Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nefilim

Datentransfer loggen - mit Taktung!

Recommended Posts

nefilim

Moin!

Nutze mein neues i9000 seit 2,5 Wochen und lasse seit dem ersten Tag den netcounter mitlaufen. Gesamtmenge up- & download momentan 115MB. Vorgestern wurde ich im Rahmen meines O2 Internet Pack M (200MB) gedrosselt (Rechnungnszeitraumbeginn vor 2 Wochen). O2 sagt mir, ich hätte momentan 203MB verbraucht. Entweder ist der netcounter Käse oder die 10kB Taktung verfälscht mir das Ergebnis massiv. Kennt ihr in einen Datenmonitor bei dem die Taktung berücksichtigt wird? Sowohl im netcounter als auch im 3G watchdog finde ich nichts entsprechendes...

Grüße,

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noteingang

Moin!

Nutze mein neues i9000 seit 2,5 Wochen und lasse seit dem ersten Tag den netcounter mitlaufen. Gesamtmenge up- & download momentan 115MB. Vorgestern wurde ich im Rahmen meines O2 Internet Pack M (200MB) gedrosselt (Rechnungnszeitraumbeginn vor 2 Wochen). O2 sagt mir, ich hätte momentan 203MB verbraucht. Entweder ist der netcounter Käse oder die 10kB Taktung verfälscht mir das Ergebnis massiv. Kennt ihr in einen Datenmonitor bei dem die Taktung berücksichtigt wird? Sowohl im netcounter als auch im 3G watchdog finde ich nichts entsprechendes...

Grüße,

Torsten

Oh ja, NetCounter kannst Du in die Tonne werfen. Installiere Dir mal "3G Watchdog" und lasse beide Programme mal parallel laufen. Schnell wirst Du feststellen, daß NetCounter hinterherhängt.

Um den Akkuverbrauch hier zu sparen, kannst Du in der Einstellung von 3 G Watchdog auch nur jede Stunde synchronisieren lassen.

Ich verlasse mich jedenfalls auf 3G und bisher ohne Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nefilim

Soo, neuer Monat, neuer Ärger! Seit Beginn des letzten Rechnungsmonats läuft der 3G Watchdog (Frequenz 1h). Aktueller Stand angeblich 95MB insgesamt. Dennoch kam gerade die SMS, ich sei bereits bei 80% meiner 200MB. Wer verarscht mich jetzt? O2 oder mein Telefon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kenny8181

Hi,

ich benutzte das App Call Meter NG. Kann aber keine Aussage über die Genauigkeit geben... Da ich ich die Rechnung für letzten Monat noch nicht bekommen habe und ich das Galaxy auch erst mitte letzten Monat bekommen habe.

Das App macht aber einen guten eindruck...

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Also das mit der Genauigkeit ist bei allen so eine Sache und das Ergbniss wird immer weiter verfälscht, je länger der Aktualisierungszeitraum ist!

Das leigt einfach an der Art wie die Daten zur verfügung stehen. Android legt für das aktive Networkdevice ein Logdatei an, in dem der Traffic seit dem Aktiv werden drin steht. Wird deas Networkdevice gewechselt (z.B. beim umschalten von 2G/3G auf WLAN) wird die Logdatei gelöscht und für das andere Device eine neue angelegt.

Der Traffic, der also seit dem letzten Auslesen dieser Log und dem löschen da drin stand ist für ALLE Apps nicht mehr auslesbar. Um das genau zu machen, müsste das Tool ständig die Log auslesen, was auf dem Akku geht.

Ein ähnliches Problem besteht bei der Taktung. Die App müsste ständig den Zustand der 2G/3G Interface (glaube es war pdp0) prüfen. Denn aktiv heisst ja nicht gleich verbunden. Wird die Verbindung also getrennt muss der Taktung entsprechend aufgerundet werden. Und das ständige abfragen zieht wieder viel Akku.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nefilim

Ok, das ist eine interessante Info! Ich war davon ausgegangen, dass das so ähnlich wie bei meinem Linux passiert, wo ich eine durchgehende Statistik habe, auch wenn das Device zwischendurch mal unten war. Es darf halt nur nicht das Kernelmodul entladen werden... Das mit dem Logfile klingt nicht gerade nach Fortschritt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Na genau genommen sind es ja keine keine Logdateien. Hab diese nur so genannt, um es für den normal Menschen verständlich zu machen. Den Begriff hat schon jeder mal gehört und kann sich was drunter vorstellen :-)

Schau mal in Verzeichnis /sys/devices/virtual/net/. eth0 findest du nur mit aktivem Wlan und pdp0 nur mit aktivem Daten über 2G/3G. Damit dürfte klar sein, was da beim wechsel der Devices passiert. :winknkiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AngryDuck

Also ich hab bei mir [dodol] PhoneUsage 2.3.4beta installiert und das läuft, soweit ich das nachvollziehen kann, recht zuverlässig. Ist zwar als Beta angegeben, aber ich kann bisher nichts negatives sagen. In der aktuellen Version kann ich darüber sogar den Datenverkehr deaktivieren (ist nur etwas blöd angegeben, da der Switch "3G on" heißt, auch wenn nur GPRS eingeschaltet ist). Bin sehr zufrieden damit. Allerdings denke ich das die ganzen Netcounter eher einen mehr oder weniger groben Überblick geben, als wirklich auf 10 kb genau den Traffic zu bestimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nefilim

Naja, um 10kB geht's mir auch nicht... hier werden mir 90MB angezeigt, während schon 160MB verbraucht sind. Ich probiere phoneusage aber in jedem Fall aus. Du meinst vermutlich 2.1.4 statt 2.3.4?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AngryDuck

Naja, um 10kB geht's mir auch nicht... hier werden mir 90MB angezeigt, während schon 160MB verbraucht sind. Ich probiere phoneusage aber in jedem Fall aus. Du meinst vermutlich 2.1.4 statt 2.3.4?

"[dodol] PhoneUsage 2.3.4beta".

Ok, hab grad gesehen das da als Version doch 2.1.4 steht. Aber im Namen steht 2.3.4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaielmi

Habe mit einem Entwickler gemailt der sagte, er kenne keine App, bei der man die Einheit/Blockgrösse mit eingeben könne. Das sei auch ziemlich schwierig meinte er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster

Ich verschiebe es mal ins allg. Forum, da es nix speziell mit unserem Handy zu tun und da helfen vielleicht auch mehr Leute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.