Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
papahilf

C3050 - ein paar Erfahrungen

Recommended Posts

papahilf

Das Samsung C3050 versprach viel und war preisgünstig - deswegen wurde es gekauft. Die so genannte "Bedienungsanleitung" relativierte das Ganze jedoch schnell, denn der Beipackzettel ist schlichtweg eine Frechheit gegenüber dem Kunden. Also war Ausprobieren angesagt. Deswegen hier ein paar Erfahrungen.

1. Das mitgelieferte Original-Headset hat eine 30°-Grad-Wäsche in der Maschine unbeschadet überstanden.

2. So richtig Spaß macht das Handy nur mit einer Speicherkarte - aber die wird per USB nicht zuverlässig erkannt. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Also Karte per Cardreader direkt am PC beschicken, dabei tunlichst getrennte Ordner für Images, Videos und Sounds verwenden. Auf die Art lassen sich auch neue Klingeltöne und Hintergrundbilder bereitstellen. Handy-Daten (Fotos, Videos) immer gleich auf die Karte schieben, damit der interne Speicher nicht zugemüllt wird.

3. Der Datentransfer zwischen Handy und Karte ist unter "Eigene Dateien/ Speicherkarte/ (Ordner wählen)/ (Datei öffnen)/ mit 'Optionen' zwischen Handy und Karte hin und her schieben" zu finden.

4. Bluetooth-Aktivierung unter "Anwendungen/ Auswahl/ Bluetooth/ Auswahl/ Optionen/ Aktivierung ein". Dann "Optionen/ Suche". Wenn ein anderes Gerät gefunden ist, PIN eingeben - wobei die Ziffernfolge frei wählbar ist (also z. B. 1234 o. ä.; es müssen eben nur beide Teilnehmer die gleiche PIN eintippern). Es folgt "Verbindung wird hergestellt". Dann zu übertragende Datei aussuchen und mit "Senden per Bluetooth" verschicken.

5. Das Tastengepiepse kann mit Laut-Leise-Tasten links am Gehäuse abgeschaltet werden. Die Anruf- und Gesprächslautstärke wird separat unter "Einstellungen/ Auswahl/ Telefonprofile/ (Normal)/ Optionen/ Bearbeiten/mit Rauf-Runter Menüpunkt wählen und mit Mitteltaste Lautstärke einstellen" justiert.

6. Eigene Klingeltöne für Anruf unter "Eigene Dateien/ Auswählen/ Musik/ Heruntergeladene Musik/ Auswählen/ (Ton auswählen)/ Optionen/ Einstellen als/ Auswahl/ Klingelton" einstellen.

7. Eigene Klingeltöne für SMS unter "Einstellungen/ Auswahl/ Telefonprofile/ (Normal)/ Optionen/ Bearbeiten/ Nachr.-Ton 1/ (Mitteltaste)/ Heruntergeladene Musik/ Auswählen/ (Ton auswählen)/ Optionen/ Einstellen als/ Auswahl/ Klingelton" einstellen.

8. Videos: Die mit dem Handy angefertigten Videos sind zwar mickrig, aber qualitativ doch auffallend gut. Will man die auf den PC bringen (zum Transfer s. Punkt 2), dann wird's problematisch - Videoformat MPEG-4 Video@L3 und Audioformat AMR im MP4-Container. Ziemlich mongolisch und kaum abspielbar. Die portable Freeware Media Recode (Download unter https://www.xmedia-recode.de) ist auf die Konvertierung solcher seltsamen Handy-Video-Formate spezialisiert und enthält zahlreiche eingespeicherte Handyprofile, die automatisch gewählt werden. Damit kann das Video in einen Standard wie z. B. XviD-Avi konvertiert werden (erfolgreich getestet). Aber es ist auch um 90° gedreht. Wer den Bildschirm nicht immer hochkant stellen will, der kann diese Drehung mit der Freeware VirtualDub (Download unter https://virtualdub.sourceforge.net/ oder - portabel - unter https://portableapps.com/apps/music_video/virtualdub_portable) beseitigen. Die Anweisungssequenz dabei lautet "Video/ Filters/ Add/ Rotate". Dann die Rotationsrichtung wählen, alles bestätigen und "Save as..." wählen. Nachteil dabei: Hinsichtlich des Outputs unterstützt VirtualDub nur sehr "aufgeblasene" AVI-Container, so dass ggf. ein erneutes Umcodieren notwendig wird.

