Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LDNV

Daten auslagern auf die Externe SD mit DirectoryBind

Recommended Posts

LDNV

Hallo Leute :-)

Da ich drum gebeten worden bin eine Anleitung zum Thema DirectoryBind zu schreiben, komme ich dem nun nach :-)

Ich hoffe das es dem ein oder anderen Hilft mit seinem Speicher des S3 aus zu kommen :-)

Als Vorlage für diese Anleitung nutze ich diesem Thread von den XDA´s der eigentlich für das S2 gedacht ist.

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1410262

Es funktioniert aber genauso gut auch mit dem S3 und zwar unter ICS wie auch unter JB. (Von mir getestete Roms sowohl ICS als auch JB: Omega & Android Revolution HD)

Die Version von DirectoryBind die ich dafür nutze ist die 0.2.0m, mit anderen Versionen kam es vereinzelt zu Problemen mit dieser hingegen lief alles stets rund.

Voraussetzungen sind Root und natürlich eine SD Karte.

Diese App tut im Grunde nichts anderes als die Ordner und darin befindliche Dateien die auf der SD Karte ausgelagert wurden, in dem Internen Speicher zu verknüpfen so das z.B. Navigon oder Gameloft Spiele gar nichts davon mit bekommen und denken sie würden im Internen Speicher liegen.

Da ich gerade kein S3 zur Verfügung habe nutze ich für zur Verdeutlichung und Screenshots das S2G meiner Frau welches auf einer AOKP Jelly Bean läuft. Ich nutze zur Anschauung auch nur einen kleinen Ordner da sie diese App gar nicht benötigt und es unfug wäre da groß Daten zu verschieben für diesen Zweck. Ich selbst habe damit den Gameloft / Navigon / data und Android Ordner auf die Externe SD Karte ausgelagert, was zusammen mehrere GB an Daten sind.

Die Vorgehensweise, wie es letztlich aussieht und das Ergebnis sind aber absolut Identisch, lasst euch nicht irritieren. ;)

Fangen wir an:

Nach dem ihr DirectoryBind (Unten Angehängt) runtergeladen habt installiert ihr es auf eurem S3.

Beim ersten Start müsst ihr die Root Aufforderung bestätigen und unten rechts neben "Root Access OK" den Schalter auf AN setzen dann sollte alles so aussehen:

2012.10.13-17.19.17melrp.jpeg

Jetzt drückt ihr die Menü Taste und geht in die Einstellungen ("Preferences") wo ihr die Haken bei :

1. Bind on Boot

2. Handle USB Connection

3. Alert on unbind fail

4. Alternate dbase mgmt

5. Bypass path verification

2012.10.13-17.19.348jlg0.jpeg 2012.10.13-17.19.4094ytz.jpeg

setzt und drückt wieder die zurück Taste.

Da wir nun die Einstellungen gesetzt haben, erstellen wir nun mittels druck auf die Menü Taste und ein weiteren auf "Add new entry" einen Eintrag zum Ordner verschieben und verknüpfen.

Nun drückt ihr lange in das erste Feld (data path) und wählt den Ort aus an dem die Daten ausgelagert werden sollen. Als Beispiel hier, wählen wir die Externe SD Karte und erstellen mit "New" einen neuen Ordner der genauso heißt wie der Ursprungsordner (< wichtig!) Hier also DCIM und bestätigt dies anschließend mit "Select".

2012.10.13-17.20.0713lti.jpeg

Als nächstes drückt ihr lange in das zweite Feld (target path) und wählt den entsprechenden Ursprungsorder auf dem Internen Speicher aus. Hier also wieder DCIM und bestätigt dies erneut mit "Select"

Jetzt setzt ihr noch ein Haken bei "Transfer files from target to data" und drückt auf Add.

2012.10.13-17.20.35l2zwk.jpeg

Danach beginnt der Verschiebe Vorgang.

2012.10.13-17.20.44ipxhn.jpeg

Nun müsst ihr nur noch auf das Disketten Symbol drücken , und wenn es grün aufleuchtet hat alles geklappt und sollte so aussehen:

2012.10.13-17.21.43fjypa.jpeg

Wenn ihr irgendwann ein grünen Pfeil seht statt dem grünen Disketten Symbol bedeutet dies das gerade Daten in Benutzung sind oder aber im Hintergrund verschoben werden. (Sieht man häufig falls ihr den Android Ordner auslagert) Gleichzeitig bedeutet dies das ihr in diesem Moment diesen Eintrag nicht deaktivieren könnt. Sollte dies mal nötig sein, geht in den Optionen und nehmt den Haken bei "Bind on boot" raus und startet das Phone einmal neu.

