Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gnarf101

Cubot One keine SIM-Karte funktioniert

Recommended Posts

Gnarf101

Hallo,

ich habe mir nach guten 6 Jahren wieder ein neues Handy gekauft.

Mein Auge viel auf ein Cubot One, das ich mir jetzt bei 2 verschiedenen Händler gekauft habe, weil bei JEDEM Gerät der selbe Fehler auftritt.

Mein Kartenanbieter ist O2, was laut Verkäufern kein Problem darstellen sollte (Karte und Handy wurden seperat gekauft).

Die Karte wird anerkannt, hat Netz, ist überall als "aktiv" gekennzeichnet ABER im SIM-Menü sind Funktionen wie "Sprachanruf", "Videoanruf" und "SMS/MMS" grau hinterlegt, also nicht anwählbar. Heißt, ich kann nicht kommunizieren und niemand mit mir.

Händler 1, wie auch Händler 2, meinten, dass ich es einfach auf den Firmenstand zurücksetzen soll, hatte keinen Effekt.

Dann sollte ich einfach andere SIM-Karten-Provider ausprobieren (E-Plus, Vodafone, o2, etc.).

Hatte ich gemacht, hatte kein Effekt.

Jetzt meinte der 2. Händler ich soll es rooten und schickte mir ein Root-Kit.

Da ich ein totaler Handy/Android-Depp bin (wie gesagt vor 6 Jahren letztes Handy - nix Android), hab ich keine Ahnung was dieses Root-Kit nun macht.

Hab mich jetzt "schlaugelesen" und weiß soviel, dass die Umtauschgarantie entfällt, wenn man es vergeigt (bei mir gegeben, da ich keine Ahnung habe) - top.

Kennt jemand das Problem? War schon in anderen Foren aktiv, aber da scheint keiner so ein Problem mit dem Handy zu haben.

Vielleicht würde auch eine kurzer Einführungkurs für´s Cubot helfen.

1.-Schritt-Anleitung, wie man sowas einrichtet.

Der Händler (nicht der Handyhersteller selbst) ist nicht sonderlich hilfreich.

Ich kann es mir einfach nicht erklären, weil andere Leute sich so ein Handy ja auch gekauft haben und ich jetzt schon beim 3. Gerät bin, und es immer der selbe Fehler ist.

Hab noch ein Foto vom SIM-Menü angehängt, damit man es sich vorstellen kann.

Auf Antworten wäre ich ziemlich dankbar, da ich wirklich verzweifelt bin.

MfG

"Gnarf101"

post-1043292-14356931466477_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lumi25

Hi

ich kann mir nicht vorstellen dass das gerät defekt ist

ich denke eher dass eine Einstellungssache ist.

hat das handy dual sim? wenn ja schon mal den anderen Karten Steckplatz versucht?

Ich bin keine Signatur - ich putz' hier nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Hallo Gnarf101,

dein Gerät sollte nicht defekt sein. Beim Cubot handelt es sich um ein Dual-Sim Gerät in welchem du zwei Simkarten zur gleichen Zeit nutzen kannst. In dem Menü welches du zeigst kannst du einstellen welche Sim Karte für welche Aktion genutzt wird. Nehmen wir an du hast eine O2 und eine Eplus Karte im Gerät kannst du festlegen das Sprachanrufe über die O2 Karte geführt werden und Textnachrichten über die Eplus Karte.

Wenn du jetzt aber nur eine einzige Karte in deinem Gerät hast kannst du dort nichts verändern. Diese Optionen sind nur veränderbar wenn du das Gerät mit 2 Sim Karten betreibst. Alle Funktionen wie Telefon, SMS und Internet sollten bei dir ohne Probleme funktionieren. Kannst du Telefonate absetzen und empfangen oder gibt es da Probleme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Nachtrag:

hier mal ein Beispiel wie es aussieht wenn du zwei Karten im Gerät hast:

post-710355-14356931529826_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnarf101

Hallo,

danke für Eure Antworten!

Also kann man das Handy nur mit 2 SIM-Karten gleichzeitig betreiben - kein "Entweder oder"?

Das könnte natürlich wirklich der Knackpunkt sein.

Ich hatte jeweils mit einer Micro (?) oder halt "normalen" SIM-Karte probiert, aber nie mit beiden gleichzeitig..., weil es (auch) von Seiten des Verkäufers No.1 (China) immer weiter hieß "entweder "normale SIM-Karte ODER "Micro-Sim-Karte" ins Gerät" ODER AUCH "Da kann nur Ihr Provider dran Schuld sein" (Netzsperre, oder der Gleichen).

Wenn das wirklich der "Fehler" (zwei SIM-Karten gleichzeitig) sein sollte, finde ich das wirklich schlimm, dass nicht einmal er das einem sagen konnte..

Er meinte selbst bis zu letzt "entweder Micro oder "normale" SIM-Karte ins Handy einlegen."

