Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
octane321

Congstar nutzt nur 20% des Telekom-Netzes?!?!

Recommended Posts

octane321

Hallo zusammen.

Nachdem ich meinen Vertrag bei der Telekom gekündigt habe, hatte ich heute einen Anruf von einem TMobile Kundenbetreuer erhalten. Er hat mir ein Angebot unterbreitet. Als er ausgesprochen hatte, habe ich Ihm ganz offen gesagt, das ich eigentlich nur eine INet Flat brauche (ca. 300-500 MB). Ich schreibe kaum SMS und telefoniere so gut wie Nie. Ob er hier ein Angebot abgeben möchte.

Er machte ein neues Angebot (Kosten pro Monat 19,95 mit 100 Freiminuten).

Immer noch doppelt so teuer wie Congstar und dazu noch eine 24-monatige Bindung.

Er Konterte mit folgender Aussage: "Sie wissen aber schon, das Congstar nur maximal 20% der Telekom Funkmasten nutzt? Die werben zwar überall mit "Beste D1-Netzqualität" aber das wäre ja ein Genickschuß für TMoblie, wenn Congstar die selbe Netzqualität hätte und das noch günstiger anbietet! Das kann man im Internet auch überall nachlesen."

Das wollte ich aber erstmal überprüfen und habe dazu aber gar nichts gefunden. Auch im Congstar-Live-Chat konnte diese Aussage nicht bestätigt werden.

Nun überlege ich die ganze Zeit hin uns her, was ich tun soll.

Is das alles Quatsch, was der Typ da erzählt hat, oder soll ich mir vor dem Endgültigen Wechsel mit Rufnummern-Portierung mal ne Prepaid-Karte von Congstar holen und das einfach mal im Live-Betrieb testen?

Einige Beiträge berichten von gravierenden Unterschieden in der Netzverfügbarkeit zwischen TMobile und Congstar. Die meisten wurden allerdings durch zahlreiche Antworten dementiert (Nach dem Motto: Das ist nicht so, denn das kann ja gar nicht so sein! Das muss Einbildung sein. Sprich: Keine fundierten Aussagen mit Quellen etc.)

Hat da vll. jemand Erfahrung?

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joe3052

Hallo zusammen.

Nachdem ich meinen Vertrag bei der Telekom gekündigt habe, hatte ich heute einen Anruf von einem TMobile Kundenbetreuer erhalten. Er hat mir ein Angebot unterbreitet. Als er ausgesprochen hatte, habe ich Ihm ganz offen gesagt, das ich eigentlich nur eine INet Flat brauche (ca. 300-500 MB). Ich schreibe kaum SMS und telefoniere so gut wie Nie. Ob er hier ein Angebot abgeben möchte.

Er machte ein neues Angebot (Kosten pro Monat 19,95 mit 100 Freiminuten).

Immer noch doppelt so teuer wie Congstar und dazu noch eine 24-monatige Bindung.

Er Konterte mit folgender Aussage: "Sie wissen aber schon, das Congstar nur maximal 20% der Telekom Funkmasten nutzt? Die werben zwar überall mit "Beste D1-Netzqualität" aber das wäre ja ein Genickschuß für TMoblie, wenn Congstar die selbe Netzqualität hätte und das noch günstiger anbietet! Das kann man im Internet auch überall nachlesen."

Das wollte ich aber erstmal überprüfen und habe dazu aber gar nichts gefunden. Auch im Congstar-Live-Chat konnte diese Aussage nicht bestätigt werden.

Nun überlege ich die ganze Zeit hin uns her, was ich tun soll.

Is das alles Quatsch, was der Typ da erzählt hat, oder soll ich mir vor dem Endgültigen Wechsel mit Rufnummern-Portierung mal ne Prepaid-Karte von Congstar holen und das einfach mal im Live-Betrieb testen?

Einige Beiträge berichten von gravierenden Unterschieden in der Netzverfügbarkeit zwischen TMobile und Congstar. Die meisten wurden allerdings durch zahlreiche Antworten dementiert (Nach dem Motto: Das ist nicht so, denn das kann ja gar nicht so sein! Das muss Einbildung sein. Sprich: Keine fundierten Aussagen mit Quellen etc.)

Hat da vll. jemand Erfahrung?

VG

Das was er Dir erzählt hat ist einfach nur Müll !

Ich hatte auch mal Congstar und kann nur sagen dass die Netzqualität einfach nur perfekt ist !

Der einzige Unterschied ist dass Congstar auf 7,2MBits begrenzt ist aber das dürfte wohl mehr als ausreichend sein. Ich glaube sogar dass die billigen T-mobile Tarife auch nicht mehr als 7,2MBits können.

Aber dass Congstar nicht alle Funkstationen nutzen darf, kann ich nur drüber lachen !

