Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest herbertzzz

bilder in apk ändern

Recommended Posts

Guest herbertzzz

Hi there!

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte in der market-app "phono" das Betreiberlogo abändern. Es handelt sich dabei um 3 kleine png-Grafikfiles im Ordner "drawable-mdpi-v9". Meines Erachtens sind hier die Logo-files für die Statusbar enthalten.

Ich habe nun folgenedes versucht:

a) phono.apk in phono.apk.zip umbenannt, mit winzip geöffnet, im genannten ordner direkt die pngs mit paint.net geöffnet, die Farben verändert und direkt im file gespeichert. (Bildgröße oder filenames habe ich original belassen). Anschließend habe ich die Datei geschlossen und den zip-suffix aus wieder entfernt (umbenannt)

- apk lässt sich nicht mehr installieren!

B) phono.apk in phono.zip umbenannt

- Vorgangsweise w.o.

- apk lässt sich danach auch nicht installieren

c) phono.apk unverändert mit winzip geöffnet und direkt die files geändert

- apk lässt sich wieder nicht installieren.

Bei allen drei obigen Vorgangsweisen habe ich auch alternativ folgendes versucht: Die png-files auf den desktop (Windows 7) verschoben, dort mit dem Grafikprogramm geändert und anschließend wieder in die apk kopiert (im Speicherdialog unter Kompression: speichern; Dateien überschreiben bzw ersetzen) - phono lässt sich auch so nicht mehr installieren.

Was mache ich falsch? Hat das mit der Signatur in der meta-info zu tun? Die wurde ja nicht geändert.

Vielleicht kann das jemand für einen nicht-Linuxer schritt für schritt erklären, oder vielleicht für mich ändern? - Das Prog hat nur 1,5 MB und könnte das ja mal hochladen.

Danke im Voraus

Stef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stp402

Hallo,

die gedachte Vorgehensweise ist zum Teil i.O., leider ist die Ausführung nicht ganz korrekt.

Jede APK kann ohne Umbenennung mit WinRAR oder 7-Zip geöffnet werden.

Die .png müssen (fürs Galaxy) im Ordner "drawable" oder "drawable-hdpi" getauscht werden.

Aus welchen System-Ordner hast du die APP herauskopiert ??

Gruß stp402

bearbeitet von stp402

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Habe hier einen screenshot mir der Reihenfolge der geöffneten Ordner. Unter 3. befinden sich dann sehr viele pngs mit den jeweiligen Betreiberlogos. Die habe ich auf verschiedene Art versucht zu ändern.

Edit: Ich habe nun die Bilder (es sind ja die selben files) im Ordner "drawable" geändert. (Methode c). Auch hier kommt schließlich die Fehlermeldung: Anwendung wurde nicht installiert. (In den Systemeinstellungen habe ich unter Entwicklung das USB-Debugging und die Installation für Apps "unbekannter Herkunft" aktiviert)

bearbeitet von herbertzzz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Was möchtest du genau ändern?

Vielleicht kann ich helfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Hallo PrimeDeluxe!

Ich will die drei im apk-Ordner befindlichen Betreiberlogos mit weißem Hintergrund auf die drei mit schwarzem Hintergrund abändern, damit am SGS auch auf Samsungfirmwares das Betreiberlogo in der Statuszeile so ähnlich (schlicht) wie bei MIUI aussieht.

Sämtliche Betreiberlogos befinden sich im Ordner drawable, aber auch im Ordner drawable-mdpi-v9. Lt meinen Recherchen im Netz soll letzterer für die Anzeige in der Statusbar zuständig sein.

Anmerkung: Ich habe nun die originalen files in "orig_....." umbenannt, damit ich sie gleichzeitig hier hochladen kann.

