Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Powercurl

Brauche Hilfe! Akku S3! Helft mir BetterBatteryStats zu verstehen!

Recommended Posts

Powercurl

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein S3 und immer das Problem, dass der Akku so schnell leer wird. Vor allem nachts fällt er von 100% auf 56%. Ohne Benutzung!

Nun habe ich mich ein bisschen durchs Internet gelesen und ein paar Ratschläge wahrgenommen wie Sync ausschalten, w-lan aus, immer alles mit einem Taskkiller schließen und in den Einstellungen alles sparsam eingestellt. Auch Aktualisierungen von bestimmten Apps hab ich auf manuell eingestellt.

Ich habe mir die App BetterBatteryStats gekauft, weil ich gelesen habe, dass man damit herausfindet, was der Akkufresser ist und ob das Handy überhaupt in den "DeepSleep??" fällt.

Ich kenn mich damit nicht aus und kann mit den App-Ergebnissen nichts anfangen.

Kann mir bitte jemand helfen, die Werte zu verstehen und mir anhand der Ergebnisse sagen, was denn nun auf meinem Handy nicht stimmt?

Das Handy ist im übrigen nicht neu. Der Akku ist also schon auf seinem vollen Stand. Ich glaub auch eher nicht, dass es am Akku liegt.

post-988988-1435690349976_thumb.jpg

post-988988-14356903500482_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Hey,

lade dir mal die App Cpuspy runter dann sieht man genau wie doll dein Handy in den Deepsleep geht.

Poste mal bitte die Sachen die du hier https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s3_custom_roms/274757-samsung_galaxy_s3_boeffla_kernel_2_6_beta_1_10_1_2013_a-10.html#post2383818 siehst also auf Kernel Wakelock umstellen und das andere.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powercurl

Hallo,

danke für Deine Antwort. Ich habe schon so eine App die heißt Deep Sleep Info. Und die Zeigt mir das im angehangenen Bild an.

Wenn ich die anderen Sachen öffne steht da nicht viel. Von dem Kernel Wakel Wakelock hab ich auch mal ein Bild angehangen, allerdings steht da auch nix. Oder ist es schon wieder gelöscht, weil das nun schon paar Stunden her ist?

post-988988-1435690350226_thumb.png

post-988988-14356903502873_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrIghtSId3

Von dem Kernel Wakel Wakelock hab ich auch mal ein Bild angehangen, allerdings steht da auch nix. Oder ist es schon wieder gelöscht, weil das nun schon paar Stunden her ist?

Das ist gelöscht weil du dein Ladegerät angeschlossen hast. Steht ja auch da (Device is plugged in: no stats). Ausgewählt hast du "since unplugged" also seit

dem du das S3 vom Ladegerät genommen hast.

Am einfachsten wäre es, wenn du am Abend auf 100% voll lädst, es dann vom Netz nimmst und es über Nacht "in Ruhe" lässt. Morgens machst du neu Screens (bevor du es wieder lädst :icon_wink ). Dann kann man bessere Aussagen treffen was da so am Akku zieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Hey,

lade dir mal die App Cpuspy runter dann sieht man genau wie doll dein Handy in den Deepsleep geht.

Lg

Hmm, wozu? :) Steht doch in den BB Screenshots schon.

Zeit seit Trennen vom Netzteil: 10:40h.

Zeit in Benutzung (Bildschirm an): 0:40h.

Wach war das Handy: 4:36h.

Im Deep Sleep war es 6:04h.

Also ja, 4,5h Wach-Zeit bei 0,5h Nutzung/Bidlschirm-Zeit ... da hält irgendwas Dein Handy vom Deep Sleep/Standby ab.

Dazu bräuchte man jetzt die Wakelock Infos aus den Partial und Kernel Wakelock Bereich von BetterBatteryStats.

Damit Du nicht 1000 Screenshots machen musst, kann BetterBatteryStats die Infos auch alle schön in eine Textdatei schreiben (Menu / Dump to File) und die Datei liegt dann auf Deiner Speicherkarte und Du kannst sie hier im Forum als Datei anhängen und die Leute können drüberschauen.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powercurl

Hallo,

danke für die Antwort.

Soll ich dann morgen früh das Handy mit dem Pc verbinden und finde dann dort die Textdatei?

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Hmm, wozu? :) Steht doch in den BB Screenshots schon.

Um es leichter für die User/Userin zu machen, weil Cpuspy ist doch leichter als Bbs und wollte nur höflich sein :cool::cool:

****Tapatalk****

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Huhu,

jo, wenn Du in BBS "Dump to File" ausführst, wird die Textdatei mit den Daten in den internen Speicher geschrieben und kann dann mit dem Computer runterkopiert werden.

Ich habe Dir auch ne PN mit nem Link zu ner BBS Anleitung geschickt, den ich hier nicht posten darf, weil ich diese Anleitung in einem Nachbarforum geschrieben habe und betreue.