Wie es mit LTE aussieht kann ich nicht sagen aber das ist für die meisten noch uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

"Sie wissen aber schon, das Congstar nur maximal 20% der Telekom Funkmasten nutzt? Die werben zwar überall mit "Beste D1-Netzqualität" aber das wäre ja ein Genickschuß für TMoblie, wenn Congstar die selbe Netzqualität hätte und das noch günstiger anbietet! Das kann man im Internet auch überall nachlesen."

:icon_lol:

Er bekommt Geld, wenn du deinen Vertrag verlängerst. Also Stundenlohn + Prämien und machst du es nicht, dann ist es nur der Stundenlohn.

Das kann man im Internet auch überall nachlesen.

Das finde ich aber immer noch richtig heftig. Leute, die sich im Internet informieren, die gehen zu 90% nicht zur Telekom (die meisten können es gar nicht glauben, da alleine an der Allnet es ein +50% Nachlass ist).

Ich denke, er wollte dir einfach das Gefühl der Sicherheit geben damit du jetzt zustimmst und er alles vorbereiten kann.

Meist ist es ja so, das die sub-provider einen schlechten Support liefern (irgendwo müssen die sparen) aber bei Congstar ist es eine Liga für sich.

s das alles Quatsch, was der Typ da erzählt hat, oder soll ich mir vor dem Endgültigen Wechsel mit Rufnummern-Portierung mal ne Prepaid-Karte von Congstar holen und das einfach mal im Live-Betrieb testen?

Wenn du dir nicht sicher bist, dann probier es doch mal (kostet dich aber 10€). Kauf dir eine Congstarkarte (Prepaid), aktivier diese udn buch die Flatrate (abwarten bis per SMS die Bestätigung da ist), dann ziehst du dir Speedtest.net App aus der Appstore und vergleichst die Werte.

Unterschiede gibt es, das stimmt aber das auch nur, wenn du mehr als 7,2MBits brauchst (sprich einen Download von rund 900kb/s) oder halt LTE, da bietet Congstar nichts an aber selbst die Telekom bietet das nur als "Extraoption" an ;)

https://www.handy-faq.de/forum/congstar_forum/235058-congstar_erfahrungen_test_infos.html

Kannst hier auch mal vorbei schauen und dir ein Bild machen.

Gruß

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
octane321

Schönen Dank für eure Beiträge.

Ich hatte das schon so eingeschätzt. Aber das ist ja wirklich richtig heftig...nennt man auch Rufschädigung/Üble Nachrede - oder nicht?

Hab da irgendwas gestern gesehen, 10,- für ne Prepaid mit 9,99 Startguthaben (oder umgekehrt).

Ich denke ich werde das einfach mal selbst testen - die 10€ stehen ja in keinem Verhältnis zu dem Ärger den ich mir evtl. spare (oder auch nicht).

Schöne Grüße

PS: LTE brauch ich ned =) (Wenn ich arbeiten will/muss, gibtz leider immer irgendwo n WLAN :madman: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

nennt man auch Rufschädigung/Üble Nachrede - oder nicht?

- Könntest du es jetzt beweisen, das er es gesagt hat? ;)

- Congstar ist Telekom "nur eine andere Verpackung". Verdient Congstar, dann verdient Telekom von daher ist es den recht egal.

Hab da irgendwas gestern gesehen, 10,- für ne Prepaid mit 9,99 Startguthaben (oder umgekehrt).

Es gibt Doppelkarten (zwei Stück zum selben Preis), sind aber nicht leicht zu finden. Ansonsten bei ebay (nicht aktivierte).

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
octane321

Gerade eine Prepaid-Karte bestellt.

Kostenpunkt: 9,99

mit 10€ Startguthaben.

+ 5,- Startguthaben weil ich Neukunde bin.

+10,- Extra-Startguthaben (Einfach im Bestellvorgang den Gutscheincode M811PD eingeben und 10€ extra kassieren :icon_mrgr

Bin gespannt, ob nun 25,- oder doch nur 15€ drauf sind, denn in der Bestellbestätigung steht nur 10,- +5,- wäre aber auch mehr als genug :)

Ich bin mal gespannt.

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Wenn du die Karte da hast und die Nummer von der Telekom übernehmen willst, dann kannst du das bei der aktivierung anwählen aber musst dann auch warten, bis das passiert ist.

Anleitung gibt es auf der Congstar homepage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
octane321

Das ist ja nur zum Testen gedacht.

Die Rufnummer übernehme ich dann im November, wenn mein Telekom Complete Mobile S ausläuft und ich das Prepaid Guthaben zu meiner Zufriedenheit aufgebraucht habe. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Dann ist es in Ordnung. Wollt es nur noch einmal gesagt haben ;)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AppLe2001

Die Aussage ist natürlich völliger Schwachsinn. Wenn die Aussage stimmen würde, dürfte Congstar also nur ca. 5000 Basisstationen der Telekom nutzen und damit würde man kein vernünftiges Netz zustande bekommen.

