Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
shadow.walker

Bleibt stecken während Bootvorgangs - brick bug?

Recommended Posts

shadow.walker

hallo alle miteinander :)

Allgemeine Infos:

Anbieter: T-Mobile (Austria)

ROM: stock ROM 4.0.4 (BOLP7) (update über Kies)

Kernel: stock Kernel (update über Kies)

Garantie abgelaufen!

Problem: mein SGS2 bleibt während des bootvorgangs stecken, und zwar gleich beim Samsung splash screen (Samsung Galaxy S2 GT-I9100).

Wie kam es dazu?

Ich habe eine JB Kamera.zip über eine temporäre CWM geflasht. Mein Handy bootete ganz normal, jedoch blieb mein Handy immer stecken und ich bekam die Meldung "Google Play wurde angehalten". Ich habe anschließend einfach versucht, ein backup über die temporäre CWM wieder herzustellen, um das "Google Play wurde angehalten"-Problem zu lösen. Während des Prozesses wurde der Bildschirm jedoch schwarz und nach einigen Sekunden bootete mein Handy. Es blieb jedoch beim Samsung splash screen stecken. Deshalb bin ich wieder ins recovery menü gegangen und habe "wipe cache" und "wipe data" durchgeführt. Hat jedoch nichts gebracht.

Auch das flashen der exakten stock ROM hat keinen Erfolg erzielt.

Ich komme immer noch ins recovery und in den download modus.

Wenn ich nach dem flashen der stock ROM ins recovery starte und "reboot system now" auswähle, erscheint unten dann

"E: failed to mount /data (invalid arguement)

copy_log_files_to_data: can't mount dataRebooting"

und bleibt dann wieder beim splash screen hängen.

Ich gehe davon aus, dass es sich um den brick bug handelt. Kann das jemand bestätigen?

Desweiteren wollte ich wissen, ob es möglich ist, mein Handy nach dieser Anleitung https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1667886 wieder zum Laufen bringen kann?

Vielen Dank im Voraus :D

bearbeitet von shadow.walker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shadow.walker

ja, das war das erste was ich gemacht habe: wipe cache und wipe data.

geflasht habe ich eine einteilige stock firmware https://www.sammobile.com/firmwares/3/?download=6642

ich habe den rat bekommen, eine dreiteilige firmware zu flashen, mit der PIT file und haken bei repartition in odin, bin jedoch noch nicht dazu gekommen.

eine dreiteilige firmware habe ich schon gefunden

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1449771

bearbeitet von shadow.walker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Ja solltest du mal versuchen.

Wieso nimmst Du nicht die KE7 aus unserer Anleitung :

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_original_roms_kies/220763-samsung_galaxy_s2_branding_entfernen_debranden_neuinstallation.html

Da stellst Du nach dem flashen den Salescode auf MAX um und gut ist.

Ich würde keine dreiteilige 4.0.4 flashen.

Denn in der 4.0.4. ist der Hardbrick Bug drin.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shadow.walker

Ja solltest du mal versuchen.

Wieso nimmst Du nicht die KE7 aus unserer Anleitung :

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_original_roms_kies/220763-samsung_galaxy_s2_branding_entfernen_debranden_neuinstallation.html

Da stellst Du nach dem flashen den Salescode auf MAX um und gut ist.

Ich würde keine dreiteilige 4.0.4 flashen.

Denn in der 4.0.4. ist der Hardbrick Bug drin.

Gruß Pille

Die Firmware aus dem XDA Thread ist I9100XXLPH (4.0.3), werde jedoch zuerst die von dir vorgeschlagene probieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Der Link den Du gepostet hattest war ne 4.0.4 :eusa_sile

Wenn nach dem ersten flashen der KE7 beim Neustart die Schrift rot ist dann keine Panik.

Einfach nochmal flashen.

Dann geht das einwandfrei.

Ist schon mehrfach aufgetreten aber kein Problem.

Dann viel Erfolg beim flashen.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shadow.walker

Eigent sich mein jetziger stock Kernel (4.0.4) für das flashen einer 4.0.3 ROM?

Und mein Kernel ist nicht Brick-Bug gefährdet nehme ich mal an?

bearbeitet von shadow.walker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shadow.walker

So, habe nun Post #1 und #3 (falscher Link) geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Nein brauchst keinen anderen Kernel vorher flashen.

Wird ja mit der KE7 ein Stock Kernel passend zur Firmware geflasht.

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy Note II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Die Frage mit dem Kabel ist eine gute.

Normal nicht aber andere Möglichkeit hast Du ja nicht.

Wenn die Data Partition kaputt ist sind die Chancen sehr gering.

Dazu hatte Mobishare hier mal was geschrieben :

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/214488-samsung_galaxy_s2_hiiilfe_geraet_tot_erste_anlaufstelle-63.html#post2714419

Findest Du in Posting 622.

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy Note II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shadow.walker

Ich bin gerade dabei, mithilfe eines emmc partitions scanner herauszufinden, welcher Block "korrupt" ist, um anschließend die geeignete .pit file zu flashen.

Thread dazu ist hier https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1667886

Zur Verfügung gestellt werden pits für das I9100-16GB. Jedoch bin ich mir unsicher, welche .pit file genau ich benötige.

