Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
l33ch0r

Custom ROM mit deutscher Sprache

Recommended Posts

l33ch0r

Kann mir einer sagen, welche Custom ROMs deutsche Sprache unterstützen?

Ich flash mich hier gerade wild durch die Angebote bei xda und finde wunderbare ROMs, die Menschen von China bis Indien benutzen können (selbstverständlich auch Englisch dabei), aber die Deutschen kommen dabei ein klein wenig kurz ;)

Eine deutsche Custom für das Galaxy Y wäre schon etwas nettes.

Danke im Voraus ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perry04

Hi...

Vorab: hör auf irgendwelche asiatischen Roms draufzuklatschen, damit kannst du dein Phone ganz schnell zerstören.. Nur mal nebenbei.

Zum Thema: TermaRom hat deutsche Sprache, Creed`s Fusion 3.2 glaub ich auch(bin mir nicht 100% sicher, aber 95) und die Hybrid.. Ich glaube, dass wars auch schon an BRAUCHBAREN roms.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
l33ch0r

Klingt paranoid - ich geh eigentlich davon aus, dass das, was bei xda angeboten wird, keine zu großen Gefahren birgt...aber die Fernost-Sprachen-ROMs helfen mir in dem Sinne ja eh nicht wirklich weiter, weil ich bevorzugt eine ROM mit deutscher Sprache suche.

Danke für die Hinweise, werde mir die ROMs mal anschauen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perry04

Das "gefährliche" nicht europäischen Paketen auf europäischen Gräten ist ja gar nicht mal das Betriebssystem selbst (das sich in der Datei PDA, genauer der system.img befindet), sondern vor allem einmal die "echte" Firmware (die sich in der Datei Phone befindet). Lässt man diese Datei erst mal weg, kann man auch eine asiatische OS-Version relativ gefahrlos installieren.

Doch halt, da war ja auch noch was mit den unterstützten Sprachen. Wer mit englisch, das in jeder mir bekannten OS-Version von Samsung enthalten ist, als Betriebssystem- & App-Sprache zufrieden ist, braucht hier gar nicht erst weiter zu lesen. Wer jedoch, aus welchen Gründen auch immer, eben doch lieber eine andere Sprache benutzen möchte, wird so wohl eher nicht glücklich werden. Denn der Anteil jener Menschen in Europa, die südostasiatische Sprachen als Mutter- oder Alltagssprache nutzen, dürfte sich wohl in sehr engen Grenzen halten.

Nun gibt es zwar zahlreiche Tools und Möglichkeiten nicht benötigte Sprachen beim "Überarbeiten" aus den einzelnen Apps zu entfernen, meines Wissens jedoch keine taugliche, solche den Apps hinzuzufügen. Das führt dann kurioserweise sogar dazu, dass ursprünglich sehr multilingual ausgelegte Betriebssystemversionen auf einmal mit einer stark reduzierten Sprachauswahl als Community-Version (weiter)veröffentlicht werden. Schließlich kann man damit ja eine Menge Platz in der Systempartition sparen (wie beispielsweise der Vergleich der POKP6 mit einer XWKPG fürs GT-I5510 drastisch vor Augen führt), und wenn der "Entwickler" der Community-Version meint, vier Hauptsprachen und ein paar aus seiner näheren Gegend haben auszureichen, na dann werden eben gleich mal 20 andere gelöscht. Die braucht ja eh keiner ... ist halt gerade nur blöd gelaufen, wenn just die eigene Sprache nicht des Verbleibs für würdig erachtet wurde.

Jetzt kann man zwar dem Sprachenproblem mit einer kostenlosen, kleinen App Namens More Locale ein wenig die Spitze nehmen, aber letztendlich bleibt es immer bei einem heillosen Misch-Masch aus zwei Sprachen; nämlich jener die im Betriebssystem ein gestellt ist und auch für jede installierte App herangezogen wird, und jener, die mittels More Locale, dort wo's eben möglich ist, drüber gestülpt wird. Aber wenn das Drüberstülpen nicht unterstützt wird, oder der entsprechende Text(block) in More Locale nicht vorhanden ist, bleibt eben die Standardsprache sichtbar.

Und ein multi-CSC-Paket interessiert uns in diesem Zusammenhang gar nicht, weil dieses ja keine Sprachdateien & -informationen oder ähnliches, sondern lediglich Settings in allen möglichen Varianten, beinhaltet. Auch da ist es natürlich herzlich sinnlos, ein Paket für eine vollkommen unpassende Region zu flashen. Was interessieren mich in Mitteleuropa denn die Settings für Indien, Bangladesh, Malaysia oder die Philippinen?

