Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chriz300

Bildschirm des SGS2 geht grundlos an / leuchtet auf

Recommended Posts

chriz300

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass sich mein Bildschirm (im Sperrmodus) grundlos anschält, d. h. der Sperrbildschirm leuchtet auf, so als ob man kurz den rechten Knopf gedrückt hätte.

Ich habe etwas experimentiert und konnte folgende (in Betracht gezogene) Fehlerquellen ausschließen:

- Ladekabel, Docking-Station (da mir der Fehler zuerst nur nachts beim Laden auffiel, Tags über erst heute als das Handy am Tisch lag, sonst steckt es immer in der Hose und ich nehme an, dass der Bildschirm auch in der Hosentasche plötzlich aufleuchtet)

- unabhängig davon, ob Nachrichten eingehen (SMS, Mail, Whatsapp, Facebook, eBay etc.)

- Fehler tritt auf wenn Handy geladen wird oder nicht

- unabhängig von Akkustand

- Fehler tritt bei verschiedenen Akkus auf

- Neustart (mit und ohne Akku entfernen) behob das Problem nicht

Die Folge: Nervig bei Nacht (das Schlafzimmer erstrahlt plötzlich), hoher Akku-Verbrauch

Mögliche Fehlerquellen, die ich noch austesten muss:

- Launcher

- Widget-Locker (wie schalte ich den originalen Lockscreen des SGS2 aus, denn wenn der Kalender wegen eines Termins klingelt, dann erscheint zuerst das Hintergrundbild des Standard-Lockscreens?)

Zu meinem SGS2:

Version 2.3.4

Original Rom

Primärer Launcher ist Go Launcher Ex, sekundärer ist ADW Launcher

Widget Locker ist aktiv

Nun meine Fragen:

a) Hat jemand das gleiche Problem?

B) Hat jemand eine Lösung zu dem Problem oder zumindest eine Vermutung, wie ich den Fehler beseitigen könnte oder was den Fehler hervorruft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vaan

Hallo chriz300,

ich habe ganz selten auch dieses Problem, dass der Bildschirm einfach angeht. Auch ich hab nicht ganz herausgefunden warum, aber ich denke es liegt an einer App, die das Handy zum "aufwachen zwingt" aber dann vergisst es wieder schlafen zu lassen. Oder halt ein Fehler in den Firmware die das Aufwachen inkl Display beleuchten hervorrufen.

Allerdings hab ich bis her Glück gehabt und es ist immer nur passiert, wenn das Gerät neben mir lag ^^

Theoretisch würde es helfen wenn du mal einen Log anlegst und die merkst um welche Zeit das Display an gegangen ist und dann die Uhrzeit im Log suchst. Da dürfte ja dann stehen wer da so böse war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chriz300

Gute Idee. Aber wie lege ich ein Log an?

Allgemein zum Thema Uhrzeit: Auch hier konnte ich keine Systematik erkennen. Nervig ist vor allem, wenn das Display angeht, ich auf den rechten Knopf drücke, so dass das Display ausgeht ... und wenige Sekunden später geht es wieder wie von Zauberhand an ... und das ganze teilweise 3x in Folge.

Noch ein Hinweis: Bei mir geht das Display dann wieder aus (ich habe eine Minute eingestellt), wenigstens das funktioniert noch. Es bleibt also nicht dauerhaft über XX Minuten oder so an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chriz300

Das Problem konnte ich zwar noch nicht lösen, aber ich konnte immerhin einen weiteren potentiellen Auslöser von meiner Liste streichen:

Am Launcher liegt es nicht.

Mir ist eingefallen, dass ich das Problem bisher nur bemerken konnte, wenn weder 3G noch WLAN aktiviert waren. Nun werde ich diese Nacht das Internet nicht ausschalten und mal sehen, ob sich das Display dennoch einschaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

installiere Wake Lock (Link), aktiviere es und wähle Full_Wake_Lock.

Dann mal schauen ob es aufhört, wenn nicht BetterBatteryStats (Link) installieren.

Damit kannst du den Verursacher identifizieren.

bkAy2kS5bc69h5RH3gPaf67MbdYVC-qOinl_X9URY83N1dgg7LELi2gCn1USmwojDwI

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chriz300

Danke Starbase für den Input. Aber Wake Stop konnte das Problem leider auch nicht lösen. An der (de-) aktivierten Internetverbindung liegt es auch nicht.

Die nächsten Tage möchte ich noch etwas rumprobieren, ehe ich mir BetterBatteryStats kaufe, vielleicht komme ich doch noch auf die Lösung.

Ich möchte nun schauen, ob der Widget Locker oder der normale Sperrmodus für den Fehler verantwortlich ist, deswegen nochmal meine eingangs gestellte Frage:

Wie schalte ich den originalen Lockscreen des SGS2 aus, denn wenn der Kalender wegen eines Termins klingelt, dann erscheint zuerst das Hintergrundbild des Standard-Lockscreens?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

wenn du JKay 13.2.2 installiert hast, kannst du ganz oben bei Lockscreen auf "None" stellen.

