Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fanfaria

Bluetooth und Ford-Radio mit FSE

Frage

Fanfaria

Hallo ihr lieben!

Ich bin ganz neu hier und habe ein Problem mit meinem Handy u. der FSE eines Ford-Radios.

Mit eurer Hilfe habe ich heute bereits erfolgreich Spiele aufgeladen und herausgefunden, dass die Softwareversion, die ich nutze F480xxhj4 lautet.

Lt. Konnektivitätsliste soll Bluetooth mit der FSE und der Softwareversion F480xxhf7 unter kleineren Einschränkungen problemlos funktionieren. Bei meiner Softwareversion klappt das aber nicht.

Zwar kann sich das Handy mit der FSE verbinden und umgekehrt, jedoch erhalte ich, nachdem ich das FSE-Symbol in das Bluetooth-Symbol gezogen habe, die Frage (sinngemäß), ob Dateien ans FSE übertragen werden dürfen. Unabhängig, ob ich dann mit "ja" oder "nein" antworte, erhalte ich dann den Hinweis, dass meine Verbindung getrennt wurde und das Bluetooth-Signal, was am FSE-Display leuchtete, erlöscht sofort.

Nun meine Fragen,

1. Weiß jemand, was ich tun kann, damit sich die Verbindung nicht trennt?

2. Sollte ich bzw. besteht die Möglichkeit die Vorgänger-Softwareversion aufs Handy zu überspielen, damit ich diese Funktion problemlos nutzen kann?

Für zahlreiche und hilfreiche Antworten bin ich euch sehr dankbar.

LG, Fanfaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
michaseid

@Fanfaria

hi und willkommen hier.

Zu deinenem eigentlichen Problem kann ich dir leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus. Was mich nur mal generell etwas ungläubig werden läßt: Deine jetzige Firmware ist die F480xxhj4, schreibst du. Die ist schon relativ alt, vom Oktober 2008. Und du fragst nach der vorherigen Software, also die

F480xxhf7 vom Juni 2008.

Konnektivitätsliste hin oder her, normalerweise ist es so, dass in neueren Softwares Fehler beseitigt werden und nicht umgekehrt.

Will dir jetzt auch nichts falsches raten, aber ich würde es mit einer der neuesten Firmwares versuchen. Klappt es dann nicht, kannst du immer noch zurück flashen, obwohl wie gesagt die F480xxhf7 nun schon bald ein Jahr alt ist.

Mal sehen was andere dir dazu empfehlen

mfg

michaseid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fanfaria

Danke für Deine schnelle Antwort.

..na, toll...ich dachte, das wäre die neueste und die andere Version der Vorgänger. Na, da habe ich aber gut aufgepasst ;-)

Vielen Dank für den Hinweis!

Sag`mal, weisst Du dann, welche die neueste Version ist und von wann und wie ich mir die am Besten besorge?

Bleibt nur noch die Frage an alle, ob es sinnvoll ist die Software zu aktualisieren (auch u.a. wegen der Garantie) oder ob es vielleicht doch eine andere Lösung gibt.

LG, Fanfaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fanfaria

:dankescho

OK! Hat zwar lange gedauert, aber ich habe nun tatsächlich die neueste Pink-Edition Software drauf

- hätte mir niemals zugetraut, dass ich das kann :klatsch:

Aber leider hat auch das nichts an meinem Problem geändert.

Zwar kann ich das Handy mit der Ford-Radio-FSE koppeln mit Pin usw., jedoch wird die Verbindung innerhalb von ca. 15Sek. wieder unterbrochen.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich falsch mache bzw. wie ich das ändern kann?

Das Handy steht doch in der Konnektivitätsliste von Ford, warum wird dann nach dem Einkoppeln ohne meinem Zutun die Verbindung wieder unterbrochen?

