Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hoinerle

Bräuchte ein paar Infos zum Galaxy 10.1

Recommended Posts

Hoinerle

Hi

Habe ja das Note (1) und wollte eigentlich das Note 2 haben.....:).. Aber

Bin jetzt aber über das Galaxy 10.1 gestolpert, das ja auch top Daten hat.

Bin aber etwas verwirrt, von den teils unerschiedlichen Datenblatt Angaben.

Das erste war , dass ich bei PC Welt gelesen habe, dass man damit sogar telefonieren kann. Brauche ich nicht, aber habe es hier gelesen, dass das geht. Also diesen Punkt habe ich abgehakt.

Folgende offene Fragen hätte ich noch.

Infrarot in manchen Datenblättern ja, in manchen nein.

Beim Test in der PC Welt steht , dass das Teil IR hat

Bei Samsung steht nichts von IR

Und schließlich sorgt ein Infrarot-Sender dafür, dass Sie das Tablet in Verbindung mit der App Smart Remote als Fernbedienung für Fernseher und Stereo-Anlage verwenden können.

LAden per USB , mal ja mal nein - was ist richtig ?

Bei Samsung nicht angesprochen.

Hat das Teil eine (Micro) USB Buchse oder muss man da , wie beim Galaxy TAB per Adapter ran, auch um z.B. Daten auf das Gerät zu kopieren ? (Datenträgermodus). Oder hat das Gerät so einen breiten Stecker, wie beim Galaxy Tab und man kann darüber Daten kopieren ?

Ein paar Begriffsverwirrungen bleiben noch.... Diese Geräte habe ich gefunden und manche Bezeichnungen sind für mich nicht eindeutig. Es sei denn, GR und WS wäre einfach eine Farbbezeichnung , wie GRau bzw. WEiss.

Grün kapiere sogar ich

1. SAMSUNG GALAXY NOTE N8000 10.1 16GB GR 525,00 €

2. Samsung Galaxy Note 10.1 16GB WiFi 450,83 €

3. Samsung Galaxy Note 10.1 N8000 3G 16GB white Tablet 535,00 €

4. Samsung GALAXY NOTE N8000 10.1 16GB WS

5. Samsung Galaxy Note 10.1 GT-N8000EAADBT WiFi + 3G 536,00 €

Was ich möchte ist, ein Galaxy 10.1 (Danke an BigEddie) , mit dem ich gelegentlich auch mal unterwegs ins Netz gehen kann. Dazu habe ich eine Netzclub Karte, die mir vollkommen ausreicht.

Nach meinem Verständniss kommt dann ja eigentlich nur #3 oder 5 in Frage , ist das richtig ?

Als letztes, UMTS und 3G ist da das Gleiche gemeint ?

Denke eigentlich schon, aber so ganz sicher bin ich nicht.

Habe das gefunden...

Sorry, für die vielen Fragen auf einmal, aber bei mir dauert so eine Entscheidung länger, als bei normalen :icon_chee

bearbeitet von Hoinerle
Berichtigung gemacht. Danke an BigEddie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Petwin52

ich hab das Galaxy Tab 10.1, GT-P 7500 und bin bis jetztdamit zufrieden. Also Telefonieren geht nicht, doch es gibt Diverse Anleitungen im Netz wie man das machen kann.

Infrarot hat es auch nicht.

Fuers Internet nehm ich zuhause W-Lan, und fuer Unterwegs nehm ich die SIM-Karte von meinem Natel

Gruss Peter

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cheeta11

kann mich Petwin52 nur anschliesen

ich komme auch über das HD2 zum Note N7000 und habe dazu das Galaxy Tab 10.1N P7501

bin noch sehr zufrieden mit dem Tab, läuft nun mit ICS 4.0.4 sehr füssig und schnell genug für meine Anwendungen,

klar, das Note 10.1 N8000 ist neuerer, hat Cortex-A9 Quad-Core CPU mit 1,4 GHz und ..

ist aber auch momentan ca. 200,- € teurer als die etwas älteren P7501 oder P5100 angeboten werden

Infrarot-Sender, k.A.

mit der Samsung Smart-View App geht das Tab als Fernbedienung und Dual-TV für Samsung TVs

über das Wlan-Netzwerk

TAB 10.1 mit 3G mal unterwegs ins Netz gehen, brauchst du ..

N8000 Samsung Galaxy Note 10.1 3G + WiFi

P5100 Samsung Galaxy Tab2 10.1 3G + WiFi

P7501 Samsung Galaxy Tab 10.1N 3G + WiFi

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigEddie

Hallo...

... leider bin ich im Moment selbst auch etwas verwirrt.