Andernfalls kannst du No Lock Screen (Link) aus dem Market verwenden.

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruno_Pasalak

Genau das gleiche Problem hatte ich nun 2 mal (innerhalb 14 Tagen). Einmal war das Handy gerade am laden. Hab auch gedacht es wäre der Launcher.

Hab aktuell 2.3.5 im Original drauf.

Was der Fehler ist konnte ich bis jetzt nicht rausfinden. Muss irgend ein App sein was da rumspinnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chriz300

OK, der "normale" Sperrbildschirm war es auch nicht, d. h. No Lock Screen hat auch nichts gebracht. Schön langsam verzweifle ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruno_Pasalak

Schreib doch mal alle deine Apps hierrein. Dann können wir ja vergleichen ob ich einen oder mehrere davon habe?

Natürlich nur die, die du installiert hast.

Geht der Bildschirm bei dir so oft an/aus? Bei mir tritt der Fehler 1x die Woch auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir lags an der Facebook App. Bei jeder Notification hat er das Display eingeschaltet. Habs dann einmal deinstalliert und wieder neu drauf seit dem gings.

Wird wohl auch bei dir sowas in der Richtung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Es sollte als Beispiel auch nur veranschaulichen wobei das passieren kann. Es muss nun nicht die Facebook App sein. Es kann genau so gut auch jede andere App sein die sich im Hintergrund irgendwo mit einem Server Synchronisiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chriz300

Ich dachte auch zuerst, dass es an der Synchronisation liegt, aber komischerweise tritt der Fehler unabhängig davon auf, ob das Internet on oder off ist.

Bei mir tritt der Fehler wahnsinnig oft auf, täglich mehrmals (allein gestern Abend/Nacht etwa 10x).

Wenn ich heute Abend mehr Zeit habe, dann liste ich meine installierten Apps auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chriz300

Hier die Liste meiner Apps:

Adobe Flash Player 11.1

ADW Launcher

Alarm Droid

Amazon

Angry Birds

Automatic Bluetooth Toggle

Barcoo

Beautiful Widgets

Browser Widget

Burger King

CamScanner

Circle Battery Widget

Circle Launcher

DB Navigator

Desktop VisualizeR

Dismount

Dolphin Browser HD (habe ich aber erst seit kurzem, Problem trat zuvor auf)

Google Earth

eBay Kleinanzeigen

eBay

ES Datei Explorer

Fancy Widgets

Folder Organizer

Go Launcher Ex

Go Launcher Ex Notification

Go Switsch Widget

Go task Manager Widget

Go Uninstallter

Goggles

Google+

gTabSIMIClock

Hintergrundbilder

Home Switcher

How to tie a tie

IMDb

Kennzeichen

Last Pass (habe ich aber erst seit kurzem)

Last Pass für Doplhin Browser (habe ich auch erst seit wenigen Tagen)

Launcher7

Maps

Market

Mein perfektes Ei

Minimalistic Text

Missed it!

Multicon

Google Musik

MyDealz

MyRemote

NichtLustig

Pakete

Palmary Weather

Payback

Paypal

PhotoFunia

Picasa Tool

Powerful Switchman

QR Droid

Rage Faces

Ringtone Maker

S-Finanzstatus

SBM TextTheme

Shazam

Simple Text

Smooth Calendar

SMS Ringtone

Snowstorm Application

Sportschau

Sprachsuche

Stars Landshut

Street View

Tagesschau

Taschen lampe

Text & tabellen

TV Spielfilm

UEFA.com

Volume control+

Wallpapers

Wer wird Reich?

Wetter.com

Wetter.info

WhatsApp

WidgetLocker

Youtube

Zedge

+ zahlreiche Themes zu den Launchern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chriz300

Ich habe mir nun betterbatterystats gekauft, aber nun weiß ich leider nicht, wie ich das Programm zur Identifizierung des Fehlers anwenden muss :-( Kann mir da jemand bitte helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Also an den Apps denk ich liegs nicht, ich habs nun die Zeit so laufen lassen mit den Apps. Bei mir ist da nichts :(

Was willst du mit der App erreichen? Und wieso nimmst du nicht erstmal die Gratisvariante??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chriz300

Starbase64 hat mir die App weiter oben empfohlen, daher habe ich mir sie besorgt.

Ob der Fehler an einem App oder mehreren liegt, weiß ich selbst auch nicht. Nur bin ich so verzweifelt, dass ich alles ausprobieren will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vaan

Welche Firmware hast du drauf? Hast du die Benachrichtigung für neue Firmware Updates drauf?

Hab eben beim programmieren meiner App folgendes zufällig im Log gefunden:

"12-19 23:46:00.129: W/ActivityManager(3327): Scheduling restart of crashed service com.sec.android.fotaclient/.FOTAService in 5000ms"

Scheinbar stürzt gelegentlich mal der FOTA Service ab und startet sich dann neu... Dadurch könnte ein Wake-Up initialisiert werden.

Ist aber nur ne Vermutung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.