9. Die Kamera gibt mit ihren 1,3 Megapixeln nicht viel her. Fotos sind zwar möglich, mit 320*240px aber kaum wirklich nutzbar. Das Bildformat ist - wie nicht anders zu erwarten - JPG. Verlustfreies Vergrößern von JPGs ist eine Wissenschaft für sich. Mit der Standalone-Freeware SmillaEnlarger (DL unter https://sourceforge.net/projects/imageenlarger/) kann man aber problemlos 800*600px bei gleichbleibender Qualität daraus machen (ausprobiert!) und das reicht dann für den Druck aus. BTW: Ein kleiner Tipp an dieser Stelle - Foto auf 1024*768px bringen, mittels Grafikbearbeitung nachschärfen, dann auf 800*600px verkleinern und es wirkt noch besser.

10. Das Display ist kratzempfindlich. Der von Samsung angebotene Displayschutz (eine Folie) taugt gar nichts. Besser ist ein Kunststoffgehäuse (bei Amazon nach "Crystal Case Handy Schutz Hülle Tasche für Samsung C3050" suchen; das Teil kostet keine 3 Euro).

Fazit: Ein sehr gutes Handy mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Es hat leichte Schwächen (Kamera, Video, USB) und eine Riesenmacke - nämlich die so genannte Bedienungsanleitung. Vielleicht sollten alle C3050-Nutzer Samsung mal auf diese Riesenmacke hinweisen. Das könnte mit dem Support-Formular unter https://www.samsung.de/common/contactus.aspx geschehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kenw_fan

ist gelöscht

bearbeitet von kenw_fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morbido

@papahilf

Hast Du schon Erfahrungen mit dem MP3 Player, bzw so eingerichtet das alles läuft?

Ich habe unheimlich Trouble mit dem Teil.

Habe auf die Speicher-Card (2GB) in den Ordner "Musik" mehrere Mp3-Alben gepackt. Jedes Album hat einen Ordner. Das Verrückte ist , dass er immer nur das zuerst auf die Card kopierte Album abspielt. Bei den anderen sagt es mir immer "nicht unterstützte Datei". Kopiere ich also Album 4 als ertses, spielt er das ab, und Album 1 und die Folgenden nicht mehr.

Die Files sind alle gleich mit 192Kbp/s.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morbido

Habe ein wenig gefummelt. So gehts, für alle die es interessiert:

Am Besten die Speicherkarte vom C3050 formatieren lassen.

Es werden mehrere Ordner angelegt. Dann die einzelnen Alben in den Ordner "Music" kopieren.

Dann >>MP3Player >>Widergabelisten >>Optionen >>Wiedergabeliste erstellen>> Titel des Albums eingeben >>speichern. Dann die soeben erstellte Widergabeliste öffnen >>Optionen >>Hinzufügen >> Wiedergabeliste o. Titel >>Alben, und dort das entsprechende Album aussuchen.

(>> bedeutet "gehe zu Punkt")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papahilf

Ich habe mir inzwischen selbst das 3050 zugelegt. Was ich bisher rausgekriegt habe, das ist als Kurzanleitung in meinem Blog erschienen; bisher zwei Beiträge:

https://realasmodis.blog.de/2009/12/22/samsung-c3050-tipps-i-7625098/

https://realasmodis.blog.de/2009/12/23/samsung-c3050-tipps-ii-7630984/

Mal sehen, vielleicht wird's ja noch mehr. Einfach öfter mal vorbeischauen und dann "Samsung" als Suchbegriff eintippern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papahilf

