Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Powercurl

Brauche Hilfe! Akku S3! Helft mir BetterBatteryStats zu verstehen!

Recommended Posts

Powercurl

Oh, na da versuch ichs heute nochmal.

Heißt das jetzt ich soll das Dump nicht gleich machen, wenn ich das erste mal aufs Handy schaue, sondern noch kurz warten? So ne Minute?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Ja, nach dem Anschalten des Bildschirms würde ich ein paar Sekunden (so ca. 10) warten und nach dem Starten von BBS und dem Auswählen von "Since Unplugged" auch nochmal so 10 Sekunden.

Das ist nur ne Vermutung mit der Zeit. Wieso da manche Dumps nicht OK sind, weiß ich auch noch nicht sicher. Aber es schien schon öfter so, daß es daran lag. Ansonsten mach sicherheitshalber einfach wieder zwei Dumps auch im Abstand von ein paar Sekunden.

Du kannst auch drauf achten, daß bei "Since" dir richtige Zeit steht, also z.B. Since 6h 20m. Ansonsten einfach mal auf den Aktualisieren Knopf drücken.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Huhu,

der Dump ist OK. :) Der Stromverbrauch von 2%/h ist eher naja. Jetzt scheint das AkkuWeather Widget mit rund 2000 Wakelocks übernommen zu haben. Das könnte also sein, daß AkkuWeather nun Dein Handy 2000 mal weckt. Das kann ich an den Daten nicht ganz sicher sagen. Müßte man testen.

Wenn Du Lust hast, versuche das nächste Dump mal ohne das AkkuWeather Widget und versuche Dich mal über Nacht bei eBay auszuloggen. Die Werte die dann rauskommen, wären interessant.

Als Wetterwidget kannst Du später dann noch das Widget von wetter.com oder weatherpro nutzen. Zumindest bei WeatherPro weiß ich, daß es akkufreundlich ist.

Achso, nutzt du den mitgelieferten Originalakku oder hast Du auch einen Zweitakku?

Viele Grüße

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magura

Hi Rob,

habe zwar keine S3 aber ein Note 2 :-)

Mein akku verliert auch im Standby (WLAN, GPS, Mobile Daten aus) recht viel wie ich finde. in 18 h ohne nutzing ca 22%. Habe auch noch ein iPhone. Wenn ich das abends lade auf 100% hat das morgens immer noch 100%.

Mit der Akku Grafik sieht man, das das Handy oft geweckt wird....ich habe mir nun auch BBS installiert (ohne Rootrechte). Was genau muß ich nun bei BBS einstellen, um eine verwertbarte TXT Datei zu erzeugen?

Update:

habe ein wenig herumexperimentiert und noch in fast 9h Standby nur noch 1% Akkuverlust!

Anbei trotzdem mal mein Dump-File zur Analyse.

BetterBatteryStats-2013-01-21_190422163.txt

bearbeitet von magura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powercurl

So Rob, hab AccuWeather Widget entfernt und mich bei Ebay ausgeloggt und heute morgen eine neue Textdatei erstellt.

Über Nacht ist trotzdem der Akku zwischen 13 und 15% weniger. Natürlich wesentlich besser, als zu Anfang die fast 50%. Aber es wäre trotzdem interesant herauszufinden, an was das liegt und warum andere nur minimal an Akku im Standby verlieren.

Hast du noch eine Idee?

LG von Claudi

BetterBatteryStats-2013-01-22_074546431[1].txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Huhu Claudi,

nee ich sehe leider nichts direkt. 93% Deep Sleep ist eigentlich schon recht gut.

Nur daß eBay und AccuWeather da immernoch auftauchen. AccuWeather würde ich mal im App Manager unter Einstellungen deaktivieren.

Und wenn Du in Experimentierlaune bist, könntest Du eBay und Facebook/Pink mal für eine Nacht deinstallieren für eine Messung.

Die drei Dinge hätte ich noch in Verdacht.

Was war mit dem Akku, nutzt Du den mitgelieferten Originalakku? Die Info ist wichtig.