Bei einem roten Disketten Symbol ist etwas schief gelaufen und es klappt nicht, in dem Fall bitte mit eurer Vorgehensweise hier im Thread posten.

Dies könnt ihr jetzt mit jedem beliebigen Ordner machen.

Die Files werden danach in beiden Ordnern angezeigt. Liegen aber tatsächlich nur auf der Externen SD Karte.

Gegen testen lässt sich das ganze auch ganz nett in dem ihr , wenn alles fertig ist, noch mal auf das Disketten Symbol drückt, es sollte dann grau sein, und in den jeweiligen Ordner im Internen Speicher schaut, der dann leer sein sollte und folglich, wenn ihr es wieder aktiviert, gefüllt sein sollte.

App Updates etc. sind auch kein Problem , da sämtliche Dateien die neu in den betreffenden Ordner kommen direkt von der App automatisch ausgelagert werden.

DirectoryBind_0.2.0m.apk

bearbeitet von Back2Soul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RunningElk

Also ich kann hier neue oder bestehende Ordner nehmen das funzt nicht (Razr I) oder liegt das daran das der Interne SD heißt und die SD Externel1 ?

bearbeitet von RunningElk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gjaeger

Hallo erst einmal,

ich bin hier und sonst absolute neu. Heute habe ich mich den ganzen Tag damit beschäftigt meine Daten auf eine 64GB SD Karte zu bekommen. Das mit dem rooten habe ich auch alles gemacht, nicht einfach aber es ging. Es gibt ja super Anleitungen im Netz.

Dann war das mit dem Auslagen, DirectoryBind, dran. Habe ich nach langem probieren auch alles hinbekommen. NUR ist bei mir der erste Bildschirm wo ihr

S:/mnt/extSdCard/DICM/ umd T:/sdcard/DCIM/ immer leer.

Das Bild 4 erreiche ich so auch nicht. Bei Bild 5 sieht es so aus, hängt an.

Ansonsten war ich mit der / dei Anleitungen zufrieden.

Vielleicht kann mir ja geholfen werden.

Danke

post-983918-14356902268703_thumb.jpg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apal1947

Hallo,

ich bin seit 2 Tagen neu hier im Board und brauche Rat.

Allerdings habe ich mich hierhin "verirrt" indem ich nach Apps oder Progis gesucht habe um grosse Gameloft und G5 Spiele in die externe SD Karte zu verschieben da mein Interner Speicher 6,75 GB voll ist. Jetzt habe ich das App DirectoryBind installiert und auch alles so eingestellt wie es beschrieben wurde. Leider hat es nicht funktioniert denn ich bekomme immer die Meldung:

Data directory is Not emty

und es erscheint:

To use directory browser long tap on data or target text field

Was mache ich falsch oder funktioniert mein Tablett nicht mit dem Progi?

Mein Tablett ist das Archos 101 G9 mit einer 32GB SD Karte.

Vieleicht kann mir einer weiter helfen. Im voraus schon mal ein DANKE.:dankescho

bearbeitet von apal1947
Formatierung fehlerhaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LDNV

Hallo und willkommen im Forum :)

Das Ziel Verzeichnis , also da wo die Daten dann hin sollen auf der Externen SD , muss leer sein!

Das wird er wohl nicht sein, daher der Fehler "Data directory is Not emty"

Was gehen müsste ist, wenn du die Verknüpfung anlegst, und den haken bei "transfer Files vom target to data" raus nimmst.

Sollte das nicht so sein, sorge dafür das der Ziel Ordner leer ist, setze ein Haken das er selbst die Daten rüber schiebt, und dann sollte das klappen ;)

--------

@gjaeger

Hast du es jetzt hinbekommen oder nicht?

Das ersehe ich gerade nicht wirklich in deinem Text da du schriebst *hat auch alles geklappt* und dann *erreiche ich nicht*

Ist noch Hilfe von Nöten?

@RunningElk

Wenn deine Externe SD anders heißt als in der Beschreibung angegeben, musst du das natürlich für dich so abändern ;)

@All.

Ich hoffe ihr habt ein schönes Weihnachtsfest gehabt :)

Da ich jetzt seit gewisser Zeit ein Galaxy Note 2 im Einsatz habe kann ich euch sagen das es mit der dieser Version von DirectoryBind ebenfalls unter Samsung basierenden CFW´s genauso funktioniert wie in der Anleitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gjaeger

Hallo,

jetzt habe ich alles hinbekommen. Ich sollte halt dem Geräte auch Zeit geben alles machen zu können.

