Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Taxidriver05

Deutscher badaDROID-Support-Thread

Frage

Taxidriver05

Da die Verbreitung diverser badaDROID-Versionen immer mehr unter den Wave I & II-Nutzern Einzug hält und immer wieder Fragen zur Installation und Verwendung aufkommen, soll dieser Thread den deutschsprachigen Nutzern eine Plattform bieten, Fragen zu besprechen.

Daher ist dieser Thread nicht nur an Nutzer der ROMs gerichtet, sondern ebenso an Entwickler, welche sich auch unter xda-developers.com einbringen.

Um wiederkehrende Fragen im Vorfeld zu vermeiden, möchten wir einige Grundlegende Fragen gleich klären.

Kann ich badaDROID auch mit bada 1.x nutzen?

Nein! Um überhaupt eine badaDROID-Version nutzen zu können, ist bada 2.0 zwingend erforderlich!

Warum gibt es keine badaDROID-Version für das Wave 3?

Dass es für das GT-S8600 und andere Geräte keine badaDROID-Versionen gibt, liegt daran, dass das Wave 3 einen anderen Sicherheitsmechanismus für die Verschlüsselung der relevanten Dateien nutzt.

Ob und wann es eine Version für das GT-S8600 geben wird, ist derzeit noch nicht abschätzbar. Ebenso müssten Treiber für das Gerät neu portiert werden.

Woher bekomme ich die ROMs überhaupt?

Da die Vielfalt an badaDROID-Versionen stetig zunimmt, haben wir euch hier denn Download der notwendigen bada-Dateien und eine Übersicht der aktuell verfügbaren badaDROID-ROMs zusammen gestellt.

Wie installiere ich badaDROID überhaupt?

Wie ihr badaDROID auf euer Wave bekommt, haben wir euch ebenfalls hier erklärt.

Welche Arten von badaDROID-Versionen gibt es?

Im Grunde gibt es drei Typen von badaDROID-Versionen.

Zum Einen gibt es eine Standard-Version (z.B. CM 10.1), die sich über eine entsprechende Tastenkombination starten lässt.

Bei der SD-Version wird badaDROID von einer externen SD-Karte installiert und betrieben.

Die NAND-Version ist wohl die komplexeste Variante. Hierbei sind die Daten so verändert, dass mit dieser Version bada praktisch deaktiviert wird und sich Android normal über den Power-Knopf starten lässt.

Kann ich badaDROID im täglichen Gebrauch nutzen?

Grundsätzlich ja. Dennoch erfolgt der produktive Einsatz auf eigenes Risiko.

Denn die derzeit verfügbaren Versionen weisen noch immer Fehler auf, die nicht unerheblich sind.

Wo kann ich Bugs melden?

Grundsätzlich können Bugs gern hier gemeldet werden. Dies sollte dann mit entsprechenden Logfiles erfolgen.

Bevorzugterweise sollte man sich jedoch an den Anbieter der jeweiligen ROM im xda-Forum wenden.

Noch Fragen?

Ihr seid der Meinung, dass wir eine wichtige Frage noch nicht beantwortet haben?

Dann stellt eure Frage einfach hier im Thread!

Euer badaNIA-Team!

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Krishan20

hab damit verschiedene Navi-Programme versucht,

aber keines haut so richtig hin...

dachte erst es liegt an der KitKat ,

aber hier ist es auch nicht besser...

benutze aber auf meinen Android-Geräten auch noch die Jellybean,

weil die KitKat noch zu viele Macken hat...

aber was mich wirklich interessieren würde,

kann jemand auf einem Galaxy S I9000,

mal diese Navi-Programme probieren?

(hab leider kein I9000 mehr)

https://www.beonroad.com/download/bor3/installers/wizard/Be-on-road.apk

und

https://wappor.com/files/Android%20Zone/Android%20Application/Travel%20%26%20Local/Navigate_6_-_5.13.46.DB3B2C1.73F9DB5.apk/d/Navigate_6_-_5.13.46.DB3B2C1.73F9DB5-wappor.com.apk

wichtig, wäre mir,

ob sich damit wirklich navigieren lässt,

nicht das wirklich, die GPS-Umsetzung auf dem Wave nicht hinhaut...

Um mal das GPS-Thema aufzugreifen. Habe jetzt die letzten NAND-Versionen von T. (ZenDroKat 2.3 und ICZen Veyron) getestet. Beide enthalten ja den GPS-Fix von Volk und Rebellos, der auch bei Badadroid verwendet wird. Navigation mit Be-On-Road funktioniert grundsätzlich (GPS-Position finden, Route erstellen, navigieren), doch springt das Navi gerne mal mit einer neuen Berechnung auf eine nahe, benachbarte Straße, das Navi dreht öfter mal die Ansicht nicht und (besonders krass) fuhr plötzlich auf der Gegenfahrbahn der Autobahn scheinbar rückwärts. Was bedeutet, dass das Vorzeichen der GPS-Berechnung falsch war. Die GPS-Ortung war korrekt, da der Positionspfeil in der richtigen Richtung verschoben wurde (was wie Rückwärtsfahren aussah), die Berechnung der Route ging aber bis zur letzten Abfahrt zurück und dann wieder zum Ziel. Irre.

