Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
euro_56

Daten vom S3 zu neuem S4 übertragen

Recommended Posts

euro_56

Hallo! Ich habe bei Ebay ein S4 günstig ersteigert und möchte nun mein S3 verkaufen. Deswegen schreibe ich hier aber nicht.

Natürlich möchte ich ohne nennenswerte Verluste meine Daten, Apps, ect auf mein neues S4 übertragen. Das S3 und das S4 sind nicht gerootet und die Daten des S3 wurden per Kies auf dem PC gesichert. Videos, Bilder, Musik sind ja auf der externen Speicherkarte, also kein Problem. Telefonbuchkontakte auf der SIM Karte, also auch kein Problem. Was ist aber mit den anderen Einstellungen, Daten, Spielstände ect, die auf dem internen Speicher sind? Das S3 hat noch Android 4.1.2 , das S4 aber schon 4.3. Das S4 an Kies angeschlossen und dann einfach Wiederherstellen anklicken, geht das?

Ich weiß vom lesen hier im Forum, das Kies hier kaum ein Thema ist, aber vielleicht nutzt es doch jemand und kann mir helfen? :?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze2

...Was ist aber mit den anderen Einstellungen, Daten, Spielstände ect, die auf dem internen Speicher sind? Das S3 hat noch Android 4.1.2 , das S4 aber schon 4.3. Das S4 an Kies angeschlossen und dann einfach Wiederherstellen anklicken, geht das?...

Nein, mit kies kannst du zwar die User-Apps sichern aber keine (App)Daten und Einstellungen. Und selbst wenn, würdest du diese nur auf das gleiche Gerät zurückspielen können.

Übertragen kannst Kontakte, Mails, Fotos etc....Apps kannst du probieren, wobei das, soweit ich weiss, schon nicht mehr funktioniert. Für das alles gäbe es aber auch das Googlekonto.

Für Einstellungen, App-Daten, Spielstände usw. brauchst du Root und z.B. Titanium-Backup, du kannst aber auch mal Helium-Backup versuchen, das kann auch ohne Root schon sehr viel sichern. Ich wäre allerdings sehr vorsichtig mit dem Datenkram, du gehst nicht nur auf eine andere Android-Version sondern auch noch auf ein anderes Gerät...und das kann ganz gründlich in die Hose gehen.

Also vielleicht doch besser nochmal von Anfang an spielen oder aber die jeweilige App bietet die Möglichkeit aus der App heraus bestimmte Daten zu exportieren/importieren...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

Wenn ich was einwerfen darf: Ich würde mir an Deiner Stelle mal überlegen, die Kontakte nicht mehr auf der SIM zu speichern, sondern auf dem Telefon, und mit Google synchron zu halten. Zum einen kannst Du die einzelnen Kontakte viel besser editieren und mehr Datensätze zu einem Namen packen, und Du hast Deine Kontakte immer synchron auf jedem Gerät, auf dem Du Dich mit Deinem Google-Account anmeldest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Erst mal Danke für die Lösungsvorschläge, ich dachte schon hier antwortet niemand mehr. Das mit den Telefonkontakten habe ich schon gelöst, bei den Apps werde ich ja sehen was passiert, soll aber auch nicht das Problem sein. Noch ist das S 4 auf dem Postweg und wenn 4.3 bis dahin noch kommt, überlege ich es mir noch, ob ich das S 3 nicht doch behalte? Beim Wave 1 zum Wave 3, hatte ich mich auch schon mal verspekuliert und bin dann letztendlich beim S 3 gelandet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Ich halte nun das S 4 in meinen Händen und so schlimm wie ich erst dachte, ist der Umstieg garnicht. Konnte über Kies wie vermutet einen großen Anteil meiner Daten wieder herstellen. Klar die Apps waren weg, aber die meisten Einstellungen wurden klaglos übernommen und ich hatte das Handy schon nach kurzer Zeit wieder auf meinem gewohnten Status. Einge Dinge in den Einstellungen sehen anders, einiges ist neu für mich, aber mit etwas Übung gewöhnt man sich daran. Weiß nun aber nicht, ob ich hier im gewohnten S 3 Forum bleiben soll, oder zum S 4 Forum wechsele? Eine Frage hätte ich allerdings noch, da ich relativ viel mit dem Handy schreibe, wie bekomme ich das Komma auf die Tastatur ohne nicht ständig umschalten zu müssen. Beim S 3 hatte ich es auch nachträglich eingestellt, weiß aber nicht mehr wie? Das die Zahlen jetzt mit auf der Tastatur sind ist schon mal eine Erleichterung, aber das Komma braucht man doch relativ oft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.