Neben all den Überlegungen betreffend die Sprache wäre dann im Einzelfall auch noch zu klären, welche größeren oder kleineren Unterschiede der Gerätehersteller vielleicht ja doch bei Geräten für verschiedene Märkte "einbaut", vielleicht sogar im wahrsten Sinn des Wortes. Denn dann hilft es auch nichts, die für Europa passende Firmware beizubehalten, wenn im Modell für Südostasien vielleicht doch ein minimal anderes Bluetooth- oder WLAN-Chipset verbaut ist und dann irgendwelche Kleinigkeiten (Binärdateien mit Firmware für die Hardware, irgendwelche Settings im OS usw.) nicht mehr sauber aufeinander abgestimmt sind. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Wer hat denn schon die Zeit und die Muse, all diese Kombinationen stunden- & tagelang zu testen?

Doch selbst wenn die Hardware tatsächlich identisch sein sollte, wäre ich mir noch lange nicht sicher, dass das auch auf jener Software-Ebene so ist, die ich nicht gleich wahrnehme bzw. überprüfen kann. Immerhin gibt's da noch eher unscheinbare, aber wichtige Teile wie den Kernel (dessen Fähigkeiten bestimmten unter anderem, was mein Gerät netzwerktechnisch (wie bein IPtables, IP-Filter(ing), WLAN, Tethering, Mobilfunk) auf die Reihe bekommt usw.), das Minibetriebssystem von Samsung, diverse Bootloader oder auch die Datei param.lfs, die eh nur jene Bilder enthält, die man in und bei besonderen Umständen (wie z.B. dem Download-Mode, beim Abstürzen, nicht funktionierenden Bootloadern) zu Gesicht bekommt.

Kurz, man sollte sich meines Erachtens nicht ohne genaue Abwägung aller Faktoren einfach mal "eben so" auf die nächstbeste Community- oder Hersteller-Betriebssystemversion stürzen, nur weil diese mal anders oder gleich sooo viel besser sein soll. So dramatisch wie es oft getan wird, sind die Unterschiede zwischen der einen und der anderen 2.3.6er dann auch wieder nicht. Da geht's oft genug wirklich nur um Kleinigkeiten, die relativ selten gröbere Auswirkungen auf den Nutzer haben. Die wenigen Fälle echter Schwachstellen (wie z.B. beim GPS-Logging-Daten-Problem der 2.3.5er-Serien) schaffen es ohnedies in die diversen Foren. Ein relativ neutraler und objektiver Indikator für größere und wichtigere Veränderungen am Hersteller-OS ist Samsungs on-line-Flasher Kies. Wird der erst mal mit Updates beschickt, kann man auch als Laie davon ausgehen, dass es sinnvoll ist über ein Update oder gar Upgrade nachzudenken.

Abschließend erlaube ich mir noch festzustellen, dass ich sicherlich kein Community-OS-Verweigerer bin, auch wenn das jetzt vielleicht für den einen oder anderen so aussah. Aber man sollte durchaus realistisch bei der "Klärung" der Frage sein, welche (persönlichen) Vorteile der Einsatz eines Community-OS gegenüber einem sehr aktuellen und weitgehend solide ausgestatteten Hersteller-OS bringt. Denn zum Rausschmeißen von ein paar ungeliebten Apps oder zum Integrieren bestimmter Apps, Themes, Launcher und ähnlichem muss ich nicht unbedingt den Pfad des Herstellers verlassen. Dafür reicht auch ein Root-fähiger Dateimanager.

Zitiert aus dem Android-Hilfe Forum by email.filtering

Das du findest, dass alles was bei XDA hochgeladen wird, keine großen Gefahren birgt finde ich eher ein wenig leichtsinnig.. Dort sind sehr viele (wie ich sie nenne) Möchtegern-Devs unterwegs die jeden Schrott hochladen, den sie gerade produziert haben...oder es sind oft nur Alpha bzw. Beta Releases dabei... Hier kommt es sehr oft zum Soft-oder auch Hardbrick, manchmal ist das Phone nichtmal mehr zu retten und wenn, dann nur mit riesigem Aufwand.. Informiere dich vorher was du auf dein Handy klatscht ;)