Du schreibst zunächst vom Galaxy Note 10.1, dann davon dass du über das Galaxy Tab 10.1 gestolpert bist und stellst ein paar Fragen, die man für das Note 2 und das Galaxy Tab 10.1 (GT-P7500) durchaus unterschiedlich beantworten muss.

Aber mal der Reihe nach...

Galaxy Tab 10.1

Telefonfunktion: Nein (kann aber über alternative Firmwares/Kernels nachgerüstet werden, funktioniert dann aber mit kleineren Einschränkungen relativ gut)

Anschlüsse: 30 poliger proprietärer Anschluß zum Laden (orginal nur via Netzteil) und synchronisieren mit dem PC (per mitgeliefertem 30 poligem Stecker - USB Kabel), das geht dann entweder über Samsung Kies oder aber auch im Datenträgermodus recht einfach und eine normale 3,5" Audiobuchse. HDMI oder Micro-USB Fehlanzeige, solche Anschlüsse müssen über entsprechende Adapter bereitgestellt werden.

IR-Funktion: gibt es nicht, Fernbediehnung ist nur per WLan per App mit entsprechenden Smart-TV-Geräten möglich.

Laden: geht offiziell nur über das orginale USB-Netzteil, es gibt aber für kleines Geld einen USB-Zwischenstecker, der Laden an jeder beliebigen USB-Buchse ermöglicht. Im Auto habe ich ein Micro-USB-Netzteil für den Zigarettenanzünder mit dem man das Tablet ebenfalls direkt problemlos laden kann. Mittlerweilegibt es für experimentierfreudige Nutzer auch alternative Kernel, die neben einigen anderen Funktionen auch das Laden via USB an jedem USB-Anschluss ermöglichen.

Dann zum Galaxy Note 10.1

Telefonieren: geht

Anschlüsse: der schon genannte 30 polige proprietäre Anschluß und ein 3,5" Anschluss, alles andere muss wieder über Adapterlösungen bereitgestellt werden.

Neu ist die Infrarotschnittstelle, die das Tab auch zur multifunktionalen Fernbedienung machen kann (wobei manches "ältere" Gerät einfach dem Note 10.1 gehorchen will).

Synchronisation und Datenaustausch: funktionieren auch hier über den proprietären Anschluß via USB und dem entsprechenden Programm von Samsung, ABER genau wie beim S3 fehlt ein Modus um das Note 10.1 im Massenspeichermodus zu verbinden (es gibt allerdings durchaus eine Lösung, wenn man bereit ist, das Tab zu rooten).

Beim Laden muss ich eine abschließende Antwort schuldig bleiben, hier sind die Angaben sehr verschieden und da ich mich letztendlich gegen ein Note 10.1 entschieden habe, kann ich es nicht am Objekt testen.

Welches Gerät du für das surfen unterwegs brauchst, hat cheeta11 ja beschrieben.

Ansonsten bekommst du mit dem Note 10.1 schon mal beeindruckende Hardware mit auf den Weg, der Quadcore Prozessor mit der dazugehörigen ebenfalls vierkernigen Grafikeinheit und die 2 GB RAM lassen viel Luft für zukünftige Apps. Die Stifteingabe ist für den, der sie nutzen möchte ein echtes Highlight genau wie Multitaskingfähigkeit, wenn man sie denn wirklich braucht (wenn ich surfe und mir was notieren will, schiebe ich den Browser in den Hintergrund, mache meine Notiz und hole mir den Browser wieder nach vorne, da brauchts keinen Splitscreen etc :D ). Toll ist auf jeden Fall die Möglichkeit, den internen Speicher per SD-Karte erweitern zu können.

Wichtig könnte vielleicht werden, dass für die Tabs der "alten" 10.1 Reihe (GT-P75xx) mit großer Wahrscheinlichkeit Jelly Bean nicht vorgesehen zu sein scheint, hier wäre der offizielle Support also absehbar eingeschränkt (wobei er für mein deutsches GT-P7500 noch nie wirklich vorhanden war), das dürfte aber die Community richten.

Für multimediale Aufgaben (Filme, Musik, gelegendliches Spielen) und zum Surfen (egal ob zuhause oder unterwegs) reicht mir mein GT-P7500 aber auf jeden Fall und ist ein sehr solides, schickes und handliches Stück Technik. Für die auch geplante berufliche Nutzung war es leider Dank fehlender Apps oder fehlender Funktionalität derselben ein Totalausfall aber das kann man ausnahmsweise nicht Samsung vorwerfen, daran krankt auch noch jedes Android Gerät wenn man z.B. Präsentationen etc. darüber halten möchte.

Es kommt halt darauf an, was du haben willst oder an Funktionen brauchst.

Gruß

Edgar

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoinerle

Hi

@BigEddie - Aua.. Sorry, da muss ich Dir Recht geben.