GPS ist daher aus meiner Sicht nicht für Navigation zu gebrauchen. Maximal für Positionsbestimmung, doch auch die dauert länger als bei Bada.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

@Gunter33

BenzoX war mal so nett und hat sich auch an oleg_k LK rangewagt...

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=52937097&postcount=18

Deine 2 und seine Version sind unterschiedlich...

Deine hingen beim orangenen Screen...

Seine kommt einen "Schritt" weiter... bleiben bei schwarzem Bild stehen...

Keine Version will Fastboot Treiber...

Aber alle, inklusive ole_k seine Version.

Starten irgendwann einmal neu... von selbst.

Das verstärkt irgendwie das Gefühl. Das der Source Code, eventuell gar nicht zu dem verfügbaren EMMCBOOT.MBN führen könnte...

Also jedenfalls nicht mit dem Wissen/Dateien, was oleg_k uns hinterlassen hat...

Kann ja nicht sein. Das 2 unabhängige User, mit Kernel Kompilierungskenntnissen.

So weit daneben liegen...

Ja, die Fehlerquelle... meinereiner... ist natürlich ne Konstante...

MfG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Taxidriver05

oleg_k will das noch kompilieren...

Das ist kompatibel mit Android 4.4 & 4.4.2...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Schlaubifine

Ich habe gestern Abend ZendroKat NAND in der aktuellen Version auf mein Wave I aufgespielt - Bada ist also definitiv weg. Leider stand in der Anleitung auf Badania nichts davon, dass der DVMPATCH nun schon in den Kernel eingebaut ist und nicht mehr geflasht werden soll. Das habe ich erst dann woanders recherchiert, als die Probleme schon da waren. Wenn ich nun das Android boote, habe ich einen ForceClose nach dem anderen, hauptsächlich vom NovaLauncher. Das System ist also gar nicht nutzbar. Ich kann diese Meldungen wegklicken, sooft ich will, sie kommen immer wieder. Ich komme nicht einmal in die Einstellungen. Ich habe wie gesagt im Nachhinein gelesen, dass das an den DVMPATCH liegt, aber der ist ja nun mal geflasht. Also wollte ich nochmal wipen und neu aufspielen. Doch das geht nicht. Ich bekomme beim Formatieren Probleme mit /system - die Partition lässt sich nicht mounten/unmounten. Das Formatieren schlägt schon fehl, d. h. das "kaputte" ZendroKat ist noch drauf, aber ich bekomme es nicht überschrieben. Hat da jemand einen Tipp für mich parat?

//Edit

Ich habe es eben nochmal versucht und da ging der Reflash. Ich habe allerdings vorher nicht gewiped, sondern einfach nur Restore gemacht. Kann das daran liegen, dass es nun auf einmal ging? Oder vielleicht daran, dass ich die ganze Zeit wg. dem PowerOff-Bug den Akku draußen hatte?!

bearbeitet von Schlaubifine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Schlaubifine

Welche unterschiedlichen ROMs auf NAND-Basis für das Samsung Wave I gibt es und welches davon läuft am Stabilsten, also ist am Alltagstauglichsten? Ich möchte Bada komplett weg haben und schon gar nicht Android nur auf der Speicherkarte... Mit DualBoot könnte ich noch leben, auch in Verbindung mit Bada, aber dann müssten beide Systeme komplett im internen Speicher des Gerätes liegen. Am liebsten wäre es mir jedoch, Bada komplett zu ersetzen, aber Stabilität geht natürlich vor! Was würdet ihr mir empfehlen? Ich habe bisher, wie gesagt, nur ZendroKat getestet.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Taxidriver05

Dan bleib bei der ZenDroKat...

Die arbeitet am Zuverlässigsten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Schlaubifine

Okay, ich dachte, gerade die am Wenigsten, weil das Projekt ja eingestellt worden ist und daher nicht mehr weiterentwickelt wird... Ich nahm an CM 11.2 von volk204 wäre das Zuverlässigste im Moment...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Taxidriver05

Ja...

Das mag sein, dass die weiter entwickelt wird. Die existiert aber nicht als NAND-Version.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Schlaubifine

Läuft sie aber stabiler als ZendroKat? Was mich noch stört, ist dieser PowerOff-Bug. Ich würde das Gerät gerne mal richtig ausschalten können ohne den Akku entfernen zu müssen. Außerdem läuft ZendroKat auch zumindest teilweise von der Speicherkarte. Wenn ich sie rausnehme und das Gerät neu boote, kommt eine Fehlermeldung "File not found". Das bedeutet ja, dass irgendwas (vermutlich der Kernel) von der Speicherkarte gelesen wird und nicht alles vom internen Speicher wie ich eigentlich dachte bzw. wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Taxidriver05

Das Shutdown-Problem haben alle ROMs...

