Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
big-w

BlackBerry Z10 - Fehler / Bugs / Was nervt?

Recommended Posts

didiho64

Hallo,

danke für die Tips - prnzipiell geht es so, aber es passiert trotzdem immer wieder, dass man versehentlich eine Nummer wählt. Ist aber vielleicht auch Übungssache, wenn man noch kein Touch Handy gehabt hat, sondern einen "Steinzeit"-Blackberry....:eusa_danc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitchi

Gibt ja bald das Q10 dann können die Tastenliebhaber wieder aufatmen :-). Mein Z10 verrottet im Moment im Schrank weil ich mein HTC One bekommen habe und auf meinem Playbook die Exchange Emails verfasse.

Ist ein tolles Handy aber es gibt einfach keine guten Apps oder Games. Man muss es umständlich umwandeln oder runterladen und dann über sideload aufs Handy packen, kann es aber dann auch nur über sideload vollständig deinstallieren. Aber leider sind die Apps nicht gut angepasst oder aber es gibt schlichtweg wichtige Tools nicht.

Die Onboard Navigation taugt aber echt ganz gut. Trotzdem vermisse ich Dungeon Hunter, Order & Chaos Online, Navigon, Swype und und und. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass da noch viel kommen wird. Man hört nirgends Nachrichten, dass Entwickler native BB Apps entwickeln oder portieren. Am meisten stört mich, dass es nicht möglich ist zu skypen oder irgendwie anders mit Leuten Sprachchat zu machen. Außerdem benötige ich für berufliche Zwecke Teamviewer und da sieht es auch mau aus :-(.

Ich denke Blackberry geht an den fehlenden Apps/Games kaputt. Bei uns in der Firma wollen sie auch alle den Universal Device Service nutzen und mit Galaxy Note Tablet, HTC One, S3 oder iPad bzw. iPhone auf ihre Emails zugreifen... kaum einer lässt sich zum Z10 bewegen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M1L2

Du musst eines bedenken, BlackBerry Geräte sind Buisness Smartphones und kein Fun Zeugs wie das iPhone und die Blechbüchse. Mindestens 50% der ganzen Apps sind der größte Schrott, und der Rest muss man halt haben und werden meistens eh nur einmal genutzt. Ich für ich brauche den Fun Schrott selbst nicht, ich nutze es auf Arbeit als auch Privat und da kann nicht mal mein Dienst iPad mithalten was ich mit dem Z10 alles mache. Wer Fun mag ist bei den anderen besser aufgehoben und der Rest weis was man an einem BlackBerry schätzen mag ;):icon_bigg

Dann kommt dazu das der Rest ausser BlackBerry schnell befallen werden kann und daher stehe "ICH" auch auf Sicherheit und auf Apps die ohne Werbung sind, bei den anderen muss man ja immer Gefahr laufen dass man sich ein Abo einfängt.. :icon_bigg

BlackBerry wird sicher nicht kaputt gehen, ohne die Firma gäbs die anderen Smartphones überhaupt nicht, ich denke als nächstes wird die Vernetzung mit den PKWs stattfinden, denn in 70% der PKWs läuft ja das Grundbetriebssystem QNX.

Navigon wirds nicht geben ausser die Firma wird neu wiederbelebt, laufen tuts auf dem PlayBook in der Android Version. Dungeon Hunter wird kommen, auf dem PlayBook ist es ja schon verfügbar. Skype kommt auch mit 10.1 und zwar nativ.

BlackBerry 10 steht erst am Anfang und das Apps nicht kommen liegt alleine an den Entwicklern und nicht an BlackBerry. ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitchi

Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn BB würde nicht auf den "hippen" Touchscreen Zug aufspringen und ein Smartphone bauen, das dem iPhone sehr ähnelt wenn es gut gelaufen wäre. Die sind genauso spät dran wie MS und damit meilenweit hinter Android und Apple zurück.

Außerdem machen sie ihre Infrastruktur nicht ohne Grund für diese Endgeräte auf wenn sie es nicht nötig hätten. Navigon läuft bei mir nicht (kannst mir ja gern deine Version zeigen). Teamviewer ist verdammt wichtig und es gibt aktuell keine Pläne es zu entwickeln (laut Hersteller). Skype erwartet man mit jedem Update aber auch da gibt es schon ewig keine News. Das Playbook soll auch IRGENDWANN OS 10 bekommen aber es gibt Pläne für Mitte des Jahres ein neues Playbook zu veröffentlichen. Laut einigen Berichten glaubt man auch nicht, dass OS10 wirklich gut auf dem PB laufen soll.

Versteht mich nicht falsch, ich finde das Z10 wirklich gelungen und auch konkurrenzfähig ABER es krankt wirklich noch arg. ich finde da zählt die Ausrede, dass es neu ist auch nicht wirklich denn es gibt genug Produkte von denen man hätte lernen können...

