Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gnarf

Datenkabel - Ich kriegs nicht hin!! ;(

Frage

Gnarf

Hi Leute,

Ich habe ein Siemens CFX 65 und mir bei ebay ein passendes Datenkabel gekauft, dieses hier:

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6390456904

Mit dabei war eine TreiberCD die den PL-2303 Driver Installer dabei hatte...

Dann habe ich mir auch den Mobile Phone Manager gedownloadet..erstmal den der von eurer Seite in der FAQ empfohlen wird:

https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?t=654 ((3.04.40.43)) und weils nicht mit dem ging auch noch einen von siemens direkt ((MPMSetup3.04.40.48.4_PhoneExplorer))

Leider wird mein Handy nicht erkannt! Nach dem einstecken des Kabels kommt "Neue Hardware gefunden CFX65" aber es wird kein Treiber dafür gefunden....

Geh ich dann in den Telefon Explorer von MPM passiert auch nichts...

kann mir jemand helfen?? :alright:

Schonmal jetzt ein :dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Gnarf

Hast du überhaupt mal in der FAQ geschaut, ob der Treiber überhaupt der richtige ist?

USB Datenkabel installieren

Und in dem Siemens Treiberpaket enthält den benötigten Treiber...

cu

logofreax

Die FAQs hab ich gelesen und ich hab doch geschrieben das bei dem Datenkabel auch eine CD dabei war, da wird wohl kaum der falsche treiber drauf sein oder??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Und wenn du mal die FAQ´s richtig gelesen hast, dann hast du auch gelesen, das bei allen!!! Datenkabeln genau diese eine MiniCD beiliegt, auf der immer dasselbe ist, nämlich dieser PL2303 Treiber,auch wenn dieserTreiber der komplett falsche ist.

Das liegt aber nicht am Verkäufer, sondern diese MiniCD wird vom Hersteller mitgeliefert und ist zudem völlig veraltet. Also ab in die Mülltonne mit der CD.

Daher habe ich doch die FAQ geschrieben...

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mike1978

Also ich hab das gleiche Problem, auch mit diesem Kabel, auch mit dem CFX65.

Bei mir wird auch kein Treiber gefunden, auch nicht mit dem Treiberpaket von dieser Seite hier.

Woanders (keine Ahnung mehr, wo) habe ich aber gelesen, daß mit dem CFX65 sowieso kein Datenkabel funktioniert, bzw. nur das Telefonbuch editiert werden kann. Ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da bei mir das Kabel ja gar nicht installiert werden kann ;-)

Ach ja, wenn ich das Kabel einstecke, wird es im Gerätemanger (WinXP SP2) nur als "unbekanntes Gerät" aufgeführt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Ok, dann mal von vorne:

- Wirklich alle Anleitungen genau gelesen und auch eingehalten?

- Das genaue Handymodell?

- Welches Datenkabel genau? seriell oder USB? ein org. oder einen Nachbau?

- Was steht auf dem Kabel?

- Link zur Auktion, wenn von ebay?

- Welches Betriebssystem?

- Welche ServicePacks installiert?

- USB Updates installiert?

- Welchen Treiber hast du benutzt?

- Wird das Kabel erkannt? Zu sehen im Gerätemanager.

- Als was wir es erkannt?

Je genauer das Problem beschrieben wird umso besser...

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mike1978

Hi logo!

Ich finds klasse von dir, daß du dir soviel Mühe machst, nur nebenbei bemerkt.

Zu deinen Fragen:

Ich habe die FAQs penibel genau eingehalten und m.M.n. alles richtig gemacht, mit PCs kenn ich mich doch ziemlich gut aus.

Handymodell Siemens CFX65

Das Datenkabel ist ein USB, Nachbau, hier: https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6389156238&ed=1114355005000&ssPageName=ADME:B:EOTB:DE:6

Auf dem Kabel steht nur GS-AC101B SIM CX65

BS: WinXP SP2+alle Updates

Treiber habe ich den aus deinem Treiberpaket benutzt, den USB-Nachbau. Nachdem der nicht erkannt wurde, habe ich so ziemlich alle Treiber probiert, die mir unter die Finger gekommen sind (natürlich vorher den alten wieder entfernt)

Das Kabel wird im Gerätemanager nur als unbekanntes Gerät erkannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Also wenn es als unbekanntes Gerät angezeigt wird, ist das schon mal sehr schlecht.

Kann kann jetzt ohne Ende Ursachen haben, entweder das Kabel ist defekt (an einem anderen PC mal testen), dein Mainboard ist nicht USB 2.0 fähig, Bios falsch eingestellt usw.

Da kann man jeden Treiber probieren, es wird aber nichts bringen und eine genaue Lösung für diesen Problem habe ich leider auch noch nicht gefunden.

Also erst mal an einem anderen PC testen und wenn es dann immer noch nicht erkannt wird, wieder zurückgeben.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mike1978

sorry, hatte es falsch in Erinnerung. Habs nochmal probiert.

