Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
myBlacky

Blackberry private und geschäftliche Trennung

Recommended Posts

myBlacky

Hi,

testen gerade den neuen Enterprise Server 10 mit Z10 für den Unternehmenseinsatz. Private und geschäftliche Trennung (Balance) klappte super mit Passwort (Mails, Kontakte, ...). So sollte es ja auch sein laut Ankündigung.

Nun habe ich auf dem Testgerät einige Apps (privat) geladen und seit dem letzten Update von WhatsApp (2.9.3997.0) keine Trennung mehr auf die privaten und geschäftlichen Kontakte.

Hat WhatsApp den Durchbruch geschafft, die Hürde privat und geschäftlich von Blackberry zu knacken oder haben wir eine Policy falsch konfiguriert?

WhatsApp soll nur private Kontakte sehen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit privat und geschäftlich?

Noch eine Kleinigkeit: unter OS 10.0.10.90 bleibt die Sortierung der Kontakte (Beispiel nach Nachname) nach einem Boot nicht gespeichert.

Grüße aus dem Ruhrgebiet . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M1L2

Hallo und Willkommen hier,

Ich habe leider noch keine Erfahrung mit Bes10 gemacht, hake aber mal an anderer Stelle nach, könnte mir aber vorstellen, dass es an der Policy liegen könnte.

Das mit der Umstellung von Vor- auf Nachname habe ich gerade getestet und auch bei mir bleibt die Einstellung nicht bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plasticc

Bevor ich zum admin gehe nerve ich euch ein wenig ;)

Ich möchte Trennung privat-geschäftlich.

Wechseln zwischen den Bereichen sollte mit geste wischen von mitte nach unten funktionieren, davor muss man ein Geschäftliches Konto anlegen.

In der Firma steht ein Windows exchange server... schätz ich jetzt mal. Geht das damit?

Also

Einstellungen-Konten-Konto hinzufügen-Erweitert-Geschäftliches Konto

Benutzer-ID? Die am exchange server, oder eine neue fürs Blackberry

Aktivierungskennwort? Fürs Umschalten geschäftlich-privat, oder exchange passwort für Benutzet-ID?

Serveradresse? Gut, das wird wohl die vom exchange sein.

Ich habs mal auf gut Glück als Exchange Konto hinzugefügt, das hat geklappt, nur vermischt sich halt jetzt mit Privat.

Email und Kontakte haben sich synchronisiert, Kalender leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plasticc

Ok, der Kalender dürfte leider etwas länger dauern, bis er sich synchronisiert, jetzt funktionierts, ansicht Arbeitswoche gefällt mir... jetzt wäre es perfekt, wenn ich dieses Exchange Konto zu einem Geschäftlichen Konto machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M1L2

Das reine Geschäftskonto kann man nur erstellen wenn in Deiner Firma ein BlackBerry® Enterprise Server 10 am laufen ist. Dann bekommst vom Administrator die Benutzer ID und das Aktivierungs Kennwort, dann werden Deine Daten gesynct und Du bekommst die Trennung. Ist kein BES10 vorhanden dann geht das mit normalem Active Sync. Balance ist da auch aktive mit dem Gerätekennwort. BES10 benötigt wiederum einen extra Vertrag mit Deinem Provider. Der Unterschied von Active Sync umd dem geschäftlichen Konto ist, dass Dein Administrator mit IT Policys steuern kann was Du alles mit Deinem BlackBerry® machen darfst, wie zum Beispiel welche Apps man laden und benutzen darf. Beim reinen Geschäftskonto hat er auch die Möglichkeit Firmeneigene Apps über die BlackBerry® World bereitzustellen.

~ posted via Blackberry® Z10 ~

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Polschter

Kann man einen eigenen simultanen server bei sich selber aufstellen? oder gibt es einen den man für privat user verwenden kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M1L2

Von welchem redest Du nun? Dem reinen Exchange oder auch dem BES10?

Wenn Du einen Exchange aufsetzen kannst, Du brauchst halt die Lizenzen, beim BES10 brauchst Du zusätzlich einen tauglichen Buisness Vertrag und dann die BES10 Software. Dazu kommt dass man einen monatlichen oder jährlichen Lizenzbetrag (99€) für das BB10 Smartphone zahlen muss.