Mit dem hatte ich bestimmt nen Monat korrespondiert...

Weil´s ihm Leid tat, durfte ich das Zubehör komplett behalten...(is ja auch nett, keine Frage...)

Puh...

Jetzt muss ich mal schauen, ob ich jemanden in meinem Bekannten-Kreis auftreibe, der eine Micro-SIM-Karte hat...

Wirklich "krass", dass ich durch 3 Portale, sogar das von Cubot selbst, "durchrauschen" musste, ohne eine Antwort zu erhalten.

Muss grade echt mal ein GROSSEN Lob an Euch hier ausprechen, beste Hilfe überhaupt! Echt Danke!

Echt großes Lob, allein schon, dass Antworten kamen.. Echt danke!!:dankescho

Und auf die Frage noch: Ich habe eine komplett tote Leitung. Mich erreicht niemand, ich erreiche niemanden.

Beim Anrufen, macht es kein Verbindungsgeräusch, beim SMS-Versenden, landet die SMS nach einiger Zeit im "Entwurf-Ordner".

Und in das W-Lan daheim kann ich mich mit dem Handy einwählen, das geht.

Ich habe eine Prepaid-Karte, keinen Vertrag mit Flats.

Wenn das Handy jetzt dann wirklich funktioniert, ist es mir auch schon fast "Wurst", dass ich beim 2. Händler 10 Euro mehr, als beim 1. Händler bezahlt habe...

bearbeitet von Gnarf101

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Also kann man das Handy nur mit 2 SIM-Karten gleichzeitig betreiben - kein "Entweder oder"?

Das könnte natürlich wirklich der Knackpunkt sein.

Nein du kannst wenn du willst zwei Karten nutzen, musst es aber nicht. Das Gerät ist auch mit nur einer Karte nutzbar.

Und auf die Frage noch: Ich habe eine komplett tote Leitung. Mich erreicht niemand, ich erreiche niemanden.

Beim Anrufen, macht es kein Verbindungsgeräusch, beim SMS-Versenden, landet die SMS nach einiger Zeit im "Entwurf-Ordner".

Das ist ungewöhnlich. Wenn du nicht erreichbar bist obwohl das Gerät im Netz eingebucht ist stimmt dort irgendwas nicht. Deine Sim Karte sollte erkannt sein da sie auf deinem Foto ja angezeigt wird. Hast du noch ein zweites Handy in dem die Karte funktioniert? Es wäre noch möglich das du eine sehr alte Sim Karte hast (5 Jahre oder älter) die können in aktuellen Geräten Probleme machen aber das halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Teste die Karte am besten einmal in einem normalen Handy von dem du weißt das es funktioniert.

Ich habe eine Prepaid-Karte, keinen Vertrag mit Flats.

Bei der Nutzung eines Smartphones solltest du eine Internetflat buchen, die meisten Prepaid Anbieter haben welche für wenige Euro im Angebot, ohne kannst du dein Gerät nur eingeschränkt nutzen bzw. es Fallen hohe Kosten an für Dinge wie Mails abrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lumi25

bekommst du denn sms? hast du das schon mal getestet?

Ich bin keine Signatur - ich putz' hier nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnarf101

Hey,

Ich finde es halt komisch, dass es bei allen drei Cubots das gleiche Problem ist. Das ist dann schon recht ungewöhnlich.

In meinem alten Samsung SGH f480i geht die Karte.

Meine Karte ist wirklich schon recht alt, aber die Karten, die ich von meinen Freunden zum Testen genutzt habe, sind alle neu (meistens mit einem Android Handy mit Vertrag gekauft, oder einfach neu).

Ob ich SMS empfangen kann, weiß ich nicht, aber ich denke, wenn ich eine tote Leitung habe, bin ich auch für andere nicht erreichbar.

Ich hatte mal versucht mich mit dem Haustelefon selbst an zu rufen, da hatte das Handy auch nicht drauf reagiert.

Soll ich mal in einen Provider-Store gehen und mal fragen, ob ich da eine Karte ausprobieren darf.

Vielleicht ist es echt nur eine Einstellungssache...

Ich weiß es wirklich nicht...

Kurzer Nachtrag: Hab das Handy eben noch einmal versucht per Haustelefon anzurufen. Gibt keinen Verbindungston.

bearbeitet von Gnarf101

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lumi25

vielleicht ist deine Karte wirklich zu alt.

und hast du die normale sim dort mikro?

Ich bin keine Signatur - ich putz' hier nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnarf101

Also meine Karte ist eine Standard-Sim-Karte.

Eine Freundin von mir hat eine neue Micro-Simkarte (E-Plus), die hatten wir probiert, selber Fehler wie bei meiner Karte.

Leider ist meine Bekannte in den Ferien und kein anderer hat eine Micro-Simkarte in meinem Umfeld.

Alle anderen Karten meiner Freunde sind auch normale Standard-Sim-Karten, aber alle halt viel neuer als meine, wie ich schon schrieb^^ Und die gingen auch alle nicht.

