Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LG-Halter

CyanogenMod von Linuxmint aus installieren?

Recommended Posts

LG-Halter

Ist es möglich, CyanogenMod von Linuxmint aus zu installieren?

Eine Anleitung für das P990 Speed hab ich leider nirgends gefunden.

Die Frage stelle ich deswegen, weil die Installation via Windoof7 in Virtualbox nicht funktionieren will: die erfordelichen Gerätetreiber können nicht installiert werden :(

Vielleicht denke ich ja falsch, aber CyanogenMod ist ja quasi ein unix, da könnte es doch Möglichkeiten geben; auch wenn der User kein Linux-Profi ist.

Wäre für eure Hilfe dankbar, denn mit Android 4.0.4 ist das P990 einfach nur eine Krücke.

Grüße

LG-Halter

bearbeitet von LG-Halter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hallo,

Also um Cyanogenmod selbst zu installieren, braucht man den PC eigentlich gar nicht. Du installierst nur die .zip - Datei über das CWM. Allerdings muss man dieses tatsächlich erst mit dem PC aufs Handy bringen.

Auf dem Handy das CWM installieren und den Bootloader entsperren, geht mit dem AIO Toolkit. Dieses gibt es leider nur für Windows. Also solltest du noch kein CWM haben, wirst du wohl einen Windows PC suchen müssen.

Ich finde das auch schade und z.T. auch nervig, dass es die Tools nur für Windows gibt, da ich auch Linux Mint (16) nutze. Ich habe Windows zwar noch im Dualboot, aber benutze es eben quasi nur noch für solche Sachen. Auf xda wurde im AIO Thread schon manchmal nach einer Linux Version gefragt, jedoch wenig Reaktion...

LG

Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LG-Halter

Hallo,

tja schade :(

Es wundert aber schon, denn die meisten Leute von denen ich bisher mitbekommen habe, das sie irgendwas mit Programierung zu tun haben, kennen sich wohl auch mit unix einigermaßen aus.

Grüße

LG-Halter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Warte mal ;)

Ich hab nochmal kräftig nachgeforscht und noch was gefunden:

https://www.handy-faq.de/forum/lg_optimus_speed_p990_custom_roms/271323-optimierte_stock_ics_v28g_builds_fuer_cmw_nvflash.html bzw. hier der xda-Thread dazu. Ums kurz zu machen, hier gleich der Download.

Das ist eine Stock ICS Rom von LG, die aber ClockWorkMod und Root schon integriert hat. Es befinden sich in der zip Scripts für Windows und Linux. Das ganze funktioniert über NvFlash, bei Linux braucht man die Treiber noch nicht einmal zu installieren. Das ganze geht so:

Installation NVFlash version (under Linux): (internal SD will be wiped, /data partiton can be saved and restored with 2nd generation builds)

  • download the ROM, unpack it with WinRar, 7Zip or similar to any folder you want
  • take battery out of phone, press VOL + AND VOL - simulataneously, and while doing this plug the phone via USB to your PC
  • screen of phone remains black, this is normal, but you should hear a sound that you plugged the device (eventually you don't hear a sound but it still should work).
  • run the "flash_linux.sh" file in the folder where you extracted the ROM (make sure it is executeable, else chmod accordingly, also the NVFlash binary)
  • follow the instructions
  • That's already it Usually no complications to be feared. Enjoy!

Kurz übersetzt: zip Datei laden, entpacken, dann das Handy ausschalten und den Akku entfernen. In diesem Zustand beide Lautstärketasten drücken und während du sie gedrückt hältst das Handy mit dem USB Kabel am PC anschließen. Der PC müsste nun einen Ton von sich geben (muss nicht sein), der Bildschirm des Handys bleibt schwarz. Beide Lautstärketasten nach ca. 10 sek. wieder loslassen. Dann die Datei "flash_linux.sh" ausführen (wenn das nicht mag, ausführbar machen (chmod)). Fertig.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Das nächste, was ich gefunden habe ist hier: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2003888.

Sollte auch so eine All-in-one Rom sein. Da müsstest du die "menuen.sh" ausführen und den Anweisungen folgen. Download wäre dann hier: https://d-h.st/gS0

----------------------------------------------------------------------------------------------

Dann habe ich noch eine Art AIO Tool für Linux gefunden: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2081662

Sehr interessante Sache, habs mir mal runtergeladen, macht nen guten Eindruck. Besonders die Option 4 macht mich neugierig. Da gibt es nämlich Optionen wie:

  • Flash Recovery
  • Flash Bootloader unlock

sieht sehr vielversprechend aus.

