Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
game360

Deutsche Firmware für das Exynos Octa Galaxy S4 GT-I9500

Recommended Posts

game360

Abend

Wer sich ein Galaxy S4 aus der Türkei oder einem anderen Land (außerhalb der EU) mitbringt, der könnte ein Galaxy GT-I9500 Exynos Octa erhalten.

Der letzte User hatte ein Galaxy S4 aus Israel (siehe hier) und kein Deutsch auf dem Gerät. Nun gibt es eine Lösung dafür, sogar ohne Branding:

Firmware Download Android 4.2.2: Hier

Firmware Download Android 4.3: Hier

Wie installieren (flashen): Hier

In der ganzen EU werden eigentlich immer nur Galaxy's mit dem Snapdragon-Chip verkauft (siehe hier).

Ihr dürft euch auf keinen Fall I9505-Firmware auf das I9500 flashen (auch nicht I9500-Firmware auf das I9505)!

Ich konnte es leider nicht probieren (hab das I9500 nicht) aber hier sollte es keine Probleme geben! Sollte es dazu Fragen geben, dann bitte alles hier posten.

Auch User aus Österreich/Schweiz können diese Firmware verwenden.

bearbeitet von game360
Update Android 4.3...
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xiaode

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Anleitung und die Download links. Ich habe mit dem flashen meines I9500 ein paar Probleme und hoffe hier Hilfestellung zu bekommen.

Ich habe mir kürzlich ein I9500 in Taiwan gekauft. Wenn ich *#1234# auf dem Gerät eingebe bekomme ich folgende Info:

AP: I9500ZSUAMDE

CP: I9500XXUAMDE

CSC: I9500OZSAMDE

Jetzt würde ich gerne die Deutsche Firmware installieren. Habe mich dabei strikt an die Anleitung gehalten, stoße allerdings immer auf das gleiche Problem:

Nachdem ich das I9500 in den download-Modus versetzt habe wir es von meinem PC nicht mehr erkannt. Windows (7) bringt mir immer die Fehlermeldung "USB Gerät wird nicht erkannt".

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert:

- verschiedene PCs (Win7 32 bit und Win7 64bit)

- verschiedene Samsung Treiber Versionen

- verschiedene USB Ports an beiden Rechnern

- verschiedene USB Kabel (original Samsung und Kabel von anderen Herstellern)

- Alle möglichen Kreuzkombinationen von zu verfügung stehenden USB Ports und Kabeln

Wenn das S4 nicht im Download-Modus ist wird es von beiden PCs sofort erkannt. Ich bin mittlerweile relativ ratlos. Gibts es andere Möglichkeiten die Firmware zu flashen oder hat jemand einen Tipp was ich noch probieren könnte?

Vielen Dank.

bearbeitet von xiaode

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Nachdem ich das I9500 in den download-Modus versetzt habe wir es von meinem PC nicht mehr erkannt.

Er will es also nicht flashen... Du bist nicht der erste, der das probiert aber der erste mit einem Problem von daher fangen wir ganz einfach an...

Bist du dir sicher, das du nicht Download-Mode mit Recovery-Mode verwechselst? Du musst leiser gedrückt halten und viele machen den Fehler, dass das leiser durch das lauter ersetzt wird... Ist es so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xiaode

Danke für die Antwort. Ich bin mir ziemlich sicher dass das Gerät im Download-Modus ist. Ich starte es mit leiser+home+powerbutton und bestätige im ersten screen einmal mit lauter. Danach sieht der Bildschirm genau so aus wie in deiner Anleistung dargestellt.

In der Mitte vom Screen steht groß:

Downloading...

Do not turn off target!!

Oben links im Screen steht klein:

ODIN MODE

PRODUCT NAME: GT-I9500

CURRENT BINARY: Samsung Official

SYSTEM STATUS: Official

Also gehe ich davon aus dass das Gerät im richtigen Modus ist, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Also gehe ich davon aus dass das Gerät im richtigen Modus ist, oder?

Ja, alles richtig! Nimm mir dir das nicht übel aber meist sind es so kleine Dinge.. daher die Frage...

Starte mal Odin (welche Version hast du genau?) und verbinde dein S4 mit dem USB Kabel (nimm das originale von Samsung).

Was zeigt dir Odin? Überhaupt eine Reaktion? Wenn nicht, dann wechsel den USB-Port und schau genau auf dein Bildschirm, welche Meldungen es gibt...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xiaode

Übel nehmen auf gar keinen Fall. Bin für jede Hilfe dankbar. Halte mich eigentlich für relativ versiert im Umgang mit PCs, was allerdings Odin oder das modifizieren von Android systemen angeht bin ich ein absoluter newbie.

