Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
poldidenk

BlueSoleil - keine freien COM Ports

Frage

poldidenk

Hallo verbringe nun schon fast den ganzen Christtag damit, folgendes Problem zu lösen - ohne Erfolg... Habe vom Christkind ein NOKIA 6230i bekommen, samt BVT Bluetooth Stick um meine Kontaktdaten vom alten 6310 zu überspielen. Die Bluesoleil 1.6.1.4 Software erkennt artig das 6230i, ich kann auch Datein überspielen (Fotos, Mp3s) - aber wenn ich eine serielle Verbindung erstellen möchte, kommt folgende Fehlermeldung: "Es steht kein com port zur verfügung – bitte trennen sie einige spp verbindungen um einen com port zu öffnen".

Ich habe heute schon öfter die Bluesoleil Software deinstalliert und neu installiert - mittlerweile sind 69 virtuelle Bluetooth Com Ports im Gerätemanager (Win XP, SP2) eingetragen - das kann's ja wohl nicht sein....

In der Nokia PC Suite 6.5 läuft es ähnlich - das Handy wird mittels Bluetooth IVT Blue Soleil richtig gefunden, wenn ich dann auf weiter clicke, erscheint es aber nicht in der Liste der zur Verfügung stehenden Handys....

Nachdem ich auf dieses geniale Forum gestoßen bin, ist mir klar geworden, dass ich noch einen Modem Treiber installieren musste - habe das NOKIA Treiber Paket runtergeladen, den FAQ's zu Folge installiert - allerdings kommt bei mir immer ein Standardmodem und kein GPRS Modem im Gerätemanager.

WAS MACHE ICH FALSCH ? Danke für eure Mithilfe ! LG Poldi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
poldidenk

Danke für deine Antwort Bactum. Leider ist diese ein wenig unbefriedigent, weil ich am PC keinen IrDA Adapter habe, und 2. das ganze für 200 Kontakte wahrscheinlich ziemlich langsam wäre.

Warum funktioniert mein Bluetooth über die Virtuellen Serial Ports nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Also das mit dem IrDa ist ja nun wirklich nicht die Lösug des Problems.

Ich vermute eher was anderes, konnte es aber bis heute nicht testen, mangels Nokia Handy...

Ich vermute das die PC Suite irgendwie nix mit BlueSoleil anfangen kann.

Und du brauchst leider zwingend die PC Suite, um die Kontakte von einem Handy auf das andere zu übertragen.

Sobald ich endlich mal ein Nokia mit Bluetooth bekomme, werde ich es hoffentlich testen können.

Den Dateien übertragen geht per Bluetooth ja auch ohne die PC Suite, aber das weißt du ja bereits...

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
poldidenk

Hallo Logofreax ! Danke für deine Bemühungen, schade, dass die ganze Sache so unendlich kompliziert ist. Ich habe jetzt grade auf NOKIA PC Suite 6.7 upgedatet - das Handy wird wieder gefunden, wenn ich dann verbinden möchte kommt die Meldung: "Telefon kann nicht authentifiziert werden" und beim Bluetooth Icon in der Taskleiste wieder das Popup: keine freien Comm ports..."

Ich glaub es hat irgendwas mit dem Modemtreiber zu tun - wenn ich im Gerätemanager auf Diagnose - modem abfragen - gehe, kommt eine Fehlermeldung: Modem reagiert nicht. Ich habe es übrigens auf Com4 eingestellt - dieser ist bei den Anschlüssen als Virtueller Bluetooth Serial Port aufgelistet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Ich glaub es hat irgendwas mit dem Modemtreiber zu tun - wenn ich im Gerätemanager auf Diagnose - modem abfragen - gehe, kommt eine Fehlermeldung: Modem reagiert nicht.

Kann es auch nicht, da es für XP kein Modem in dem Sinn ist...

Du könntest aber mal pobieren, ob dein Stick mit Wiscomm zusammenareitet, den das funzt unter der PC Suite.

Dazu musst du einfach BlueSoleil deinstallieren und dann Widcomm.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest the_Great_1

ich hatte auch BS - das ist nicht so doll meiner Meinung nach.Lade dir lieber hier das andere Tools runter (Namen vergessen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.