Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mastergago

CID ändern

Recommended Posts

mastergago

Hallo,

wie kann ich bei dem Desire die CID ändern? Momentan bekomme ich bei getprop ro.cid den Wert T-MOB101 raus.

Ich möchte die CID auf HTC__102 für Deutschland ändern, um zukünftig OTA Updates laden zu können.

Root ist vorhanden. Aber wie kann ich diese verdammte CID ändern?

Vielen Dank!

Gruß gago

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mistaagress

warum nimmst nich ein stock rom wo nur die verbesserungen mit drin sind und rest is halt standart.. is doch einfacher als da rum zu pfuschen wenn man es einfach drauf flashen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mastergago

warum nimmst nich ein stock rom wo nur die verbesserungen mit drin sind und rest is halt standart.. is doch einfacher als da rum zu pfuschen wenn man es einfach drauf flashen kann

Das finde ich wiederum nicht. Am einfachsten wäre es, wenn die OTA Updates direkt von HTC funktionieren würden. Auf Root kann ich verzichten, das würde bei dem Gerät nicht stören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mistaagress

ja ansich macht es natürlich sinn es is einfacher und so wenns mal läuft aber ma ehrlich.. man bekommt bessere custom roms bzw stock roms die alle updates haben sogar schon 2.3 und alle verbesserungen.. die laufen wesentlich flotter und stabiler.. somit braucht man auch nich zwingen jedes neue ota update einspielen ausser wenn version 3 kommt falles es überhaupt für unsere handys kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SidEwigk

Wenn Dir wirklich OTA Updates reichen, dann spiel doch folgendes ROM auf:

PB99IMG_Bravo_Froyo_HTC_WWE_2.29.405.5_Radio_32.49.00.32U_5.11.05.27_release_159811_signed.zip

Das kannst Du runterladen unter:

https://shipped-roms.com/index.php?category=android&model=Bravo

Wichtig dabei ist, Du musst eine Goldcard erstellen! Diese muss auch bei Updates drinne bleiben! Du lädst die Datei runter, benennst sie um in PB99IMG.zip und schiebst sie auf die erstellte Goldcard. Danach Handy ausschalten und wieder anschalten vorher die vol-down Taste gedrückt halten.

Das Stock ROM wird automatisch eingespielt. WICHTIG! Danach sind alle daten verloren, daher an die Sicherung denken!

Danach kannst Du Dein Desire wie gewohnt nutzen. Und wenn nen OTA Update kommt, muss die Goldcard drinne sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mastergago

Danke!

Ich habe diese zip-Datei geflasht, aber alle Einstellungen und Daten sind noch vorhanden. Der Vorgang hat auch gar nicht lange gedauert.

Ist das normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mistaagress

ja das is normal du hast keinen wipe gemacht vorher deswegen sind settings noch vorhanden man macht vorher einen factory wipe und cache wipe

dann is alles weg und nach dem flashen begrüßt das handy einem mit der einführung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SidEwigk

Hmm komisch, bei mir waren alle Daten weg...bin mir aber auch nicht mehr sicher ob ich einen Wipe gemacht habe:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eisheiliger77

Wenn Dir wirklich OTA Updates reichen, dann spiel doch folgendes ROM auf:

PB99IMG_Bravo_Froyo_HTC_WWE_2.29.405.5_Radio_32.49.00.32U_5.11.05.27_release_159811_signed.zip

Das kannst Du runterladen unter:

https://shipped-roms.com/index.php?category=android&model=Bravo

Wichtig dabei ist, Du musst eine Goldcard erstellen! Diese muss auch bei Updates drinne bleiben! Du lädst die Datei runter, benennst sie um in PB99IMG.zip und schiebst sie auf die erstellte Goldcard. Danach Handy ausschalten und wieder anschalten vorher die vol-down Taste gedrückt halten.

Das Stock ROM wird automatisch eingespielt. WICHTIG! Danach sind alle daten verloren, daher an die Sicherung denken!