Der Händler meinte heute, ob ich es gegen ein neues tauschen möchte, aber da wird der Fehler auch wieder auftreten, weil es jetzt schon bei allen 3 Handys schon so war.

Muss an irgendeiner Einstellung liegen, aber das weiß ich halt nicht, weil ich von Android und Smartphones keine Ahnung habe...

Vielleicht geht es wirklich nur, wenn 2 Karten eingesteckt sind..., was ich nicht testen kann, weil keiner eine Micro-Sim hat.

bearbeitet von Gnarf101

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lumi25

und die sim hast du richtig rum drin :-)

Ich bin keine Signatur - ich putz' hier nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lumi25

<Link hat sich gelöscht>

Ich bin keine Signatur - ich putz' hier nur

bearbeitet von jeegeek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnarf101

Ich habe in diesem Handy 10 Karten versucht, und die waren JA alle richtig rum eingelegt, also schauen kann ich schon noch...

In dem Forum bin ich auch angemeldet und da gehen die nicht einmal auf deine Fragen ein und die Seiten habe ich alle schon durchgelesen... Kein Lösungsansatz.

Grüße

"Gnarf101"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Dann wird irgendwas mit dem Gerät nicht in Ordnung sein. Ich würde es zurück geben und mir ein anderes Gerät suchen. Ich habe selbst vor kurzem ein Pomp W89 gekauft das sehr gut funktioniert wenn das eine Option für dich wäre kannst du dir das Gerät mal anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnarf101

Hey,

ich schau mir das Handy gleich einmal an.

Meinst echt, dass es am Gerät liegt? Das wäre ja schon der Brecher, wenn es bei allen 3 Handys der selbe Fehler wäre.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Meinst echt, dass es am Gerät liegt? Das wäre ja schon der Brecher, wenn es bei allen 3 Handys der selbe Fehler wäre.....

Wenn deine Sim Karte in anderen Geräten läuft und nur in dem Cubot nicht dann würde ich auf das Gerät tippen. Es wäre denkbar das du ein Gerät hast das mit den Frequenzen hier nicht zurecht kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnarf101

Mh,

Also in den Handys meiner Freunde habe ich meine Karte nun nicht getestet, da die Karte schon in meinem damaligen Sony Erricson k800i war und dann im Samsung SGH f480i ...

Ich hab mir das 3.Handy nach dem "Direkthändler" aus China bei comebuy bestellt, das wurde von "Chinahandys.de" (oder so) empfohlen.

Da hatten sie ihres auch her, und das lief einwandfrei.

Meinst du wirklich, dass man das Cubot nicht doch nur mit 2 Karten betreiben kann?

Kann mir echt nicht vorstellen, dass es bei 3 Geräten immer ein und der selbe Fehler ist. Und (ich kenn mich halt nicht aus), dass es an der Frequenz liegt, weiß ich nicht, denn Netz hat das Handy ja...

Das Pomp w88 hat mir zuwenig Megapixel.

Glaube, dass ich dann doch bei meinem alten Samsung f480i verbleibe...

Oder ein gebrauchtes Samsung Galaxy S4 kaufe...

Ach, man..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnarf101

Du, jeegeek?

Du hattest doch vorhin ein Foto von deinem Cubot One geschickt, was ist, wenn du jetzt z.B. nur eine Karte im "normalen-SIM-Slot" hast?

Der Verkäufer beharrt darauf das "alte" gegen ein neues zu tauschen und meint, dass das Gerät halt einfach defekt ist.

An sonsten soll ich halt andere Provider testen, bis es geht.

Die Optionen lässt er mir jetzt.

Meinst du, dass ich einfach bei mir in den Base-Store gehen und fragen soll, ob ich einemal eine Micro-Sim zum Testen in mein Cubot einlegen kann?

Base wäre eh dann die Option für einen Vertrag...Aber würde dann halt nur einen Vertrag nehmen, wenn es dann mit dem Cubot funktioniert.

Hab nur etwas Angst, dass der Base-Angestellte dann an meinem Handy halt arbeitet und dann Geld für verlangt...

Für einen Versuch mag ich eigentlich kein Geld ausgeben.

Was würdest du da jetzt machen?

Würd mich auf eine Antwort freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Du hattest doch vorhin ein Foto von deinem Cubot One geschickt, was ist, wenn du jetzt z.B. nur eine Karte im "normalen-SIM-Slot" hast?

Die Fotos kommen von meinem Pomp W89 ein Cubot habe ich nicht aber die Software ist ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnarf101

Oh, okay...

Bin jetzt echt am Überlegen, was ich mach - Kann einfach nich glauben, dass ich der einzige sein soll, der mit einem Cubot Probleme hat. Oder eher gesagt mit 3en immer das selbe Problem.

Vielleicht geht es halt echt nur mit 2 Sim-Karten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.