Denn wenn Du einen Akku hast, der aus irgendeinem Grund weniger reale/echte Kapazität hat als die Originalakkus normalerweise haben, wäre das auch eine Erklärung für eine höhere Stromverbrauchsanzeige in %/h.

Viele Grüße

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magura

Hi Rob,

Habe doch ne frage... muss ich denn bbs im Hintergrund laufen haben über nacht? Mir ist die reihenfolge noch nicht klar, Stecker abziehen, bbs starten, ausmachen über nacht liegen lassen, oder wie geht das genau...sorry.

Könntest Du Dir auch mal meine TXT datei von "oben angucken"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

@Magura:

Also abends Abstecken, 10 Sekunden warten, damit BBS arbeiten kann und den Bildschirm abschalten. Dann am Morgen einschalten, wieder 10 Sekunden warten und dann BBS starten, nochmal 10 Sekunden warten und dann "Since unplugged" (Seit dem Abstecken) wählen und die Datei über (Menu) Dump to File abspeichern.

BBS muß Abends beim Abziehen des Steckers nicht geöffnet sein. Das arbeitet im Hintergrund.

Zu Deinem BBS Dump:

Du hattest "Since Screen Off" also Daten seit dem letzten Abschalten des Bildschirms gewählt, als die Datei erstellt wurde. Das waren in dem Fall nur 49 Sekunden. Da gibts nix zu erkennen.

Viele Grüße

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bassick

sind die feature die man durch root noch erlangen kann in der app (ich glaube das war alarms und network) wichtig zur analyse oder kann man auch ohne leben?

und was bedeuten die überhaupt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Wenn Du Root hast, kannst Du in den BBS Einstellungen "Root" aktivieren. Mit Root-Rechten kommt BBS an noch mehr Informationen ran, die es Auswerten kann.

Unter Anderem sind das die "Alarms", also die Anzahl wie oft sich ein Programm XY von dem Android-Alarmsystem benachrichtigen läßt und auch die Netzwerkstatistiken, also die Info, wieviel Traffic eine App im Meßzeitraum gesendet/empfangen hat.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magura

@robb

mist, dann hattei ich das versehentlich vor dem Dump wieder umgestellt.

Mache ich dann heute abend noch mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Moin Rob,

so nun habe ich hoffentlich den richtigen Dump erzeugt....

Sieht ja nicht soo schlecht aus, oder?

Huhu,

ja, alles super. Allerdings auch weil Dein Telefon Nachts nicht im Internet ist. Sobald ein Smartphone "offline" ist, hat man eigentlich eh immer einen TOP Standby-Stromverbrauch.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magura

könnte man den da noch was verbessern?

Ich hatte vorher auch immer WLAN und mobile Daten aus und trotzdem 15% Verlust über nacht...das war dann wohl die eBay App, die das Note aufgeweckt hat, sich aber ja nicht verbinden konnte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Was willst Du aus DIESEM Dump an Verbesserungen herauslesen?

Du hast 1% Stromverbrauch in 10 Stunden. Also 0,1%/h. Da gibts wirklich nichts zu verbessern.

Evtl. könnte man was in einem BBS-Dump sehen, welches Du aufnimmst, wenn Du mal 15% pro Nacht verbrauchst.

Aber aus dem Datenset mit 1% pro Nacht kann man nicht die Ursache für die 15% pro Nacht herauslesen.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magura

ja da hast Du natürlich recht...hatte eigentlich nur das beatiful widget deaktiviert und mich bei eBay ausgeloggt...danach kommen dann die Werte aus dem Dump zustande....mal weiter beobachten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Count ist die Anzahl, wie oft das Programm einen Wake-Lock aktiv geschaltet hat. Aber 68 mal in knapp 10 Stunden ist _nichts_!

Wenn Du da 2000 oder 10000 hättest, dann sollte man was dagegen unternehmen. ;)

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bassick

Kann man eigentlich die Dienste von Google maps mindern also bei mir hatte das 6000 aufrufe über nacht

Aber denke mit 2,2%/h bin ich gut bedient

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.