Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lingpei

Bitte um Ratschlag/Hilfe bei SGS3 IMEI ohne backup

Recommended Posts

Lingpei

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich weiß das dieses Thema in dutzenden Foren immer und immer wieder wiederholt wurde und langsam einem tierisch auf die Nerven geht und entschuldige mich gleich vorab für den neuen Threat. Meine 7tägige Reise durch die Foren mit SuFu brachte mir allerdings keinerlei richtige Hilfe und bin noch mehr verwirrter als ich es anfangs war ;-).

Nun zu dem Problem:

Seit Ende Juli 2012 habe ich ein Samsung Galaxy S3 über den Vodafone (VD)-Shop, hatte im Laufe letzten Jahres auch ein Update über Kies gemacht. Alles lief wunderbar, konnte backups erstellen ect. Dann musste ich meine PC Festplatte austauschen zwecks defekt und meine backups sind natürlich alle hinüber. Nach neuaufsetzen von Win7 erkannte Kies teilweise mein SGS3 nicht mehr, und wenn, dann konnte ich keine Updates mehr machen. Warum auch immer. Daraufhin habe ich eine originale Stock drauf geflasht und es lief alles wunderbar, bis besagtes WE.

Als mir die originale FW mit den vielen Google/Samsung/Vodafone Apps zu blöde war, gab täglich Updates der Apps, hatte ich mir die CM Nightly 10.2 geflasht (1teilig) über Odin. Ohne vorher natürlich backups zu machen und auf Funktion zu überprüfen habe ich kurz darauf hin mir die UltimaRom v15 Titan installiert. Dann hatte ich wieder viel zu viele Apps und bin zurück zu CM 10.2. Man muss sich ja mal durchprobieren ;-). Dann wollte ich eine SMS schreiben und es kam die Meldung : im Netz nicht registriert. Aus Angst habe ich dann eine Samsung FW, leider war es eine Israel FW installiert und hatte nun auch noch das tolle schwarze Fenster mit gelber Schrift auf dem Display (Factory-Mode). Nach langem Suchen stieß ich darauf, dass jetzt aus meiner IMEI nun die Entwickler-IMEI 0049… und meine Seriennr 00… wurde.

Gestern habe ich es ein weiteres mal versucht, und zwar habe ich die 4.0.4 von VD installiert, der Factory-Mode war wieder weg, aber die 0049 IMEI ist nach wie vor. Nochmal die Stock 4.1.2 von VD installiert und plötzlich war der EFS Ordner leer.

Meine Vorgehensweise war leichtsinnig, das weiß ich jetzt, allerdings hilft mir das nicht weiter. Was ich bereits alles ausprobierte war, EFS backup und recover mit nv_.bak löschen, .bin erstellen ect., sämtliche tools ausprobiert, hin und her geflasht, triangle away usw.

Da keine backup von dem EFS Ordner gemacht wurde, gibt es iwas, wie ich dennoch die IMEI wiederherstellen kann oder meine originale IMEI wieder ind die nv_bin schreiben kann (Hex Code write/read oder so ähnlich)? Möchte mein SGS3 ungern einschicken, da mir auch eine gute Anleitung fehlt, wie ich die originale FW von VD drauf flashe bzw. welche die richtige FW war, die beim Kauf drauf war, da ich nicht mal weiß, welche FW beim Kauf des SGS3 drauf war.

Kurz gefasst: Wie kann ich das SGS3 wieder auf alten Stand bringen, ohne das ich den Stand der FW bei Auslieferung kenne (welche FW?) und Möglichkeit gegeben zur Wiederherstellung der IMEI/Seriennummer ohne EFS Ordner Backup?

Falls keine Rettung mehr sein sollte, gibt es hier jemand der die IMEI wieder ersetzen kann mittels Box, am besten Raum München?

Bitte dringend um Ratschläge oder Hilfe!!!

Liebe Grüße, Ling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Lingpei,

so einen ähnlichen Fall ist mir bekannt. Dir wird nichts andere übrig bleiben als dein Handy reparieren zu lassen.

Durch das flashen einer Firmware wird die IMEI nicht wieder hergestellt. Du hast dir irgend etwas zerschossen, was auf herkömmlicherweise nicht zu reparieren ist.

Wende Dich doch bitte an unseren Mod. Mobishare. Er ist zertifizierter Samsung Partner und betreibt einen Reparatur-Service.

Außerdem bekommen Mitglieder von unserem Forum 25% Ermäßigung!