Danach kannst Du Dein Desire wie gewohnt nutzen. Und wenn nen OTA Update kommt, muss die Goldcard drinne sein!

Aber cid bleibt doch gleich und bekäme man beim nächsten OTA Update eventuell wieder probs wegen der cid?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SidEwigk

Nö eigentlich nicht. Deswegen wohl auch unter anderem die Erstellung der GoldCard. Nur rooten darf man das ROM jetzt nicht, denn wenn es gerootet ist, kann man derbe Probleme kriegen. Habs versucht und hatte noch Glück, da ging "nur" das aufspielen des Updates nicht. Teilweise kann es auch dazu führen das man das Handy dann nicht mehr ohne weiteres rooten kann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eisheiliger77

weil ich letztens gelesen hatte das ma cid nur durch root ändern kann

weil ich hzabe schon nen freies rom drauf wo bisher updates klappten nur nicht das aktuelle will nicht drauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SidEwigk

Man könnte Theoretisch das Gerät rooten, dann die CID ändern und dann das Stock Rom neu aufspielen. Denn wie schon geschrieben, Updates mit einem gerooteten Handy sollte man nie aufspielen.

Hier noch ein link zu dem Thema Updaten mit root:

https://www.brutzelstube.de/2010/mit-gerooteten-htc-desire-oder-htc-desire-hd-kein-offizielles-ota-update-flashen/

Das das aktuelle Update nicht klappt, würd ich darauf schieben. Gibt ne Menge Leute die damit probleme haben. Warscheinlich aus den oben genannten Gründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mastergago

Das Handy war nicht gerootet. Wie kann ich denn die cid ändern? Beim Desire hd ging es ganz einfach. Aber wie macht man es beim Desire?

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SidEwigk

Warum willst Du denn jetzt noch die CID ändern? Nach dem aufspielen des Stock Rom´s hat sich das doch erledigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mastergago

Warum willst Du denn jetzt noch die CID ändern? Nach dem aufspielen des Stock Rom´s hat sich das doch erledigt?

Ich habe diese PBIMG geflasht und das Stock Rom war bereits drauf in der neuesten Version. Aber bei einem OTA Update wird die CID geprüft und diese ist immer noch T-MOB101, weshalb dann mittens im Update abgebrochen wird.

Wenn es jetzt klappt, ist alles in Ordnung. Es gibt momentan kein OTA Update seitens HTC, um dies zu überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wwwiesel

Kann bitte jemand die Frage beantworten wie man nun die CID ändert? Anstatt nur "workarounds" anzubieten die ggf in der Zukunft nichts helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jobalz

Mich würde auch interessieren, ob es eine dauerhafte CID-Lösung gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dief

Hallo,

erstmal ein großes Lob an starbase64! - Super Deine Anleitungen.

Doch jetzt muß ich auch mal ne doofe Frage stellen:

Hab mein DHD debrandet mit einer RUU...exe.

Sollten mir jetzt automatische updates angeboten werden oder nicht?

Meine CID war nach der Benutzung von Easyradio 11111111. Habe sie später auf HTC__102 gesetzt.

Hier noch ein paar Daten:

Android-Version: 2.2

Baseband-Verion: 12.32.60.140eU_6.04.00.05_M

Softwarenummer: 1.32.405.6

Was bedeutet OTA? :eusa_eh:

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jobalz

Kann es sein, dass du dich im Forum vertan hast? Hier ist das Forum für das Desire.

Du solltest lieber ins Forum für das Desire HD wechseln. Da kann man dir bestimmt besser helfen.

Aber was OTA bedeutet kann ich dir auch sagen. Heißt "Over The Air Programming" und bedeutet, dass Updates über das mobile Intenet oder WLAN direkt aufs Handy geladen werden ohne dass man es an den Computer anschließen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dief

ops.. ja da hast recht! :icon_wink

trotzdem danke für die definition von ota!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.