Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Elgorn

Datendienste EU-Ausland (Roaming) - Drillisch o2

Recommended Posts

Elgorn

Hallo,

ich habe gestern eine SMS von Drillisch mit folgendem Inhalt erhalten:

Sie haben Datendienste im EU-Ausland für 59,50 EUR genutzt. Wenn Sie weiterhin unsere Datendienste nutzen möchten, rufen sie bitte kst.los.... an

Wie das zustande gekommen sein soll, kann ich mir nicht erklären. :shocked:

Hintergrundinfo:

- ich habe seit knapp einem Monat ein Samsung Wave 8500.

- dazu habe ich den Vertrag "Drillisch Telecom All in M 200" abgeschlossen.

Kostenlose Handy-Internet Flatrate 200 MB inklusive / Garantiert keine Kostenfalle: Nach 200 MB Datenvolumen wird auf GPRS-Bandbreite gedrosselt!

- Netz ist o2

- Die Interneteinstellungen habe ich so übernommen, wie sie mir von Drillisch zugeschickt worden sind (Telco o2 IAP / GPRS / internet.telco)

- "Daten-Roaming" ist auf dem Handy von Anfang an ausgestellt gewesen

- "Paketdaten verwenden" ist an

- da ich nächstes Jahr im Ausland Urlaub mache habe ich letzte Woche meine SIM-Karte für das Roaming freigeschalten und gleichzeitig eine GPRS Roamingsperre einstellen lassen. Daraufhin konnte ich überhaupt kein Internet mehr nutzen (trotz 3G Anzeige im Display). Auf Anfrage hatte mich ein Mitarbeiter von Drillisch angerufen und gesagt, die Daten-Roaming Sperre bei o2 für das Ausland für auch das Inland betreffen würde(häh?) und hat die Sperre aufgehoben. Und gestern habe ich folgende Email erhalten:

Wir haben Ihren Anschluss für GPRS Roaming gesperrt, die Nutzung im Inland ist weiterhin möglich.

- seit ich im Besitz des Handys+Vertrag bin, war ich weder im Ausland noch in Grenznähe

Was ich bisher getan habe:

- Anruf bei der Service-Hotline von Drillisch: "Können wir nicht helfen, warten Sie die Rechnung ab oder wenden Sie sich schriftlich an die Kundenbetreuung."

- schriftliche Mitteilung an die Kundenbetreuung mit Bitte um Erklärung (Antwort steht noch aus).

Hat jemand eine Idee wie so etwas zustande kommt oder bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Dank & Gruß

bearbeitet von Elgorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elgorn

Update: Eine Antwort wie die Kosten für die EU-Datendienste zustandegekommen sind, ist bisher ausgeblieben.

Laut Hotline muss ich die Rechnungsstellung und Übertragung der o2 Einzerverbindungsnachweise abwarten.

Zwischenzeitlich erhielt ich am 01.01.2011 eine SMS mit dem Inhalt:

Lieber Telco Kunde, die GPRS-Roamingsperre im EU-Ausland wurde aufgehoben. Sie können wieder mobile Datendienste im EU-Ausland nutzen.

:shocked:

Also wieder mit der Hotline telefoniert:

Dort wurde mir nach Rücksprache mit eine Techniker mitgeteilt, dass wenn man bei o2 eine GPRS-Roamingsperre einrichtet, man auch im Inland nicht ins Internet kann...

Finde ich sehr widersprüchlich, schließlich erhielt ich im Dezember eine Email mit dem Inhalt:

Wir haben Ihren Anschluss für GPRS Roaming gesperrt, die Nutzung im Inland ist weiterhin möglich.

Und technisch müsste die Sperre bei o2 sicher möglich sein, schließlich gibt's ja auch eine Deckelung...wer kann helfen?

bearbeitet von Elgorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NEO120

o2 bietet noch keine GPRS-Roaming-Sperre an. Daher kann der GPRS-Dienst bei discoPLUS zur Zeit nur komplett gesperrt werden. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie die Sperre dennoch wünschen. Vielen Dank.

Ich wollte mir auch im O2 Netz das Daten Roaming sperren lassen, dies war die Antwort. Ich helfe mir jetzt momentan mit dem Programm "NoDatainRoaming" für Windows Mobile. Bei 1und1 kann man im Vodafone Netz das Datenroaming sperren lassen. Warum du diese Nachricht bekommen hast, obwohl du nicht im Ausland oder an der Grenze warst - Mystic !!

Das wird sich aber schon aufklären, diese Smartphones sind schon eine tolle Einnahmequelle für die Provider, weil irgendwo ist sicherlich ein Programm versteckt, dass sich unbemerkt einwählt.

bearbeitet von NEO120

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elgorn

Update: Bei der letzten Abrechnung (für Dezember 2010) ist kein Posten mit EU-Verbindungen aufgetaucht. Ein gutes Zeichen. Wieso ich letzten Monat die SMS mit der Info darüber bekommen hab, bleibt aber weiterhin ungeklärt.

Zu der Sache mit der nicht vorhandenen Daten-Roaming-Sperre bei o2 im Allgemeinen: Finde ich schon höchst bedenklich. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass es ja technisch möglich ist (automatische Sperre für den restl. Monat im Falle einer Nutzung iHv von 60 €) und bei anderen Providern auch angeboten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.