Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
krausix

Copy / Paste & Umlaute

Recommended Posts

krausix

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie man textuelle Inhalte (auf Webseiten, Emails...) kopieren kann und dann wieder wo anders einfügen?

Die zweite Geschichte ist, dass es mich nervt, dass Umlaute beim Tippen über virtuelle wie hardware-Tastatur über eine Vorauswahl verlangsamt werden. Will man ein ü machen würde ich mir wünschen lange auf u zu drücken. Aber leider kommen noch weitere komische Sonderzeichen, die ich niemals brauchen werde und so meinen Schriftfluss behindern, da ich dann von der Hardware-Tastatur weg muss und mit dem Finger den Screen berühren muss.

Gibt es eine Einstellung, um die Mehrfachbelegung von Tasten beim lange Drücken zu ändern?

Beste Grüße Thomas

----------------------------------------------------

Ok jetzt muss ich noch was hinzufügen. Habe im Browser ein copy gefunden (Hauptmenü/Mehr/Test auswählen) und das konnte ich dann in die Gmail-App einfügen (wieder über einen Menüpunkt). Gibt es keine einheitliche Methode (ohne Kontextmenü über die normale Menüführung), die einheitlich von allen Anwendungen implementiert wird (z. B. Strg v bei Windows).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vaan

Zu den Umlauten:

Drücke einmal die Shift-Taste (Großschreib-Taste), dann die ALT-Taste und dann auf den Buchstaben, der ein Umlaut sein soll. Dann direkt noch mal den Buchstaben drücken

Wenn du ein ü schreiben willst willst, gehst du also so vor:

Shift-Taste, ALT-Taste, U-Taste, (jetzt erscheinen zwei ü-Punkte), U-Taste -> Das ü ist vollständig.

Willst du einen anderen Buchstaben mit Pünktchen schreiben gehst du genau so vor. Also Shift, ALT, U und dann den Buchstaben der Pünktchen haben soll.

Für ein ß machst du Shift, ALT, S-Taste.

ç -> Shift, ALT, C

é/í/á/ó -> Shift, ALT, E, E/I/A/O

è/ì/à/ò -> Shift, ALT, Q, E/I/A/O

ê/î/â/ô -> Shift, ALT, I, E/I/A/O

So das reicht erstmal. Ich mache demnächst eine entsprechende Tabelle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.