Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dirk.detler

CyanogenMod lässt sich nicht installieren

Recommended Posts

dirk.detler

Hallo zusammen ich bin verzweifelt ich möchte CyanogenMod 10.1 auf mein LG P990 bringen

Ich habe es laut Anleitung gerootet und hab Superuser-Rechte soweit so gut

dann habe ich mir cm-10.1-20140112-NIGHTLY-p990.zip aufs Hndy gebackt und bin mit der tasten Kombi Power + Vol- in das Clockworkmod

dann

• wählt => Wipe Dalvik Cache (mit Yes bestätigen)

• wählt => ++++Go Back+++++++

• wählt => install zip from sdcard

• wählt => choose zip frome sdcard

• wählt => cm-10.1-20140112-NIGHTLY-p990.zip aus

• bestätigt die Auswahl mit "***YES***" und die Installation beginnt

• wählt => +++++Go Back+++++

• wählt => reboot system now

Nun Startet das Handy Neu auf dem Display steht SW Uptater

und ich habe kein Android 4.2.x sondern nur das 4.0.4 von LG:computer:

was zu Geier mache ich denn falsch ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hallo dirk.detler,

Ich würde dir zuerst mal diese Rom für cm10.1 empfehlen: https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?t=286723

Sie hat einige Verbesserungen und läuft auch deutlich stabiler.

Warum das jetzt bei dir nicht geklappt hat, liegt daran, dass du den neuen, gesperrten Bootloader hast (wenn du LG ICS drauf hast.) Für offizielle cm nightlies brauchst du den alten Bootloader von Gingerbread.

Aber keine Sorge, die oben genannte Rom gibt es auch für den neuen Bootloader. zuerst musst du jedoch den Bootloader entsperren. Das geht schnell mit dem AIO Toolkit (link in meiner Signatur). Dort einfach die entsprechendw Option wählen.

Dann versuch nochmal die Rom so zu installieren, wie es in der Anleitung (im Rom-Thread) steht. Dann sollte eigentlich alles klappen ;)

Gruß Androiddoktor

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk.detler

Erst einmal ein Dankeschön für deine Antwort

Das AIO Toolkit habe ich

Bootloader entsperren wie genau geht das ?

Ich habe noch nie eine Rom in mein Handy eingespielt

In der Anleitung zum LG Optimus Speed P990 - CM10.1-tonyp [Android 4.2.2] [T-Build 05]

Steht Punkt 6 Flashe den aktuellsten kowalski kernel was bedeutet das ?

Die ROM CM10.x ist das Betriebssystem und was ist ein kernel ?

Du sagst der neuen gesperrten Bootloader ist es das nicht besser mein Handy erst wieder auf Gingerbread zu bringen ?

LG Optimus Speed P990 - CM10.1-tonyp [Android 4.2.2] [T-Build 05] sei besser sagst du die Datei ist vom 07.05.2013 habe die cm-10.1-20140112-NIGHTLY-p990 genommen vom 01.012 2014 ich dachte so aktuell muss gut sein ist dem denn nicht so ?

Und wo kann ich die CM10.1-tonyp [Android 4.2.2] [T-Build 05] runterladen der link in der Anleitung geht nicht :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich konnte auf meinem P990 die Cyanogenmod 10.1 auch nicht installieren.Hang beim booten immer im LG-Logo fest.

Hab dann die 10.2 von tonyp genommen,(siehe Profil),bis jetzt keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Erst einmal ein Dankeschön für deine Antwort

Das AIO Toolkit habe ich

Bootloader entsperren wie genau geht das ?

Ich habe noch nie eine Rom in mein Handy eingespielt

Das kannst du mit Option 8 im AIO Toolkit machen. Einfach wie beim rooten, Akku raus und beide Volume Tasten drücken & anschließen.

In der Anleitung zum LG Optimus Speed P990 - CM10.1-tonyp [Android 4.2.2] [T-Build 05]

Steht Punkt 6 Flashe den aktuellsten kowalski kernel was bedeutet das ?

Die ROM CM10.x ist das Betriebssystem und was ist ein kernel ?]

Aus unsrem Wiki:

Kernel

Als Kernel bezeichnet man die Basis eines Betriebssystems. Er bildet die unterste Schicht der Software. Der Kernel hat dabei direkten Zugriff auf die Hardware und legt die Daten- und Prozessorganisation fest.

Der Kernel, der mit der Rom dabei ist, ist nicht der aktuellste, d.h. du musst den aktuellen nachflashen. "Kowalski Kernel" ist dabei der Name des Kernels. Den aktuellsten Kowalski Kernel findest du hier. (Achtung, es ist der kleine, graue Downloadlink). Den Kernel flashen tust du über das Recovery (CWM) folgendermaßen:

  1. wipe cache ausführen
  2. zu advaced gehen
  3. wipe dalvik cache ausführen
  4. install zip from sdcard
  5. choose zip from sdcard (dann den Kernel, also "kowalski-kernel-M1-newbl.zip" auswählen)
  6. reboot system now

Du sagst der neuen gesperrten Bootloader ist es das nicht besser mein Handy erst wieder auf Gingerbread zu bringen ?

