Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest tommy12

Bluetooth PCMCIA Card

Frage

Guest tommy12

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Bluetooth PCMCIA Karten ?

Ich suche für mein Laptop ( IBM T41 ) eine Bluetooth PCMCIA Karte.

Das Laptop hat nur 2 USB Anschlüsse, die ich aber beide permanent belege.

Jetzt hab ich z.B. bei Ebay gesehen das es auch Bluetooth für den PCMCIA Slot gibt. z.B. PCMCIA

Allerdings haben die nur 10 Meter Reichweite laut Beschreibung (also dann vermutlich nur echte 5 Meter) und ich will die Karte nicht nur für das Handy benutzen.

Hat jemand so eine Karte, oder kann eine andere "günstige" empfehlen ?

Gruß

Tommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

12 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Guest coolsascha

Nein aber warum echte 5m??? 10m müssen dann auch 10m sein!!! wenn nicht dann zurück damit. Und ein tip mit USB kauf dir doch einen USB Mehrstecker da steckste ein kabell in einen Slot und hast dann z.B. 5 neue USB schachte. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest tommy12

Die schreiben da ja "bis zu 10 Meter" , solche Aussagen kenne ich zur genüge....im Labor gemessen halt.....

Ich find es beim Schlepptop halt blöd wenn ich noch jede menge externes Geraffel rumbaumeln habe, darum fände ich das mit der PCMCIA Karte recht elegant. Am Homerechner hab ich nen Fritz-USB Dongel, der auch gut funzt.

Aber unterwegs wäre das schon praktisch.....(ist ja auch erstaunlich wieviele Leute offene Bluetooth Handys haben, im ICE hat man da mit nem Laptop praktisch freie Netzwahl......da ist es schon nicht so leicht auch eine Verbindung mit dem eigenen Handy aufzubauen wenn das Laptop immer 5-10 verfügbare Handys findet........) :lolmen:

Würde mich halt nur mal interessieren ob so ne Karte schon mal jemand angetestet hat, und ob das Teil funzt mit nem Handy...

Zurück ist bei Ebay immer so ne Sache....und beim Händler vor Ort (Mediamarkt u.s.w.) hab ich so nen Teil noch nirgens gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gastagon

BT Class 2 hat auch nur ne reichweite von bis zu 10 Metern...also passt des scho...

edit, was mit nem USB-Stick geht, muss auch mit der karte gehen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Schadstoffklasse_GPRS

naja... die Handy unterstützen eh nur den 10m Standard, es gibt schon Dongles die 100m unterstützen (natürlich nur unter Idealbedingungen)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gastagon

BT Class 1 hat 100M

BT Class 2 hat 10M und handys unterstützen nur das...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest tommy12

so. hab mir die PCMCIA Karte bei eBay bestellt. Werde dann mal berichten, ob und wie sie funktioniert.

Im Manual von V3 steht nicht drin welche Class das Handy unterstützt. (naja das Moto Manual ist eh nicht so wirklich aussagekräftig. :-s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Handys haben im Moment nur Class2 und selbst die 10 Meter erreichst du gerade mal auf einem freien Feld...

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tomla

Beim V3 steht in der Bedinungsanleitung, das es Class1 hat (100m Reichweite) und das deswegen in Frankreich die Verwendung von Bluetooth im Freien mit dem V3 nicht erlaubt ist.

Gruß

tomla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest tommy12

Also das mit den Bluetooth Class Einteilungen ist mir nicht so richtig klar. Es scheint ja wohl Class 1 und Class2 zu geben. Wenn man z.B. bei Atelco mal unter Netzwerke-Bluetooth schaut haben die 4 Dongle im Angebot. Mal hat Class 1 10 Meter, mal 40 Meter, mal hat Class 2 auch nur 80 Meter......

Das finde ich irgendwie alles recht merkwürdig. Wenn man Googled findet man auch Beschreibungen von billig Dongels die nicht mal die 1,5 Meter vom PC unterm Schreibtisch bis zum Handy auf dem Tisch schaffen sollen..... :crazy:

tomla --> wo haste das denn in der Anleitung gefunden ? Ich hab mein Mini Handbuch jtzt gerade zum dritten mal durchsucht und nix gefunden.....oder gibt es unterschiedliche Handbücher zum V3 ? :-$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tomla

@tommy12 ...................

Es gibt 2 Fundstellen:

1. Aufkleber außen auf der Metallbox

2. Seite 16 des Minihandbuches im Kapitel "Allgemeine Warn- und Sicherheitshinweise" unter dem Punkt "EU-Richtlinien Konformitätserklärung".

Ich hoffe mit diesen Hinweisen kannst du es finden,

Gruß

tomla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest tommy12

So, wie versprochen hier ein kurzer Status zur PCMCIA Bluetooth Karte von Ebay......

Hab die 9,99 Euronen Karte dann tatsächlich scon nach 4 Tagen im Briefkasten gehabt. Dem Verkäufer dafür mal ne glatte 1 in der Rubrik Schnelligkeit.

Versandkosten 7,99 Euronen (wusste ich ja vorher, die anderen Versender waren aber noch teurer) Dafür mal ne 27- , das ist abzocke pur, wurde als DHL Päckchen für 3,5o Euronen geliefert, in der OVP mit nem Aufkleber.

Zur Karte: Das Teil ist der absolute Oberschrott (ich wollte ja nicht hören) Empfangsnote 30 Minus !!!! Wenn das Handy neben dem Laptop in der Tasche der Lederjacke ist.....NULL Empfang , ist fast wie früher mit Infrarot.

Wenigstens der XP Treiber funzt vernünftig, allerdings keine Linux Treiber verfügbar die funktionieren.

Und das beste ist das mein IBM T41 Laptop bei der der Akku normalerweise 4,5-5 Stunden bei "normalem" Gebrauch hält schon nach ca. 1 Stunde der Saft ausgeht. Auf der Karte kann mann dann Eier braten. PCMCIA Stromsparmodus ist wohl Chinesisch für die Entwickler der Karte gewesen....

Resultat----FINGER WEG VON DEM TEIL

Hab mir jetzt von Conrad nen Abe USB-Bluetoothdongel für 14 EUR geholt und bin Mega zufrieden mit dem Teil. Treiber für Linux, wird von XP sofort erkannt, über 10 Meter Reichweite (selbst wenn das Handy in der Küche liegt kann ich vom Arbeitszimmer aus noch MP3's austauschen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.