Und beim Thema Business bist du bei mir genau richtig ;-). Ich bin der Admin einer BES 5 und BES 10 Infrastruktur einer Firma mit 500 Mitarbeitern und etlichen Playbooks und BBs (OS7 und jetzt auch OS10) und kann nur sagen, dass es nicht das gelbe vom Ei ist. Mittlerweile fragt man sich wirklich wozu man den BB Server braucht? Früher wurde die Verbindung über den BB Server nach außen geleitet und intern über eine API direkt an den Exchange angebunden. Heute tunnelt der Server eigentlich nur noch eine Verbindung direkt zum Exchange Active Sync weiter und macht selber eigentlich nichts mehr. Wenn du dann noch iOS oder Android Devices einbinden willst musst du deine Tore WEIT aufsperren und interne Domänen sowie etliche eingehenden Ports freischalten. Aus sicherheitstechnischen Gesichtspunkten = "na Holla die Waldfee". Da kann man eigentlich auch gleich den Exchange mit einem Bein in die DMZ und über den OWA oder Active Sync mit Zertifikat die Verbindung aufbauen.

Man darf nicht vergessen, dass BB versucht mit dem OS10, Playbook, Z10 ...den Mix aus privat und geschäftlich zu schaffen weil die Nutzer eben KEINE 2 Geräte haben, aber das beste aus beiden Welten nutzen

wollen. Aktuell musst du einfach auf verdammt viele Sachen verzichten, die andere schon lange bieten. Wer argumentiert, dass es ein Businessgerät ist, der muss sich wirklich die Frage gefallen lassen warum man dann ein Gerät baut, dass ein kleinen Akku (max. 1 1/2 Tage), ein großes Display, keine Hardwaretasten baut. Ziel ist es im privaten Markt Fuß zu fassen und zwar mit "coolen" Geräten.

Ich kenne niemanden meiner Pappenheimer, die gerne mit ihrem alten BB rumgelaufen sind weil es einfach nicht hipp ist und sie immer ein zweites Gerät brauchten für den "unwichtigen" privaten "Kram", wie du es ausdrückst. Da bist du eher die Ausnahme. Bei uns haben mind. 90% der BB Nutzer ein privates iPhone oder Android.

bearbeitet von Hitchi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boxxer1986

ich benutze das Z10 als Business handy ohne großartig die apps zu nutzen, nur die die man eben unterwegs braucht. Ich reise viel und habe schon ein app vermisst die es für android und IOS gibt aber nicht für Z10. vielleicht kennt jemand die app "checkmytrip"? oder ähnliche app womit man offline auch seine flugdaten einsehen kann.

Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden mit dem Z10. läuft stabil,schnell, telefonieren geht super, SMS tippen ist bis jetzt die beste touch tastatur die ich je hatte.

Emails mit exchange sync und VPN funzt super.

Alles was ich brauche. akku hält lange, wobei ich inet meistens aus habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Ich würde Dir BlackBerrys Travel App empfehlen. Die dürfte genau das Richtige für Dich sein.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitchi

nur mal so btw: die Tastatur des BB Z10 ist Swiftkey... (kannst ja mal im Google Playstore suchen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

So mal ganz nebenbei. Die Tastatur ist nicht Swiftkey, sondern BlackBerry!

Was nicht heißt, dass Swiftkey schlecht sei. Aber an die BlackBerry Tastatur kommt sie nicht ran. Selbst mit Flow nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitchi

Ähm ich will ja nicht klug*******n aber die BB Tastatur IST Swiftkey?! Die Technology ist von Swiftkey V4 und es ist quasi die gleiche Tastatur weil die Engine von Swiftkey stammt!

"to put in perspective how powerful the predictive capabilities of SwiftKey can be, here is Walt Mossberg on the new Blackberry 10 devices, which use SwiftKey technology to power their soft keyboards:"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Warum solltest Du nicht klugsch..? Ist doch ein Forum um gerade solche Dinge zu diskutieren. Ich habe due Wahrheit nicht mit Löffeln gefutter und freue mich immer was neues zu lernen. Wenn Du also etwas besser weißt, dann her damit!

Viel schlimmer wäre doch, wenn Du mich mit meinem Halbwissen stehen lässt. Das wäre doch doof für mich.

Magst mal die Quelle Deines Wissens mir angeben? Ich würde das gerne nachlesen.

BTW, selbst wenn es die selbe Basis wie SwiftKey ist, ist das ja schon wieder sehr clever von BlackBerry sich den besten Android Tastatur Entwickler zu nutze zu machen.

Also ich kann mit beiden Sachen sehr gut leben, weil die Tastatur eben einfach genial ist und trotzdem besser als SwiftKey für Android. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitchi

Ja ich informiere gern wenn ich kann :-).

