Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AcidAngel21

CM10.1 - Probleme mit Kamera & Gallerie

Recommended Posts

AcidAngel21

Ich habe mir das CM build "cm-10.1-20130316-NIGHTLY-umts_spyder.zip" auf mein Razr geflasht.

Wenn ich die Kamera oder die Gallerie öffne, kommt die Meldung "kein externer Speicher verfügbar". Wird in den CM builds fürs Razr als default die externe Speicherkarte angesprochen?

sdcard0 ist die interne SD-Karte und sdcard1 die externe.

Also habe ich zum Test in den Scripts init.mapphone_cdma.rc & init.mapphone_umts.rc die Zeilen

export EXTERNAL_STORAGE /storage/sdcard1

export SECONDARY_STORAGE /storage/sdcard0

auf

export EXTERNAL_STORAGE /storage/sdcard0

export SECONDARY_STORAGE /storage/sdcard1

geändert und die Ramdisk neu erstellt.

Dann kommt diese Meldung nicht mehr. Ich möchte aber nicht bei jedem Update die Ramdisk neu erstellen.

Habt ihr das Problem/Verhalten auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AcidAngel21

Ich habe die Antwort auf meine Frage schon selbst gefunden. Die externe SD-Karte ist der default Speicher.

"Hashcode and Dhacker purposely inverted it on their roms in order to leave as much space as possible on the internal storage. (Safestrap uses the internal storage for rom slots.) if you'd like to change it back, it's a simple edit to void.fstab. Although it might break cmupdater."

Quelle: https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=39212480&postcount=947

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alsa

Ich habe erstmalig CM10.1 vom 17.06.2013 installiert. Hier gibt es wohl immer noch das gleiche Problem. Die externe SD Karte wird als SDCARD1 angezeigt. Die Kammera erkennt das jedoch nicht und meldet "kein externer Speicher verfügbar". Ich bin technisch noch nicht erfahren genug, um den angegebenen Lösungsvorschlag umzusetzten. Kann mir jemand das genauer erklären? Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HornetRider81

In den letzten RCs sind interner Speicher und SD-Karte nicht mehr vertauscht, ich verwende RC5. Probleme mit Kamera und Galerie gibt es auch schon lange nicht mehr.

Wie es bei den Nightlys nach RC5 aussieht, kann ich aber nicht sagen.

Acer Iconia A510 - Android 4.1.2 | Motorola RAZR XT910 - Android 4.2.2 - JBX Kernel | Tapatalk HD | Honda CB 1000 R

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvReimann

AcidAngel21

Ist zwar jetzt schon etwas älter... abe ich habe nun ein ähnliches Problem.

 

Haber hier ein Samsung G. S5.

Ich habe mir mir "cm-14.1-20161029-UNOFFICIAL-klte" draufgemacht. Läuft alles super.

 

So, wenn ich die SD-Karte als internen Speicher formatiere kommt genau der Fehler " Kein externer Speicher verfügbar". Gallary App und Kamera App melden beide das gleiche. Deswegen wollte ich mal nachfrage wie Du, AcidAngel21 das gemacht hast, bzw. wo ich das finden kann.

 

LG

SvReimann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.