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LDNV

Ich hab jetzt mal zur besseren Verständnis ein Video aufgenommen.

Wo ich einen kleinen Test Ordner via DirectoryBind von der SD Karte auf die Externe SD Karte verschiebe und mit der Internen Karte verknüpfe.

Hätte ich das Disketten Symbol nicht auf grün gestellt, also so das es nur grau ist, wären die Daten nur auf der Externen Karte sichtbar.

Hoffe das hilft noch ein wenig mehr :)

www.youtube.com/watch?v=1YHBNwF9_38&feature=youtu.be

Schade nur das YouTube wieder etwas die Qualität runter schraubt, aber nun ja, sollte alles erkennbar sein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neco75

Angehängte Datei funkt nicht. Es werden nur 19,35 kb downloadet. Beim installationsversuch

Es werden nur 19,35 kb downloadet. Beim installieren kommt die Fehlermeldung: "Fehler beim parsen" !

bearbeitet von Back2Soul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vietnam

Bei mir werden 74 kb heruntergeladen. Es geht.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LDNV

Habe es auch noch mal vom zweit Rechner gegen getestet und vom Phone aus.

Auch hier keine Probleme beim Download.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neco75

Am PC hat es bei mir nun auch geklappt. Komisch, dass es vom Handy aus nicht funkte. Egal, jetzt hab ichs ja.

Vielen Dank.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Misammy

Bei mir hat auch alles geklappt. Nur habe ich noch eine "logistische" Frage:

Wenn ich die Daten jetzt auf SD importiere, bleiben diese dann auf dem internen erhalten? Denn wie du schon schreibst,wenn ich auf die Diskette drücke werden diese nicht angezeigt und sind somit nicht vorhanden und sparen mir speicher, richtig?

Oder werden diese lediglich versteckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LDNV

Ist richtig.

Die sind dann auf der internen nicht mehr vorhanden, alles andere würde auch keinen Sinn ergeben , dann könnt man auch einfach kopieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Misammy

Ist richtig.

Die sind dann auf der internen nicht mehr vorhanden, alles andere würde auch keinen Sinn ergeben , dann könnt man auch einfach kopieren ;)

Wie siehts dann eigentlich mit dem Speicher auf der internen aus?

Wenn weitere Dateien, z.B. auf Whatsapp gspeichert werden, werden die automatisch auf die externe dann gespeichert oder muss ich wieder switchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
felakett

Wie siehts dann eigentlich mit dem Speicher auf der internen aus?

Wenn weitere Dateien, z.B. auf Whatsapp gspeichert werden, werden die automatisch auf die externe dann gespeichert oder muss ich wieder switchen?

genau das würd mich auch interessieren, ich habe z.b. den Andriod genommen und es werden ja immer programme oder spiele installiert, muss ich immer das ganze nochmal machen oder macht es automatisch, also kopiert er automatisch ind die exsdcard...???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LDNV

Nimmt es mir nicht übel ... :D

Aber im Tut steht die Antwort, im letzten Satz :-)

App Updates etc. sind auch kein Problem , da sämtliche Dateien die neu in den betreffenden Ordner kommen direkt von der App automatisch ausgelagert werden.

Ich habe selber auch den Android Ordner ausgelagert, und kann euch daher ganz sicher bestätigen das neue Daten die in den betreffenden Ordnern landen direkt auf die externe SD Karte verschoben werden.

Es ist demnach quasi Wartungsfrei :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vietnam

Wie bekomme ich das mit dem Samsung Leak 4.2.1 hin? Wenn ich auf die Disketten klicke werden sie grün, wenn ich die App schließe und wieder öffne, sind sie wieder grau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dieterschran

High,also bei mir funzt es soweit prima!Ich habe es auch auf mein Galaxy Tab2 GT-p3110 installiert und auch da alles prima.Das einzigste was ich bei beiden Geräten machen mußte war,den haken bei"Tranfer files from target to data"zu endfernen,besser gesagt:Nicht an zu klicken!Also danke erstmal,sollte ich noch fragen haben,melde ich mich!Dieter

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dieterschran

Hallo,also wie schon gesagt alles soweit so gut.Ich habe nur noch eine Frage, bei einem Ordner habe ich Probleme und zwar geht er nur auf grau oder rot. Jetzt würde ich gerne den Ordner aus der Liste entfernen. Wie mache ich das?Vielleicht stelle ich mich auch mit ein wenig dumm an:-) Vielen dank für eventuelle Hilfe, Dieter

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.