Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
abzjji

Datenübertragung per WLAN von/zu PC langsam!

Recommended Posts

abzjji

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen,

Ich habe jetzt schon mehrere Methoden ausprobiert um Daten zwischen PC und Smartphone auszutauschen. Egal ob myphone explorer, Samba Filesharing oder ES File Explorer. Ich komme immer nur auf ~1MB als Übertragungsrate. Wenn ich zischen anderen Geräten Daten austausche beläuft sich die Übertragungsrate auf ca 12MB.

Danke schon mal für eure Beiträge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Nur mal aus reiner Neugier, warum nimmst du nicht das USB-Kabel zur Übertragung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Moin,

das kann verschiedene Ursachen haben. Zum 1. kommt es auf die verwendete Speicherkarte an, zum 2. auf die Auslastung des Rams und der CPU im Handy und zu guter letzt auf die Störquellen im Wlan rund herum.

Ich würde dazu keinerlei App etc. nutzen denn die sind einfach zu langsam. Wenn du es wirklich schnell haben willst nutz entweder ein USB Kabel und das Handy im Massenspeichermodus oder du setzt einen FTP auf und nutzt AndFTP. Damit hast du auch die volle Geschwindigkeit des Wlans bzw. des Fileservers.

Bedenke aber das auch ein Fileserver im Keller an gewisse Grenzen gebunden ist. Wenn das ganze zum Beispiel übers Internet übertragen wird dann kann dein Handy die Daten nur so schnell laden wie es der Server ins Netz schicken kann und der Upload bei DSL Leitungen ist relativ gering im Vergleich zum Download.

Im Netzwerk sollte es schneller gehen aber auch da kommt es auf die Auslastung, den Server und die verwendeten Netzwerkkomponenten an.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abzjji

Wie gesagt, wenn ich mit dem Notebook auf die Netzwerkfreigaben per Wlan zugreife habe ich min. 12MB.

Mit meinen Galaxy Note nur 1MB bei sehr guter Signalqualität. Wenn ich aber mit dem Note etwas aus dem Netz lade komme ich auf ca 3-4MB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Moin,

das kann verschiedene Ursachen haben. Zum 1. kommt es auf die verwendete Speicherkarte an, zum 2. auf die Auslastung des Rams und der CPU im Handy und zu guter letzt auf die Störquellen im Wlan rund herum.

MfG

Dann trifft wohl einer dieser Möglichkeiten zu.

Ich tippe mal Blind auf die Speicherkarte in deinem Handy...dies ist die größte Bremse wenn es keine Class 10 ist.

Ansonsten kanns auch an der CPU Auslastung im Handy liegen.

Du kannst nunmal ein Handy nicht mit einem Notebook vergleichen da dort wesentlich bessere Komponenten verbaut sind und dort wesentlich mehr CPU zur Verfügung steht. Dort ist eben alles ein wenig schneller ;-)

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abzjji

die msd karte ist eine Class10 und meiner Erfahrung noch sollte die CPU beim Schreiben/Lesen von Daten nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Wäre einfach mal interessant zu wissen ob es bei anderen Geräten die Übertragungsgeschwindigkeit ähnlich langsam ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Also da bist du auf dem Holzweg.

Wenn dein Gerät gerootet ist kannst du ja mal mit SD Tools die Schreib und Lesegeschwindigkeit Messen. Danach taktest du die CPU kurz runter und führst die Messung erneut aus. Du wirst feststellen das es dann enorme Abweichungen gibt. Die CPU ist da sogar ziemlich Maßgebend. Wenn also die CPU stark Ausgelastet ist beeinträchtigt dies auch die Schreib und Lesegeschwindigkeit.

Wie gesagt ist das Handy kein Laptop und dort läuft alles ein wenig anders ab.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abzjji

SD Tools zeigt mir 9 MB/s Schreiben und 18 MB/s lesen an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Und nun drossel mal die CPU Taktung runter ;-)

Abgesehen davon ist bei diesen Werten deine Speicherkarte keine Class 10 :-)

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Ich habs mal eben bei mir zum Vergleich gemacht das du siehst was ich meine.

post-305291-14356891585221_thumb.jpg

CPU Takt beim oberen Bild bei 950Mhz und beim unteren bei 1150Mhz

post-305291-14356891585633_thumb.jpg

Gesendet von meinem LG-P720

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1984marco

Ich habe das gleiche Problem, ob I9000 oder I9300.

Beide machen höchstens 1Mb/s.

Aber bei Videos streamen bin ich bei 3Mb/s.

Ist doch nicht normal, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.