Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
n97kiel

Betrügerische Handyversicherungen

Recommended Posts

n97kiel

Moin!

Durch Suchmaschinen etc. liest man zwar sehr viel über betrügerische Handyversicherungen, aber ich möchte mein Thema doch gerne mal hier zur Diskussion stellen:

Im September 2013 kaufte ich für meinen damals 16-jährigen Sohn ein Samsung Smartphone bei Saturn. Mir wurde für einen Aufpreis von einmalig 50€ eine Handyversicherung zusätzlich empfohlen, die auch für Schäden aufkommt, die eigenverschuldet entstanden sind. Mir klingeln noch die Worte des Verkäufers in den Ohren: „Das ist gerade für Jugendliche eine optimale Absicherung, da bei sportlichen Freizeitaktivitäten ja schnell einmal das Handy aus der Tasche fallen kann.“

Naja, nun kam es natürlich wie es kommen soll, mein Sohn war mit seinem Freund auf dem Skateboard unterwegs, die beiden haben sich gegenseitig mit dem Handy gefilmt, während sie skateten. Mein Sohn ist dabei gestürzt, das Handy fiel aus der Hand, landete erst auf der Bordsteinkante und ist dann auf den Straßenbelag gefallen. Display natürlich hinüber.

Bin dann zusammen mit meinem Sohn zu Saturn, die haben dort die Schadenmeldung aufgenommen und das Handy für mich eingeschickt. Allerdings kam das Handy unrepariert zurück, mit einer Mitteilung von der Handyversicherung, dass die Schilderung des Schadenhergangs nicht mit dem tatsächlich vorzufindenden Schaden übereinstimmen könne und somit keine Begleichung des Schadens erfolgt.

Mit anderen Worten unterstellt mir die Versicherung, dass ich mir irgendeinen Schadenhergang ausgedacht habe, weil ich mit Absicht mein Handy kaputt gemacht habe und ein heiles Display haben möchte.

Ein Widerspruch von meiner Seite aus wurde abgelehnt. Beschwerden bei der Versicherung und auch bei Saturn verliefen im Sande.

Was kann ich jetzt tun? Habe ich einen Anspruch darauf, mir das offenbar unnötig gezahlte Geld für die Handyversicherung erstatten zu lassen? Es ist eindeutig ein Schaden passiert, der laut Versicherungsbedingungen von der Versicherung übernommen wird.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trafficwurzel

Vielleicht kannst Du auch mal beim Verbraucherschutz nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moirr

Hallo

Wer war denn bei dir der Versicherer?

Ich habe das gleiche Problem.

Die Deutsche Familienversicherung (abgeschlossen über Friendsurance) weigert sich einen Handyschaden zu übernehmen, weil der Reparaturdienstleister, die Fa. Serfino angeblich einen Flüssigkeitsschaden festgestellt hat, der nicht gemeldet wurde! Das Handy hat aber definitiv keinen Flüssigkeitsschaden erlitten.

Meines Erachtens arbeiten die beiden zusammen. Ich kann alle nur vor der Deutschen Familienversicherung (DFV) und der Fa. Serfino warnen !!

Hat jemand Erfahrung mit der Verbraucherschutzzentrale. Bringt das was, denen dies zu melden?

Gruß

Moirr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n97kiel

Bei mir war es die Domestic & General.

Nach einem langen Briefwechsel rückten die endlich ca. 3 Monate später eine Schadennummer heraus und das Handy konnte repariert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clooney_

bei solchen Geschichten ist es immer gut, wenn man Rechtschutzversichert ist. Am Besten gleich zum Anwalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipfe

Ich Möchte jetzt hier einfach meinen Unmut zum Ausdruck bringen.

Vor 7 Monate habe ich mein neues Handy (Sony XPERIA Z1 Compact) gegen Displayschäden bei der DFV versichert.

Jetzt kam es das ich mein Handy aus der Hosentasche gezogen habe und feststellte dass kleine Risse im Display sind, die Risse sind also unter der Glasscheibe und somit funktioniert die Toutchfunktion nicht mehr.

Das Handy ist definitiv nicht herunter gefallen was das Schadensbild auch eindeutig zeigt.

Nun weiß ja wohl jeder das solche Schäden sehr oft vorkommen..

Nachdem ich meinen Schaden am 17.04.2015 eingereicht hatte ist der Schaden bis Heute nicht abgewickelt.

Das Problem ist : hier der Wörtliche Auszug des emails von der Versicherung:

Um einen Schadensfall bearbeiten zu können, benötigen wir ein eindeutig definierbares Schadenereignis. Laut den vorliegenden Schadenschilderungen können Sie uns keinen plausiblen Hergang schildern, welcher zum Schaden an Ihrem Gerät geführt hat.

Aber genau das ist ja das Problem, ich weiß doch nicht wie der Schaden entstanden ist.

In der letzten mail vom 04.05.2015 (Antwort steht noch aus) habe ich der Versicherung einen möglichen Schadenshergang beschrieben.

Was mich hierzu noch mehr ärgert ist das ewig lange warten auf die Antworten der mails der Versicherung so zwischen 3-6 Tage warte ich als auf Antwort auf meine mails.

Telefonisch kann man es ja total vergessen, da geben die ja gar keine Auskunft über Schadensfälle, alles nur online machbar.

Also eins ist 100% sicher, mein nächstes Handy versichere ich ganz sicher wo anderst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoinerle

Hi

mein nächstes Handy versichere ich ganz sicher wo anderst.

Ja, anderer Versicherer , andere PRobleme :icon_chee

Ein wie ich finde, interessanter Artikel.... - ich habe keine und werde keine Versicherung abschliessen

Die Sachen die ausgeschlossen werden und/oder nicht versichert sind, sind einfach zu viele.

Muss natürlich jeder selbst wissen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bic_zip

Wenn man ein iPhone sein Eigen nennt,würde ich zu AppleCare Protection Plus raten.

Die ist nicht ganz billig aber ihren Preis Wert.

Hatte neulich einen selbstverursachten Displayschaden und 4 Std. später ein Neues (refubisht) Gerät.

Versicherung kostet für 24 Monate 99€ und pro (2 sind erlaubt) Inanspruchname 69€ Eigenanteil.

Mir war es ohne Versicherung zu link,da ich im Gleisbereich arbeite und das Handy schon mal in den Schotter fällt.Bei einem so hochpreisigen Gerät und nach Beispielsweise 3 Wochen den ersten Totalschaden selber zahlen zu müssen wär schon bitter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.