Immer dieses Rumprobieren - nachdem das Handy es nicht fertig bringt, eine Plain-Text-Datei anzuzeigen, damit ich ständig ein Mini-Tutorial zur Verfügung habe, bin ich einen anderen Weg gegangen. Und zwar habe ich die in meinem Blog veröffentlichten Tipps zur Bedienung von dem Ding in eine megaprimitive HTML-Datei gepackt und ins Web hochgeladen. Da kann sie sich jede® Interessierte per Handy abrufen (voraus gesetzt, die Werbeeinblendungen des Hosters crashen die Datei nicht).

Und das geht so: Menü/ Internet/ URL eingeben und dann https://asmodis.heim.at/c3050.htm eintippern. Oder, die elegantere Variante: Menü/ Internet/ Favoriten/ Optionen/ Favorit hinzufügen/ (Titel - bspw. "Hilfe" - eintippern)/ (Pfeil-unten-Taste)/ (https://asmodis.heim.at/c3050.htm eintippern).

Für etwaige weitere Tipps werde ich künftig nur noch die allgemein erreichbare Datei im Web pflegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papahilf

Update - Die Tipps in der o. a. Datei umfassen bis jetzt folgende Schlagwörter:

Akku

Alarm (Wecker)

Bluetooth

Diktiergeraet

Eigenen Klingelton draufladen

Eigenen SMS-Ton draufladen

Ein-/Ausschalten

Fotoalbum

GPS

Headset

Internet

Internet-Favoriten

Kamera (Fotos)

Kamera (Videos)

Laden

Menue

MP3s abspielen

MP3s draufbringen

MP3s - Hinweise

Rechner

SMS

Speicher (intern)

Speicherkarte

Spiele

Tastentongepiepse killen

Telefonieren

UKW-Radio

Umrechnung

Videoplayer

Wallpaper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cloclo

Ich habe mir das Handy gestern zugelegt und vielrumprobiert. Aber eine Sache kriege ich einfach nicht hin.

Ich habe ca. 10 Gruppen eingerichtet und will jeder Gruppe einen bestimmte Klingelton (= Song) und ein bestimmtest Foto zuordnen. Die Songs sind alle auf der microSD Karte. Wenn ich einen best. Song als Klingelton einrichten will, werde ich ja gefragt ob ich ihn ins Telefon kopieren und als Anruferkennung einrichten will. Nach 4 Songs ist aber der interne Speicher voll. Also wie funktioiert das? Bei meinem alten Handy war ein direktes Zugreifen auf alle Songs, die auf der Karte sind, möglich. Auch beim Wecker. Kann man bei diesem Handy nicht seinen eigenen Weckton, also ein Lied, einrichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pasubio

Hallso Samsung Freunde,

Habe auf der Speicherkarte (8GB) 19 Klingeltöne/Sounds WAV Dateien

gespeichert und diese werden auf dem Display nur als auf der Speicherkarte vorhanden angezeigt.

Unter eigene Dateien - Music-Klingeltöne - heruntergeladene Music ist nichts vorhanden.

Die Schritte unter Punkt 6 habe ich versucht durchzuprobieren kann aber die Abläufe nicht nachvollziehen weil

Die Punkte "Einstellen und Freigeben" auf meinem Handy sind deaktiviert d.h., sie sind grau dargestellt und können in den Ablauf nicht eingebunden werden.

Auch unter heruntergeladene Musik wird nichts angezeigt.

Wie bekomme ich nun die Musik von der Microkarte als Klingeltöne ins Händy??

Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank

bearbeitet von pasubio
neue Erkenntnisse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toptop55

Hallo! Habe seit gestern ein Samsung C3050, mit dem ich - nach viel Herumprobieren - ganz gut klar komme. ABER: Wenn ich eine sms versenden will, kommt immer die Meldung: 'Fehler beim Senden'. Kann es sein, dass ich da noch eine Telefonnummer brauche??? Bei den Einstellungen zu sms erscheint nämlich auch die Frage nach einer Telefonnummer ??? Aber welche ist damit gemeint?

