Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cable540

Die Familienfreigabe

Recommended Posts

cable540

Hallo zusammen.

Ich finde die Idee mit der Familienfreigabe recht gut, habe aber ein paar Fragen:

Muss ich als Organisator JEDEN Einkauf bestätigen? Auch kostenlose Apps? Von ALLEN Familienmitgliedern oder nur bei den Kindern?

Und wem gehören die gekauften Apps oder Musik, wenn man die Familienfreigabe irgendwann mal wieder zu macht? Die Bälger verdienen ja irgendwann selbst Geld. Dem Käufer oder dem Organisator?

Vielliecht kann hier ja schon jemand Licht ins Dunkel bringen? Die Anleitung von Apple lässt da Interpretationsspielraum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
- Beliar -

Zu 1.) Du kannst in den Einstellungen unter iCloud - Familienfreigabe festlegen, ob du einen Kauf bestätigen musst oder nicht. abgerechnet wird in jedem Fall über deine Kreditkarte, da der du Organisator bist.

Zu 2 habe ich leider noch keine Infos.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cable540

Moin,

erstmal danke für die Antwort.

Allerdings habe ich zu 1.) keine Option gefunden.

Ich kann lediglich meine Frau als Elternteil eintragen, damit sie die auch Einkäufe genehmigen kann. Wenn ich diese Option nicht einschalte (bei den Kids), kommt die Anfrage an uns dann automatisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
- Beliar -

Ja. Sobald ein Kind etwas kaufen will, bekommst du eine Anfrage.

Zu 2.) Der Apple Support sagt: Der Organisator zahlt, die App gehört dem Account des Käufers. Sprich, deine Frau oder Kind kaufen eine App, diese gehört dann auch dem Account deiner Frau oder dem des jeweiligen Kindes.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cable540

Ok, das bringt schon etwas Licht ins Dunkel. ;) Danke sehr.

Ich werde heute Abend mal ein wenig testen und einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Schade, daß bisher so wenig darüber zu finden ist.

Es heißt ja schließlich "Familienfreigabe" und nicht "Eltern/Kind - Freigabe"...

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cplpro227

Freue mich auf deinen Erfahrungsbericht und dank dir schon jetzt dafür! :)

Bin sehr gespannt.

Gruß

Dome

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Die Option zur Bestätigung der Einkäufe kommt nur, wenn das Kind auch in der Apple ID als Kind angelegt ist. Hast Du zuvor die ID mit etwas geschönten Geburtsdaten erstellt, erkennt das System nicht, dass es ein Kind ist. Daher können jetzt auch eigens dafür Kinder Apple ID eingerichtet werden.

Bei mir funktioniert die Freigabe sonst ganz gut.

Die iCloud Family Sharing Freigabe der Fotos klappt direkt.

Beim Kalender musste ich als Organisator meine Frau und meine Kinder dann doch noch mal zu diesem Kaender einladen. Das sollte eigentlich automatisch erfolgen.

Auch die Ortung klappt sehr gut. Ist aber auch nix anderes als die Freunde App Ortung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.