Laut der Anweisung sollte ich mir 2 Zahlen notieren. Einmal wo der korrupte emmc-Block anfängt und aufhört:

  • Start: 1086 MB
  • Ende: 2148 MB

Und kann man eine .pit Datei allein stehend, also ohne Firmware oder Kernel, flashen? Ich habe gelesen, dass einige User durch flashen der .pit Datei ohne Firmware ihr Handy dadurch hard-gebrickt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Ich denke der einzige der Dir das genau beantworten kann ist Mobishare.

Würde ihn mal anschreiben.

Gruß. Pille

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy Note II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Den Partitionsscanner brauchst Du dafür nicht bemühen, der klappt zwar aber das hilft dir ja leider auch nicht weiter. Es gibt nur ein einziges PIT File was helfen kann, das ist das 8GB File. Bekommst Du bei uns hier: https://www.mobishare.de/service/_archive/I9100_eMMC-Bug_patched.zip

Wenn das nichts hilft, dann schau mal auf die Seriennummer, steht unter dem Akku und geginnt mit R. Wenn dort an 4. und 5. Stelle folgendes steht (B4 / B5 / B6 / B7 / B8 / B9 / BA / BB oder BC) dann stehen die Chancen ziemlich schlecht, denn dann ist der eMMC physikalisch defekt, weil einfach zu alt. Wenn auf dem Gerät noch Anwendungen genutzt wurden, die häufig auf den Speicher zugreifen zB. WhatsApp, dann ist der Chip tot.

Man kann das PIT File auch ohne Firmware flashen, entweder es geht durch oder selbst das hängt schon bei ODIN. Bricken kann man damit das Gerät nicht, außer man nimmt ein falsches PIT File, also vom G Model oder eben von einem ganz anderen Gerät, aber die vom Note (GT-N7000 und die vom GT-I9100) sind identisch, weil gleiche Partitionen und gleiche CPU und NAND.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shadow.walker

Also, ich habe die .pit Datei nun per Odin in PI geflasht mit Haken bei Repartition, hat auch funktioniert. Odin hat "Pass" angezeigt. Meine Seriennummer enthält an 4. und 5. Stelle B5.

Derzeit habe ich den Siyah Kernel v5.0.1 und wenn ich nun mein S2 starte, erscheint erstmals das Samsung splash logo mit den gelben Warndreieck. Anschließend erscheint das Siyah Logo. Nun weis ich nicht, ob die .pit Datei funktioniert hat oder nicht, könnte jemand mir das sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Na wenn das PIT File schonmal ging gut. Nun flashst Du eine STOCK-ROM, egal welche, also ob nun 2.3.4 oder 4.1.2, wichtig ist nur das es durchläuft und das wird nicht passieren. Es wird entweder bei Factory oder bei Data hängen bleiben, weil der Chip eben defekt ist. Bei einem B5 würde ich gar nicht mehr daran glauben, das hier noch was zu machen ist, und wenn doch, dann schnell verkaufen, das Ding wird nämlich so oder so nicht mehr lange starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Laut der Anweisung sollte ich mir 2 Zahlen notieren. Einmal wo der korrupte emmc-Block anfängt und aufhört:

  • Start: 1086 MB
  • Ende: 2148 MB

Wenn das deine Werte des Partitionsscanner sind, dann brauchst Du gar nichts mehr versuchen. Du hast 1062 MB BadBlocks, das ist mehr als eine ganze Partition, da ist nichts zu machen. Du kannst die Partitionen mit dem PIT File ja nur komplett verschieben. Du müßtest ja die DATA um 1062 MB verschieben, das geht nicht wohin soll die denn. Schlieslich müssen ja noch 7 andere verschoben werden, und das alles auf den 16 GB Speicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shadow.walker

Also, habe eine 4.0.4 stock ROM geflasht, hat auch funktioniert:

<OSM> Enter CS for MD5..

<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..

<OSM> Please wait..

<OSM> I9100BOLPM_I9100MAXLP8_I9100BOLP7_HOME.tar.md5 is valid.

<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..

<OSM> Leave CS..

<ID:0/007> Added!!

<ID:0/007> Odin v.3 engine (ID:7)..

<ID:0/007> File analysis..

<ID:0/007> SetupConnection..

<ID:0/007> Initialzation..

<ID:0/007> Get PIT for mapping..

<ID:0/007> Firmware update start..

<ID:0/007> SingleDownload.

<ID:0/007> boot.bin

<ID:0/007> NAND Write Start!!

<ID:0/007> cache.img

<ID:0/007> factoryfs.img

<ID:0/007> hidden.img

<ID:0/007> modem.bin

<ID:0/007> param.lfs

<ID:0/007> Sbl.bin

<ID:0/007> zImage

<ID:0/007> RQT_CLOSE !!

<ID:0/007> RES OK !!

<ID:0/007> Removed!!

Jedoch bekomm ich nun die Fehlermeldung

Encryption failed

Unable to complete encryption due to interruption. Perform factory data reset (erasing all your data) before use. After resetting, try encrypting device again

"Reset device button"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Das ist ja auch normal das diese geht, das ist nur ein UpdateFirmware, dort fehlt DATA, und das ist ja dein Problem.

Der Fehler den Du hast kommt wegen dem neuen PIT File, weil ja auch die interne SD Karte verschoben ist, deswegen sind die Daten korrupt darauf. Einfach Rest drückem, dann sollte es ja gehen wenn DATA nicht das Problem ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shadow.walker

habe den reset button gedrückt und nun funktioniert mein S2 wieder!!!!!!!! :D

Hat nun 8,24GB internal storage, aber damit kann ich sehr gut leben!

Vielen, vielen Dank Mobishare und Pille für eure tolle Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.