Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Palmin

BlackBerry Z10 - Test / Erfahrungsberichte/ Testberichte

Recommended Posts

Palmin

10077_bbz10_test.jpg

Ihr habt euch das Z10 auch gekauft? Erzählt uns doch, wie eure Erfahrungen zu dem Z10 sind.

bearbeitet von big-w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Ich will auch vor alten anderen Eins haben! :D

Gesendet mobil mit TapaTalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Siehst, jetzt wo Du es sagst. Ich werd mal Tasche packen. :D:D:D

Gesendet mobil mit TapaTalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*=BlackHawk=*

Der Test ist leider nicht vollständig und beschönigt alles ein wenig zu sehr.

Ich weis nicht warum man die Kamera im Test hier weglässt, aber in den ersten Testberichten von anderen Seiten schiesst die Kamera für ein Oberklasse-Smartphone leider nur mittelmäßige Bilder. :icon_neut

Schon schade für solch ein schönes Smartphone,....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest kkongo

aber in den ersten Testberichten von anderen Seiten schiesst die Kamera für ein Oberklasse-Smartphone leider nur mittelmäßige Bilder.

Aber sind diese Tests von - vor oder nach dem Update? Die Kamera und die Akkulaufzeit wurden da ja speziell verbessert.

Gruss

/

In diversen Tests war hauptsächlich die bescheidene Akkulaufzeit kritisiert worden, über die die deutsche Zeitschrift Chip meinte: "Zur Akkuleistung des Z10 können wir bislang sagen, dass sie für einen Tag gerade so ausreicht". Ähnliche Erfahrungen haben auch andere Tester gemacht, woraufhin TechCrunch den den Akku als "den Teil des BlackBerry, den die Nutzer nicht mögen werden" bezeichnete. Ebenfalls im Fokus der Kritik stand - zumindest bei PhoneArena - die Kamera, die vor allem bei schwachem Umgebungslicht für schlechte Ergebnisse sorgen soll. Die Internetseite vermerkte, dass es auf einem Foto so ausgesehen habe, als wäre vor der Linse ein Objektivdeckel gewesen.

Jetzt hat BlackBerry auf die Kritik reagiert und ein erstes Firmware-Update seines Betriebssystems BlackBerry 10 veröffentlicht, dass in beiden Punkten für deutliche Verbesserungen sorgen soll. Das Update wird "over the air" verteilt und hat eine Größe von 150 MB.

quelle: usp-forum_de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Und noch einmal areamibile.de mit einem sehr umfangreichen Testbericht zum BB Z10:

https://www.areamobile.de/handys/3465-blackberry-z10/testbericht

Fazit

Tolle Tastatur, scharfes Display, starke Messaging- und Multimedia-Qualitäten sowie ein größtenteils flüssig laufendes System und ein ansprechendes Bedienkonzept - das Blackberry Z10 bringt eigentlich alles mit, was ein erfolgreichs Highend-Smartphone braucht. Dazu kommen noch zahlreiche Sicherungsfunktionen für den Schutz von auf dem Gerät gespeicherten Daten.

Allerdings schlägt sich die neugeborene Mobil-Plattform noch mit Kinderkrankheiten herum, vor allem bei den Funktionen der Karten- und Navigationsanwendung von Blackberry 10 und generell beim App-Angebot für das neue OS besteht erheblicher Verbesserungsbedarf.

Mit dem Blackberry Z10 hat der kanadische Hersteller aber einen imponierenden ersten Schritt auf dem Weg zu einem erfolgreichen Comeback gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Sehr gerne verweise ich mal auf das Fazit von connect.

Fazit: Beeindruckendes Teil

Der Z10 jedenfalls stimmt zuversichtlich, dass Blackberry das Comeback tatsächlich gelingen kann. Das schicke Teil beeindruckt mit einer raffinierten, hochentwickelten Hardware und beherrscht sämtliche Aufgaben, die man von einem Smartphone erwarten darf.

https://www.connect.de/testbericht/rim-blackberry-z10-test-1471038.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qpa

blackberry-z10.jpg

Handy-FAQ Testbericht - BlackBerry Z10 / Qpa

- Das Testgerät wurde freundlicherweise von getgoods.de bereitgestellt -

126240d1353510632-leihgeraete_getgoods_de_leihdauer_2_3_wochen-brand_getgoods_234x60.gif.gif

Vorwort

Lange Zeit war es eher ruhig in der BlackBerry Ecke. Ich hatte mich eigentlich eher weniger mit dem Thema BlackBerry auseinandergesetzt, bis zu diesem Review. Eine etwas längere Recherche und ich hatte alle Fakten der letzten Jahre vom ersten „Touch-BlackBerry“ mit „Klick-Touch“ Funktion bis hin zum Torch, welches die Baureihe war, die ein Slider darstellte.