Habe es sowohl mit Sim-Remote-ein und -aus versucht. Mit Datenaustausch ja und nein. Außerdem habe ich die FSE bereits autorisiert und trotzdem funzt das nicht... :banging:

Hilfe!!!

LG, Fanfaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

Es scheitert an der Synchronisstion der Kontaktdaten. Das wirst du vermutlich auch nicht hinbekommen, in der Hinsicht ist das F480 mal wieder schlecht programmiert.

Ich habe es bei meinem Alfa aber manuell geschafft.

Soll heißen: normale Verbindung aufbauen und vom Handy aus alle Kontakte per Bluetooth ans Telefon senden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fanfaria

Vielen Dank für Deine Antwort!

Aber wie? Das verstehe ich nicht. Kannst Du mir das nochmal genauer erklären?

In dem Fall, wo ich mit "nein" zur Datenübermittlung geantwortet habe, kann doch die Verbindung wegen fehlender Synchronisation zwischen Handy und FSE nicht gescheitert sein, oder? Da hätte doch die Verbindung eigentlich zustande kommen und aufrecht erhalten bleiben müssen, weil ich damit auf die Synchronisation bzw. Datenübermittlung verzichtet habe

- oder verstehe ich das jetzt falsch?

Es geht bei mir nicht um die fehlende Datenübermittlung (z.B. von Kontakten). Das ist mir auch gar nicht so wichtig.

Es geht mir darum, dass die Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und FSE zwar zustande kommt, aber nach 10-15 sek wieder abgebrochen wird, unabhängig davon ob ich "ja" oder "nein" zur Datenübermittlung (z.B. von Kontakten) antworte. Mein Handy ist auch schon in der Telefonliste der FSE aufgeführt und die leuchtende Bluetoothanzeige im Display der FSE ist dann schon eingeschaltet. Aber dann bricht die Verbindung nach 10sek ab, die Bluetooth-Anzeige im Display der FSE erlischt wieder und ich kann über die FSE weder Anrufe entgegennehmen noch Anrufe tätigen, weil die Kopplung unterbrochen ist.

Sorry, wenn ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt habe, aber bin ja noch Samsung SGH-F480- und Ford-Radio-FSE-Anfängerin ;)

Meinst Du das Problem mit der Bluetooth-Verbindungsunterbrechung kann dann trotzdem an der Synchronisation liegen?

LG, Fanfaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

Oh, nein, den Teil hatte ich wohl nicht richtig gelesen. Verzeihung.

Es könnte natürlich trotzdem an der gescheiterten Synchronisation liegen.

Was genau ist denn das für ein Radio, das da verbaut ist? Weißt du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fanfaria

Also, wirklich feststellen kann man das nicht, da es komplett in die Armatur eingebaut und mit Plastik verkleidet ist. Allerdings meine ich mal im Ford-Forum gelesen zu haben, dass die hauptsächlich mit Sony-Soundsystemen arbeiten. Die Bluetooth-Funktionaltität wurde wohl mit Nokia ausgearbeitet, daher sind fast alle Nokia-Handys zu 100% stimmig.

In der Ford Konnektivitätsliste ist das Samsung sgh-f480 allerdings enthalten mit eingeschränkter Funktionalität, was das Telefonbuch betrifft. Aber, dass es sich nach kurzer Verbindung wieder trennt, ist darin nicht vermerkt.

Ich füge hier mal einen Link zu dieser Liste ein:

https://www.ford-mobile-connectivity.com/overview?id=4&cradle_support=0&box_id=3&intro_date=

Da ich das zum ersten Mal mache, hoffe ich der Link funktioniert.

LG, Fanfaria

bearbeitet von Fanfaria
Linkfunktion funktionierte nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

Hat funktioniert, danke.

Hm, da geht ja eh nicht viel, und das nicht mal richtig ... Aber zumindest eine normale Verbindung sollte ja zustande kommen können.