Mfg Perry

Edit: BancetDEV's ROM ist auch auf deutsch

bearbeitet von Perry04

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
l33ch0r

Mhm fair enough

Aber ich bin von den Customs für dieses gerät wenig überzeugt. Entweder sind sie optisch zu kitschig oder haben diverse Probleme. Insbesondere die Tatsache, dass trotz richtiger Einstellungen das mobile Netz nicht vorhanden ist...werde also wieder auf eine Stock zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perry04

Hö, bei welcher Rom hattest du das Problem? Ich benutze die TermaRom seit ungefähr nem halben Jahr, bei mir funzt alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perry04

Roms mit deutscher Sprache:

Evolution X

Creed 3.5

Hybrid Rom 4.0

TermaRom

Galaxy Y ICS Full&Light( by Rodeoflip) based on Stockrom XXLE1

Stock Rom`s by doki73

___________________________________________________________________

Community-Kernel:

Vivek Kernel

Merruk Kernel ( sehr viele bugs noch, also aufpassen beim flashen, nichts für Noobs)

Stock Kernel by doki73

___________________________________________________________________

Wie flashe ich einen Kernel?

Ihr ladet euch die entsprechende Boot.img von den Kernelseiten runter. Diese Option ist bei fast jedem Kernel gegeben( Download only Boot.img file). Danach packt ihr das Tool, was ich euch mit angehangen habe und die Boot.img Datei ins Stammverzeichnis eurer SD-Karte.

Dann flasht ihr das Ziptool über Clockworkmod.. Der alte Kernel wird als Old_boot.img auf der Speicherkarte gespeichert.. Fertig! Easy going

Boot.img_flasher_V2.0_faqbly_2.zip

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nubbeldupp

HI,

ich habe meiner Mutter gestern ein Galaxy Y geschenkt (Ihr erstes Smartphone ;) )

Jetzt überlege ich wegen einer Custom Rom... Bei der suche ist mir als erstes die Creeds Rom aufgefallen. Allerdings nicht nur positiv... viele behaupten, dass es dort wohl Fehler geben soll.

Deshalb meine Frage... Ist da was dran?

Und allgemein... Wie flüssig laufen die Custom Roms. Habe teilweise in Videos gesehen, dass die auf dem Handy extrem laggy sind.

Grüße

Nubbel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perry04

Welche creed rom ist gemeint? die 3.5?

Läuft soweit eigentlich stabil, das Menü ist aber, trotz umstellen auf Deutsch, in Englisch... ansonsten alles in deutsch.. und naja.. laggy ist relativ.. die Leute holen soviel aus dem Handy mit den Roms raus, wie es geht.. ist halt kein Highend phone.. da müsste man weiter auf die CPU Regelung gehen, um das Handy möglichst lagfree zu bekommen, aber das ist ein zuu komplexes Thema für hier ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nubbeldupp

Welche Creed Rom es war, weiß ich jetzt nicht mehr genau... finde den Thread (in einem anderen Forum) nicht mehr.

Und wegen den Lags... das es kein Highspeed-Phone ist, ist klar... aber ich meine, dass hat RICHTIG gelaggt... Menü öffnen 4 Sek. , nächste Startseite einblenden 2-3 Sek., Gallerie anzeigen "ohne Wort" xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perry04

Hmm keine Ahnung, kann ich dir nichts zu sagen... Ich habe noch nie eine creed benutzt, da die übersetzung in der Rom fast nicht zu gebrauchen ist.. wie gesagt, die kompletten Einstellungen sind auf englisch.. Benutze im moment Evolution X, damit hab ich soweit keine Lagprobleme, aber ich habe auch andere CPU- und undervolt Einstellungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex2201

weis einer von euch ob der Merruk Kernel inzwischen schon stabil läuft ?? kann man die Rom Galaxy Y ICS Full mit dem Kernel betreiben ?? mir geht es eigentlich darum etwas mehr Leistung aus dem handy raus zu kitzeln sprich OC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perry04

Das Problem ist nicht, dass der Kernel nicht stabil läuft... Abstürzen oder so tut er nicht.. Trotzdem ist er nicht gut, er ersetzt z.B. das Betriebsrecovery mit CWM, das ist nicht grade von Vorteil.

Ja, mit dem Kernel läuft die Rom.. und wenn du etwas mehr leistung aus dem Handy rausgekitzeln willst, musst du an der CPU/an den governors rumspielen.. Mit dem Merruk kann man dies nicht unbedingt gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.