Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest atom111

Deutsche Firmware auf Galaxy SII SHW-M250K (koreanisch) möglich?

Recommended Posts

Guest atom111

Hallo Ihr,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich habe günstig ein koreanisches Samsung Galaxy SII SHW-M250K bekommen.

Leider kann dort nur koreanisch und englisch als Sprache ausgewählt werden.

Ich bin schon seit Tagen in diversen Foren am lesen, aber ich blick bei den ganzen Firmwareupdates, Kernelversionen und Custom Roms nicht mehr durch.

Das hier spuckt mir die Telefoninfo aus:

PDA: M250K.EE31.1419

Phone: M250K.EE17.1456KT

MOVINAND: EE31

Build Info: Tue May 31 14:35:25 KST 2011

1.) Kann ich auf dieses Galaxy ->gefahrlos<- eine deutsche Firmware (z.B. I9100XWLPI_I9100XXLPX_I9100DBTLP6_HOME.tar) aufspielen. Also ohne das Gerät zu schrotten?

2.) Muss ich einen anderen Kernel installieren? Wenn ja welcher und mach ich das vor oder nach dem einspielen der Firmware?

2.2) Muss das ein Root-Kernel sein? Wenn ja, welcher?

2.3) Muss ich in Odin Re-Partition anhaken?

Fragen über Fragen... und es wird immer komplizierter, je länger ich lese. :(

Vielleicht könnt ihr mich ja etwas erhellen? :eusa_shif

Schon mal herzlichen Dank für die (hoffentlich) kommenden Antworten! :danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Ich bezweifel das es geht, alleins schon von der Tatsache her, das asiatische Geräte anders aufgebaut sind als europäische. Ich glaube da könntest du nur eine Firmware aus Asien aufspielen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
verio

Mit etwas googeln gehts

https://forum.xda-developers.com/archive/index.php/t-1097347-p-2.html

Lies mal die die Aussagen von Jedimaster und tediberus welche von der M250K auf die Lightning bzw. i9100 Stock gegangen sind und alles funzt. Wurde schon August 2011 getestet.

Es funktionieren dann manche Funktionen wie TV oder Radio nicht.

tediberus hat eine 3 teilige Firmware mit Pit über Odin geflasht!

Odin

https://www.chip.de/downloads/Odin3_12992520.html

i9100XWKE7 3teilig

https://www.multiupload.nl/IBRBHDUDXI

Wenn es gefunzt hat kannst Du eine aktuelle ICS unter

https://samsung-updates.com/device/?id=GT-I9100

ziehen. Gibt es genügend Auswahl von 4.0.3 bis 4.0.4

Eine Pit habe ich beigefügt!

Sollte das flashen nicht klappen oder ggf. zu viele Probleme entstehen, dann flashe die Korean zurück. Ausschlaggebend ist, das Du in den Download Modus kommst. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch aber nicht 100%, da viele auch nach falschen flashen der i9100 Firmware auf das i9100G auch noch in den Modus gekommen sind und so das SGS2 retten konnten. Trotzdem muss klar sein, das Dein SGS2 Schrott sein kann.

Falls noch die aktuelle Korea ICS 4.0.3 benötigt wird

https://hotfile.com/dl/155777944/cd68d74/SHW-M250K.UC21.zip_www.samsdroid.com.zip.html

Flashen oder verändern der Firmware auf eigene Gefahr!!

u1_02_20110310_emmc_EXT4.rar

bearbeitet von verio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Alles was du angehangen hast, gibt es auch hier im Forum....

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_original_roms_kies/203787-galaxy_s2_firmware_update_flashen_odin_firmware_liste.html

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_original_roms_kies/239882-samsung_galaxy_s2_firmware_deutschland_osterreich_schweiz_dach.html

Ausschlaggebend ist, das Du in den Download Modus kommst. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, da viele auch nach falschen flashen der i9100 Firmware auf das i9100G auch noch in den Modus gekommen sind und so das SGS2 retten konnten.

Die Aussage würde ich aber so nicht unterschreiben....Es mag User geben bei denen es funktionierte. Aber es ist eine gewagte Aussage......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
verio

Sorry das ist wohl richtig! Wollte nur schnell helfen und habe die Links eingefügt.Übrigens ist der Link der XWKE7 der gleiche und die Firmware Übersicht welche ich eingeführt habe bietet deutlich mehr an Firmware Versionen von 2.3.3 bis 4.0.4 aller Länder. Zum Download Modus "Deshalb sagte ich die Wahrscheinlichkeit!!!" Nicht das es so ist!!! Nur ist das I9100 G auch nicht baugleich was CPU und Grafikeinheit betrifft und trotzdem konnte man nach falscher Firmware in den Download Modus. Das Risiko eines Bricks besteht immer, gerade auch nach den neuen ICS Varianten ab 4.0.4 für sehr viele I9100 Modelle. Wer eben eine andere Firmware möchte oder eine Custom Rom geht eben immer ein Risiko ein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
verio

Ist doch alles OK! Möchte auch nicht unbedingt andere Links einfügen, den das Forum hier ist sehr gut. Nur wird Ihm eben nichts anderes übrig beliben als es zu probieren, oder er bleibt auf seiner jetzigen Firmware.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest atom111

Danke für Eure Antworten.

Bin mir noch ein wenig unschlüssig, ob ich das riskieren möchte.