Lange Zeit war es eher still um BlackBerry.

Die Software war auf „Business“ ausgelegt und für den typischen Smartphoneuser leider nicht zeitgemäß – zumindest was das Thema Multimedia und Bedienfreundlichkeit anging. Lange Menüs und „ruckelige“ Software musste in Kauf genommen werden.

Mit dem letzten OS-Update auf OS7 hat BlackBerry zwar viele Performance, ich nenne sie mal Probleme, beseitigt, das Aussehen und die langen Menüs sind aber geblieben.

BlackBerry kaufte vor einiger Zeit die Softwareschmiede QNX. Das erste Tablet von BlackBerry, das PlayBook, basierte schon auf der neuen von QNX stammenden Software auf Linuxbasis.

Da BlackBerry leider immer mehr die Kunden „davonschwammen“ musste BlackBerry nun nachziehen, um gegen die Konkurrenz wie iOS oder Android anzukommen.

Das Ergebnis zeigt sich nun im BlackBerry OS 10.

Früher benötigte man, um ein BlackBerry nutzen zu können, eine BlackBerry Option die in vielen Tarifen Aufpreis bedeutete. Dank BB10 gehört dies nun der Vergangenheit an. Eine solche Datenoption braucht es nicht mehr!

Ich durfte das neue BlackBerry Z10 einige Zeit testen…

Verpackung und Inhalt

Getgoods hat ein schwarzes BB Z10 mir zur Verfügung gestellt.

Das BlackBerry Z10 kommt in einer sehr edlen Verpackung. Der Deckel der Verpackung gibt direkt einen Hinweis darauf, was sich in dieser Verpackung befindet.

10781_34.jpg

Die Verpackung ist sehr edel gehalten. Während die Verpackung außen eher aus glänzender „Bedruckung“ besteht, so besteht sie innen aus hochwertigem und weichem schwarzem Karton.

Nachdem der Deckel der Verpackung weichen musste:

10782_35.jpg

Enthalten sind folgende Dinge:

  • Das BB 10 selbst
  • Ladestecker für die Steckdose
  • USB-Kabel, das gleichzeitig als Ladekabel fungiert
  • Kopfhörer
  • Quick-Start Guide mit Erklärungen der neuen in BB 10 benötigten Gesten
  • Eine kleiner Hinweiszettel zur Firma Qualcomm
  • Der Akku

Anmerkung zum Ladestecker: Das Teil hat ein ziemlich lauten „Piepton“ von sich gegeben, sobald das Z10 vollständig geladen war. Dieses in verschiedenen Takten „rumgepiepse“ kann jemanden, der sein Smarthone nachts am Bett lädt, ziemlich stören! (Vielleicht hatte mein Ladestecker eine Macke)

Folgende Technische Daten hat das BB Z10:

  • Abmessungen: 130x65.5x9mm (HxBxT)
  • Gewicht: 137 Gramm
  • 4.2 Zoll LCD-TFT mit 1280x768 Pixel und 355ppi
  • 8Mp Kamera
  • ARM Cortex A9 Dualcore CPU
  • 2GB RAM
  • microSD Slot mit SDHC Unterstützung
  • miniHDMI Anschluss
  • UMTS/HSDPA/LTE/WiFi/Bluetooth/GPS/NFC
  • 1.800 mAh Akku

10787_12.jpg

Verarbeitung und Haptik

Nun lag das Gerät ausgepackt vor mir, der Akku war eingelegt und das Gerät startete schon.

Da der erste Bootvorgang ziemlich Zeit in Anspruch nahm, nahm ich die Hardware unter die Lupe.

Das Z10 ist sehr sauber verarbeitet.

An allen Stellen wurden hochwertige Materialien verwendet. Das Display ist in einer Art Metallrahmen eingelassen, was sich sehr resistent gegen Stürze oder anderen Beeinflussungen macht.

Die Rückseite besteht auf gummiertem Kunststoff, was das BB sehr griffig in der Hand macht und ziemlich an Gewicht spart.

10788_48.jpg

Die Ober und Unterseite des Z10 bestehen auf der Vorderseite aus reinem Kunststoffgehäuse. Sensoren sind innerhalb des Displaybereiches eingelassen.

Ein Punkt, der mit hier ein wenig negativ auffiel: Die oberen und unteren „Gehäusebereiche“ über und unter dem Display bestehen aus einer Art „Softkunststoff“ nicht 100% gummiert aber auch nicht purer harter Kunststoff.