Edit: Ich habe nun die drei Bilder in beiden Ordnern abgeändert - Anwendung lässt sich auch nicht installieren. Zu Vergleichszwecken habe ich die originale apk dann installiert, das geht einwandfrei. Komisch, vielleicht gibt es da eine Sicherung des Devs, welches noch so kleine Änderungen verhindert?

bearbeitet von herbertzzz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Hier ist auch die App (ich habe sie mit winzip "normal" gezippt, damit ich sie hier hochladen kann):

Anmerkung: Wie gesagt, schwarzer (noch besser durchsichtiger Hintergund) mit schlichter weißer Schrift "A1" ist vollkommen iO, sofern du mit den hochgeladenen pngs nichts anfangen kannst.

Warum da pro Ordner gleich 3mal das gleiche Logobild aufscheint, weiß ich nicht. Es wird allerdings auch in der heruntergezogenen Scrollbar mitsamt Text verwendet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Hallo PrimeDeluxe!

Danke erstmal recht herzlich. Dir App lässt sich jetzt wieder installieren. Während des Installationsvorganges erschien zuerst der neue weiße Schriftzug (Schriftsatz optisch vielleicht noch etwas zu dünn ;) ) in der Statusleiste. Danach kam aber sofort wieder das altgewohnte Logo (screenshot)

Ist ja irgendwie verhext, oder?

Edit: im Ordner drawable mdpi sind noch die alten logos - das dürften nun doch vielleicht die in der Statusleiste angezeigten sein.

Interessehalber: Lt Dateinamen düfte es dann doch an der Signatur liegen, dass ich das nicht hinbekommen habe? Gibt es da eine App oder einen "Kitchen"-Link im Netz wie für Symbian s60?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

OK das ändere ich noch.

Du brauchst sdk

Java jvr und apk manager

Bleibt jetzt die ganze Zeit das normale Logo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Ja danke, das habe ich alles installiert, kenne mich aber nicht damit aus. Vielleicht was für lange Winterabende zum Studieren :-)

Danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stp402

Probiere es mal mit dieser "phono.apk".

Gruß stp402

PS: Sorry Prime, daß ich dir dazwischen funke :sorry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Hi!

Ein RIESIGES Dankeschön an euch beide.

Jetzt hat es tatsächlich geklappt. Nun kann ich die XXJVR meiner Frau mit dem neuen Logo schmücken. Da gibt es noch "xxx" heute abend, das weiß ich ;)

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stp402

....na dann frohes Schaffen !!! :biggrin::biggrin:

Gruß stp402

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkxaser

Hallo zusammen,

Ich probiere gerade in einer apk Datei Bilder zu ändern. Ich habe auch schon mit dem apk Manager getestet. Solange ich keine Datei verändere geht das alles einwandfrei. Wird aber nur ein Bild getauscht

kann ich die apk nicht mehr installieren. Hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Danke schon mal mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Dies sind extrem spärliche Informationen. Welche apk, welches Bild welche Kompressionsmethose, wie wird die apk wieder eingespielt (Root explorer?) oder führst du sie durch anklicken aus, hast du die Datei signiert oder nicht signiert....................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkxaser

es geht um den windows 8 pro Lockscreen Version 8. die bilder sind png´s in unterschiedlicher Größe. Ich entpacke das ganze mit dem apk manager und das ganze als normale apk. wenn ich die Bilder geändert habe zippe ich das ganze wieder und schiebe sie direkt auf mein dowload im Handy. Von dort aus möchte ich sie denn installieren und dort sagt er mir denn immer das es nicht installiert werden konnte. Dieses passiert aber auch nur wenn ich wirklich was ändere wenn ich die Datei nur entzippe und wieder zippe ohne das ich was geändert habe geht es auch zu installieren. Ich habe auch drauf geachtet das die bilder gleich groß bleiben.

Ich teste mich das erste mal an solch einer arbeit vorher hatte ich gejailbreaktes Iphone. Hoffe ihr habt ein bisschen geduld mit mir.

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Mit dem apk-Manager arbeite ich nicht aber du kannst folgendes versuchen:

1) du löschst zuerst die Originalapp und versuchst dann, deine geänderte App zu installieren

wenn das nicht geht:

lade dir "zip-signer" vom Playstore und signiere deine modifizierte App - im Anschluss mach das, was ich oben in Punkt 1) geschrieben habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.