Quelle

Stimmt schon, dass die Worterkennung richtig gut ist. Schreibe auch gern mit dem Z10 oder Playbook. Aber zur Zeit liebe ich mein HTC One und nehm für Emails (da ich eh immer Wlan habe) das PB.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Dankeschön!

Das One ist auch echt ein geniales Smartphone. Gefällt mir auch sehr. Aber Android an Sich hat mich nicht dauerhaft beeindrucken können. Ich habe es redlich versucht und werde auch noch ne ganze Weile ein Android Smartphone als Backup behalten. Aber für meine Belange ist das Z10 perfekt und ich schätze die Benutzeroberfläche sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscar0307

Ich habe noch ein paar Bugs entdeckt, die etwas nervig sind. Firmware 10.0.10.90

- Nach einem Neustart des BB verbindet sich das Z10 nicht automatisch mit dem WLAN, sondern es muss jedes mal wieder angewählt werden.

- Kontaktbilder werden zwar gespeichert, beim Anruf dann aber nicht angezeigt.

- Drahtlos synchronisieren lässt sich mit BBLink auf dem Mac nicht deaktivieren

- Ebenso lässt sich das Z10 am Mac generell nicht synchronisieren

- Änderungen der Kontakte sind nach einem Neustart wieder verworfen (iCloud)

- Vorinstallierte Apps, wie Box, sind nach jedem Update wieder installiert, obwohl sie vorher gelöscht wurden

- Icons benutzter Apps, sind beim Schließen leicht verblasst - das ändert sich erst, wenn man den Bildschirm berührt

- Die Bildschirmdimmung nervt, ich würde gerne selbst entscheiden, wie hell mein Bildschirm ist

Mir sind noch ein paar mehr Dinge aufgefallen, die habe ich allerdings schon vergessen... So gravierend waren sie also nicht:icon_bigg

PS: Gibt es eigtl. eine eigene E-Mail App auf dem BB, oder läuft das alles über das Hub?

bearbeitet von oscar0307
---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M1L2

Mein Z10 verbindet sich immer automatisch mit dem WLAN, egal ob Neustart oder in den Funkbereich wieder eintrete.

Kontaktbilder werden bei Anruf angezeigt

Native löschbare App werden immer mit Updates neu eingespielt, löschen geht ja jetzt ohne Reboot wie bei den alten BlackBerry® notwendig.

Icons sind nach dem schließen so lange blass bis die App nicht mehr arbeitet.

Die Bildschirm Dimmung trägt zum Akku sparen bei, ansonsten ist die Heiligkeit frei einstellbar.

Das erstellen geht ohne extra Mail Anwendung nur über den Hub.

Langsam vermute ich wirklich dass Dein BlackBerry® einen Schuss weg hat.

~ posted via Blackberry® Z10 ~

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscar0307

Das mit dem WLAN liegt mit Sicherheit an meinem Router, denn alle anderen WLAN-Netze der Nachbarn werden gefunden. Hier hatte schon das iPhone teilweise Probleme mit meinem Netzwerk. Ich weiß leider nicht woran es liegt... Kanal gewechselt, Funkmodus gewechselt, zurückgesetzt - einfach alles probiert.

Kontaktbilder funktionieren nach wie vor nicht, teilweise werden diese sogar doppelt und dreifach gespeichert, obwohl diese nur einfach hinterlegt sind - vll. liegt es an dem iCloud sync.

Danke für die Info über das Icon! Das mit der Helligkeit habe ich auch hinbekommen, einfach auf fast 100% und dann passts.

Bis auf das Problem mit dem WLAN finde ich das alles noch verschmerzlich - Danke für die Rückmeldung!

Das WLAN-Problem konnte behoben werden, indem ich den Netzwerknamen und den Profilnamen von 21 Zeichen auf moderate zehn Zeichen und nur Buchstaben gekürzt habe. Jetzt verbindet er sich problemlos.

bearbeitet von oscar0307
Nachtrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jolee

Mich nervt, dass die Facebook Benachrichtigungen im Hub sich nicht richtig syncen. Wenn ich die Benachrichtigung oder Nachricht am PC gelesen habe, wird mir im Hub trotzdem noch alles als ungelesen angezeigt. Gleiches mit den Firmenmails (da haben wir aber noch nicht den neuen BB Server, der kommt demnächst).

Gibts da evtl. ne Lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M1L2

Bei mir funktioniert der Sync, er passiert ja nicht sofort sondern dauert ein paar Minuten. Geduld ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jolee

damit könnte ich leben, aber es passiert wirklich nie, ich klick inzwischen einmal am Tag alle Mails und Benachrichtigugnen einmal an abends...

bearbeitet von Jolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.