Herzlichen Dank für euere Hilfe!

toptop55

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
disma

Hallo! Habe seit gestern ein Samsung C3050, mit dem ich - nach viel Herumprobieren - ganz gut klar komme. ABER: Wenn ich eine sms versenden will, kommt immer die Meldung: 'Fehler beim Senden'. Kann es sein, dass ich da noch eine Telefonnummer brauche??? Bei den Einstellungen zu sms erscheint nämlich auch die Frage nach einer Telefonnummer ??? Aber welche ist damit gemeint?

Herzlichen Dank für euere Hilfe!

toptop55

Hast Du evtl. vergessen, die Nummer der Sendezentrale einzugeben von Deinem Provider?

Was die Speicherkarte Erkennung angeht..damit habe ich, nachdem ich den USB-treiber für das USB-Kabel installiert habe, keine Probleme mehr..

Was allerdings bei mir nicht funktioniert, sind die Auslösetöne von der Cam... Sonst bin ich zufrieden mit dem Handy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paracelsus77

Hallo!

Hab seit ein paar Tagen ein C3050 als Zweithandy das mit einiges an Kopfzerbrechen bereitet.

Nach dem Einschalten findet das Handy relativ zügig ein Netz und bucht sich ein. Hat identische Signalstärke wie andere Handys es in dieser Gegend auch haben.

Wenn es dann eine Weile auf dem Tisch liegt "loggt" es sich willkürlich selber aus, sprich es zeigt 0 Balken an, keine Anrufen kommen rein, keine gehen raus, einfach kein Empfang. Das Telefon das zwei Meter daneben liegt hat nach wie vor vollen Ausschlag.

Wenn ich in diesem Zustand auf Netz suchen (per Menü) gehe findet er nix, kein einziges Netz. Also quasi also ob die gesamte Empfangseinheit "tot" ist. Ich muss das Ding immer erst einmal aus- und wieder einschalten bis es dann wieder eine Weile Netz hat.

Zeiten variieren total zufällig, mal bleibt es eine Stunde eingebucht, mal bloß 5 Minuten.

Das ganzen hab ich mit 3 SIMs durchgetestet, 1x Tchibo prepaid und 2x Fonic prepaid. Alle Karten laufen in anderen Telefonen problemlos.

Hat einer sowas schonmal erlebt? Isses n Garantiefall? Einstellungssache? Hab nach einer frischen Firmware Ausschau gehalten, aber Samsung hat da nix im Angebot...

Hat einer eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreababy

Hallo

habe seit geraumer Zeit das Samsung c3050 kann mir bitte jemand sagen wo genau ich den Treiber für das USB Kabel finde denn ich möchte gerne auch meine Speicherkarte nutzen damit ich mal Musik hören kann

Vielen Dank schonmal im voraus

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morbido

Habe wohl die Doppe A..Karte hinsichtlcih Bedienungsanleitung.

Die BA für das Logilink Stereo Bluetooth Headset BT0008 besteht aus nur 5 Sätzen.

Mein Problemist, dass ich keine Verbindung zwischen dem Haedset u. C3050 hergestellt bekomme. Bluetooth am PC läuft mit der Samsung Software einwandfrei.

Habe es ein paar mal mit "pairing", wo beide Geräte suchen, probiert.

Aber außer unseren Türen klappt nix.

Hat jemand von Euch ein BT Hedaset mit dem C3050 in Betrieb und kann Erfahrungen teilen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morbido

Habe bei der Vertriebsfirma angerufen und dies erfahren.

Das Hedaset hat zwei Knöpfe. Der obere Knopf dient nur

zur Steurerung der Lautstärekeinstellung und bei MP3 der Skip (Titel vor u. zurück) Funktion.

