Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Crisma

Datenverbrauch Chrome

Recommended Posts

Crisma

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Datenverbrauch von Chrome:

Heute habe ich ca. 24MB nur mit Chrome verbraucht und das kommt mir wirklich super viel vor. Ich surfe eigentlich nur ab und an, wenn mir langweilig ist auf Seiten wie

m.spiegel.de

mobil.stern.de

m.facebook.com und andere mobile Seiten (heise, focus, golem, die aber z.B. heute gar nicht)

Das waren heute netto maximal 45 Minuten, also wahrscheinlich noch nicht mal.

Ist das nicht etwas arg viel Verbrauch? Ich hab schon diese Funktion, die wohl Datenvolumen einspart angeschaltet?

Gibt es denn bessere Browser oder hat das weniger mit dem Browser zu tun?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich (ich hasse es ja, dass Vodafone mich dann immer gnadenlos drosselt)

Vielen Dank,

C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Richtig Datenverbrauch erzeugen eigentlich Bilder und Videos. Solltest du dir doch Seiten mit vielen Bildern anschauen, kann da schnell soviel zusammen kommen. Ich persönlich nutze Opera mini. Dabei wird der ganze Datenverkehr durch einen Opera-Server komprimiert und dann erst an dein Smartphone gesendet. Dadurch spart man einiges. Außerdem kann man in den Einstellungen von Opera mini generell das Laden von Bildern ausschalten. Probiere es doch einfach mal aus :D

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisma

naja, das ist ja das kuriose, ich gucke keine Videos und die Bilder sind halt nur de auf den Webseiten (und da die ja für mobile Geräte gedacht sind, dachte ich, die sind schon sparsam im Datenverbrauch)

Das mit Opera ist ein guter Tipp, werde ich morgen gleich mal probieren ob und wie viel ich einsparen kann.

Muss ich da noch was einstellen (also habe die Bildqualität mal auf mittel gestellt) damit das über deren Server läuft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Mobile Seiten nutzen meist die gleichen Bilder, wie die Desktop-Varianten. Die Bilder werden dafür eher selten komprimiert. D.h. das Bild an sich ist immer gleich groß und wird nur in der mobilen Seite verkleinert angezeigt.

Nein Einstellen muss man nichts, dass läuft immer über die Server.

Ich schau täglich mobile Seiten mit Opera mini an. Dort sind aber eher wenige Bilder und viel Text drauf. Opera hat laut Android-Nutzung einen Verbrauch von 10 MB / Monat. Das ist schon sehr wenig.

Mal abwarten wie deine Erfahrungen sind. :D

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.