Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
genum

Datenkabel Siemens DCA-510: SDS geht, flashen nicht

Frage

genum

Hi all,

ich habe mir das Siemens DCA-510 zugelegt und wollte mir mein Handy ( MC60 ) damit ent-branden... Die SDS-Software hat auch wunderbar funktioniert. Aber keiner der üblichen Flasher ( V_klay, Freia, EEprom tool ) konnte die Verbindung mit dem Handy aufbauen. Mit einem No-Name Kabel, am selben Rechner konnte die Verbindung aufgebaut und FuBu angelegt werden. Woran könnte es liegen? Ich vermute Kabeldefekt und wills Reklamieren bzw. austauschen lassen...

Danke im Voraus,

genum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

11 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
genum

ja, wie gesagt, mit einem No-Name USB Kabel hats ja funktioniert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
genum

ja, der war off

Die frage ist, ob man zum flashen andere leitungen / modi etc. benutzen

muss, als zum Flexmem auslesen/schreiben? Denn wie gesagt,

Klingeltöne/termine konnten problemlos ausgelesen werden ( mit SDS ),

nur die flasher konnten die verbindung zum handy nicht aufbauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gastdi

Ja, denn auf dem Kabel muss auch wenn das Handy ausgeschaltet ist Storm bekommen. Damit das er bemerkt das überhaupt ein Handy dran ist, so irgendwie halt :)

Wo hast du das Kabel drin? Im hinteren USB-Port, also direkt am Mainboard? Denn an einem Front-USB oder Ähnlichem darf er nicht stecken.

Drückst du auch kurz die auf die rote Hörertaste am Handy wenn es das Programm anzeigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
genum

Der Schalter schaltet nur die Lade-Leitung zum Handy durch! Und hat nichts mit dem Flashen zu tun bzw stört es sogar. Das Kabel bekommt auch mit dem ausgeschalteten Schalter weiterhin Strom über USB-Port des PCs

Das Kabel ist am hinterem Port angeschlossen gewesen, genau so wie der No-Name usb-kabel. Und wie gesagt, mit No-Name hats ja auch geklappt ( dies ist zur Frage ob ich die rote Taste drücke )

Hast du überhaupt mein posting gelesen??? oder nur kurz überflogen :banging:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gastdi

Der Schalter schaltet nur die Lade-Leitung zum Handy durch! Und hat nichts mit dem Flashen zu tun bzw stört es sogar. Das Kabel bekommt auch mit dem ausgeschalteten Schalter weiterhin Strom über USB-Port des PCs

Ich hab geschrieben ob das der Schalter auf off sein muss.

Das da:

Ja, denn auf dem Kabel muss auch wenn das Handy ausgeschaltet ist Storm bekommen. Damit das er bemerkt das überhaupt ein Handy dran ist, so irgendwie halt :)

war die Antwort auf das da:

Die frage ist, ob man zum flashen andere leitungen / modi etc. benutzen

muss, als zum Flexmem auslesen/schreiben? Denn wie gesagt,

Klingeltöne/termine konnten problemlos ausgelesen werden ( mit SDS ),

nur die flasher konnten die verbindung zum handy nicht aufbauen...

und ich denke auch das das Kabel kaputt ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
genum

<nick>

Dann war es wohl ein Missverständis. Aber gut das wir zwei jetzt einer Meinung sind .-) Und Verzeihung für das vorige Posting. Mir waren die Fragen zu trivial ( obwohl in anderen Fällen durchaus berechtigt ). Ich habe jetzt mit debuggen von diesem Kabel 8 Stunden verbracht, daher war meine Laune nicht die beste .-)

Vielen Dank,

genum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
siemenio

Hi all,

ich habe mir das Siemens DCA-510 zugelegt und wollte mir mein Handy ( MC60 ) damit ent-branden... Die SDS-Software hat auch wunderbar funktioniert. Aber keiner der üblichen Flasher ( V_klay, Freia, EEprom tool ) konnte die Verbindung mit dem Handy aufbauen. Mit einem No-Name Kabel, am selben Rechner konnte die Verbindung aufgebaut und FuBu angelegt werden. Woran könnte es liegen? Ich vermute Kabeldefekt und wills Reklamieren bzw. austauschen lassen...

Danke im Voraus,

genum

Hallo genum,

ich habe ein ähnlich gelagertes Problem. Ich habe Kontakt mit der Standard Software von Siemens, jedoch mit SST 5.32 bekomme ich absolut kein Kontakt. Ich habe schon alle Varianten probiert (Updates, COM1 benutzt, Ladefunktion aus und ein). Ohne Erfolg.

Würde mich interessieren was du jetzt machst. Kabel zurück? Ich habe leider kein NoName Kabel ( zum probieren ). Wo hast du dieses Kabel her und was ist es für ein Kabel?

Wäre toll, wenn du mir einen Tipp geben könntest.

Gruß

Siemenio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gastdi

Was für eine Firmware-Version Siemenio hast du auf deinem Gerät und um was für eins handelt es sich? Die Firmware-Version kannst du nachschauen unter *#06# -> Mehr -> SW-Version

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
genum

Hallo genum,

ich habe ein ähnlich gelagertes Problem. Ich habe Kontakt mit der Standard Software von Siemens, jedoch mit SST 5.32 bekomme ich absolut kein Kontakt. Ich habe schon alle Varianten probiert (Updates, COM1 benutzt, Ladefunktion aus und ein). Ohne Erfolg.

Würde mich interessieren was du jetzt machst. Kabel zurück?

ich versuche das Kabel zurückzugeben

Ich habe leider kein NoName Kabel ( zum probieren ). Wo hast du dieses Kabel her und was ist es für ein Kabel?

Das No-Name Kabel habe ich geschenkt bekommen. Danach war ich so blöd mir ein Siemens DCA kaufen zu wollen, weil auf allen Boards - wenns um flashen / updaten geht - zu DCA 510 geraten wird...

also habe ich das Siemens DCA 510 Kabel bei cellow im ebay gekauft. Nachdem die Siemens Software funktioniert hat, habe ich auch eine positive Bewertung abgegeben, was sich aber als ein grosser Fehler erwiesen hat. Seitdem antwortet cellow auf keine meine Mails bzgl. Kabel / Rechnung / Umtausch.

Wäre toll, wenn du mir einen Tipp geben könntest.

ein Tipp von mir: geht in ein Laden vor Ort, kauf dir da ein neues Kabel, wenns nichs taugt, kannst ja sofort zurückgeben ( vorher natürlich den Verkäufer fragen, ob es ohne probleme geht... ) Wenn das neue Kabel aber geht, ist dein altes defekt! Wenn das neue auch nicht geht, hast du ein anderes ( software / anschluss / handy / software handling ) Problem...

Wenn du es mit dem Kabel was du schon hast, weiter versuchen willst, kannst ja einfach ne andere Software ausprobieren:

v_klay , freia, eeprom... Sonst helfen natürlich die FAQs bei Treiber / Update Problemen weiter, vorausgesetzt, das Kabel ist OK!

Viel Glück,

genum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.