LG Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lingpei

Hallo DrKrolle,

dachte ich mir schon, habe auch alles, wirklich alles versucht den EFS Ordner wiederherzustellen, doch ohne Erfolg. Leichter wäre es, wenn das SGS3 GT-9300 die LTE mit Qualcomm Chip versehen wäre, lt. google. Da könnte man es ja mit dem NV w/r versuchen.

Dennoch danke für deine rasche Antwort und dem Tip bez. Reparatur.

Aso, noch eines, wie kann ich denn nun die originale FW flashen und zurück setzen, soll ich die aktuellste Stock FW von Samsung mit Vodafone hernehmen oder auf die 4.0.4? Bei aktuellen habe ich das Problem, ich komme immer in den Factory-Mode (blackbox mit gelber Schrift), das habe ich bei der 4.0.4 nicht und habe hier sogar die neueinrichtung.

Ich frage zwecks Garantie.

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lingpei

Hallo Topper8,

danke für den Link.

das hatte ich gleich zu Anfang versucht. Hatte auch den EFS Ordner kopiert, gelöscht, neugestartet, die nv Dateien nach Anleitung wieder umbenannt (root Explorer), und in den EFS geschmissen. Nun habe ich zwar die .nv.bin wieder, aber die IMEI ist nach wie vor 0049. Anfangs war die IMEI noch 0049...01, durch das geflashe steht da jetzt 0049...05. Ist das jetzt auch noch ein counter? werde es aber heute oder am WE nochmal versuchen mit der 3teiligen.

Weiß jemand wie sich das Verhält, wenn ich eine z.B. 4.1.2 Stock auf dem SGS3 habe und plötzlich eine FW 4.2.2 aus Israel flashe? Sollte doch gehen oder? Und wie ist das wenn ich zurück auf 4.0.4 flashe?

Ich verstehe nur nicht, wieso man die nv.bin nicht auslesen und ändern kann. Die originale IMEI habe ich sowie originale Rechnung mit IMEI. Ist klar das das so gewollt ist und illegal, aber irgendein Programm müsste das doch machen können, vor allem wenn original vorhanden...

bearbeitet von Lingpei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

Hast du einmal die aktuelle Stock geflasht, lass die Finger von älterer Firmware insbesondere der 4.04.

Grüße bit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Batdracul

Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Du kannst deine Imei nur noch reparieren lassen. Allerdings nur temporär, heißt deine Upgradefähigkeit ist übern Jordan gegangen. Wenn man aus Angst ne 4.0.4 flashed ohne zu wissen, was man da macht, halte ich das für sehr naiv.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voilence

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich weiß das dieses Thema in dutzenden Foren immer und immer wieder wiederholt wurde und langsam einem tierisch auf die Nerven geht und entschuldige mich gleich vorab für den neuen Threat. Meine 7tägige Reise durch die Foren mit SuFu brachte mir allerdings keinerlei richtige Hilfe und bin noch mehr verwirrter als ich es anfangs war ;-).

Nun zu dem Problem:

Seit Ende Juli 2012 habe ich ein Samsung Galaxy S3 über den Vodafone (VD)-Shop, hatte im Laufe letzten Jahres auch ein Update über Kies gemacht. Alles lief wunderbar, konnte backups erstellen ect. Dann musste ich meine PC Festplatte austauschen zwecks defekt und meine backups sind natürlich alle hinüber. Nach neuaufsetzen von Win7 erkannte Kies teilweise mein SGS3 nicht mehr, und wenn, dann konnte ich keine Updates mehr machen. Warum auch immer. Daraufhin habe ich eine originale Stock drauf geflasht und es lief alles wunderbar, bis besagtes WE.

Als mir die originale FW mit den vielen Google/Samsung/Vodafone Apps zu blöde war, gab täglich Updates der Apps, hatte ich mir die CM Nightly 10.2 geflasht (1teilig) über Odin. Ohne vorher natürlich backups zu machen und auf Funktion zu überprüfen habe ich kurz darauf hin mir die UltimaRom v15 Titan installiert. Dann hatte ich wieder viel zu viele Apps und bin zurück zu CM 10.2. Man muss sich ja mal durchprobieren ;-). Dann wollte ich eine SMS schreiben und es kam die Meldung : im Netz nicht registriert. Aus Angst habe ich dann eine Samsung FW, leider war es eine Israel FW installiert und hatte nun auch noch das tolle schwarze Fenster mit gelber Schrift auf dem Display (Factory-Mode). Nach langem Suchen stieß ich darauf, dass jetzt aus meiner IMEI nun die Entwickler-IMEI 0049… und meine Seriennr 00… wurde.