Falls doch, vorab noch zwei oder drei kleine Fragen:

@verio

Eine Pit habe ich beigefügt!

Ok, danke. Aber was mach damit und wozu ist das gut? Habe gelesen, dass man damit ein gelbes Ausrufezeichen nach dem Flashen entfernen kann. Ist das korrekt?

@Don Hugo

Habe mir die i9100XWKE7 Firmware geholt.

Bei dem Link "Firmware flashen mit Odin..." ist noch der entsprechende Kernel verlinkt:

XWKE7 Stock Kernel: https://www.multiupload.com/HMN4GUKBPS

Passwort ist: intratech@XDA

Leider funktioniert der Link nicht mehr, bzw. exisitert die Datei nicht mehr bei dem OCH.

Das ZIP-Archiv soll ca 4MB groß sein. Ich habe jetzt ein wenig gegoogelt und einen Kernel mit diesem Namen gefunden, allerdings mit 8MB Größe.

Benötige ich den Kernel zwingend für die Firmware? Der ist doch nur dafür gedacht, dass ich root-Rechte erlange, oder?

Vielen Dank für Eure Mühen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Die pit Datei ist dafür da um deinem Telefon die richtige Partitionsgröße zuzuordnen. Mit dem Gelben Dreieck hat sie überhaupt nichts zu tun, dieses bekommst du wenn du einen Costum Kernel flasht.....

Der Stock Kernel ist dafür da, dass du nach dem flashen eines Costum Kernels wieder auf den Stock zurück kannst. In der Firmware ist er schon enthalten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest atom111

@Don Hugo

Ahh, danke für die Info!

Die Pit von verio ist die selbe, wie bereits bei der Firmware beiliegt (identische Hashwerte).

Sollte ich mich tatsächlich dazu durchringen, werde ich Euch das Ergebnis berichten.

Aber auch, wenn mich der Mut verlassen sollte. :-)

Ist alles ein spannendes Thema, aber als Newbie in diesem Bereich... muss man (ich) viel lesen, lernen und verstehen.

Super Forum, nette Leute! Kurzum DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Hey,

Viel kannst du nicht verkehrt machen Bitte nur an die Anleitung halten und dann ein Großes Stoßgebet zum Samsung Gott schicken damit alles gut geht.

Wünsche dir Viel Erfolg und frohes Gelingen.

Bitte unbedingt ein Feedback abgeben.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Die Firmware vom I9100 lässt sich problemlos auf ein SHW-M250 flashen, läuft auch ganz normal, machen wir mehrmals in der Woche für Kunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Ok Wenn du das sagst Mobishare beruhigt mich das schon sehr und freut mich für den User.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest atom111

@Mobishare

OK, danke für die Info! Da werd ich doch gleich viel mutiger! :-)

Schaut ihr bitte nochmal drauf, so werde ich Odin einstellen:

odin.jpg

Müsste so passen, oder?

Letzte Frage vor dem Flashen: Ich möchte das Handy auch in Österreich (Ösi-Provider) nutzen.

Klappt das mit dieser Firmware? Oder benötige ich dann zwingend eine FW für Österreich?

Falls es eine FW für Österreich sein muss, welche kann ich nehmen?

Firmware: I9100XWKI4 (Brandingfrei ATO)

Info: 2.3.4 (3-Teile)

oder die

Firmware: I9100XWLP7 (Brandingfrei ATO)

Info: 4.0.3 (1-Teile)

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Wenn du die Pit File mit flasht Haken Bitte noch bei Re- Partition rein machen.

Die Firmware geht auch in Österreich.

Lg

Gesendet mit Jelly Bean :) Samsung Galaxy S2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest atom111

@chris264

Da verio die PIT auch mit angehangen hatte, nehme ich mal stark an, dass diese auch benötigt wird?!

P.S. Beeindruckend, wie schnell und vor allem mit welcher Engelsgeduld ihr hier Fragen beantwortet. :-) DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Ja die wird benötigt also bitte mit einfügen und den Haken setzen ganz wichtig. Wir sind doch da zum helfen.

Viel Erfolg wünsche ich.

Lg

Gesendet mit Jelly Bean :) Samsung Galaxy S2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest atom111

@all

Ich hab's getan! Puhhh... Nervenkitzel... Aber dank Eurer Hilfe und den guten Anleitungen in diesem Forum ging alles gut!

Das Handy lebt und funktioniert. DANKE!

Abschließende Frage dazu, kann ich jetzt auch eine andere Firmware, wie z.B.

Firmware: I9100XWLP7 (Brandingfrei DBT)

Download: HIER

Info: 4.0.3 (1-Teile)

GT-I9100XWDBT: I9100XWLP7/I9100XXLPS/I9100DBTLP5

Firmware: I9100XWLPI (Brandingfrei DBT)

Download: HIER

Info: 4.0.3 (1-Teile)

GT-I9100XWDBT: I9100XWLPI/I9100XXLPX/I9100DBTLP6

darauf installieren? Oder sollte ich es lieber bei der geflashten belassen?

Bin ja froh, dass alles so gut geklappt hat.

Also, nochmals herzlichen Dank an Euch alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Du kannst jede nehmen, die für ein GT-I9100 gedacht ist, es darf nur keine für das GT-I9100G sein. Selbst KIES wird dir Updates anbieten, sofern Du den SalesCode DBT hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.