Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tilo22

DHL-Packet mit Iphone geklaut/verloren/unterschlagen

Frage

tilo22

Hallo meine Handy-FAQ Freunde,

ich habe mein defektes Iphone 5 von Apple austauschen lassen. Das erhaltene Ersatzprodukt habe ich bei Ebay verkauft und an den Käufer verschickt.

Nun kommt das Problem: Der Käufer behauptet er habe das Gerät nie erhalten... leider ist es mir nicht möglich die Sendung nachzuverfolgen. Also habe ich einen Nachforschungsantrag bei DHL gestellt. Die Antwort war, dass sie meine Sendung nicht auffinden konnten.

Für mich ergeben sich darauß 3 Möglichkeiten:

1) Der Käufer hat das Iphone erhalten aber versucht nun das Geld zurück zu bekommen.

2) Bei der Post liegt es i-wo in einer Ecke

3) oder ein Postmitarbeiter hat mein Iphone unterschlagen.

Meine Frage ist nun: Was kann ich mit der vorhandenen IMEI erreichen?

A) Theoretisch müsste es Apple doch möglich sein, meine IMEI zu einer Email-Adresse zuzuordnen, falls jemand mein Handy eingeschalten und aktiviert hat. Oder?

B) Kann man auf einer euch bekannten Internetseite ein Handy mithilfe der IMEI orten oder zumindest erkennen ob das Handy bei Apple aktiviert wurde?

C) Ich habe die IMEI des Gerätes mal auf iphoneimei eingeben und folgendes kam dabei heraus:

post-1034963-14356926797237_thumb.jpg

Nun steht dort bei Activated: Yes ... heist das, dass jemand mein Iphone bei Apple aktiviert hat? Bedenkt: Ich habe das erhaltene Austauschgerät von Apple nicht eingeschalten, daher es war Werksneu und im Grunde nicht aktiviert oder? Ich habe es direkt so an die Post übergeben. Was mich stutzen lässt ist, dass die "Last Activated SIM: EPlus - Germany DEU" sein soll. Ich habe bisher das kaputt gegangene Gerät mit Eplus verwendet.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Tilo22

bearbeitet von freedroid
Link entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Da_Ivo

Hättest du ein Paket genommen, dann hättest du eine Sendungsnummer und es wäre versichert.

Du wirst ein Päckchen gewählt haben -> Pech gehabt.

Keine VS, Keine Sendungsverfolgung.

Und das nur, weil du ein paar Cent sparen wolltest.....

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Alyen

du hast den kassenbon , bestimmt auch versende nummer und das bedeutet du bist ja eig. im recht

naja und über ebay kann dir nix passieren es ist ein privat verkauft ohne garantie etc.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Healthy

Das ist das Risiko beim unversicherten Versand. Es gibt soviele Betrüger auf ebay und vor allem auf ebay Kleinanzeigen, dass ich generell NUR versichert verschicke. Du wirst das Handy vermutlich nicht wiederbekommen. Sei froh, dass es defekt war, da hält sich das Lehrgeld noch in Grenzen. Die Sache ist sehr ärgerlich, aber du bist nicht der Einzige, dem das passiert ist ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cplpro227

Naja, wenn er das Geld dir überwiesen hat, und er dich versucht,

zu betrügen, musst du ihm das Geld nicht zurücküberweisen oder?

Du kannst ja hoffentlich beweisen, dass du das Päckchen verschickt hast?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tilo22

Danke für eure schnellen Antworten :)

Aber meine konkrete Frage war ob ich mithilfe der mir vorliegende IMEI feststellen kann ob jemand das Iphone bei Apple aktiviert wurde? Es handelt sich um ein absolut neues Gerät, das zuvor nicht einmal eingeschalten wurde.Das bedeutet wenn jemand mein Gerät nun benutzten möchte muss er es zuvor bei Apple aktivieren, dies müsste doch nachverfolgbar sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
rainer106

Ich würde an Deiner Stelle halt einfach mal bei Apple anrufen und fragen wie sich das verhält mit der Aktivierung, sprich ob es wirklich bewusst aktiviert werden muss damit der Status auf "Activated: Yes" steht.

Und ich denke in Zukunft versendest Du eben nur noch versichert..

Dort hättest Du nun auch den Nachweis ob und vor allem wo es Zugestellt wurde.

Lehrgeld usw.. ;-)

Hoffe Du kommst glatt aus der Sache raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.