Gestern habe ich es ein weiteres mal versucht, und zwar habe ich die 4.0.4 von VD installiert, der Factory-Mode war wieder weg, aber die 0049 IMEI ist nach wie vor. Nochmal die Stock 4.1.2 von VD installiert und plötzlich war der EFS Ordner leer.

Meine Vorgehensweise war leichtsinnig, das weiß ich jetzt, allerdings hilft mir das nicht weiter. Was ich bereits alles ausprobierte war, EFS backup und recover mit nv_.bak löschen, .bin erstellen ect., sämtliche tools ausprobiert, hin und her geflasht, triangle away usw.

Da keine backup von dem EFS Ordner gemacht wurde, gibt es iwas, wie ich dennoch die IMEI wiederherstellen kann oder meine originale IMEI wieder ind die nv_bin schreiben kann (Hex Code write/read oder so ähnlich)? Möchte mein SGS3 ungern einschicken, da mir auch eine gute Anleitung fehlt, wie ich die originale FW von VD drauf flashe bzw. welche die richtige FW war, die beim Kauf drauf war, da ich nicht mal weiß, welche FW beim Kauf des SGS3 drauf war.

Kurz gefasst: Wie kann ich das SGS3 wieder auf alten Stand bringen, ohne das ich den Stand der FW bei Auslieferung kenne (welche FW?) und Möglichkeit gegeben zur Wiederherstellung der IMEI/Seriennummer ohne EFS Ordner Backup?

Falls keine Rettung mehr sein sollte, gibt es hier jemand der die IMEI wieder ersetzen kann mittels Box, am besten Raum München?

Bitte dringend um Ratschläge oder Hilfe!!!

Liebe Grüße, Ling

hallo leute

also ich hatte das selbe problem...nach flashen ging meine imei verloren und hatte nur noch eine entwicklerimei...0049 fing sie an....die lösung für das problem ist nicht so schwer...ihr ladet euch odin 3.0.9 runter dazu braucht ihr nich wenn ihr vodafone habt, die VD2-I9300XXUGML2-20131228152810 von samsung ist das originale update von samsung...und flasht das ganze über odin...die 4 dateien müsst ihr in die felder rechts eingeben.....bei mir hat das super geklappt...mein handy ist jetzt sogar ungerootet und kann updates von samsung ziehen...bei fragen könnt ihr hier mailen lg alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

Das ist leider keine Lösung, wenn der Ordner leer ist, dann bleibt der leer auch mit deinem Angebot. Die Entwicklerimei kann auch durch ein falsches Modem dastehen und das wird bei dir der Fall gewesen sein, deshalb hast du nach flashen der Originalsoftware deine IMEI wieder lesbar.:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voilence

Das ist leider keine Lösung, wenn der Ordner ler ist, dann bleibt der leer auch. it deinem Angebot. Die Entwicklerimei kann auch durch ein falsches Modem dastehen und das wird bei dir der Fall gewesen sein, deshalb hast du nach flashen der Originalsoftware deine IMEI wieder lesbar.:-)

Hallo bitstopfen

Ich erkläre es mal kurz wie es bei mir war...ich hatte viele roms aufs handy gespielt, ob es

Custom roms war Oder stockrom und und und...ich wollte einfach mal testen welche Rom die akkulaufzeit

Verlängern kann...bei einer rom verlor ich die imei...ich wusste nicht das es verschiedene arten gibt

Die imei zu verlieren...und ich denke die meisten wissen nicht ob es die Modem imei ist...ich wusste es nicht...

Ich habe direkt nach dem Verlust mit Samsung geschrieben...sie meinten auch ich müsse es einschicken...

Das war mir aber zu blöd auf gut deutsch...da es eh gerootet war und damit eh keine Garantie mehr habe.

Ich habe 3 Stunden in Forums Rum gelesen und nichts passendes gefunden..

.ich denke ein versuch ist es werd...ich habe nach dem verlust der imei weitere roms drauf gespielt mit der hoffnung

Das die imei wieder kommt...aber leider fehlgeschlagen...dann habe ich versucht das handy neu zu rooten via odin...hat alles nichts gebracht...ich konnte mich nicht ins netz eiwählen...also habe ich es mal mit der original firmware von samsung versucht...und nun fuktioniert es...der akku hält bei der originale stock rom sehr lange...finde sogar besser als bei der custom roms...aber das ist ein anderes thema...ich bin froh das ich es wieder hin bekommen habe und ich lass generell jetzt erstmal die finger vom flashen...bin zufrieden so wie es ist...

bearbeitet von voilence
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten die eigene IMEI nicht zu sehen.;)

Grüße bit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shadyman11

Welchen Firmware wurde denn Installiert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.