Also:

  1. Lade das Toolkit runter: https://d-h.st/pI3
  2. Dann entpacke es irgendwo und führe die Datei "menu" in dem entpackten Ordner aus. (Bei mir ging es aus dem File Explorer (Nemo) nicht, musste übers Terminal ausführen --> Ins Verzeichnis wechseln, dann "sh menu" eintippen und das User Interface sollte sich öffnen).
  3. Als erstes wechselst du die Sprache auf Deutsch indem du "c" drückst und dann "j" und dann "3".
  4. Dann drückst du "4"
  5. (Evtl. kannst du dir die Hilfe mit "h" durchlesen)
  6. Um nun das CWM Recovery zu flashen, drücke die 9.
  7. Nun kannst du auswählen, wähle die 2 (recovery-20121230.img). Diese ist identisch zu dem "newBL-cwm6" aus dem AIO-Toolkit, die Größe ist exakt gleich!
  8. Nun wieder das Handy ausschalten und den Akku entfernen. In diesem Zustand beide Lautstärketasten drücken und während du sie gedrückt hältst das Handy mit dem USB Kabel am PC anschließen. Der PC müsste nun einen Ton von sich geben (muss nicht sein), der Bildschirm des Handys bleibt schwarz. Beide Lautstärketasten nach ca. 10 sek. wieder loslassen.
  9. und jetzt "j" drücken und hoffen, dass es geht.

Jetzt solltest du das CWM6 drauf haben. Das kannst du gleich testen, wenn du das Handy mit Volume-LEISER + POWER-Taste anschaltest. Du solltest ins Recovery kommen.

Nun kannst du versuchen, schon cyanogenmod zu flashen, wird aber nach meiner Theorie fehlschlagen.

Du musst erst wieder mit dem Tool die Option 6 ausführen (Flash BOOTLOADER UnLock)

Nicht vergessen wieder Akku raus und Leiser+Lauter drücken ;)

Backup nicht vergessen!!!!!

Ich würde dir empfehlen, diese dritte Methode zu erst auszuprobieren, wenn das nicht klappt, kannst du die anderen Vorschläge testen bzw. mir Rückmeldung geben ;)

LG

Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LG-Halter

Ja sauber,

zuerst einmal danke für die Suche und dann natürlich für die Klasse Kurzanleitungen.

Der Download des Optimus_Toolkit_6 geht von dieser Adresse einfacher als unter dem Link bei Punkt 1.

Wo ich etwas stutze ist bei Version 3 (schon entpackt und mal Testweise getartet: funktioniert erst mal) unter Punkt 8:

Nun wieder das Handy ausschalten und den Akku entfernen.
Wenn, dann, wo muss vorher schon mal der Akku rausgenommen werden?

Nochmal Danke und Grüße

LG-Halter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

...so wie es aussieht garnicht.

...so wie ich es les,hattest du bei den Schritten 1-7 das handy an.

...jetzt kannst du es halt wieder ausschalten und den Akku raus nehmen.

...ist evtl etwas unglücklich formuliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LG-Halter

So, Erster Versuch mit dem Handy:

bei Punkt 7 ....wähle die 2 (recovery-20121230.img)...

Nvflash started

USB device not found

Hab es mit Massenspeicher und MTP versucht kein Glück.

Ich denke irgendwo müsste der Pfad zum USB eingetragen werden?

Obwohl ja das Buckup sauber durchgelaufen ist.

bearbeitet von LG-Halter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LG-Halter

Es sieht so aus als hätte alles soweit funktioniert, wobei es mich irritiert, das immer noch android 4.0.4 mit Kernel-Version 2.6.39.4 drauf ist, sowie die Software Version P99030b. Also so wie vorher. Nur der Kalender steht im Jahr 2007, die eingetragenen Termine sind allerdings auch noch da ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Wenn du die dritte Methode mit dem Tool gemacht hast, hast du nur das Recovery geflasht, da wird nix gelöscht oder an der Rom verändert. Hast du schon ausprobiert, ob du ins CWM kommst?

So, Erster Versuch mit dem Handy:

bei Punkt 7 ....wähle die 2 (recovery-20121230.img)...Hab es mit Massenspeicher und MTP versucht kein Glück.

Ich denke irgendwo müsste der Pfad zum USB eingetragen werden?

Obwohl ja das Buckup sauber durchgelaufen ist.

Das Backup wird mit Massenspeicher gemacht, hier ist kein besonderer Zugriff auf das Handy nötig, nur die sd Karte muss gemountet werden.

Beim flasheb mit NvFlash jedoch muss der PC Zugriff auf die anderen Partitionen haben können, das geht nur, wenn man das Handy in den APX Modus bringt. Das geht eben nur mit Akku raus + Vol- & Vol+ wie oben beschrieben.