Nach längerer Nutzung oder einem längeren Telefonat haben sich die Ränder dunkler verfärbt, als die Kunststoffflächen selbst.

Diese lassen sich zwar durch eine Reinigung wieder entfernen, gehen aber leider nicht ganz so einfach sauber, wie ein Display, dass einfach abgewischt werden kann.

Das Z10 liegt angenehm leicht in Hand.

Der Lautsprecher befindet sich auf der Unterseite und ist in das Gehäuse eingelassen. Die Lautsprecheröffnung dient im gleichen Zuge als „Kerbe“ womit der Akkudeckel mit dem Finger geöffnet werden kann. Während der kurzen Testphase hat sich innerhalb des Lautsprechernetzes viel Staub angesammelt. Eine Reinigung dessen, war fast nicht möglich!

Die Tasten an den Seiten des Gerätes sind einmal oben mittig platziert (Sleep/On-OFF) und einmal auf der rechten Seite (Sprachsteuerung, laut und leise)

Die Anschlüsse von HDMI und USB befinden sich auf der linken Seite.

10783_25.jpg

Der erste Startvorgang und die Ersteinrichtung waren abgeschlossen.

Zum Abschluss der Erstinstallation wurde mir noch gezeigt, wie die Gestensteuerung des neuen BB10 funktioniert.

Software

Auf Hardwarebuttons wurde verzichtet. Ein Wisch von unten in das Display ist in etwa der Homebutton, vom Homescreen nach links gewischt kommt man in alle Apps, nach rechts gewischt öffnet Blackberry Hub.

BlackBerry Hub ist die Kommunikationszentrale von BB10, wo alle Benachrichtigungen zusammengefasst werden. Hierbei werden alle Email-Konten, BBM oder auch Facebook eingebunden. Es kann nach einzelnen Konten gefiltert werden.

Anmerkung: Facebook Chat hat als Push nicht so recht mit dem BB Hub funktionieren wollen – ich hoffe das wird per Update nachgeholt

Der Homescreen selbst zeigt alle bisher geöffneten Apps an und stellt diese mit kleinen Vorschaufenstern dar.

Die Einrichtung sämtlicher Google Konten samt Kontaktsynchronisation funktionierte tadellos.

Wie ich hier gelesen habe, kann sogar Apples iCloud ohne Probleme eingebunden werden.

Die Eingewöhnungszeit auf die neue Bedienung und das neue System gingen schnell von statten.

Ich hatte mich mit dem Gerät nach kurzer Zeit schnell anfreunden können.

Das neue BB10 läuft absolut flüssig und es gibt eigentlich keine Kritikpunkte an der Software selbst. Die Bedienung geht flott von statten und auch der Hub ist schnell erreichbar.

Einziges Problem an der Sache: Die BB Appworld ist leider noch etwas mager. Während es für Android jede Menge an Apps gibt, muss für BB10 schon eine Weile gesucht werden… Zumal sind einige Apps reine Androidportierungen -> Ebay App und laufen daher nicht 100% fehlerfrei.

Ich habe mir den Spaß gemacht und einige Apps, die ich so täglich in Gebrauch habe, per Sideload auf das Z10 zu portieren.

10784_37.jpg

Tapatalk wird erfolgreich über SideLoad ausgeführt.

Wer mehr über SideLoad erfahren will, kann sich mal hier umschauen!

Das geht schnell und viele Apps sind ohne großen Probleme lauffähig.

Hier und da gibt es zwar mal einen Absturz, oder die App startet gar nicht (Navigation), aber als Alternative ist Sideload eine gute Lösung zur eher mager bestückten App-World.

Tastatur / Highlight

Ein Punkt der mir absolut gefallen hat: die neue Tastatur.

Die erkennt nicht nur die eigene Art zu schreiben (versetzt den Buchstabenerkennungspunkt ein wenig zur Seite, wenn ich ständig zu schief auf den Buchstaben „d“ tippen würde) sondern er hat auch eine neue Art des „Auto-Textes“.

10785_40.jpg

Vorgeschlagene Wörter befinden sich nun über dem jeweiligen Buchstaben (Hallo auf dem „H“) und können durch einen Wisch von der Buchstabentaste nach oben komplett ausgeschrieben werden.

Im Test erwies‘ sich die Software als sehr schnell lernfähig und konnte selbst nach einmal eintippen neue Wörter zum Wörterbuch hinzufügen.

Man merkt schnell, das BlackBerry immer noch ein richtiger Communicator ist und dadurch Dinge wie die Tastatur komplett für diesen Einsatzzweck konzipiert wurden.

