Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lunchbox

CyanogenMod - Profile

Recommended Posts

Lunchbox

CyanogenMod - Profile

Jeder kennt Profile: mit ihnen kann man schnell das Handy stumm schalten und die WLAN-Verbindung trennen, wenn man bei der Arbeit angekommen ist oder Bluetooth und den Klingelton einschalten/auf laut stellen, wenn man im Auto ist. CyanogenMod geht da aber noch wesentlich weiter. Unter Einstellungen -> Profile gibt es bereits 6 vordefinierte Profile. Diese könnt ihr entweder so verwenden, abändern oder komplett neue erstellen. Bevor ich aber auf die Einstellmöglichkeiten hinweise, möchte ich noch auf die App-Gruppen hinweisen, zu denen ihr mit einer Wischgeste von rechts nach links erreicht. Auch hier gibt es vordefinierte Gruppen und die Möglichkeit, eigene zu erstellen. Als Beispiel nehme ich die vordefinierte App-Gruppe "SMS/MMS", die die vorinstallierte SMS-App und Google Hangouts enthält.

14205_cyanogenmod_profiluebersicht.jpg14206_cyanogenmod_app_gruppen.jpg

Doch zurück zu den Profilen: mit einem Klick auf das kleine Symbol mit den 3 Schiebereglern gelangt ihr ins Einstellungsmenü des Profils. Ganz oben kann der jeweilige Name geändert werden, darunter, welche Verbindungsarten ( Bluetooth, GPS, WLAN,...) aktiv sein sollen. Im Auto will ich zum Beispiel Bluetooth und GPS, aber kein WLAN. Genau das kann man hier einstellen.

14207_cyanogenmod_profil_bearbeiten_1.jpg

Etwas weiter unten ist die Lautstärke ein Thema: wie laut sollen Wecker, Klingelton & Co sein? Der vorletzte Punkt sind Systemeinstellungen wie der Klingelmodus (Normal, Vibration, Lautlos), Flugmodus, die Bildschirmsperre und der erweiterte Desktop. Genau hier kommen die App-Gruppen ins Spiel: diese sind ganz unten zu finden und allesamt aufgelistet. Für jede einzelne Gruppe kann ein eigener Benachrichtigungston, ein eigener Klingelton, die Vibration und das Benachrichtigungslicht definiert werden.

14208_cyanogenmod_profil_bearbeiten_2.jpg14209_cyanogenmod_profil_bearbeiten_3.jpg

Wenn man sich da einmal hinsetzt und alles genauestens einstellt, hat man sehr interessante und nützliche Möglichkeiten, das Handy so anzupassen wie man will. Wenn das immer noch nicht genug ist, sollte man sich Tasker ansehen. Damit kann man noch mehr einstellen, als Beispiel nenne ich hier zeit- und ortsabhängige Profile. CyanogenMod kann das nicht ganz bzw. nur eingeschränkt, denn als Auslöser für ein Profil kann man "nur" ein bestimmtes WLAN-Netzwerk oder ein Bluetooth-Gerät definieren. Oder aber ihr verwendet einen NFC-Chip als Auslöser, an den ihr das Smartphone haltet. Beide Optionen findet ihr ganz unten in der Leiste als erstes bzw. zweites Symbol von links (gut auf den letzten drei Screenshots zu sehen).

Anm.: die Screenshots habe ich mit meinem OnePlus One mit CyanogenMod 11s (Android 4.4.4, CM-Version 11.0-XNPH33R) erstellt. Es ist durchaus möglich, dass sich in anderen Versionen geringfügig Punkte ändern, wegfallen oder erweitert werden. Gebt uns in diesem Fall bitte Bescheid, damit wir die Anleitung aktualisieren können!

4184_trennungslinie.png

5381_signatur.png5364_facebook_buttons_59_68.png5363_google_buttons_91_61.png5365_twitter_buttons_70_10.png

4184_trennungslinie.png

bearbeitet von Lunchbox
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.