Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rocma

Brauche unbedingt EU-Konformitätserklärung!

Recommended Posts

rocma

Guten Tag alle zusammen,

Ich habe mir vor etwa 2 Wochen ein Xiaomi Redmi 1S auf aliexpress.com gekauft, diese Woche ist das Smartphone in Luxemburg (mein Wohnort) angekommen. Soweit so gut; jedoch wurde das Smartphone von der luxemburgischen Institution der Marktüberwachung beschlagnahmt, da die EU-Konformitätserklärung fehlt. Ohne diese Konformitätserklärung gelangt das Smartphone nicht in mein Besitz, sondern wird zum Verkäufer zurückgeschickt... :sad:

Deshalb bitte ich um eure Hilfe;

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was sind eure Lösungsvorschläge?

Wie kann ich an so eine Erklärung rankommen?

LG,

rocma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
puLse2D

Hi rocma,

ich habe mal ebend drüber Gegoogelt und irgendwie nichts Informatives gefunden. "Gefahrgut Transporte"?!

Ich denke wenn es zurück geschickt wird, bekommst du ja dein Geld wieder. Immerhin.

Bekamst du Post darüber? Sonst da mal Anrufen falls eine Nr. hinterlegt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocma

Hab angerufen, war nicht sehr aufschlussreich...

Ich glaub ich werde das Smartphone züruckschicken und es mit Amazon versuchen (auch wenns ein bisschen mehr kostet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

...hilft das evtl weiter.

zB Punkt 3

EG-Konformitätserklärungen

1. Was ist eine EG-Konformitätserklärung?

Mit der EG-Konformitätserklärung bestätigt der Hersteller (oder sein in der Europäischen Gemeinschaft niedergelassener Bevollmächtigter) rechtsverbindlich, dass sein Produkt alle sicherheitstechnischen Anforderungen der auf dieses Produkt anwendbaren EG-Richtlinien erfüllt oder mit der Bauart konform ist, für die eine EG-Baumusterprüfbescheinigung ausgestellt wurde.

Die Konformität des Produktes mit den zutreffenden EG-Richtlinien wird im Rahmen eines (abhängig von der zutreffenden EG-Richtlinie) Konformitätsverfahrens überprüft.

2. Inhalt einer EG-Konformitätserklärung

Die EG-Konformitätserklärung hat insbesondere Angaben zu enthalten über:

Name und Anschrift des Herstellers oder seines Bevollmächtigten,

Beschreibung des Produkts,

die für das Produkt bekannt gemachten harmonisierten oder anerkannten Normen,

Namen und Anschriften der Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstellen,

Name und Funktion der Person, die zur Unterzeichnung im Namen des Herstellers oder seines Bevollmächtigten ermächtigt ist.

Die genauen Angaben sind der für das betreffende Produkt geltende EG-Richtlinie zu entnehmen.

3. Wer erstellt diese EG-Konformitätserklärung?

Der Hersteller oder sein in der Europäischen Gemeinschaft niedergelassener Bevollmächtiger (dies kann jede schriftlich vom Hersteller bevollmächtigter natürliche oder juristische Person sein) muss die EG-Konformitätserklärung nach Abschluss des Konformitätsbewertungsverfahrens ausstellen und unterschreiben. Weder Importeur noch Händler sind berechtigt, die bei einem Produkt fehlende Konformitätserklärung zu erstellen und zu unterschreiben. Wenn sie allerdings Produkte unter ihrem eigenen Namen in den Markt bringen, sind sie "Hersteller" und müssen damit die für das betreffende Produkt geltenden Richtlinien erfüllen, also auch die Konformitätserklärung erstellen und unterschreiben. Damit sind sie aber auch für die Sicherheit des Produktes verantwortlich. Im Regelfall haben Importeure und Händler die Pflicht, bei der Einführung von Produkten zu kontrollieren, ob der Hersteller alle notwendigen Schritte gemäß der geltenden EG-Richtlinien unternommen hat und alle geforderten Dokumente vorliegen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocma

Vielen Dank, das hilft schonmal auf jeden Fall! Werd mich jetzt erstmal an den Hersteller wenden in der Hoffnung dass ich das Handy doch noch irgendwie bekomme...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.