Ich vermute mal, das Ford-Handbuch ist auch nicht sinnvoller formuliert als das von Alfa :)

Fragt er wirklich bei jedem Verbinden nach, ob die Daten übertragen werden sollen?

Das ist echt ärgerlich.

Ansonsten empfehle ich mal zum Händler zu fahren und im das Problem live zu zeigen. Soll er sich doch damit herumärgern. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fanfaria

Genau das habe ich sowieso am 29.05. vor ;)

Aber ich denke, dass die teilweise viel weniger Ahnung von den technischen Zusammenhängen haben, wie es vielleicht bei vielen hier im Forum der Fall ist.

Och schade...da muß ich noch sooooooooo lange warten und dann weiß ich nichtmal, ob es dann überhaupt mal dauerhaft funktionieren wird.

Habe schon im Ford-Forum gelesen, dass die Händler es dann auch gerne auf Softwareupdates der Handyhersteller schieben und dann kümmern sie sich nämlich um gar nichts mehr...

Naja, ich lasse mich mal überraschen und werde dann gleich Bericht erstatten. Erstmal vielen dank, für Deine Hilfe!!!

LG, Fanfaria

PS: Falls jemand dasselbe Problem haben sollte oder genau die gegenteilige Erfahrung gemacht haben sollte, bitte, bitte mir bescheid geben, ok?

Daaaaaaaaaaaanke!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

Ich habe das hier gerade noch bei deinem Link entdeckt:

Kontakte im Telefonspeicher: Ja

Kontakte auf der SIM-Karte: Nein

Hast du alle Kontakte im Telefonbuch? Hast du sie zusätzlich auf der SIM? Vielleicht hilft es, wenn du die SIM leer machst.

Unter Umständen versucht er ja, erst von der SIM zu lesen, scheitert dabei und kommt deswegen gar nicht mehr zum Telefonbuch.

Und was ich noch fragen wollte: Hast du die Geräte denn schon koppeln können? Also, die PIN (0000) eingegeben? Oder bricht er zuvor schon ab?

Und: Teste mal mit einem anderen Handy, ob du die Verbindung zustande bringst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fanfaria

Huhu!

Hmmmm...ob das damit zusammenhängt?

Ich werds auf jeden Fall mal testen.

Habe meine Kontakte sowohl im Telefonbuch als auch auf der SIM.

Zur besseren Übersicht habe ich allerdings die SIM-Kontakte ausgeblendet.

Ich werde die SIM-Kontakte mal löschen, denn mehr als schief gehen kann es ja nicht und das ändert ja nix an meiner derzeitigen Situation ;-)

Habe beide Geräte bereits durch die PIN des FSE-Radios, die ich im Handy eingegeben habe, miteinander gekoppelt, d.h. die Kopplung besteht dauerhaft und mein Handy erscheint immer in der Telefonliste des FSE-Radios. Ich kann die Verbindung nun einfach durch Bluetooth-Aktivierung einleiten, aber wenn ich das tue, erscheint zwar das Bluetooth-Symbol auf dem FSE-Radio-Display, dann bricht die Verbindung aber nach ca. 10sek einfach so ab.

Achja, natürlich habe ich die Aktivierung und den Sichtmodus eingeschaltet und den Sicherheitsmodus aus. Die Remote-SIM Funktion habe ich mal ein und mal ausgeschaltet, weil ich nicht weiß wofür die gut sein soll. Aber es funzt einfach nicht. Und die Authorisierung des FSE-Radios habe ich auch erteilt.

Ich habe es schonmal mit einem anderen Handy "LG KE 970" getestet und da gab es keine Probleme mit dem Koppeln und/oder Verbinden. Da hat es anstandlos geklappt und das obwohl es nicht mal in der Konnektivitätsliste von Ford auftaucht - toll... :sad:

LG, Fanfaria

PS: Testergebnis ohne SIM-Kontakte teile ich Dir so bald wie möglich mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fanfaria

Hat nicht funktioniert... :-(

Kann es vielleicht sein, dass irgendeine Einstellung in meinem Handy die Verbindung blockiert???

