Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jonnee

Bildschirmauflösung/Hintergrundbilder nach Update

Recommended Posts

Jonnee

Hiho!

Heute Morgen gab's ein Android-Update. Seitdem funktioniert meine App "Multiple Wallpaper" nicht mehr. (Mit der App kann man für jeden Screen ein separates Bild einstellen.)

Ich wollte mir als Übergangslösung eins meiner alten Hintergrundbilder dann halt dauerhaft einrichten. Die Bilder haben alle die Auflösung des Bildschirms von 480x800 Pixel, sollten also passen. Doch wenn ich mir ein Bild aus der Galerie auswähle, komme ich stets in ein Fenster, wo ich das Bild zuschneiden muss. Dabei ist es nicht möglich, das komplette Bild zu markieren. Die Auswahl lässt sich nur verkleinern, nicht jedoch auf die komplette Größe stretchen. Im Endeffekt wird dann auf dem Homescreen nur ein Ausschnitt meines gewünschten Hintergrundbildes angezeigt, und dieser über die komplette Größe gestretcht.

Sieht doof aus, ist nicht das was ich möchte und ärgert mich.

Kann sein, dass es ein Fehler im Update ist oder ich irgendwo noch eine Einstellung treffen muss.

Ich kann mir z.B. vorstellen, dass ich die Bildschirmauflösung ändern kann, und glaube auch das mal gesehen zu haben, aber ich finde es im Menü nicht mehr.

Wer weiß Rat?

Danke euch. Grüße, Jonnee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jonnee

Vielen Dank für den Hinweis.

Bei 316 Suchergebnissen zum Thema Apex Launcher verschwimmt's mir gerade vor den Augen.

Hättet ihr nochmal einen Link zum passenden Beitrag für mich, worin steht, wo ich ihn herbekomme? Ich werde als Laie gerade nicht ganz schlau, hab nur ein bissel Kenntnisse mit Odin...

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nobby50

Du meinst den Apex Launcher. Gibt es im Play Store.

Oben auf die Lupe tippen und Apey Launcher ein geben.

Habe ihn auch drauf,aber die Bilder voll ganz krieg ich damit auch nicht.

Instaliere mal zedge auf dem Handy. Da bekommst genug Wallpaper und passt sich dem Bildschirm an.

Nur als Tipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jonnee

Mit Apex ist die Situation unverändert. Es kommt das gleiche Fenster zum Zuschneiden des Bildes.

Und Zedge... Naja, a) möchte ich meine eigenen Bilder nehmen und mich B) nicht unnötig irgendwo registrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jonnee

Ok, Dank dem Link von freedroid habe ich meine zufriedenstellende Übergangslösung gefunden:

Die neuen Hintergrundbilder müssen also nun eine Auflösung von 960x800 Pixeln haben, wobei von diesem Bild dann nur der zentrale Teil angezeigt wird, der unverändert eine Größe von 480x800 Pixeln hat und somit der Auflösung des Displays entspricht.

Nun bin ich ja nicht ganz doof und habe mir in den angegebenen Maßen eine Maske gebaut. (siehe Anhang)

Die komplette Größe ist wie erwähnt 960x800, der zentrale weiße Teil entspricht 480x800 Pixeln.

Da ich mir meine Hintergrundbilder am PC eh selbst zuschneide, brauche ich nun nur noch die weiße Fläche mit einem Bild in der Größe 480x800 ersetzen und die Datei auf dem Handy abspeichern.

Wenn ich nun dieses neue Bild als Homescreen festlege, umfasst der olle Rahmen beim Zuschneiden wieder die komplette Bildgröße, doch auf dem Display angezeigt wird nur der Mittelteil mit meinem gewünschten Bild - und zwar unverzerrt. Die schwarzen Balken links und rechts sind außerhalb des dargestellten Bereiches und somit nicht sichtbar.

Etwas umständlich, aber perfekt! Jetzt müsste nur noch Multiple Wallpaper wieder laufen...

post-883335-14356908928535_thumb.gif

post-883335-14356908929187_thumb.jpg

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jokill

Ist denke ich ein gutes Workaround!

Werde das heute abend mal am PC damit testen. Mich nervt diese verkleinerte Zuschneidbox jedenfalls auch und finde es eigentlich komplett unverständlich warum das derart im neuen Touchwiz integriert wurde. Im Vergleich zu vorher ein seltsamer Rückschritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abemann

Mein Tipp wäre die App Wallpapyrus. Damit läßt sich das Problem umgehen.

Wallpapyrus als livewallpaper einrichten und dort das Bild auswählen, welches auf den Homescreen soll.

Multiple wallpaper geht damit leider nicht, aber allemal einfacher als das geschnibbel.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.