Was ich meinte ist das Galaxy 10.1 mit Quadprozessor und nicht das Galaxy TAB 2.

Habe es oben verbessert. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigEddie

Macht ja nix, hab ja beides beantworten können. Es ist bei der Vielzahl der Modellvarianten und der teilweise etwas unglücklichen Nomenklatur seitens Samsung auch nicht immer einfach den Überblick zu behalten :icon_bigg

Was mir dabei zum Thema Galaxy Tab 2 10.1 noch einfällt ist die Tatsache, das dieses als Nachfolger streng genommen sogar schlechter aufgestellt ist, als das hier mehrmals genannte Galaxy Tab 10.1, welches auch ich nutze. Ist theoretisch nur billiger und wird durch den SD-Kartenslot etwas aufgewertet. Dazu gibt es aber hier schon den ein oder anderen Thread.

Gruß

Edgar

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoinerle

Hi

Was ist mit dem Teil los ?? (Galaxy 10.1)

Die PReise in # 1 waren zum Zeitpunkt, als ich das geschrieben hatte , aktuell

Jetzt, gerade mal 1 Woche später, ist das Galaxy 10.1 bei Amazon ca. 50 €uro teurer.

Ist da eine Streik in einer Chipfabrik oder was ist da los ?

Ich schaue so 3x täglich, ob das TEil nach unten geht, mit dem Preis, aber es wird teurer :(

DAnn muss ich doch scheinbar bis nach Weihnachten warten.... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ice-t001

Ist doch klar das jetzt vor Weihnachten Alles nochmal teurer wird...;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cheeta11

Was ist mit dem Teil los ?? ( Galaxy 10.1 )

Die PReise in # 1 waren zum Zeitpunkt, als ich das geschrieben hatte , aktuell

Jetzt, gerade mal 1 Woche später, ist das Galaxy 10.1 bei Amazon ca. 50 €uro teurer.

Ist da eine Streik in einer Chipfabrik oder was ist da los ? :(

es gibt keinen Streik in einer Chipfabrik ;)

du brauchst für deine Suche exakte Angaben, nicht Galaxy 10.1, ... sondern

Samsung Galaxy Note 10.1 GT-N8000

vergleiche Preise zu deiner Post #1

z.B. hier:

526,99

529,-

[ame=https://www.amazon.de/Samsung-GT-N8000ZWADBT-Quad-core-interner-Megapixel/dp/B008U7KEVU/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1352123295&sr=1-2] 535,-[/ame]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Petwin52

es gibt keinen Streik in einer Chipfabrik ;)

du brauchst für deine Suche exakte Angaben, nicht Galaxy 10.1, ... sondern

Samsung Galaxy Note 10.1 GT-N8000

Hoinerle schreibt ja vom Galaxy 10.1 und nicht Galaxy Note10.1 das ist nicht dasselbe

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cheeta11

ist wohl wirklich etwas verwirrend, BigEddie hats doch ausführlich beschrieben.

Hoinerle, welches Tab möchtst du nun kaufen?

Was ich meinte ist das Galaxy 10.1 mit Quadprozessor und nicht das Galaxy TAB 2. Danke

Das Quadprozessor Tab heisst: = N8000 Samsung Galaxy Note 10.1 3G + WiFi = Quadprozessor Cortex-A9 CPU mit 1,4 GHz

Was ich möchte ist' date=' ein Galaxy 10.1 (Danke an BigEddie) , mit dem ich gelegentlich auch mal unterwegs ins Netz gehen kann[/quote']

das muss dann sein: P7500 Tab 10.1 oder P7501 Tab 10.1N

= P7501 Samsung Galaxy Tab 10.1N 3G + WiFi = Dual Core CPU ARM Cortex A9 mit 1 GHz

in deiner Preissuche in #1 ist ausschliesslich N8000 aufgeführt

Modellvarianten des Galaxy Tablet 10.1x als 3G+WiFi

N8000 Samsung Galaxy Note 10.1 3G + WiFi = Quadprozessor Cortex-A9 CPU mit 1,4 GHz

P5100 Samsung Galaxy Tab2 10.1 3G + WiFi = das kommt für Hoinerle nicht in Frage

P7501 Samsung Galaxy Tab 10.1N 3G + WiFi = Dual Core ARM Cortex A9 CPU mit 1 GHz

oder hier nochmal alle 10.1 Modellvarianten

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_tab_10_1_forum/249617-samsung_galaxy_tab_10_1_erste_eindruecke_erlebnisberichte.html#post2260051

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigEddie

Ich sollte mir vielleicht angewöhnen in Antwortposts nur noch die Modellnummern zu verwenden, aber selbst da wird es mittlerweile schwierig. :alright:

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.