Zwecks Kernel soll es ne Möglichkeit geben, den auch in den internen Speicher zu bekommen...

Hab da aber gerade keine Anleitung zu parat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Schlaubifine

Und was ist mit dem Recovery? Würde das dann auf der SD bleiben? Oder wäre Android dann komplett ohne SD "lebensfähig"? Den Kernel in den internen Speicher zu verschieben, das wäre ja kein Problem, aber ich denke mal, dann ändern sich auch Bootfiles und/oder Fota, weil ja dann woanders nach dem Kernel gesucht würde...

Wenn irgendwer eine Anleitung dazu hätte ZendroKat komplett SD-unabhängig zu betreiben, dann wäre das prima! Wie ist das eigentlich mit volk204's CM 11? Da gibt es zwar Bada noch, aber wie sieht das dann mit der Abhängigkeit zu einer SD aus? Ich suche nach der besten und stabilsten Möglichkeit für Android auf dem Gerät ohne dass der Nutzer viel beachten bzw. wissen muss, weil ich das Gerät an jemanden weitergeben möchte, der völlig ahnungslos ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gunter33

@ adfree:

nicht Böse sein...

bin Beruflich zur Zeit ziemlich beschäftigt,

momentan wirklich wenig Zeit für so etwas...

aber, hab mal drüber geschaut, haufen Fehler werden ausgespuckt...

mache das mit dem Kernel-Zeug eigentlich anders,

müsste dann aber alles umbasteln...

(hier fehlt es mir aber an Zeit und einem Testgerät...)

wenn jemand einen Link zu dieser Binary findet:

Makefile:

...

CROSS_COMPILE	?= ~/[COLOR="Red"]toolchain/[B]arm-eabi-4.4.3[/B][/COLOR]/bin/arm-eabi-

...

würde ich nochmal drüber schauen,

oder ich kompiliere es zu gegebener Zeit selbst, kann dauern...

hab auf meinem Linux-Rechner zwei andere Toolchain-Versionen gefunden,

aber damit wird das nichts...

kann mich wirklich momentan,

nur jeden zweiten Tag maximal eine halbe Stunde mit so etwas beschäftigen...

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gunter33

hab nochmal 35 Minuten mit "kernel_source_s8600" gespielt...

glaube es geht doch...

(fertig ist hier nichts...)

fragt mich nicht was ich bisher gemacht habe,

aber die Module werden erst mal zurechtgebastelt...

dann wird einfach ohne Fehlermeldung beendet.

mehr Zeit hab ich erst mal nicht...

@ adfree,

hier hätten wir uns damals mit einklinken sollen, wo er noch aktiv war,

da wäre das Thema Zeit, bei mir noch zweitrangig gewesen,

aber so ist das eben...

post-719448-14356935522817_thumb.png

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gunter33

hab es versucht...

wurde aber zwischendurch wieder mehrmals mit anderen dingen genervt...

so wird das bei mir momentan nichts...

aber, hier mal die richtige Toolchain-Version,

https://www.file-upload.net/download-9062353/toolchain_arm-eabi-4.4.3.tar.gz.html

(hier bekommt man wirklich die wenigsten Fehlermeldungen)

vielleicht kann BenzoX, was mit anfangen?

- nur den Toolchain-Ordner ins Benutzerverzeichnis kopieren,

(dann muss auch im Makefile nichts geändert werden)

- sicherheitshalber ein "make clean"

- dann "make s8600_defconfig"

(oder die anderen im arch\arm\configs-Ordner versuchen...)

- dann "make"

und warten bis die Fehlermeldungen kommen,

aber, das wird eindeutig angezeigt, also man kann reagieren...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=37187490&postcount=6

Werd mal gucken, ob das die gleiche Datei ist...

Hab bei XDA Deine Ergebnisse verlinkt.

Danke Gunter33

MfG

Edit 1.

kernel_source_s8600-master\kernel_source_s8600-master\arch\arm\configs\s8600_defconfig

und wave3_defconfig.txt haben jede Menge Unterschiede...

Vielleicht wird der Compiler aber mit der alten Version fertig?

bearbeitet von adfree

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gunter33

Mit der "wave3_defconfig" ist es schlimmer...

da bräuchte man seinen, ramfs-Ordner...

...

...

# CONFIG_RELAY is not set

CONFIG_BLK_DEV_INITRD=y

CONFIG_INITRAMFS_SOURCE="[COLOR="Red"]/home/oleg/test/[B]ramfs[/B]/[/COLOR]"

CONFIG_INITRAMFS_ROOT_UID=0

CONFIG_INITRAMFS_ROOT_GID=0

…

…

hatte es bestimmt schon mal geschrieben,

was die Konfiguration des Dreiers angeht,

da müsste ich mich erst mal einlesen,

aber die Zeit hab ich momentan nicht...

aber irgendetwas ist hier faul,

sonst hätte er die Binary eigentlich veröffentlicht...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.