BES10 Info

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Polschter

Autsch... Schade...

wäre cool gewesen wenn ich einfach ne Software auf mein Server aufsetzen könnt und die verliunken könnte... ohne zusätzliche kosten ...

Oder was cool wäre wenn man für Privatuser einen freien server zur verfügung sellen würde ODER es gar ohne server zulässt eine trennung zu machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M1L2

Bei den alten BB OS ging das für ca. 6€ im Monat und einer eigenen gehosteten Maildomain. Es gibt die kostenlose Lösung dafür mit dem BESX, aber man braucht den Exchange dazu und die BlackBerry Option, wie gesagt beim alten OS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plasticc

@M1L2

Ist kein BES10 vorhanden dann geht das mit normalem Active Sync. Balance ist da auch aktive mit dem Gerätekennwort.

Zunächst danke für die Antwort.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass BES10 nicht zur Verfügung steht, wie aktiviere ich nun Balance.

Bei

Konten-Konto hinzufügen-Erweitert- MS Exchange ActiveSync

kann ich den Server der Firma hinzufügen, nur unter Konten habe ich dann gmail und exchange auf einer Seite gelistet.

Kann zwar wählen welchen mail ich als Standard will, und welchen Kalender, aber kein Balance und auch keine Änderung beim Sperrbildschirm, wo manb ja zwischen Privat und Geschäftlich wählen können sollte.....

Irgendwie schaff ichs nicht balance zu aktivieren... dammt nochmal

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M1L2

Den Screnn wo man zwischen Privat und Geschäftlich wechseln kann wird Dir nur mit der Einbindung an einem BES10 angezeigt, ansonsten ist es bei Active Sync über das Gerätepasswort geschützt, das nach einer gewissen Zeit der Nichtbenutzung wieder von selbst aktiviert werden muss. Auch dies kann man in den Einstellungen des Exchange Servers durch den Administrazpr deaktivieren lassen.

~ posted via BlackBerry® PlayBook ~

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackBeere

BES10 benötigt wiederum einen extra Vertrag mit Deinem Provider.

Du meinst wohl die BB Option , Diese ist nicht mehr nötig , genauer wer Balance einrichtet benötigt KEINE BB option auf der SIM , wer Workspace Only also es als Reines Geschäfts BB ohne den Privaten Bereich verwendet benötgt diese Option weiterhin.

Dein Administrator mit IT Policys steuern kann was Du alles mit Deinem BlackBerry® machen darfst, wie zum Beispiel welche Apps man laden und benutzen darf. Beim reinen Geschäftskonto hat er auch die Möglichkeit Firmeneigene Apps über die BlackBerry® World bereitzustellen.
~ posted via Blackberry® Z10 ~

Also , beim Betrieb " Balance " Gibt es wie bereits bekannt den Privaten und den Geschäftbereich ( von der mitte nach unten wischen )

Der geschäftbereich kann vom Admin voll verwaltet werden zb BBworld trägt den Namen BlackBerry World - Arbeit

weiter kann er bestimmen ob Apps vom Privaten in den Geschäftsbereich zugreifen können dies kann er auch nur einigen oder bestimmten Apps erlauben oder verbieten in der BB World Arbeit kann er App bereitstellen oder öffentliche Apps freigeben Standartmäßig ist dieser Appstore leer.

Privater Bereich , hier kann der Admin Nichts rein gar nichts machen weder verbieten, unterbinden oder sonst etwas, wie bereits oben erwähnt er kann lediglich steuern was vom Privaten auf was in den Geschäftsbereich zugreifen darf mehr aber nicht , würde ja auch den Privaten Bereich ad absurdum führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M1L2

wer Workspace Only also es als Reines Geschäfts BB ohne den Privaten Bereich verwendet benötgt diese Option weiterhin.

Teils Teils, die BB Option ist nur dann nötig, sobald das BlackBerry Endgerät mit einem BlackBerry Enterprise Server 10 verbunden wird. Man kann ein BlackBerry geschäftlich nutzen ohne die BB Option, dazu ist nur die Einbindung mit einem MS Exchange Server von nöten und wird dann über Active Sync abgerufen.

