchen.

Was Du versuchen kannst, ist mittels Root Explorer oder ES Datei Explorer die apk direkt aus System / App zu löschen.

Ob die dann dauerhaft weg sind kann ich nicht genau beantworten.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixx

Hallo

Hab die oben genannten Apps auch schon gelöscht. Aber sobald die weg sind hieß es immer "neues Update verfügbar".

Ich spiele Updates immer nur manuell auf. So bleiben die weg bis zum nächsten Update.

Grüße

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

Die Apps werden in einer versteckten Partition gespeichert und beim Rücksetzen werden diese von dort in /system kopiert.

Wenn Du nun diese per Titanium oder root explorer entfernst, sind diese zwar aus der /system Partition entfernt, aber beim ersten boot wieder dorthin kopiert.

Also entweder komplett aus der hidden partition entfernen oder nach dem ersten boot jeweils aus /system rauswerfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobitel13

Hallo Pille,

hallo Robert,

danke für Eure Antworten!

Trotz "Root Explorer" bzw. "ES File Explorer" sind die obengenannten Apps nach einem Werksreset wieder da.

So wie nixx es beschreibt.

Komisch ist aber das sich z.B. der Readers Hub hat löschen lassen.

Der Vorgang "Installiere Anwendungen" nach einem Werksreset wird erst ganz zum Schluß ausgeführt. Vorher ist z.B. Eingabe der PIN für die SIM erforderlich.

Ob Kollegen, die Custom ROMs erstellen, wissen welches Skript/welche APK die Installation ausführt?

Danke und viele Gruesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobitel13

Die Apps werden in einer versteckten Partition gespeichert und beim Rücksetzen werden diese von dort in /system kopiert.

Wenn Du nun diese per Titanium oder root explorer entfernst, sind diese zwar aus der /system Partition entfernt, aber beim ersten boot wieder dorthin kopiert.

Also entweder komplett aus der hidden partition entfernen oder nach dem ersten boot jeweils aus /system rauswerfen.

Hallo,

wie erkenne ich diese hidden partition?

Danke und viele Gruesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

im rom tarball, welches Du über odin flashst, ist dann eine hidden.img

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobitel13

Hallo alexkno,

ich nutze "Root ohne Flashen", sehe die Partition z.B. im "Root Explorer" unter

/dev/block/platform/dw_mmc/by-name/HIDDEN

und sie verweist auf

/dev/block/mmcblk0p12

doch kann ich nicht auf sie zugreifen oder ich mache etwas falsch.

Danke und viele Gruesse

bearbeitet von mobitel13
Update

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

Hallo alexkno,

ich nutze "Root ohne Flashen", sehe die Partition z.B. im "Root Explorer" unter

/dev/block/platform/dw_mmc/by-name/HIDDEN

und sie verweist auf

/dev/block/mmcblk0p12

doch kann ich nicht auf sie zugreifen oder ich mache etwas falsch.

Danke und viele Gruesse

der mmcblk0p12 ist der Block/mountpoint, in dem die hidden partition angelegt wird. Du müsstest Sie also mounten.

Unter siyah z.b. wird sie als Systempartition für das secondrom genutzt, unter Jellybean als preload um die Masse an Bloatware unterzubringen.

Ich würde darauf verzichten da rumzuspielen. Alternativ könntest Du ein stock rom flashen, welches keine hidden.img hat, oder einfach das JellyBean flashen und per root explorer aus der preload rauswerfen, was du magst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobitel13

Hallo,

sorry, daß ich mich erst jetzt melde.

Also, anderes ROM wollte ich nicht flashen und ein neueres Update als Android 4.0.4 über Kies sehe ich derzeit nicht.

Firmware: I9100XXL06 (falls das wichtig sein sollte)

Ich wollte die Apps löschen, aber sonst das System möglichst wenig anfassen.

Es gibt doch eine Möglichkeit, diese vorinstallierten Apps zu löschen.

Allerdings ist vorher ein Backup von System und Anwendungen angesagt!

! Lösungsschritte auf eigene Gefahr !

Voraussetzung:

- Samsung Galaxy S2 (I9100) mit Android 4.0.4 mit

temporären oder permanentem Root.

- App(s) um Systemdateien und Anwendungen zu sehen und zu ändern, z.B. Titanium Backup PRO, SD Maid etc. und nach Geschmack.

1. Mobiltelefon rooten bzw. in ROOT-Modus bringen.

2. Backup Systemdateien und Anwendungen und Daten!

3. Nach der Systemdatei/Systemapp

"Application Installer 1.0" (com.sec.android.preloadinstaller)

suchen und diese löschen.

4. Muß man nicht, ich habe den temporären Root-Zugriff wieder entfernt.

5. Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

6. Nach dem Prüfen der SIM-Karte werden keine Apps installiert, sondern der Setup-Assistent meldet sich.

Zu "Application Installer 1.0" (com.sec.android.preloadinstaller) gehören zahlreiche Anwendungen, z.B. n-tv TopNews, HRS Hotels, etc. aber auch Foto-Editor oder Polaris Office.

Ergänzung:

Die Apps sind noch unter /preload/data/app vorhanden, werden aber nicht mehr in den Speicher geladen.

Viele Gruesse

arti_96:

Weder der User "mobitel13", ich, noch Handy-FAQ übernimmt Verantwortung für das möglicherweise kaputtgehende Handy durch diese Anleitung. Alles auf eigene Gefahr!

bearbeitet von mobitel13
Nachtrag
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holger66

Hallo, kann es sein das du bei Google angemeldet bist ? Wenn ja sind dort deine

installierten Apps gesichert und beim reset holt sich dein Android von dort das "backup" und die Apps werden installiert. Musst dort die Apps aus deinem "speicher" rauslöschen dann gehts.

mfg holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobitel13

Hallo,

durch Deinen Beitrag habe ich festgestellt, daß Titanium Backup Pro die Dateien nicht richtig aus /preload/data/app gelöscht hat.

Mit dem Root Explorer wurden die Dateien dann auch endgültig gelöscht.

Und zumindest in meinem Fall lag es nicht am Google-Konto.

Vielen Dank und viele Gruesse

bearbeitet von mobitel13
Korrektur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uf2k

Das hatte mich schon die ganze zeit genervt (Note 3) das jedes mal der Mist neu installiert wurde wenn mal alles zurückgesetzt hat.

Jetzt habe ich die preloadinstaller.apk aus System/app/ gelöscht und schon ist der schei.... wech

(Danke für den Hinweis)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.