Nein. Der alte Bootloader bietet eigentlich keine Vorteile zum neuen, eher im Gegenteil. Der Grund, warum offizielles cyanogenmod nur den alten unterstützt, ist weil cm10 / 10.1 bereits existiert haben, als es noch kein offizielles ICS seitens LG gab, d.h. auch kein neuer Bootloader. Sie haben es nie angepasst, im Gegenteil, sie haben den support fallen lassen.

LG Optimus Speed P990 - CM10.1-tonyp [Android 4.2.2] [T-Build 05] sei besser sagst du die Datei ist vom 07.05.2013 habe die cm-10.1-20140112-NIGHTLY-p990 genommen vom 01.012 2014 ich dachte so aktuell muss gut sein ist dem denn nicht so ?

Also das aktuellste T-build 05 ist vom 23. August 2013. Dass die offizielle "jünger" ist liegt daran, dass es eine nightly ist. Diese werden oft automatisch Nachts erzeugt, haben jedoch keine Änderungen. Die andere Rom ist von einem privaten Entlickler angepasst worden, beinhaltet deswegen zB auch mehr Features.

Und wo kann ich die CM10.1-tonyp [Android 4.2.2] [T-Build 05] runterladen der link in der Anleitung geht nicht :-(

Versuch mal das hier. Der Hoster hat irgendwie Probleme.

Gruß,

Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk.detler

Super danke für die genaue Erklärung und die Links :-) ich werde mich Sonntag direkt mal hinsetzen und alles machen ich hoffe es klappt alles und mein P990 ist wieder ein OPTIMUS >>>Speed<<<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk.detler

Tausend Dank für die super Hilfe ich habe alles hin bekommen und mein P990 ist tatsächlich nun wieder ein Schnelles Handy

Zwei Fragen hätte ich jedoch erstens kann man die Akku anzeige also den Rundenkuller ohne alternativen launcher ändern ?

Und kann man irgendwo die Schriftgröße der Uhr im lockscreen vergrößern ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk.detler

So nachdem ich heute das erste mal mit dem Handy unterwegs war muss ich sagen einfach

Leider habe ich jedoch zwei dinge die nicht funktionieren

Zum einen mein skobbler GPS Navigation & Maps +offline es scheint so als würde ich immer wieder stehen bleiben dann geht es sprunghaft weiter und dann steht es wieder

Zum andern und das ist für mich ziemlich übel da ich das Handy zum Navigieren nutze

ich habe das Handy über Bluetooth mit der Auto Freisprecheinrichtung verbunden leider höre ich wenn es verbunden ist keine Navi ansagen vom Handy erst wenn ich trenne kann ich das Handy wieder hören (Da skobbler nicht klappte ist das bei googel maps so )

bearbeitet von dirk.detler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Ja, das sind noch die Bugs von cm11. Jedoch steht auf xda, dass GPS einwandfrei funktioniert, bei mir tut es das leider auch nicht.

Gruß

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk.detler

Na gut dann liegt es zumindest nicht bei mir kann man denn was daran machen ?

Ich habe im Internet was Gelessen von gps.conf (also die ice) nach /system/etc kopieren nur wie mache ich das mit Windows USB komme ich nicht ins System und der ES Datei Explorer lässt mich im systen nichts ändern

bearbeitet von dirk.detler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk.detler

So nun weiß ich wo ich hin will ich muss via usb in den Systemspeicher nur wie komme ich dahin ? also mit einer PC USB Verbindung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Es geht schon (auch nur) über den file Explorer am Handy. Druck mal oben links auf die "Welt" im ES Datei Explorer. Dann in der Sidebar unter Werkzeuge den Root Explorer auf an stellen.

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk.detler

Ich bekomme dann die Fehlermeldung

ups Fehlgeschlagen Test

diese Funktion kann nicht auf ihrem gerät funktionieren

kann ich nicht irgendwie via USB am PC in den Systemspeicher ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Unter Windows wird das schwer. Aber die Fehlermeldung ist schon komisch. Hast du vielleicht im superuser für den es root Berechtigung verweigert?

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk.detler

Ich habe unter Einstellungen Superuser nur den Kowalski Manager drin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Dann sollte er dich eigentlich fragen, wenn der ES Datei Explorer root Zugriff fordert. Vielleicht könntest du mal einen Screenshot von der Meldung machen?

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Echt seltsam. Du könntest einen anderen probieren oder neu installieren. Aber wo hast du das gelesen mit dem gps.conf? Vielleicht gibt es ja eine flashbare ZIP. Ich glaube man kann die auch irgendwie umändern...

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk.detler

Neu installieren hab ich schon probiert bringt nix welchen anderen ?

und das mit der gps gps.conf

hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.