Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
5i1v3rStorm

Custom ROM Patch selber machen

Recommended Posts

5i1v3rStorm

Hallo Leute,

ich habe CoreDroid 7.5 am Laufen, das Flakesnow ja sehr zuverlässig betreut. Er hat bisher jedoch nur Patches für die 7.1 rausgebracht und da wollte ich es gerne selbst lernen. Da das Patch erstellen jedoch nicht ROM-spezifisch ist (und bestimmt viele von euch mit mir lernen wollen) dachte ich, wir machen einen Thread dafür auf.

Folgendes habe ich mir schon angelesen:

Voraussetzungen

Patches

  • Ein Patch ist eine ZIP Datei, welche den Ordner "META-INF" und wahlweise "data" oder (meist) "system" enthält.
  • META-INF

    • Im META-INF Ordner liegt das Zertifikat in der CERT.RSA, CERT.SF und MANIFEST.MF. Dieses muss mit einem Signtool nach dem Ändern der APK Dateien neu erstellt werden.
    • Unter: com -> google -> android liegt das updater-script, das angepasst werden muss, je nachdem ob man nur APKs im "system" oder auch im "data" Ordner verändert.

    [*]system - In diesem Ordner sind viele APKs mit den zu tauschenden PNGs zu finden.

///////////////////////// --- \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

Ich kenne mich jetzt so weit mit der Linux Shell aus, um zu verstehen, was das Updatescript macht. Dennoch habe ich Angst vor "zerflashen" bzw. Problemen mit den Signaturen.

Am Besten ist es - denke ich - wir machen das ganze mal an einem Beispiel fest. Wenn man die Statusleiste runterzieht (zu den Kurzeinstellungen, Notifications usw.) ist der Hintergrund davon weiß. Den möchte ich schwarz haben.

Also - ich schätze das dazugehörige PNG liegt irgendwo in "system\app\SystemUI.apk\res\drawable-hdpi".

  • Wie läuft das jetzt ab? Verändere ich einfach das PNG und packe es mit 7-Zip in die APK?
  • Die APKs haben auch einen META-INF Ordner. Müssen die auch noch signiert werden?
  • Gibt es eine Übersicht, welche Dateien in welchem APK liegen?
  • Angenommen, ich könnte jetzt einfach die PNGs in den APKs verändern und müsste nicht jede einzelne APK patchen, reicht es dann, das passende updatescript zu haben - und fertig ist der Patch?

    :dankescho

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.