Finde ich immer wieder schade, daß man seine eigenen Beiträge nicht verlinken darf, weil sie in einem anderen Forum stehen. Aber das ist hier Off-Topic. Wer das lesen will, muß es halt ergooglen.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Um es leichter für die User/Userin zu machen, weil Cpuspy ist doch leichter als Bbs und wollte nur höflich sein :cool::cool:

OK, da hast Du natürlich recht. :)

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powercurl

Oh danke, da werde ich mich gleich mal damit befassen und es morgen früh probieren.

Danke für die tolle Hilfe die ich hier bekomme. Find ich wirklich super.

LG von Claudi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powercurl

Guten Morgen,

heute Nacht war es nicht ganz so schlimm mit dem Akku, aber einfach fürs rummliegen doch zu viel.

Ich habe das mit der Textdatei mal gemacht und ich frag mich grad echt, wie da jemand durchblicken kann :huh: ?

Ich sehe nur viele viele Zahlen und Buchstaben...meinen großen Respekt an den, der da was draus lesen kann!

Ich hab sicherheitshalber mal noch Screenshots gemacht.

So jetzt bin ich mal gespannt, was dabei nun herauskommt.

Ein großes Dankeschön schonmal für die Mühe, die Ihr Euch macht.

LG von Claudi

BetterBatteryStats-2013-01-16_080624719.txt

BetterBatteryStats-2013-01-16_080641990.txt

BetterBatteryStats-2013-01-16_080647911.txt

BetterBatteryStats-2013-01-16_080656501.txt

BetterBatteryStats-2013-01-16_080705786.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Puuuh. Ein Stromverbrauch von 3,7%/h...

Ich sehe da allerdings auch viel, was für den Stromverbrauch verantwortlich sein kann... Google+, eBay, Maps Standortdienste... alles Stromfresser und davon hast Du Einige installiert. ;)

Ich glaube am längsten wachgehalten wurde das Handy über den Alarmmanager von "androJC.mi.widgetfree.AEGO Dynamic Picture Frame Widget Free". Wie es aussieht, erzeugt das Teil 5200 Alarms/Wakeups in den 8,2 Stunden. Also das Teil mal bitte deinstallieren. Ein Widget was im ausgeschalteten Zustand 10 mal pro Minute das Handy weckt... wharscheinlich um ein Widget zu updaten, welches eh keiner sieht... sehr sinnvoll programmiert das Teil...

Dann bei eBay ausloggen, damit die eBay App nicht andauern auf dein Konto zugreift. Auch wenn man in der App die Benachrichtigungen abschaltet, greift die eBay App irgendwie immer noch regelmäßig auf das Internet zu. Hier hilft Ausloggen vom eBay Konto in der eBay App.

Dann die Google Standortdienste. Wenn WLAN an ist, nutzt Google Dein Handy um die WLANs in deinem Empfangsbereich zu scannen. Also anonym. Kostet aber trotzdem Strom. Das kannst Du abschalten, wenn Du in den Android Einstellungen unter Standortdienste "Drahtlosnetzwerke verwenden" abschaltest.

Damit sollten drei der Hauptverbraucher erst mal eliminiert sein und es geht in die nächste Runde nächste Nacht. Dann mal schauen, was noch übrig ist.

Die TXT war schon recht gut, Du hast sie auf "since unplugged" also seit dem Abstecken am Abend erzeugt. Zwischen dem Abziehen und dem erstellen der Datei waren 8 Minuten der Bildschirm an. Hier kannst Du das noch versuchen, die Nutzungszeit zwischen dem Abziehen abends und dem Erstellen des Dumps am Morgen zu minimieren. Also abends Abstecken, ein paar Sekunden warten, damit BBS arbeiten kann und den Bildschirm abschalten. Dann am Morgen einschalten, wieder ein paar Sekunden warten und dann gleich in BBS, nochmal ein paar Sekunden warten und dann die Datei Dumpen. Das sollten dann weniger als 8 Minuten Nutzungszeit sein.

Viele Grüße

Rob

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powercurl

Rob, danke für Deine Mühe.

Ich hab jetzt das Häkchen bei "Drahtlosnetzwerke verwenden" weggenommen.

Auch die App AEGO Dynamic Picture habe ich deinstalliert, obwohl es mir um die App schon leid tut. Das waren schöne Bilderrahmen auf dem Display wo man eigene Bilder einfügen konnte. Sah wirklich schick aus, aber wenn es so viel Strom verbraucht und mein Handy nicht schlafen lässt, dann weg damit!

Dann werde ich es diese Nacht mal so machen wie Du es mir beschrieben hast und ich lade dann morgen die neue Textdatei hoch.

Danke nochmal.

LG von Claudi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Hallo Claudi,

Photo Frame Apps/Widgets gibt doch recht viele. Gehe einfach mal in den Play Store auf die AEGO App und schauen unten bei den verlinkten Apps. Da findet man oft ähnliche Apps.