Odin v3.07

Wenn das Gerät im Download-Modus ist bekomme ich von Win7 die Meldung "USB Gerät wird nicht erkannt" Odin reagiert überhaupt nicht auf das Anschließen des Geräts.

Das gilt für alle USB Ports am Rechner.

Wenn das Gerät nicht im Download-Modus ist, erschein es bei Odin als "0:[COM7]".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Nimm mal Odin 3.04 weil die 07 Version führte schon öfters zu Problemen.

Lg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xiaode

Ok ... Danke für den Hinweis. Bin mittlerweile allerdings einen Schritt weiter, wurde auch mal Zeit nach drei Tagen rumprobieren :)

Meine Arbeitskollege hat ebenfalls ein S4, allerdings ein I9505 aus good old Germany. Um auszuschließen dass mein Gerät an sich defekt ist, haben wir sein I9505 in den Download-Modus versetzt und an meinen PC angeschloßen, funktioniert einwandfrei... Und siehe da, seitdem funktioniert das Ganze auch mit meinem Taiwanesischen Modell. Verstehen tue ich es nicht, aber es funktioniert jetzt. Konnte eben die Deutsche Firmware auf mein Taiwanesisches Gerät flashen.

Nochmals vielen Dank für die Antworten & Tipps.

Eine Frage hätte ich allerdings noch:

Nach dem flashen mit der Deutschen Firmware (Filename: "I9500XXUBMG1_I9500MBCBME1_I9500XXUBMG1_HOME.tar.md5") habe ich jetzt zwar eine Deutsche Firmware und das Gerät scheint auch einwandfrei zu funktionieren, allerdings ist z.B. der Samsung App store weiterhin auf Chinesisch, der Play Store aber auf Deutsch. Irgendeine Idee woran das liegen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Das macht alles sehr wenig Sinn :/ Hauptsache es geht jetzt aber der Grund ist mir weiterhin völlig unbekannt...

Chris hat da Recht, da 07 oft zu Beginn hängt aber dann richtig läuft (nach kurzer Wartezeit).

Nach dem flashen mit der Deutschen Firmware (Filename: "I9500XXUBMG1_I9500MBCBME1_I9500XXUBMG1_HOME.tar.md5") habe ich jetzt zwar eine Deutsche Firmware und das Gerät scheint auch einwandfrei zu funktionieren, allerdings ist z.B. der Samsung App store weiterhin auf Chinesisch, der Play Store aber auf Deutsch. Irgendeine Idee woran das liegen könnte?

Da hilft alles nichts, da Google nach IP sortiert. Hast du jetzt eine VPN, dann zeigt es bei Google und Youtube immer die Page zum Land an, so auch beim Google Play.

Das einzigste was gehen würde, das wäre eine VPN über Deutschland, damit die denken "er kommt aus Deutschland".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xiaode

Ja, das stimmt wohl, es macht wenig Sinn. Ich habe die Treiberproblematik an einem zweiten Rechner nachvollzogen, hier verhält es sich allerdings genau so.

Das I9500 wird im Download-Modus nicht erkannt.

Sobald das I9505 angeschlossen wird poppt die Windows Meldung in der Statusleiste auf das die Gerätetreiber installiert werden, danach funktionieren beide Geräte am PC ... Sehr merkwürdig

Zu dem Play store / Samsung app store Problem:

Das Google nach IP sortiert ist nachvollziehbar. Ich habe zuhause im Router eine permanente VPN Verbindung nach Hongkong.

Nichts desto trotz ist der Google play Store auf Deutsch und die angezeigte Währung ist US$.

Der Samsung App Store verhält sich aber grundlegend anders. Hier ist die Sprache weiterhin Taiwanesisch und die angezeigte Währung auch Taiwan$. Auch der Samsung Hub ist weiterhin auf Taiwanesisch.

Ich habe jetzt nochmal einen factory reset gemacht und die Firmware erneut geflasht. Ändert aber nichts.

Ist der Samsung Play Store nicht an die Firmware Version gebunden?

Bzw. gibt es eine Möglichkeit den Samsung App Store umzukonfigurieren?

Außerdem ist mir aufgefallen, dss bei der jetzt aufgespielten Firmware Version einige der Vorinstallierten Apps auf Russisch sind (z.B. Mobi & Mobi Apps oder Savings Bank). Jetzt Frage ich mich ist das wirklich eine deutsche Firmware oder eventuell eine (eventuell) modifizierte Firmware aus Russland oder einem anderen russisch sprachigem Land?

Thx.

bearbeitet von xiaode

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

An der Firmware liegt es nicht. Ruf *#1234# an und schau nach.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boss1990

gibt es das auch für das s3 suche deutsche firmeware für arabisches modell.

Ich hoffe mir kann einer helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.