Also , beim Betrieb " Balance " Gibt es wie bereits bekannt den Privaten und den Geschäftbereich ( von der mitte nach unten wischen )

Der geschäftbereich kann vom Admin voll verwaltet werden zb BBworld trägt den Namen BlackBerry World - Arbeit

weiter kann er bestimmen ob Apps vom Privaten in den Geschäftsbereich zugreifen können dies kann er auch nur einigen oder bestimmten Apps erlauben oder verbieten in der BB World Arbeit kann er App bereitstellen oder öffentliche Apps freigeben Standartmäßig ist dieser Appstore leer.

Privater Bereich , hier kann der Admin Nichts rein gar nichts machen weder verbieten, unterbinden oder sonst etwas, wie bereits oben erwähnt er kann lediglich steuern was vom Privaten auf was in den Geschäftsbereich zugreifen darf mehr aber nicht , würde ja auch den Privaten Bereich ad absurdum führen.

Die Trennung von Privat und Geschäft findet nur mit der Einbindung in einen BES10 statt, aber nicht bei reinem Active Sync Betrieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackBeere

Sehr verwirrend vieleicht war ich etwas undeutlich ??

Nun der Geschäftsbereich ist doch nur in verbindung mit BES 10 einrichtbar

welche mail Sync dahinter steht ist zweitrangig.

Beispiel in unserem Unternehmen habe ich BES 10 bzw seit 2 wochen 10.1 am Laufen ( Ich habe hier das vergnügen der Admin zu sein )

Bei Konfiguration Balance mit Xch :

Hier benötige ich zum Aktivieren und Betrieb keine BB option auf der SIM

wie du schon geschrieben hast erfoglt die Sync Datenfluss mit A.Sync

die Administration funktioniert einwandfrei auch ohne Option.

Der Datenfluss für die Aktvierung sieht angerissen so folgendermaßen aus :

Device -> Provider ->BB_Structure -> BB_Router -> BES

der Fluss nach der Aktivierung:

Device -> Provider ->BB_Structure -> BB_Router -> Xch via A.Sync natürlich

Gerne kann ich dir Schaubilder zukommen lassen wenn aber nur Intern nicht Öffentlich :-)

Es gibt bei BB auch diverse Einträge zu diesem Thema bzw das Inet ist voll mit Beispielen PS es ist auch möglich die Aktivierung ( Balance Betrieb ) Ohne eine SIM zu machen :-))

wenn man nun in einem Unternehmen jedoch sich gegen das Balance enscheidet und Workspace Only einsetzen will

dann und nur dann ist die BBOption zwingend notwendig denn hier kommt dann das selbe übertragungsprinzip (Datenfluss,Achitektur) wie beim alten 5 zum tragen.

Letzteres zu verwenden würde sich mir nicht erschliessen denn gerade das Balance ist es ja was die Z Serie sehr Interresant macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Halten wir also fest, dass Balance im Grunde nur mit Geschäftsanbindung funktioniert und dieses ja auch so gewollt ist. Dafür stellt BlackBerry ja BES zur Verfügung.

Der Privatanwender soll Balance nicht nutzen, auch wenn es durchaus auch in diesem bereich seine Berechtigung hätte. Ich würde zum Beispiel gern Blance nutze, dabei aber auf eine Nutzung von BES verzichten, da wir ein solches Firmennetzwerk nicht haben. Ich möchte eben nur beide BEreiche grtrennt verwalten können. Dies ist so aber eben nicht gewollt, was auch nicht wirklich schlimm und andererseits auch sehr verständlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackBeere

Zustimm

Nunja BB möchte auf seine weise Exclusiv für Unternehmen und Interessant sein und wenn wir fair sind war das auch sehr notwendig,

ich Persöhnlich finde das Konzept sehr gelungen ok das eine und andere muss gerade am Endgerät noch angepasst und verbessert werden , aber die Richtung Stimmt und lässt mein Admin Herz höher Schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.