Am unteren Knopf wird das Gerät durck 5 Sek. drücken eingeschaltet. (blaue Led blinkt) Weitere 5 Sek. drücken schaltet das Headset wieder aus. (rote Led blinkt 2 mal)

Um das Headset mit dem Handy zu verbinden (pairing Modus),

bei eingeschaltetem Headset den unteren Knopf so lange drücken, bis dieser abwechselnd blau u. rot blinkt. Wurde das Handy erkannt, blinkt das LED nur noch blau.

Das wars. Funktioniert schnell u. reibungslos.

Beim aufladen leuchtet das Led rot auf. Wenns fertige geladen ist erlischt der LED

Nur hätte man das wohl auch in die BA schreiben können.

bearbeitet von morbido

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morbido

Oben vergessen.

Telefoniert habe ich noch nicht mit dem Headset.

Kann daher nichts darüber sagen.

Der Vorteil bei dem Teil ist, dass man eigen Ohrhörer einsetzen kann.

Sound ist einwandfrei.

Habe das Teil über Amazon für 14,95 geschossen.

Orignal Headsets liegen um die 40 Euronen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n0br41n

hi, ich habe es geschafft das handy zwischen kofferaum deckel und rahmen zu schrotten...jetzt habe ich nur noch einen streifen vom display und wollte meine daten mit der samsung software retten. mein problem ist, dass es als "mass storage" erkannt wird und ich das ganze in den einstellungen noch auf " samsung pc studio " umstellen muss. da ich leider nicht alles lesen kann würde ich einen von euch bitten, mir die korrekte tastenabfolge zu senden, mit der ich das pc studio einstelle : also beispielweise menütaste -> 2 mal rechts 2 mal runter um auf einstellungen zu kommen...aber wie geht et weiter ?

vielen dank schon einmal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InfoSchleuder

Vorab: Ich habe mich auschließlich in diesem Forum angemeldet, weil ich selbst stundenlang vergeblich auf der Suche nach folgender Information war! Wer weiss, wovon ich spreche, glaubt mir gern, dass die Schwierigkeit "lediglich" im Auffinden des entsprechenden Menueeintrags besteht! Problem:

Wie aktiviere ich und - oft noch wichtiger - wie deaktiviere ich die Sperrliste eingehender Anrufe (auch Anrufersperre oder Call Filter genannt) beim Mobiltelefon des Herstellers Samsung, Model C3050?

Lösung: Wählen Sie der Reihe nach folgende Menuepunkte!

=> [Einstellungen]

=> [Anwendungseinstellungen]

=> [Anruf]

=> [Alle Anrufe] !*

=> [Automatisch Abweisen]

*HEUREKA!

Wer befähigt war, das Telefon eigenverantwortlich in Betrieb zu nehmen, wird an dieser Stelle in der Lage sein, die Sperrliste entweder vollständig zu de/-aktivieren, oder durch Anwahl des Menueeintrags

=> [sperrliste]

einzelne Rufnummereinträge zu editieren, zu löschen, hinzuzufügen oder aber zu de- bzw. zu aktivieren!

Gern geschehen!

@papahilf

Deine Erfahrungsberichte, auf die ich schon zu Beginn meiner Suche gestoßen bin, haben mir in anderen Anwendungsbereichen des benannten Telefons enorm geholfen! Vielen Dank dafür! Bitte nimm doch diesen Punkt <Sperrliste> mit in Deine Anleitung auf, sodass manch anderer, verzweifelt um eine Antwort bemühte user, ggf. schneller fündig wird!

Danke für die Aufmerksamkeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wilke

Hallo,

mein Sohn hat dieses Handy und ist eigentlich ganz zufrieden damit.

Gestern habe ich ein paar Spiele auf meinem PC gespeichert, um diese auf sein Handy zu laden bräuchte ich aber wohl ein PC-Studio oä.

Wo bekomme ich das her?

Habe mir zwar von Samsung bereits eins geladen, aber mein PC weigert sich diese auszuführen wegem unbekannten Betriebssystems.

Irgendwelche Tips?

LG, Wilke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.