Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerNikolaus

Blacklist / Whitelist für Apps im Bezug auf Sicherheit und Datenschutz

Recommended Posts

DerNikolaus

Hallo,

gibt es eine Blacklist / Whitelist für Android Apps im Bezug auf Datenschutz?

Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonsai120

Was meinst du mit White-/Blacklist? Es gibt Firewalls die sowas nutzen. Z.B. die Firewall AFWall+: https://play.google.com/store/apps/details?id=dev.ukanth.ufirewall&hl=de

Hier werden dir im White-List-Modus alle deine Apps und Systemapps die auf deinem System vorhanden sind angezeigt. Du kannst dann dort anhaken welche Apps auf's Internet zugreifen dürfen via WLAN oder MobileDaten oder über Roaming-Verbindungen.

So kannst du genau sagen welche App "nach Hause telefonieren" kann. Natürlich gibt es Apps die das unbedingt können müssen um überhaupt zu funktionieren.

Ausserdem muss DNS und NTP unbedingt der Zugriff via WLAN und/oder MobileDaten erlaubt sein, da sonst die Internetverbindung generell nicht funktioniert.

Eine White- oder Blacklist hängt somit immer davon ab was du auf deinem System drauf hast (inkl. der Systemeigenen Programme die das OS/Firmware mitbringt).

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoinerle

Hi

Oder Du schaust Dir vor dem installieren die REchte an, die das Programm fordert .

Da kannst Du schon entscheiden, das PRogramm darf und das nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerNikolaus

Hallo,

die AFWall+ ist sehr interessant, die werde ich mir mal ansehen.

Was ich such wäre eine Liste mit App's die ich erst garnicht installieren sollte, da sie z.B. die Privatsphäre unangemessen verletzen, Sicherheitslücken aufweisen oder ungewöhnlich viel Akku bzw. Traffic verursachen.

oder umgekehrt, eine Liste mit App's die ich bedenkenlos installieren kann, weil sie meine Privatsphäre vorbildlich respektieren, sehr sicher sind oder so ähnlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonsai120

Hi

Das ist fast unmöglich da es ja dauernd total veraltet wäre.

Genau deshalb weisen Apps vor der Installation aus was sie sich für Rechte genehmigen. Da ist dann gesunder Menschenverstand gefragt. Das grösste Problem dabei ist, dass die Leute die App aber "unbedingt" haben wollen und dann einfach trotzdem installieren.

Hier ein Blog der das Problem sehr gut beschreibt: https://www.kuketz-blog.de/aspotcat-datenschutz-fuer-android-teil1/

Auch die anderen Kapitel sind lesenswert!

Gruss Bonsai

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.