Es wird im Gerätemanager unter "Andere Geräte" aufgeführt und hat dort den Eintrag "CFX65"

Allerdings erst, wenn ich das Handy mit anstecke. Stecke ich nur das Kabel ein, passiert gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Das ist doch schon mal gut. Hast du auch die Geschwindigkeit auf 115200 eingestellt und nachgeschaut, auf welchem COM Port das Kabel installiert ist?

Danach sollte eigentlich jede Software, die in der Siemens FAQ vorgestellt wird funktionieren. Aber bitte nicht vergessen bei jedem Wechsel der Software den PC neu zu starten, weil viele Programme auch nach dem beenden im Hintergrund weiterlaufen und so die Verbindung zu der anderen Software verhindern.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mike1978

der Eintrag CFX65 ist mit einem gelben Ausrufezeichen versehen, da ich ja den Treiber nicht installieren kann, bzw. weil Windows keinen Treiber findet.

Gerätetyp: unbekannt

Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Ich bin ratlos. Windows frisst keinen der Treiber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gnarf

hoi,

danke für die vielen nachrichten...ich hab es jetzt geschafft das zumindest beim reinstecken des handys nicht mehr "treiber nicht gefunden steht" sondern das gewohnte usb symbol und als Name "USB Data Cable(Com3)"

Leider wird mein Handy immernoch nicht vom Telefon Explorer erkannt...liegts vielleicht an dem Com3? wenn ja,wie kann man den in Com2 oder 1 ändern? oder hab ich die falsche MPM software?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mike1978

was hast du gemacht, daß Windows das Kabel erkennt? Welchen Treiber oder Trick hast du da benutzt?

Bitte hilf mir Doofen, sonst wickel ich mir dieses blöde Kabel um den Hals und häng mich auf *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gnarf

so ganz sicher bin ich mir nicht aber ich schätze mal einer der beiden Treiber von der Faq haben funktioniert...entweder DCA-510 2.0.0.8 oder PL2303 by Siemens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Also am COM3 liegt es nicht, an der MPM Version auch nicht. Es liegt an der Software selber.

Die Siemens Software ist die reinste Katastrophe. Selbst mit dem "echten" DCA-510 Datenkabel muss ich teilweise 5- 10x neu anfangen bis die Software es erkennt.

Ich nehme daher immer s25@once.

Die FAQ dazu findest du auch bei uns.

Und alle anderen. Probiert mal einfach eine andere USB Buchse aus...

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mike1978

Und alle anderen. Probiert mal einfach eine andere USB Buchse aus...

cu

logofreax

schon probiert, ohne Erfolg.

Ich denke, bei mir liegt es daran, dass Windows es als CFX65 erkennt, seltsam. Wie kommt Windows überhaupt da drauf? Es soll doch das Kabel, und nicht das Handy (vorerst) erkennen.

Egal, ich geb's auf. Wer es schafft, mir das Mist-Kabel zum Laufen zu bringen, dem überweise ich sofort 5 Euro. Ich hab jedenfalls keinen Bock mehr ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gnarf

wir haben echt pech mit unserem handy!!!

@logofreax

auf der Homepage von s25@once steht vom macher:

CFX65

Das CFX65 ist kein echtes Siemens Gerät, sondern wurde im Auftrag von Siemens entwickelt. Viele Funktionen sind - genau wie beim C62 - daher nicht möglich. Möglich ist quasi nur die Flexmemory Verwaltung. Ich habe daher entschlossen, daß CFX65 nicht zu unterstützen.

;-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

ups, das hätte ich aber auch wissen können...da war mal was, aber ich habe nicht mehr dran gedacht, sorry.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mike1978

also heisst das, dass ich Bilder, Klingeltöne etc. sowieso nicht auf den PC übertragen kann, selbst wenn das Kabel funktionieren würde?

Na super, tolles Handy. 180 Euro fürs Fenster raus. Wie soll man denn da seine Bilder von der Kamera auf den PC kriegen? Extra Bluetoth anschaffen? Nein danke

Naja, trotzdem Danke für eure Hilfe!

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mike1978

Jaaaaa! Juhu, es funktioniert, der Mist funktioniert!

Endlich kann ich meine Nerven wieder schonen.

Für alle Leidensgenossen mit dem CFX65:

ich hab es einfach mal mit dem USB Treiber von Siemens probiert, da gibt es einen speziell für das CFX65. Ich versteh zwar nicht, warum der auch mit einem Nachbau-Kabel funktioniert, aber das soll mir egal sein.

Habe den Treiber installiert OHNE angestecktes Handy. Gut, dann reboot, Handy angesteckt, wurde sofort als USB-Device erkannt. Dann noch den MPM installiert, reboot und jetzt klappt es, alles. Kann meine Bilder auf den PC hauen, kann Klingeltöne vom PC aufs Handy übertragen, optimal.

Thx an Logo für die vielen Tips!

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.