Akku

Während dieser Ganzen Testerei hatte ich natürlich auch einen Blick auf die Akkulaufzeit. Mit 1.800mAh ist der Akku doch ein wenig klein dimensioniert und hält gerade so einen Tag.

Natürlich ist die Laufzeit Nutzungsprofil abhängig, doch hatte ich auch Tage da war um 15 Uhr schon Schluss (schlechtes Netz und hauptsächlich in der Tasche getragen) Leider gibt es keine Prozentanzeige des Akkus ohne zusätzliche kostenpflichtige App.

Viele andere Nutzer schaffen deutlich mehr und auch mit kommenden Updates sollte sich das nach oben korrigieren.

Um einen prozentualen Status zu erlangen, muss man sich erst durch das komplette Einstellungsmenü würgen.

Die Sprachqualität für Telefongespräche war sehr gut und ordentlich laut. Die Qualität war nach einer kleinen Einstellung des „Soundprofils für Telefonie“ vollkommen top!

Die Internetverbindungen waren zu jeder Zeit ziemlich schnell. Seiten haben sehr schnell geladen und auch Apps wie Facebook (wer kennt nicht den ewigen Ladezyklus auf Android) waren sehr flott unterwegs. (Unter Mobilfunk oder WLAN.)

Der Browser war flott unterwegs und konnte selbst aufwändige Seiten schnell und ruckelfrei laden und darstellen.

Leider erkennen einige Homepages den BB 10 Browser noch nicht richtig, womit man bei der Eingabe der normalen URL immer auf der Desktop-Seite landet obwohl Mobile Ansicht aktiv ist. Das ist aber kein Problem vom Z10.

Der Lockscreen bot eine Anzeige von Benachrichtigungen mit Anzahl (Icon und Anzahl) sowie die aktuelle Uhrzeit und das Datum. Zum Entsperren muss von unten in das Display reingewischt werden.

Die Kamera App öffnet schnell und Fotos können schnell geschossen werden, indem irgendwo auf Bild „geklickt“ wird. Um den Autofokus zu verändern muss der Rahmen, welcher anfangs in der Mitte erscheint auf die entsprechende Stelle gezogen werden. Erst dann fokussiert die Kamera auf die entsprechende Stelle.

Daten von der SD-Karte wurden schnell gelesen und alle möglichen Formate (Audio wie Video) konnten mühelos abgespielt werden.

Zur Grundausstattung gehört eine Office-App. Diese konnte sich gut zum Erstellen und Anzeigen von Office Dokumenten (PowerPoint, Excel, Word, etc. ) erweisen.

NFC konnte problemlos Daten senden und empfangen.

10786_23.jpg

Ich hatte die Möglichkeit ein BlackBerry Storm 2 zu bekommen, um einen Vergleichstest zwischen den beiden Geräten machen zu können.

Welten! Das alte Storm, mit langen Menüwegen und unglaublich schlechter Performance (ruckelnde Menüs!) und dann das Z10 mit seinem farbenfrohen und gut Auflösendem Display, mit der neuen sehr intuitiv gewordenen Software und der – wie ich mir sagen lassen habe – gewohnt guten Verarbeitung von BB. Ein absoluter Riesensprung!

Fazit

Das BB Z10 kann sich nun endlich als ehrwürdiger Konkurrent gegen „die Großen“ behaupten. Sofern die App World noch mehr Apps bekommt und sich Entwickler auch auf BB10 konzentrieren, sehe ich einen guten Konkurrent. Leider kommt das Gerät ziemlich „zu spät“ auf den Markt. Doch das Z10 hat großes Potenzial den einen oder anderen Käufer zu finden. Für ein Kauf sprechen auf jeden Fall Gimmicks wie z.B. die Tastatur, Sideload, Hub, Verarbeitungsqualität, sauberes OS mit guten Sicherheitsfeatures, etc. BlackBerry hat es geschafft, auf „Multimedia“ Kunden einzugehen und hat den mit dem Z10 den Weg für den Privatmarkt frei gemacht.

Im Anhang noch ein paar weitere Bilder!

post-718091-14356912755469_thumb.jpg

post-718091-14356912761128_thumb.jpg

post-718091-1435691276628_thumb.jpg

post-718091-14356912771725_thumb.jpg

post-718091-14356912776917_thumb.jpg

post-718091-14356912782388_thumb.jpg

post-718091-14356912891896_thumb.jpg

post-718091-14356912897332_thumb.jpg

post-718091-14356912901153_thumb.jpg

bearbeitet von Qpa
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.