LG, Fanfaria

bearbeitet von Fanfaria
Rechtschreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

Koppelung per PIN, Sichtbarkeit EIN, Sicherer Modus AUS und die FSE authorisieren.

Mehr kannst du eigentlich nicht einstellen.

Tut mir leid, aber dann weiß ich auch nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fanfaria

Schade.....

Aber trotzdem 1000 Dank für Deine Bemühungen!

LG, Fanfaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fanfaria

Hat nicht vielleicht doch noch jemand einen Tipp für mich???

Hiiiiiiiiiiiiiiilfe!!!!!!!!!!!! :banging:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Maddin37

Halllo,

hast du das Problem inzwischen lösen können? Ich habe nämlich dasselbe Problem mit dem F-480 meiner Frau. Habe auch schon auf die neueste Firmware akttualisiert, leider ohne Erfolg. Mit meinem IPhone und diversen anderen Handys hat es bisher aber imme geklappt.

Gruß

Maddin

edit: Habe es gelöst :blob:

Habe als erstes im Ford unter Bluetooth das F480 gelöscht und im Handy die Verbindung zum Ford Audio. Dann habe ich im Handy nach Bluetoothgeräten gesucht, Ford Audio gefunden und verbunden (Daten austauschen nicht zugelassen). Die Verbindung bricht nach ein paar Sekunden ab. Ich habe dann in den Einstellungen im Handy das Gerät Ford Audio autorisiert. Danach am Ford Radio die Taste Phone drücken. Es erscheint "No active Phone". Mit den Navigationstasten am Radio nach unten und es erscheint das F 480. Danach ein Knopfdruck auf diesen runden "Knubbel" in der Mitte der Navigationstasten und das Radio sucht nun nach dem Handy. Bei mir hat es dann die Verbindung hergestellt und auch nicht mehr unterbrochen.

Gruß

Maddin

bearbeitet von Maddin37
Lösung gefunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheCrystalEYE

Ich gratuliere!

Das ist nicht gerade eine benutzerfreundliche Lösung ;)

Meinen Respekt, dass du das rausgefunden hast!

Da kann ich mit meinem Alfa/Blaupunkt-Radio ja noch ganz zufrieden sein.

Ich musste nur das Telefonbuch manuell übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fanfaria

Schön, dass es bei Dir geklappt hat!!!

Ich hatte leider bislang keinen Erfolg.

Ich werde es allerdings nochmal nach Deiner Methode versuchen,

vielleicht klappt es ja dann bei mir auch - das wäre zu schön...

Kannst Du mir noch schreiben, wie die anderen Einstellungen bei Dir waren:

Sicherer Modus: ein oder aus?

Remote SIM Modus: ein oder aus?

Vielen Dank!!!

LG, Fanfaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fanfaria

Bei mir hats leider wieder nicht gefunzt... :banging:

Habe allerdings auch ein anderes Menü in der Ford-FSE, vielleicht liegt es daran????

Wenn ich nach den von Dir durchgeführten Schritten auf "Phone" drücke, erscheint bei mir: "Telefone, Bluetooth aktivieren, Gespräche ablehnen" und nicht "No active Phone". Wenn ich aber dann ins "Telefone"-Menü hereingehe, erscheint auch das F 480. Wenn ich dann auf "aktivieren" gehe, erscheint "Aktiviere Telefon" mit einem "Übermittlungsbalken".

Irgendwann verschwindet dieser Schriftzug und der "Übermittlungsbalken"

- und wieder passiert nichts...

Folgende Einstellungen habe ich im Handy:

Aktivierung: Ein

Sichtbarkeit: Ein

Sicherer Modus: Aus

Remote Sim Modus: Ein

Für neue Tipps wäre ich euch sehr dankbar...

LG, Fanfaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.