Ansonsten, konntest Du bei AEGO irgendwo ein Update-Interval, also irgendeine Zeit einstellen? Vielleicht kann man die App ja "vernünftig" konfigurieren.

Aber daß die Apps das Handy alle 6 Sekunden aus dem Standby holt um vielleicht einen Bilderrahmen zu updaten, den eh keiner sieht, weil der Bildschirm aus ist, macht für mich irgendwie keinen Sinn...

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powercurl

Hallo,

so der Akku sah heute morgen noch besser aus :eusa_danc

Ich hänge mal die neuen Textdateien rann und bin mal gespannt was noch so ist.

@Rob Bei Ebay hab ich mich noch nicht abgemeldet, da ichs noch angemeldet brauchte. Klar nachts könnte ich mich abmelden. Was sagst Du denn dazu. Ist es wirklich ein großer Stromfresser und ich melde mich lieber immer ab, oder macht das abmelden nicht wesentlich viel aus?

LG von Claudi

Ach ja, lade ich die Textdateien eigentlich richtig hoch. Sind die vier Dateien ein und die selben? Würde es reichen, wenn ich eine Textdatei hochlade?

BetterBatteryStats-2013-01-17_062829207[1].txt

BetterBatteryStats-2013-01-17_062842692[1].txt

BetterBatteryStats-2013-01-17_062850214[1].txt

BetterBatteryStats-2013-01-17_062935526[1].txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Huhu.

Wow, von 3,4%/h auf 1,4%/h. Damit hat das Deinstallieren des Widgets und das Abschalten von den Standortdiensten Deinen Stromverbrauch im Standby (Deep Sleep) um 60% gesenkt. Das ist doch schon mal was.

Wenn Du mit dem Stromverbrauch noch weiter runter willst, mußt Du Dich bei eBay ausloggen. Dein Handy war diese Nacht 30 Minuten "wach/aktiv" und davon gehen 10 Minuten auf eBay.

Der Rest der aktiven Zeit geht zum Großteil auf WLAN-Datenverkehr, also das Handy ist wach, weil es Daten sendet/empfängt. Zum Einen wegen eBay, zum Anderen wegen den ganzen anderen Apps die so aufs Internet zugreifen. Deswegen kann man den Posten auch nie ganz eliminieren. Wenn man so 20 Minuten Aktiv-Zeit pro Nacht hat, ist das normal.

Wenn Dir die Benachrichtigungen von eBay wichtig sind, kann man ohne Probleme mit den jetzigen 1,4%/h leben. Man kriegt eben nichts umsonst und den Service (Benachrichtigungen) muß man dann eben auch mit dem Strom "bezahlen". ;)

Ich würde mich aber trotzdem mal über Nacht aus eBay ausloggen und nur der Neugier halber ein BetterBatteryStats-Dump erstellen und schauen, auf welche Werte man da so kommst.

Und ja, eine Datei reicht. Normalerweise hat man auch nur eine Datei. Aber ich nehme an, daß Du zu Sicherheit mehrmals auf "Dump to File" gedrückt hast. Einmal ist OK.

Viele Grüße

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powercurl

Super:eusa_danc

Ich bin glücklich, dass mein nächtliches Akkuproblem gelöst ist.

@Rob Danke Dir ganz sehr. Es war sehr nett von Dir, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Du hast mich jetzt allerdings neugierig gemacht und ich werde es heute Nacht noch einmal probieren und schalte dabei Ebay aus. Mal sehen was dabei heraus kommt.

Ich lade es dann morgen wieder hoch.

LG von Claudi

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powercurl

Guten Morgen,

nun habe ich mich bei Ebay über Nacht abgemeldet. An meinem Akku konnte ich allerdings keine Veränderung feststellen. Außer dass heute morgen 2% weniger als gestern waren.

Allerdings muss ich auch gestern Abend eine Sms bekommen haben, die ich erst heute morgen gelesen habe. Somit hat die ganze Nacht die Led geblinkt.

Ich hänge wieder die Textdatei an.

Ist noch etwas zu finden was Akku zieht?

LG von Claudi

BetterBatteryStats-2013-01-18_055045693[1].txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Hallo Claudi,

der Dump ist leider defekt. Er zeigt zwar 12% Stromverbrauch an, was auf eine längere Zeit schließen lässt, aber er ist auf der anderen Seite der Meinung, daß die Zeit seit dem Abstecken vom Stecker nur 21 Minuten waren. Ich vermute mal, Du hattest das Handy 21 Minuten vor dem Erstellen des Dumps nicht irgendwo angesteckt.

Evtl. warst Du beim Abschalten oder beim Erstellen des Dumps etwas zu schnell. BBS arbeitet durchaus im Hintergrund (Sammeln der Daten, berechnen der Differenzen) und wenn man mit dem Abschalten nach dem Abstecken bzw. mit dem Erstellen des Dump zu schnell ist, passiert es hier und da, daß in so einem Dump mal nicht zusammenpassende Daten drinstehen.

Da hilft leider nur: Nochmal machen.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.