Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Martuzki

Congstar Prepaid oder Vertrag?

Recommended Posts

Martuzki

Moin! :D

Ich wollte wohl von Fyve nach Congstar wechseln aufgrund des TMobile Netzes das bei mir besser ausgebaut ist als das Vodafone Netz.

Congstar deswegen weil es doch eigentlich dort die Günstigsten Internet Flats im TMobile Netz gibt.

Ich wollte jetzt wohl den wechsel antreten aber vorher möchte ich gerne wissen ob ich nicht mit dem Wechsel doch noch warten sollte. Irgendwo habe ich gelesen das Congstar die Internetflats umbaut auf HSDPA Speed. Allerdings sehe ich auf der Seite von Congstar nur HSDPA Speed :P

Außerdem würde ich gerne wissen was der Unterschied zwischen dem Prepaid Tarif und dem Vertrag ist. Kann ich bei beiden einfach nach Wunsch die Surfpakete dazu bwz. abbestellen (wie bei Fyve)?

Wisst ihr zufällig ob das mitnehmen der Telefonnummer von Fyve zu Congstar irgendetwas kostet?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen ;)

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Die neuen Tarife gibt es bei congstar seit heute.

Hier ein Artikel in dem auf alle Änderungen eingegangen wird:

Tarif-Relaunch: congstar stellt neues "Turbo-Tarif"-Portfolio vor

So weit ich das sehe gibt es mit den neuen Tarifen zwischen dem Prepaid und 9-ct-Tarif nur den Unterschied der Abrechnungsart. Im verlinkten Artikel gibt es auch eine Grafik die das so darstellt. Alle Optionen kommen mit einem Monat Laufzeit und könen jeder Zeit hinzu- und abgebucht werden.

Bachte das congstar für die Postapid-Variante nicht immer in der Lage ist eine Nutzungsübersicht wie bei Prepaid zur Verfügung zustellen.

Soll heißen, bei Prepaid musst du immer Guthaben aufladen, hast dafür die volle Kostenkontrolle mit (tagesaktueller) Verbrauchsübersicht im Kundenbereich.

Bei Postpaid erhälst du am Monatsende eine Rechnung, dafür gibt es keine oder nur eine eingeschränkte Verbrauchsübersicht im Kundenbereich.

Wie du von Fyve wegkommst steht hier: Fyve Kündigen

Fyve möchte von dir für die Freigabe der Nummer 24,95 €, welche auf deinem Prepaid-Konto vorhanden sein müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martuzki

Danke, ich habe grade nochmal bei Congstar nachgeschaut und das in den Fussnoten bei der 500MB Flat gefunden:

"VoIP, BlackBerry-Nutzung, Peer-to-Peer und Instant Messaging sowie WLAN sind nicht Gegenstand des Vertrages."

BlackBerry würde ja wegfallen. Aber was ist mit Instant Messaging (und WLAN) gemeint? Bedeutet das das ich nicht über Skype, Facebook, WhatsApp Chatten kann/darf? Und was ist da mit WLan gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Naja verboten ist es nicht.

Du hast nur keinen Anspruch auf die Nutzung der Flat für Dienste wie Skype, ICQ, LIVE, etc. Es kann also passieren, dass du die Dienste nicht nutzen kannst oder extra zahlen musst. Mir ist zwar bis jetzt noch nicht zu Ohren gekommen, dass Anbieter von diesem Recht, solche Dienste extra zu berechnen oder zu sperren, Gebrauch gemacht haben, aber sie dürften es durch diese Klausel.

Mit Wlan wird in diesem Zusammenhang Tethering gemeint sein, dabei nutzt ein mit dem Smartphone verbundener PC, Laptop, Tablet, anderes Smartphone, dessen Internetverbindung. Dass das aktiv überprüft wird, bezweifle ich, aber einen Anspruch auf die Flat hast du halt nicht, wenn du den Internetzugang anderen Geräten auf diese Weise zur Verfügung stellst.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martuzki

Gut, also ich denke das ich über Skype eh nicht telefonieren werde :D

Wichtiger ist mit da Facebook und WhatsApp.

Nur noch mal zur Verständnis: Man kann die SurfFlat immer Buchen und auch wieder Abbestellen so dass ich nur den 9ct Tarif für eine gewisse Zeit habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Genau, die SurfFlat ist zum Ende jedes Monats abbestellbar und kann jeder Zeit wieder bestellt werden.

Ich denke Facebook, auch die Chatfunktion, wird nicht als Instant Messaging zählen, bei WhatsApp bin ich mir nicht sicher. Falls die Nutzung nicht möglich wäre oder extra berechnet wird, hätten sich aber bestimmt schon viele beschwert. Da ich hier noch nichts negatives gelesen habe, denke ich, dass die Anbieter sich damit nur absichern und wissen das es die Meisten trotzdem nutzen :D

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerzogElch

Ich habe da mal eine Frage, also bei der Congstar Surf Flat 500, 1000 und 3000

was bedeutet und was heißt (was wird eingeschränkt,usw):

HSDPA-Speed mit max 7,2 Mbit/s bis 500 MB/Monat

was kann ich nach dem verbrauch der 500 mb noch machen ? Und wie kann ich die 500 Mb verbrauchen?

Hier steht die Preisliste, der Surf Flat 500: https://www.congstar.de/tarifinfos/

Hoffe ihr könnt mir bei der Frage helfen ;)

Liebe Grüße

Herzog Elch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Nach Verbrauch von 500 MB steht nur noch GPRS-Geschwindigkeit zur Verfügung, das entspricht dem was per ISDN möglich ist. Für das normale surfen auf mobilen Seiten und das mails abrufen ohne große Anhänge reicht das noch, für fast alles andere wird es doch etwas zu langsam sein.

Wie hast du denn vor die Flat zu nutzen?

Falls du oft Internetradio/TV oder Youtube nutzen möchtest werden 500 MB schnell weg sein.

Falls du nur chattest, ob jetzt per WhatsApp, Facebook oder IMs, und surfst, e-mails schreibst/empfängst, sollten 500 MB für einen Monat genügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HandyMannis

nachdem du 500 MB verbraucht hast, wird deine geschwindigkeit stark reduziert und du surfst dann quasi mit ISDN-Geschwindigkeit

aber wenn du nicht ejden tag youtube videos anguckst, reichen die 500 MB aus

signature_smiley.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoinerle

Hi

So eine Kombination habe ich mit Fonic über das O2 Netz.

9 ct /SMS Anruf und bei Bedarf eine Datenflat dazubuchen oder eben wieder monatlich abbestellbar.

WhatsApp klappt , Skype habe ich nicht getestet, sehe aber keinen GRund, wieso das nicht funktionieren sollte. Das soll nur mal als Alternative gedacht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.