Congstar ist ein Tochterunternehmen der Telekom, so wie Fonic ein Tochterunternehmen der Telefonica Germany (o2) ist. Die Telekom verdient ebenfalls an den Kunden von Congstar.

Allerdings benutzen die beiden Anbieter verschiedene Systeme, daher denke ich kommt auch das Problem mit der Drosselung.

Wenn du dein Datenvolumen bei Congstar verbraucht hast, wirst du irgendwie nicht richtig gedrosselt. Hatte bei HSPA-Empfang immernoch über 1Mbit :D Habe das mit der Drosselung auch schon öfter gelesen.

LG Nico

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Das ist mir vor ein paar Tagen passiert (siehe Congstar Erfahrungsthread).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AppLe2001

Mir ebenfalls und auf deren Facebook-Pinnwand wurde das auch schonmal gepostet. Naja, besser als 64kbit/s ;)

LG Nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

@octane321

Wäre gut, wenn du die Zeit findest und uns es noch einmal bestätigen könntest (kein Netzunterschied) damit andere mit dem selben Problem bzw. mit der selben Frage, direkt hier eine Antwort bekommen :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
octane321

Ich melde mich mal wieder zurück aus der Versenkung :)

Hatte in letzter Zeit viel zu viel zu tun ;-(

NUN: Ich habe die Prepaid Karte von Congstar bereits erhalten und konnte nun heute mal einige Tests durchführen.

Das SGS3 lag immer genau am selben platz (Wohnzimmertisch).

No code has to be inserted here.

Mein Fazit: Insgesamt ein recht ähnliches Ergebnis. T-Mobile ist im Schnitt etwas schneller, wobei man sagen muss, das die Schwankungen innerhalb einer Messung hier deutlich höher waren.

Bei Congstar blieb es immer von Anfang bis Ende der Messung sehr Konstant.

Da die Netz-Balken stets bei 3/4 waren, gehe ich davon aus, das das Handy sich auch immer mit den selben Masten verbunden hat....Der Unterschied liegt also vermutlich an den Systemen, die Congstar nutzt um den Traffik zu steuern.

PS: Als Startguthaben waren nun doch "nur" 19,91 verbucht - sieht so aus, als würde der Gutscheincode M811PD funktionieren!

Wenn sich also bei Congstar bis Anfang November nichts mehr bei den Tarifen ändert, haben die einen Kunden mehr :wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Eine Frage, wie hast du den Test gemacht?

Versuch es mal mit der App. Bei mir (im Zimmer) sieht es so aus (Anhang).

Max. 7,2Mbit/s werden voll erreicht. Mehr darf ich eigentlich nicht bekommen aber wenn ich den Test über wasistmeineip.de laufen lasse, dann sind sogar 15Mbit/s kein Problem.

post-530698-14356894086137_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
octane321

Hba es mit der selben App gemacht. Nur aus Gründen der Übersichtlichkeit eben nicht 6 Screenshots gepostet sondern in ner Tabelle :)

Also ich hab jelweils 3 Messungen gemacht....

Wenn du bei WieistmeineIP den Wert "Maximum-Geschwindigkeit" meinst, muss das ein Fehler sein, denn wie du schon richtig geschrieben hast, ist technisch nicht mehr als 7,2 MBit möglich. (Wahrscheinlich durch irgend einen Cache bedingt).

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Hat mich gewundert, weil du bei der Telekom-Sim 2 mal über den 7,2Mbit/s warst.

Bei mir startet es auch oft hoch (ab und zu sogar von 21Mbit/s) aber es fällt sofort auf ~7Mbit/s.

Ich nehme stark an, das dir selbst die 5Mbit/s reichen werden aber trotzdem würde ich gerne wissen, wieso das so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
octane321

Achso - das meinst du :-)

Ich denke das kann man unter Messtoleranzen verbuchen.

Klar reichen mir 5MBit zum surfen und Mailen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Könnte sein :/

Hauptsache du bist zu frieden und hast was dazu gelernt (glaube nie einem Provider ^^).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AppLe2001

Also, bei uns komme ich mit Congstar immer auf ca. 6,7Mbps im Download und im Upload auf 1,3Mbps.

Das kommt schon sehr nah an die 7,2Mbps ran, aber zum Surfen reicht das vollkommen. Bin echt super zufrieden.

Bei mit zu Hause mit EDGE schwanken die Ergebnisse immer sehr oft. Als ich vorher o2 hatte, ging am Wochenende bei mir so gut wie gar nix über EDGE. Ich versteh einfach nicht, warum die in einem Tourismusgebiet einfach nicht ausbauen wollen. (außer Telekom)

LG Nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.