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LG-Halter

Wie eins weiter oben schon geschrieben, konnte alles durchlaufen, nur bin ich mir nicht sicher ob da jetzt was neues drauf ist.

Habe davor nur den Fehler gemacht, nach dem recovery auswählen, gleich auf "j" gedrückt und nicht erst Handy aus und Akku raus :huh: Laie halt, die machen wohl immer so Sachen wie zu schnell lesen etc.

Hast du schon ausprobiert, ob du ins CWM kommst?

Nee, da muss ich erst mal schauen wie das überhaupt geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Das hab ich oben beschrieben ;)

Jetzt solltest du das CWM6 drauf haben. Das kannst du gleich testen, wenn du das Handy mit Volume-LEISER + POWER-Taste anschaltest. Du solltest ins Recovery kommen.

Bei Aio Tool kommen auch noch viel mehr Warnungen in Roter Schrift mit Anweisung usw, hier geht es sofort los, ist mit auch schon aufgefallen ;)

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hat es nun funktioniert? Oder benötigst du noch etwas Hilfe? Würde mich schon interessieren ;)

LG Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LG-Halter

Sorry das ich mich nicht gemeldet habe, ist ansich nicht meine Art. Aber meine Halswirbelsäule hat gemient das ich mich jetzt erst mal um sie kümmern muss :nono:

Ich muss es die Tage nochmal probieren. Beim letzten Test hab ich nicht die "recovery-20121230.img" direkt auf die SD geschoben, sondern im Toolkit-Ordner gelassen. Hab aber nicht gerafft wiso das Toolkit die img nicht findet und den Toolkit-Ordner auf die interne SD geschoben. Danach nochmal losgelegt und alles lief durch. Nur das Ergebnis: Android 4.0.4 in der vorherigen Variante war noch drauf :banging:

Also beim nächsten mal schieb ich schön die "recovery-20121230.img" auf die externe SD und lass alles nochmal durchlaufen. Und ich melde dann auch ob und wie es funktioniert hat.

LG

LG-Halter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Morgen,

Ist ja kein Problem ;)

Du brauchst weder die Recovery.img noch den gesamten Toolkit Ordner auf die SD Karte schieben. Das Toolkit nimmt die recovery.img direkt vom PC und flasht sie quasi vom PC aufs Handy, sodass du danach das Recovery funktionsfähig drauf hast, und mit Volume Leiser + Power Taste hinein kommst.

LG

Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LG-Halter

Opas sind einfach langsamer :)

Soweit ich das sehe müsste das Recovery auf dem Handy sein.

Flash Bootloader unlock lief auch durch, aber wie ich jetzt CyanogenMod fertig installiere erschließt sich mir nicht.

Mit Volume Leiser + Power Taste rein geht ja, aber der Rest verbirgt sich mir :huh:

LG

LG-Halter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Okay, dann hast du es schon fast geschafft ;)

Ich nehme mal an, du möchtest das neueste Cyanogenmod und die neueste Android Version. Das schau mal hier nach: https://www.handy-faq.de/forum/lg_optimus_speed_p990_custom_roms/303110-lg_optimus_speed_p990_cm11_tonyp_android_4_4_4_16_07_2014_a.html

Am Besten, du liest dir den ersten Post einmal durch damit du auch den Unterschied zwischen den beiden Versionen verstehst.

Ich kann dir die M1 Version empfehlen. Download ist hier: https://s.basketbuild.com/dl/devs?dl=BS86/P990/CM11%20by%20tonyp/M1/cm-11-20140716-UNOFFICIAL-p990-bcm4329.zip

Wie du das ganze installierst, steht ausführlich im oben verlinkten Thread.

Wenn du noch Fragen hast bescheid geben :-)

LG

Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LG-Halter

Es heist im Post:

Ladet euch die Rom und den Kernel
Sind die im cm-11-20140716-UNOFFICIAL-p990-bcm4329.zip? Ist jetzt für mich im entpackten Ordner nicht zu erkennen.

Ich gehe davon aus das die ZIP entpackt auf die SD-Karte (interne o. externe) muss.

MfG

LG-Halter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Der Kernel ist schon enthalten. DIe zip gehört unentpackt auf die SD Karte. Dann nach Beschreibung über "install zip...".

LG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LG-Halter

:dankescho

Ich hab da jetzt so ein Köpfchen mit kleinen Hörnerchen auf'm Kopf wenn ich einschalte.

Das heist ich muss jetzt nur noch das Backup zurückspielen, um Kontakte und Kalender wieder zu haben.

Ich habe dir für deine Geduld sehr zu danken.

LG

LG-Halter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Kein Problem, freut mich, dass es geklappt hat ;).

Jetzt kannst du deine Backups zurückspielen.

LG

Androiddoktor

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.